Sind Westernreiter unter uns??

Diskutiere Sind Westernreiter unter uns?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu ihr lieben ...ich bin gerade dabei mit einem pferd mit western ausbildung klar zu kommen ,ich könnte den ein oder andren tipp wohl...
  • Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #21
huhu ihr lieben ...ich bin gerade dabei mit einem pferd mit western ausbildung klar zu kommen ,ich könnte den ein oder andren tipp wohl gebrauchen ..hihi

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #22
was brauchst du denn für Tips Wunschbrunnen?

Jaqueline: Deine Bilder sind schön aber leider sitzt das Sidepullnasenband viel zu weit unten. Reitest du das Pferd noch??

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #23
Oh, hier bin ich richtig ;)

Ich reite seit 4 Jahren freizeitmäßig western... und natürlich auch Gebisslos :p
Fotos kommen noch von uns:mrgreen:

LG Veri

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #24
katewashere : ja ich weiß zu dem fotozeitpunkt hat die besitzerin es noch nicht verstellt , habs dann irgenwann selbst gamacht ! aber den meisten wär das wahrscheinlich gar ned aufgefallen :038: !

ja ich reite sie ab und an noch naja so einmal die woche ! die is hammer geil geworden für nen hafi :)

lg

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #25
hmmm...also ich hab ein problem mit dem stopen,.anhalten ..beim reiten und noch schlimmer beim longieren
habe das gefühl das sie das nie richtig gelernt hat..die hört weder auf stop ,steh,brrrr ,wohrrrr oder sonstiges ...wenn ich sie zum stehen bringen will hilft nur die longe immer kürzer machen ..sie schaut mich dann mit großen augen an ..das kommt ihr sowas von ungewöhnlich vor ,das sieht man ihr richtig an ..die vorbesitzer hatte sie 4 jahre und hatte zu anfang auch das stop problem,sodas ihr mann -englisch reiter - wohl fast auf dem pferd verhungert wäre ...wenn ich sie nicht zum stehen bewegen kann ..steig ich so quasie im schritt von pferd .. denn umso mehr ich versuche die zügel anzuziehen ,hebt sie ihren kopf und stellt sich auf durchzug ...sicher lacht ihr euch nun tot bei der vorstellung..hihi

sie ist 18 j und laut vb soll sie auch schon mal lahmen um nix tuen zu müßen ..komisch
naja und ich hab festgestellt das sie in den linkswendungen lahmt ,wenns rechts und geradeaus geht läuft sie soweit normal ..
der schmied sagt es könnte was mit der sehne sein,die vb will aber voon nix wissen ..
naja auch egal ,vermeide ich eben linkswendungen .

aber mit dem stopen muß doch sitzen wie ne 1 ,das sollte sie doch mit 18 j können ..vielleicht bin ich auch einfach zu doof ,über zahlreiche tips würde ich mich deshalb wirklich sehr freuen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

übrigens ...wo muß das nasenband vom Sidepull sitzen ..könnte mal jemand ein bild reinstellen ..danke

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #26
hallo !

also dein pferd wird western geritten oder ! wenn sie nicht anhalten will ist dauernder zug keine lösung, viele pferde reagieren auf zug so wie dus beschrieben hast , sie gehen gegen den zügel und stehenbleiben tun sie dann doch nicht! du musst das einfach üben , setz dich einfach hinten rein, lehn dich nicht nach forne und leg nicht deine schenkel an und dann ein klares stop zeichen geben - brr oder who oder so ist eigtl egal du musst nur bei einer sache bleiben . und gleichzeitig einmal am zügel ziehen aber wie gesagt nicht dauernd ziehen sondern den druck langsam aufbauen und auch mal kurz verstärken und dann wieder locker lassen , und dasss machst du so lange bis sie stehenbleibt . und dann musst du sie natürlich loben wenn sie steht !

probiers aus und wenns nicht funktioniert ham bestimmt noch einige andere vorschläge !

lg

hier ein foto vom sidepull , ich denke so sitzt es ganz gut
au show.jpg

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #27
vielen dank ... das werde ich gleich morgen mal versuchen,ich werde berichten :lol:

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #28
@ Janne ist bis von ca 3 Jahren noch englisch geritten worden. dann hatt er sie westernausbildung bekommen und das ist ja schon was anderes oder? ich mein er ist jetzt 10 jahre englisch geriten worden.

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #29
Moin :D Ich bin durch Zufall hier durchs Forum gestolpert und hab den Beitrag hier gefunden- Tjoa und da ich seit dem ich denken kann Westernreite dachte ich mir so - auf den Aufruf musste dich doch glatt melden :) freu mich immer wenn man mal wieder neue "Artgenossen" kennenlernt.

Habe vor ewiger Zeit meine Norwi Stute auf Western umgestellt und erfolgreich mit ihr EWU gestartet. Meine jetztige kleine Maus hab ich selbst gezogen (Paint Horse) und komplett selbst ausgebildet. Ich konnte sogar meinen Mann mit dem Virus infizieren und musste ihm schlussendlich meinen Äppi Wallach abtreten weil ihm mal ein bisschen reiten nicht mehr reichte :) Zum Glück- denn mein kleines Monster kostet mich auch alles an Zeit und Nerven die ich aufbringen kann.

Ich werd Morgen mal Bilder rauskramen - find ich sehr nett so viele Fotos von euch hier schon zu sehen- so weiss man doch besser mit wehm man es zu tun hat.

so weit erstmal,
eure Anika:D

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #30
Juhuuuuuu!!

Bin auch Western reiter. Mache im mom noch einmal die Woche unterricht aber in ein paar jahren kommt bestimmt wieder ein eigenes :eek:)
DSC_0273.JPG
DSC_0275.JPG

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #31
so na mal sehen obs mit den Fotos klappt^^

Hier der Grund warum ich nicht verstehe das bei Paints die Farbe " Sandgelber Tobiano" nicht anerkannt wird^^

Wir Beide schmuddelig

und nochmal wenns klappt Klamotten UND Pony mal länger wie 10 Minuten sauber zu halten ;)

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #32
schöne bilder ! das 2 gefällt mir sehr gut !
bei dem 3. sieht der kopf so runtergeriegelt aus .?

aber endlich mal noch ein paar mitreiter !

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #33
Runterriegeln würde ich meinem Pony niemals antun und mein Trainer würde mir noch dazu bei lebendigem Leibe den Kopf abreissen wenn er sowas sieht ;). Sie läuft gern am Zügel---solange ich die nicht mit Fahrleinen reite sucht sie sich immer den Weg an den Zügel heran. Auch generell läuft sie sehr tief mit dem Kopf ,auch beim Freilaufen. Solange ich sie nicht gezielt hochhole beim reiten üsselt ihre Nase am Boden rum.

Sie ist leider auch so gelenkig das sie aus der Bewegung gern mal anhält und sich mit dem Hinterhuf am Öhrchen kratz...mit mir oben drauf - finden alle immer lustig die nicht draufsitzen und sich erschrecken weil man denkt das Pferd kippt plötzlich um^^

Hier ist Trüffelschweinchen ohne hochholen.

Mit Halsring...also Strick um Hals in diesem Fall.

und am losen Zügel.

andere arbeiten daran die Nase runter zu bekommen...wir müssen sie hocharbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #34
ok ! ja . bin ich froh ! :) macht sie aber gut. wie lange arbeitest du sie schon ?
ein hübsches pferd !

lg

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #35
Danke :) ja dieses rigeln und rollen ist ja ganz modern im Moment...zum würgen echt!

Also arbeiten an ihr tu ich seit dem sie aus der Mama gefallen ist^^ angefangen mit dem Fohlen ABC und dann ab dem absetzen Bodenarbeit und als Handpferd mit ins Gelände. mit 2 1/2 das erste mal raufgeklettert und eine Runde geführt ab da an dann auch gezielt den Trageapparat trainiert aber nicht weiter geritten sondern schön zu Fuß neben den reitenden Leuten her *seufz*
mit 3 dann ohne Sattel angefangen einzureiten mit Bosal.....so ende 3 hat sie ihren Sattel bekommen. Richtig arbeiten an Manövern seit letztem Sommer-also mit 6 angefangen dann auch erst richtig auf Snaffle Bit weil sie ewig mit den Zähnen am maulen war. Sie ist der totale spätzünder und hat erst diesen Winter aufgehört in die höhe zu gehen und richtig breit zu werden^^ 1,44 mit 540kg.

So richtig vom alten Schlag eben - kein Halterschweinchen oder Futurity Pony - mit 3 Jahren war ich immer noch am hadern ob ich mich auf das Hemd raufsetzen soll - erst dieses Jahr kann ich mit gutem Gewissen sagen- das ist jetzt richtig Pferd vom Körper und vom Kopf und sie wird die Tage 7 :)
Seit Frühjahr trainieren wir Manöver ( Spin,Stop, Rollback) und die Feinheiten ( Fliegende Wechsel, geschwindigkeiten halten und Gangarten verstärken) ...... ich hoffe lange ein gesundes und fröhliches Pferd zu haben aber ich denke auf jeden Fall das es sich ausgezahlt hat ihr die Zeit zu lassen erwachsen zu werden:)

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #36
ja leiser das sieht man so oft !

das ist aber schön , ich find es immer toll wenn man seinem pferd die zeit gibt sich zu entwickeln und ich denke du wirst si esehr lange haben !
unsere paint stut war jetzt 4 jahre bei uns hat mit mami ihr leben gelebt gelegentlich mal spaziergänge und ba und jetzt ist sie 4 und ich konnte mich problemlos ohne sattel oder trense draufsetzen und sogar schon traben !

also es zahlt sich auf jeden fall aus !

lg

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #37
Hey :angel:
Oute mich auch mal als passionierte Westernreiterin.

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #38
Ich bin auch seit 7 Jahren western reiterin und ich würde nie mehr etwas anderes machen wollen :roll: Es ist so viel entpannter wie das englische reiten :lol:

bild068340twscgdvo.jpg

ichaufrockypegbn38hyd.jpg

Wir reiten auch mit Hackamore also gebisslos. Rocky meine Pflegepferd wurde 12 Jahre misshandelt und ihm wurden teilweise die Zähne ausgeschlagen.. Deswegen mag er keine Gebisse was ja auch verständlich ist.

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #39
Ich reit auch western. Mein Freund und ich züchten Quarters und Paints. Momentan haben wir noch 7 Pferde und 2 Fohlen von diesem Jahr.
Momentan werden aber nur 2 Pferde geritten. Ein weiteres Pferd reite ich in 2 Wochen - nach meinem Urlaub - an.
Unsere Pferde:
Hengst Paint, gekört, 20J. Gnadenbrot und nur noch im Deckeinsatz
Hengst Quarter, gekört, 9J, geritten Pleasure, Trail, HMS, Rinderarbeit, ungefördertes Talent für Reining, gefahren, auch im Deckeinsatz.
Stute Quarter, 13J., gut geritten altkalifornisch, hochtalentiert für Reining (allein 12m Stop), sehr reaktionsschnell aber genauso Anfängergeeignet, bisher 1 Fohlen das jetzt 3 Jahre ist und sich beim neuen Besitzer sehr gut macht, derzeit Weidepause.
Stute Quarter, 15J., da als Fohlen Unfall nicht geritten, Zuchtstute die nur gepachtet ist und nach 4 Jahren und 3 Fohlen (1 Jahr Fohlenpause) zum Ende des Jahres an ihren Besitzer zurückgeht.
Stute Paint 11J., nach TA Fehler nicht mehr geritten. Bisher 2 sehr gute Fohlen, derzeit mit Fohlen bei Fuss.
Stute Paint 3J., wird in 2 Wochen angeritten
Stute Quarter 7J. geritten, erfolgreich in Reining Open, Pleasure (LK1 und Maturity) und HMS, bisher kein Fohlen, da mein ReitpferdIMG_2855.JPG.

Leider sind die Bilddateien zu groß um sie einzustellen und ich zu blöd um sie zu verkleinern - sorry. Also gibts keine vernünftigen Bilder von allen Pferden.

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #40
Huhu,
Ich bin auch stolze Westernreiterin *grins
Ich reite jetzt ca. seit 5 Jahren bei uns nebenan auf dem Hof.
Früher hatte ich da noch regelmäßig Reitunterricht, aber jetzt hab ich
da mein Pflegepferd :D
Ich finde auch das Westernreiten wesentlich lockerer ist und ich hab echt
das Gefühl das es den Pferden auch mehr Spaß macht..
Naja also ich werde auf jeden Fall es beibehalten weil es mir natürlich auch viel Spaß macht:)

Liebe Grüße,
Antje

Thema:

Sind Westernreiter unter uns??

Sind Westernreiter unter uns?? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Königspudel / Großpudel aus Niemetal in Niedersachsen - Wurfgeschwister gesucht (31.03.2022): Hallo zusammen, wir haben im Sommer 2022 einen Königspudel (geboren am 31.03.2022) gekauft in Niemetal (Varlosen) bei Züchterin Frau Rinne und...
Oben