Sind Westernreiter unter uns??

Diskutiere Sind Westernreiter unter uns?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu!! Ich bin auch Westernreiter, seit fast zwei Jahren. Zu vor bin ich englisch auf einem hafi geritten, das war ne RB. ich habe ein eigenes...
  • Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #41
Huhu!!

Ich bin auch Westernreiter, seit fast zwei Jahren. Zu vor bin ich englisch auf einem hafi geritten, das war ne RB.

ich habe ein eigenes PFerd, sie heisst Zicke, 15 Jahre und ist ein QH :)
Wir sind aber noch nicht soo gut.

DSCN0930.jpg

DSCN0926.jpg

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #42
Hier!! Hier ist eine Westernreiterin. ich reite schon seit 6 Jahren Western udn seit 4 jahren auch auf Tunieren. Im Moment bin ich noch in Lk4 und starte dort Showmanship, Pleasure, Horsemanship, Trail und Reining.
Wo wir schon dabei sind. Weiss jemand wie ich meinem Pferd den Stress in einer Horsemanshippattern nehmen kann? Er läuft eigentlich Zuhause und auf unieren immer richtig entspannt und ist ruhig aber sobald wir uns an die erste Pylone stellen wird er hektisch und beginnt rum zu tippeln

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #43

Vermutlich verbindet dein Pferd die Pylonen als Stress. An den Pylonen passiert eben immer etwas.
Lass dir viiiiiel Zeit beim Reiten. Longier dein Pferd vorher wenn es nicht sowieso den ganzen Tag auf einer entsprechend großen Wiese steht, so dass dein Pferd eigentlich keinen Bewegungsdrang mehr hat.
Reite dein Pferd normal warm, verwende dabei Pylonen. Es ist sinnvoll immer 2 Pylonen zu durchreiten und diese recht eng zu stellen. So lernt das Pferd, dass es eng zu den Pylonen laufen muss.
Stell ruhig viele Pylonen hin und auch welche, die nach Pattern aussehen. Stell dein Pferd immer mal wieder an die erste Pylone und mach da Pause. Richtig Pause - mind. 5 Min. Sitz dabei total locker, du kannst dich auch unterhalten. das Pferd muss die erste Pylone als Ruhepunkt verinnerlichen.
Beim Pausieren check dein Pferd immer mal wieder. Erst selten, dann immer öfter, so dass es sich angewöhnt dort in Haltung zu stehen.
Von der ersten Pylone wird grundsätzlich im Schritt angeritten - egal was später in der Pattern steht.
Der Schritt geht erstmal mind. 10 Schritte und verkürzt sich nach und nach. Selbst in der LK1 hast du bei geschickter Aufstellung 2 Schritte vor dem Antraben, wenn schon ab der ersten Pylone getrabt werden soll.
Die Pattern insgesamt übst du dann so, dass du sie Schritt für Schritt reitest. Du nimmst dir immer nur einen Teil vor und reitest den Rest im Schritt. So lernt dein Pferd, dass es dicht an die Pylonen gehen muss, da auch etwas passiert (Volte, anhalten oder Rückwärts) diese aber eben keinen Stress bedeuten. Rennt dein Pferd nur noch los, halte es an und richte es rückwärts bis zu dem Punkt an dem es begonnen hat zu rennen. Mach an diesem Punkt eine laaaange Pause und beginne von dort erneut.
Übe mit deinem Pferd viele Übergänge und das Anhalten aus jeder Situation (nicht spektakulär aber unvorbereitet, wirklich überall und korrekt), dein Pferd jederzeit auf ein Anhalten vorbereitet sein und konzentriert bleiben.
Bereite dein Pferd in der Pattern gut vor, werde niemals hektisch - oft sind es die Reiter, die unbewust an den Pylonen hektisch werden, aufhören zu reiten und nur noch lenken. Das ist SUPERWICHTIG!

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #44
Ohhh, dankeschön!!!! wirtklich sehr hilfreich :))

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #45
Hallo :)
Reitet hier jemand mit einem Englischen Vollblut Western? :)

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #46
Die Stute die ich momentan reite ist zur Hälfte Traber zur anderen Hälfte Vollblut und Westfahle.

Wieso frägst du?

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #47
  • Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #48
hallo !

englisch volblut - ja , sie war früher als gallopper auf der rennbahn dann ist sie zu uns gekommen und jetzt reitet sie sie auch wester !

mal was lustiges - weiß ned on des jetzt hierher passt aber ich find es einfahc zu cool !
arabisches westernreiten auf zwei arabis!
IMG_0180.JPG

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #49
Weil ich mit meinem englischen Vollblut auf Western umsteigen will & fragen wollte, ob jemand damit Erfahrung hat :)

Mit Umsteigen habe ich leider keine Erfahrungen, aber ich denke, dass ein Vollblut natürlich auch Western geritten werden kann. Generell finde ich ist die Reitweise (zumindest auf Freizeitniveau) nicht Rasseabhängig.

@jaqueline16: Das Bild ist ja echt mal cool. :) Ich mag Araber total. Darf ich fragen wie viel so ein Show Vorderzeug und Kopfstück in etwa kosten? Sieht echt schick aus.

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #50
Ich wünschte ich könnte Westernreiten, also Unterricht nehmen. Wir haben 10 min entfernt zwar eine Range die auch züchtet, aber die geben keinen Unterricht. Ich war da nur einen Sommer lang. Und die haben so einen tollen Paint-Wallach, mein Traumpferd obwohl ich ihn erst 2mal gesehen habe, ich finde ihn toll ^^

Komischerweise fällt mir im Westernreiten das Gallopieren viiiiiiel leichter als im Englischen, dafür ist aber das Traben im Englischen leichter ^^ Liegt wohl einfach am Sattel.
Hätte ich die Wahl würde ich Westernreiten.

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #51
Ich wünschte ich könnte Westernreiten, also Unterricht nehmen. Wir haben 10 min entfernt zwar eine Range die auch züchtet, aber die geben keinen Unterricht. Ich war da nur einen Sommer lang. Und die haben so einen tollen Paint-Wallach, mein Traumpferd obwohl ich ihn erst 2mal gesehen habe, ich finde ihn toll ^^

Komischerweise fällt mir im Westernreiten das Gallopieren viiiiiiel leichter als im Englischen, dafür ist aber das Traben im Englischen leichter ^^ Liegt wohl einfach am Sattel.
Hätte ich die Wahl würde ich Westernreiten.

Hihi, dann gehts dir so, wie sehr vielen Umsteigern, gerade wenn sie allgemein noch nicht ganz so gut reiten und ein solide ausgebildetes Westernpferd reiten.
Der Sitz im Sattel ist tatsächlich sehr anders. Es gibt keine Pauschen am Sattel und der Sitz ist breiter. Die Schenkel des Reiters haben keinen Halt im Knie.
Die Pauschen des Englischsattels verführen den Reiter dazu mit dem Knie oder Oberschenkel zu klemmen oder sich zu Mindest Halt zu holen. Daher fühlen sie sich im Trab im Englischsattel sicherer (weil gestützt) und hebeln sich aber selber im Galopp aus dem Sattel.
Der Westernsattel bietet keinen solchen Halt, weswegen Umsteiger vergeblich mit dem Knie Halt oder Stütze suchen und nach vorn rutschen. Das kann anfangs schmerzhaft sein, wenn man sich am Swell stößt. Im Galopp dagegen wird der Reiter richtig in den Sattel gezogen.

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #52
Rambo : hy das showstück hat mit vorderzeug und halfter und kette 50 euro gekostet, allerdings kostet der versand auch nochmal 50 euro weil das aus äghypten kommt !

wir haben uns jetzt auch passend angezogen ;)
wenn scho denn scho

IMG_0230.JPG
sieht nochmal passend aus !

würd gerne mal fotos sehen von den westernreitern heir !

lg

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #53
Hihi, dann gehts dir so, wie sehr vielen Umsteigern, gerade wenn sie allgemein noch nicht ganz so gut reiten und ein solide ausgebildetes Westernpferd reiten.
Der Sitz im Sattel ist tatsächlich sehr anders. Es gibt keine Pauschen am Sattel und der Sitz ist breiter. Die Schenkel des Reiters haben keinen Halt im Knie.
Die Pauschen des Englischsattels verführen den Reiter dazu mit dem Knie oder Oberschenkel zu klemmen oder sich zu Mindest Halt zu holen. Daher fühlen sie sich im Trab im Englischsattel sicherer (weil gestützt) und hebeln sich aber selber im Galopp aus dem Sattel.
Der Westernsattel bietet keinen solchen Halt, weswegen Umsteiger vergeblich mit dem Knie Halt oder Stütze suchen und nach vorn rutschen. Das kann anfangs schmerzhaft sein, wenn man sich am Swell stößt. Im Galopp dagegen wird der Reiter richtig in den Sattel gezogen.

Klingt logisch. Jedoch fällt mir das aussitzen im Trab im englischen sowieso schwer, komischerweise fällt es mir leichter wenn ich von anfang an aussitze, und nicht erst leichttrabe und dann aussitze. Das kapier ich einfach nicht, wenn ich mich reinsetze und ferse tief, drück ich mich automatisch wieder nach oben und sitze nicht mehr sondern werde durchgeshaked :mrgreen: Aber egal hier gehts ja um western und nicht um englisch.

Aber so generell sind Westernsättel viel bequemer. Ach ich will mal wieder Westernreiten :(

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #54
Rambo : hy das showstück hat mit vorderzeug und halfter und kette 50 euro gekostet, allerdings kostet der versand auch nochmal 50 euro weil das aus äghypten kommt !lg

Wieder ein wirklich schickes Foto von euch. :) Das Rot sieht super aus.
Cool, 100€ sind dafür ja direkt günstig.

Hab leider keine Reitbilder von mir, da immer nur ich von anderen Fotos mache. Sollte ich aber irgendwann mal welche haben kommen sie hier rein.

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #55
So dann nochmal ein bissel von uns:
Eines der Nachwuchspferde.

Edit: Bitte beachte die Babyfotoregel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #57

Sie ist auch ein Supermädel. Total frech und super menschenbezogen. Warum kann ich selber nicht sagen, nicht alle Fohlen sind so. Sie fordert mittlerweile ihre Schmuseeinheiten geradezu brutal ein :evil:. Sie gibt artig ihre Hüfchen lässt sich überall ohne Wehrigkeit oder Verspannung anfassen.
Ihre jetzt 3-jährige und noch komplett rohe Halbschwester ist aber genauso - ist wohl die Mutterlinie.
Ich werde jedoch keine weiteren Bilder Posten bis geklärt ist, ob ich Fotos von ungerittenen Pferden (eben meinen Nachwuchspferden) posten darf.

Bis dahin gibts erstmal ein Bild von dem auf dem 8-jährigen Hengst.

Anhänge

• IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    105 KB · Aufrufe: 42
  • Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #58

Sie ist auch ein Supermädel. Total frech und super menschenbezogen. Warum kann ich selber nicht sagen, nicht alle Fohlen sind so. Sie fordert mittlerweile ihre Schmuseeinheiten geradezu brutal ein :evil:. Sie gibt artig ihre Hüfchen lässt sich überall ohne Wehrigkeit oder Verspannung anfassen.
Ihre jetzt 3-jährige und noch komplett rohe Halbschwester ist aber genauso - ist wohl die Mutterlinie.
Ich werde jedoch keine weiteren Bilder Posten bis geklärt ist, ob ich Fotos von ungerittenen Pferden (eben meinen Nachwuchspferden) posten darf.

Bis dahin gibts erstmal ein Bild von dem auf dem 8-jährigen Hengst.

Die Babybilderregel beinhaltet Fotos von Fohlen bis einschließlich 6 Monate. 3 Jährige Pferde kannst Du selbstverständlich zeigen :)

• Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #59
Dann mal noch ein paar Bilder von meinem 3-jährigen Nachwuchspferd, die ab Dezember aus der Herde kommt und dann 4-jährig angeritten wird.
Auf dem Bild ist sie mit ihrer Mutter Moppelchen (Little wild Witch) zu sehen. Die kleine Paula (Colonels Paula) ist auf den Bildern ca. 1 1/2 Jahre alt. Heute hat sie an Fundament und Muskulatur sehr viel mehr zugelegt. Sie ist nicht allzugroß, jedoch jetzt hinten nicht mehr höher. Ich muss mal neue Bilder machen.

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 34
  • Sind Westernreiter unter uns?? Beitrag #60
Hey,

ich bin ein zweigleisiger Reiter :D

Mein kleiner jetzt 20 Norweger Isi Mix. zu der Zeit wo ich ihn bekommen habe, konnte er vorwärts, rechts, links, schneller, langsamer, halt. Schenkelhilfen... Fehlanzeige. Da war er 11. Zu der Zeit hat meine Mama Reitunterricht bei einem Western Trainer, da bin ich dann mit ihm hin. Aber mit western war da erst mal nicht sooo viel...:) Aber dann lief es super 1 1/2 Jahre lang, dann fand ich springen spannender :D, so sind wir dann zum englisch gekommen.

zu mir: mit 5 angefangen Englisch, mit 10 western, und mit 12-13 wieder Englisch, jetzt bin ich 21 und mein Pony kann trotzdem beides. Bin überzeugt davon das beides zusammen auch funktioniert, die Stute meiner Ma wird von Ihr western geritten und von mir englisch gearbeitet.

Thema:

Sind Westernreiter unter uns??

Sind Westernreiter unter uns?? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Emmas neue Wohnung: Hier einige Bilder von Emmas neuer "Wohnung". Hoffe ich konnte ein paar Inspirationen teilen und freue mich über ein Feedback. LG Thomas
Königspudel / Großpudel aus Niemetal in Niedersachsen - Wurfgeschwister gesucht (31.03.2022): Hallo zusammen, wir haben im Sommer 2022 einen Königspudel (geboren am 31.03.2022) gekauft in Niemetal (Varlosen) bei Züchterin Frau Rinne und...
Oben