Welche Versicherungen für den Hund?

Diskutiere Welche Versicherungen für den Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) Ich weiß, das Thema gab es schon mal vor längerer Zeit, aber ich würde mich über aktuellere Infos freuen :) Da ich ja einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #1
MissJohanna

MissJohanna

Hallo zusammen :)

Ich weiß, das Thema gab es schon mal vor längerer Zeit, aber ich würde mich über aktuellere Infos freuen :)

Da ich ja einen Hund aus Spanien "adoptieren" möchte, wäre es für mich mal interessant zu wissen, welche Versicherungen
eurer Meinung nach überhaupt Sinn machen (OP-Versicherung, Haftpflicht, etc), und welche Unternehmen ihr hierfür
empfehlen könnt. :eusa_think:

Ich wohne in einer Eigentumswohnung, also brauche ich schon mal keine Mietschadensversicherung oder wie sich das nennt.

Allerdings fände ich es natürlich gut, wenn möglichst viele OP-Fälle abgedeckt wären...

Wie habt ihr eure Hunde versichert?

Freue mich über Tipps und Empfehlungen :)

Liebe Grüße, MissJohanna

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #2
Hallo,

eine Haftpflicht solltest du auf jeden Fall haben, in einigen Bundesländern ist das sogar Pflicht. Darüberhinaus kann man auch über eine OP-Versicherung nachdenken, das ist sicher eine gute Sache. Dabei solltest du dir genauer ansehen, was alles übernommen wird, also die Höhe der Sätze, die Arten der OPs, evtl. Vor- und Nachsorge usw., dann solltest du die Versicherungen vergleichen.

Eine generelle Krankenversicherung für Hunde rechnet sich oft nicht.

Edit:

Mein Hund hat nur eine Haftpflichtversicherung, eine OP-Versicherung hätte ich auch gern, aber auf Grund diverser Vorerkrankungen ist es da schwierig.

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #3
Ich habe die Op Versicherungen und eine Haftpflicht. Wenn ich mal durchrechnen würde hätte ich bisher nur Verlust bei einer Krankenversicherung.

Lg Yvi

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten :)

Für die Haftpflicht habe ich jetzt erstmal ein Angebot angefordert, und eine OP-Versicherung hab ich auch gefunden, die
übernimmt OP-Kosten bis 600 Euro und jährlich max. 1800 Euro... nur Zahn-OPs sind nicht abgedeckt, und keine chronischen
Erkrankungen... man hat keine Selbstbeteiligung... und sie kostet 10,90 € ...ist das ok so?

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #5
Sorry hab aber zum Thema Versicherung auch eine Frage. Unser Hund ist auf meinen Freund angemeldet, muß er dann die Haftpflicht für ihn abschließen oder kann ich das auch machen?

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #6
600 Euro OP-Kosten sind aber arg wenig, da würde ich mir lieber eine andere suchen. 600 Euro kommen so schnell zusammen:?.

Die Haftpflicht sollte auf deinen Freund laufen, wenn der Hund auf ihn angemeldet ist. Ob das generell so sein muss, weiß ich nicht, aber es macht die Sache im Schadensfall wahrscheinlich einfacher.

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #7
Oh, ok...ich dachte 600 Euro wäre schon recht viel...welchen Betrag würdest du denn empfehlen?

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #8
*hust*
[VERSTECK]Ich bezahl morgen 3.000€.[/VERSTECK]

Bis 1.500 oder 2.000 sollte es schon gehen, die erreicht man aber auch spielend leicht allein schon mit einer simplen Magendrehung:roll:. Kommt eben drauf an, ob du selbst noch ein großes Polster am Bankkonto hast oder nicht.

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #9
Schau doch mal bei der Agila. die haben findich ne recht gute Op Versicherung, muss aber dazu sagen, das sie keine Implantate zahlen, und ich glaube ab dem 5 Jahr des Hundes eine selbstbeteiligung drin hat.

Lg Yvi

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Na gut doch keine selbstbeteiligung, dafür aber steigende Kosten im wenn sie älter werden.

Aber ausser künstliche Hüften zahlen sie so gut wie alles an Op's. Klar kastrationen nicht.

Lg

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #10
@ *Collie* :shock: okaaay...dann is 600 ja echt nicht viel... Weiß nur was meine Eltern immer so für ihren Hund gezahlt haben, da
war das schlimmste 900 Euro als er nen Radiergummi gefressen hat :roll:

Aber gut zu wissen, dann guck ich mir die von Agila mal an...

Gut, dass ich erstmal gefragt hab und nicht gleich abgeschlossen :uups:

Danke...!

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #11
Ich habe da auch mal eine Frage.
Der ein oder andere rät ja von der Krankenversicherung (nicht die OP-Versicherung) ab (jetzt nicht nur hier aus dem Forum sondern aus vielen Forum wo ich darüber lesen konnte), da es sich oft nicht rentiert, aber wieso?
Klar, zahlt man dann immer ein, aber das macht man bei einer Op-Versicherung ja auch und das man die mal nutzen muss kann genauso ein Risiko sein wie die Krankenversicherung.
Ich bin mich gerade auch darüber am schlau machen und ziehe auch die Krankenversicherung für einen Hund in betracht, bin mir aber noch nicht sicher ob nun nur eine Op-Versicherung oder auch Krankenversicherung.

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #12
Also wenn man einen halbwegs gesunden hat, rentiert es sich oftmals einfach nicht. Impfen kostet ca. 50 Euro, je nach Satz, das hat man ja maximal einmal im Jahr, eher weniger. Und das war's ja eigentlich schon an Fixkosten beim Tierarzt.

Wenn der Hund mal krank wird, ist die Rechnung natürlich höher, aber ich hab bei meinem Tierarzt noch nie über 100 Euro im Monat gelassen, ich denke monatlich gerechnet hab ich für meinen Hund gut 20-30 Euro TA-Kosten, die kann ich auch so aufbringen - und wie einige wissen, ist mein Hund ja nicht unbedingt der gesundheitliche Überflieger.

Rentieren könnte es sich, wenn der Hund innere Erkrankungen hat, die keiner OP bedürfen - kann vorkommen. Wenn man dann zu Spezialisten geht, kommt auch schnell mal eine ordentliche Summe zusammen. Krankenversicherungen sind mir im Vergleich zum Risiko und den damit entstehenden Kosten einfach zu teuer.

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #13
Ach so ok :)
Danke dir für die erläuterung :)
Aber da hast du einen recht günstigen TA oder täusche ich mich da?
Ich hatte einmal allein für einen (!) Wellensittich 150 bezahlt (das war eine Behandlung [ok, die Behandlung beinhaltete eine OP sowie Medikamente], die Behandlungen die voraus gingen [da war keine OP bei gewesen] sind nun nicht mit beigerechnet, aber am Ende kam ich auf TA kosten zwischen 200 und 300 aus dem Grund bin ich auch über eine Krankenversicherung am überlegen und wäge alles soweit möglich ist ab :)).

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #14
Mein TA ist sogar recht teuer, aber ich hab fast immer den einfachen Satz auf meiner Rechnung stehen - arme studentische Stammkunden eben ;).

OPs würde aber ja die OP-Versicherung abdecken, zumindest bei Hund oder Katze. Wenn ich mir bei den Katzen die Rechnung ansehe, dann sind die bei OPs auch wesentlich höher, aber das spielt ja in dem Fall keine Rolle, das könnte man ja günstiger über die OP-Versicherung abdecken.

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #15
Naja, das war ja nun auch nur ein Beispiel gewesen, warum ich das alles abwäge was für mich ggf. besser ist :)
Ist man bei einer Krankenversicherung eigentlich an bestimmte TA gebunden?
Ich meine, ich habe einen sehr guten TA für meine Ninchen und auch Wellis (wenn sie kleine wehwehchen haben, wobei ich bei denen schon selber gut handeln kann :)), aber ich glaube nicht, dass er bei sowas mit machen würde, da es ein sehr, sehr "kleiner" TA ist.
Ich meine für OPs müsste ich eh woanders hingehen, aber für nicht OP-behandlungs bedürftigten Krankheiten würde ich doch gerne lieber zu meinem aktuellen TA gehen :)

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #16
Bei was soll dein TA mitmachen?

Nein, an einen TA gebunden ist man nicht - das wäre auch irgendwie nicht sinnvoll, da Ärzte ja eh an die Gebührenordnung gebunden sind. Bis zu welchem Satz sie zahlen, steht aber im Kleingedruckten.

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #17
Wenn man für einen Hund eine Krankenversicherung abgeschlossen hat.
Aber wenn man an keinen TA durch die Versicherung begunden ist, hat sich meine Frage eh erledigt :)

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #18
Also ich arbeite selber in der Versicherungsbranche. Eine Haftpflicht benötigst du unbedingt! Ich persönlich finde eine HundekrankenVers. Zu teuer, dann pack dir lieber so was bei Seite. oft bieten TierÄrzte auch ratenZahlung an. BEi einem Pferd bin ich unbedingt für eine krankenVersicherung, da sind oft kosten von tausenden Euros (habe damit Erfahrung, Pferd muss mich mal krank sein sondern ausbrechen und sich was tun :( )

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #19
Ich hab eine Hundhaftpflihct und eine Op Schutzversicherung, wenn es mal hart auf hart kommt, kann da auch schnell 1000€ raus kommen.
Lg Yvi

• Welche Versicherungen für den Hund? Beitrag #20
Ja klar wenn es was schwerwiegendes ist, aber beim Pferd sind es schnell mehrere tausend. Aber letztendlich muss das mit der krankenVersicherung jeder für sich entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Versicherungen für den Hund?

Welche Versicherungen für den Hund? - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Ein paar Fragen: Hallo, in 4 Wochen ist es soweit und unser Hund zieht ein. Es ist ein Tierschutzhund, 3 Jahre alt. Heute waren wir schonmal shoppen. 1. Nun...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben