Leider muss ich mein Schweini abgeben...

Diskutiere Leider muss ich mein Schweini abgeben... im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, leider schreibe ich euch aus traurigem Anlass und aus einem, welchen viele vielleicht nicht verstehen oder nachvollziehen werden...
  • Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #1
Nana2412

Nana2412

Hallo zusammen,

leider schreibe ich euch aus traurigem Anlass und aus einem, welchen viele vielleicht nicht verstehen oder nachvollziehen werden wollen oder können.

Im August 2011 habe ich mir Emil und Emma gekauft. Emil ist ein Miniloop Zwergwidder und Emma ein Meerschweinchen. Ich weiß was jetzt wieder von allen kommt "Wieso hast du einen Hasen und ein Meerschwein? - Das geht doch nicht!" Ja, dass weiß ich mittlerweile auch und das ist genau das, was ich am Anfang meinte.

Ich habe einen Fehler gemacht und leider musste ich mich entscheiden, wen ich von beiden behalte und wem ich einen neuen Freund hole.

Beide sind super lieb und haben sich auch immer "gut verstanden", aber die Entscheidung fiel auf Emil.
Emil bekam eine Hasenfreundin und Lotta (Emils neue Hasenfreundin) findet Emma mittlerweile richtig, richtig doof.

Ich habe über viele Orte schon versucht einen neuen Platz für Emma zu bekommen, doch leider gestaltet sich das etwas schwierig.

Bitte, ich möchte von euch keine Vorwürfe hören, denn so einfach wie es sich hier geschrieben vielleicht anhört, ist es für mich nicht. Ich habe schon ganz oft (so wie jetzt) bittere Tränen geweint.

Da ich leider keinen Platz für Emma gefunden habe bislang, dachte ich darüber nach, sie ins Tierheim zu geben... doch das kann auch ich mir nicht antuen.

Ich füge euch einen kleinen Steckbrief von Emma bei und würde mich sehr freuen, wenn wir für Emma einen geeigneten Platz finden.

Emmas Steckbrief:

Hallo,

mein Name ist Emma und ich bin ein 1 ½ Jahre altes Meerschwein.

Mein Frauchen muss mich leider abgeben, da ich mich mit der neuen Hasenfrau leider nicht mehr verstehe und ich hoffe, dass ich in eine liebe Familie kommen kann, in der ich noch mehr Meerschweinfreunde habe. Denn alleine sein ist für uns ganz schön doof.

Ich bin ein Weibchen, 1 ½ Jahre alt und nicht kastriert. Leider hat mein Frauchen mich und die anderen immer sehr gut gefüttert, sodass ich ein wenig moppelig bin und brauche daher ein wenig Diät :)

So, wenn ihr jetzt Interesse daran habt, dass ich eventuell zu euch ziehen soll, dann meldet euch doch bei meinem Frauchen. Sie möchte sich die Umgebung für mich dann gerne einmal anschauen & gucken ob das so in Ordnung ist.

(Leider bekomme ich es von hier aus nicht hin ein Foto von Emma hochzuladen... meldet euch doch wenn bitte per Nachricht, dann sende ich euch eins)

LG & danke im Voraus!!!

Natalie

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #2
Ich suche zwar ein Schweinchen, hab aber morgen eine Vorkontrolle und mich auch schon verliebt.

Wichtig wäre vll. noch, wo du wohnst, wie hoch die Schutzgebühr ist, ob du sie evtl. bringen kannst usw.

Ich will aber sagen, dass du bei den Kaninchen damit rechnen musst, dass es nicht gut geht. Zwei Häsinnen gehen sehr selten gut... Zickenkrieg... Wieviel Platz haben die beiden? Auf deinem Profilbild sieht es wie ein normaler Käfig aus.

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #3
Oh nein... das ist ein doppelkäfig und die haben ein ganzes "kinderzimmer" für sich und laufen den ganzen tag draußen rum.

Ich wohne in Voerde am Niederrhein... 37km von Essen entfernt.

Emil ist ein Hase und Lotta eine Häsin... das geht sogar sehr gut und Emil ist kastriert.

Emma würde ich vorbei bringen, sofern es nicht all zu weit weg ist und ja... eigtl ist mir nur wichtig, dass es ihr gut geht.

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #4
Ok, sry Namen irgendwie verlesen ^^ Häsin + Kastrat geht sehr gut.

Naja, selbst wenn ich noch 100 %ig frei wäre mit der Suche, wäre es arg weit... *kurz überleg hab ob nicht mehr Platz geht* :lol:

Bilder kannst du z.B. auf hochladen.

Hast du schon mal bei Meerschweinchenhilfen geschaut bzw. gefragt, ob sie sie auf die HP nehmen würden?

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #5
Hallo,

ich verschieb das hier mal in den Schweinestall. :D

Wenn du willst kannst du ja hier im Forum in der Vermittlungsecke einen Versuch starten.
Einfach den Steckbrief dort nochmal posten, am besten mit PLZ und Tierart im Themennamen.

Wie schnell muss sie denn weg? Gibt es keine Meerinothilfe in deiner Nähe an die du dich wenden kannst?
Oder frag mal bei verschiedenen TAs an, ob sie jemanden kennen, der Meeris privat aufnimmt/vermittlet?

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #6
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Ich würde sie ja gerne nehmen, da wir unseren Stall auch nochmals größer bauen, aber es ist viel zu weit weg ^^

Lieben Gruß

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #7
Halo zusammen,

also bei TA's und Bekannten hab ich schon gefragt... aber leider hat sch bislang noch niemand gemeldet (suche jetzt ca. 4 Monate)

Wo finde ich denn die Vermittlungsecke?
Finde mich hier leider nicht sehr gut zurecht :uups:

Hm, ja wie "schnell" muss Emma weg... Lotta schnappt halt schon öfter nach ihr und Emma versteckt sich eigtl nur noch.

hier ich hoffe das funzt mit dem Foto :uups:
i1w39w.jpg

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #8
  • Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #9
  • Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #10
Hallo!
Schade, dass du sie abgeben musst!
Ich wohne in Mülheim und könnte sie bis zu ihrer Abgaben übernehmen, damit sie wenigstens etwas Schweinische Gesellschaft hat. Ich habe 3 Mädels und baue in den Osterferien einen neuen Stall, dann wird wahrscheinlich auch noch ein Kastrat dazuziehen und wenn der Platz nicht zu eng wird könnte ich sie vielleicht sogar behalten. Wie ist sie denn so vom Charakter? Und wieviel wiegt sie??
LG

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #11
Trenn sie doch von den Kaninchen, wäre sowieso besser.

Würd ich... aber dann ist sie wirklich ganz alleine... und Emil kümmert sich ja immer noch um sie.

Koira guckt, ob sie vielleicht zu ihr kann... danach mach ich das dann auch mit dem Steckbrief in der Vermittlungsecke.

Achso... hab das Beantworten der Fragen vergessen :uups:

Sie wird um Juni 2 Jahre alt und wiegt 900 - 1000 gr... (nurn bissl zu viel fürn Schweini)
Vom Charakter her... sie ist scheu und faul... am liebsten liegtse rum... aber ich denke wenn sie schweinische Gesellschaft bekommt, wird sich das ändern.

Sie könnte ja bei uns auch raus... aber sie geht ja einfach nicht und wenn ich sie raussetz... verzieht sie sich direkt oder rennt nur Emil hinterher.

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #12
@Nana2412: So gut ich es auch finde, dass du jetzt ein neues Zuhause für sie suchst, damit sie endlich die richtige Gesellschaft bekommt, frage ich mich aber trotzdem, warum jetzt??? Du bist seit April 2011 hier angemeldet und hast dir die beiden im August 2011 zugelegt, warum hast du dich hier nicht vorher über die Bedürfnisse der Tiere informiert und warum wird erst jetzt eine Entscheidung getroffen und ein neues Zuhause für das Meerli gesucht???

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #13
Soooo @ Simpat... 1. Wer lesen kann ist ganz klar im VOrteil.
Ich habe bereits im allerersten Beitrag geschrieben, dass ich bereits seit längerem Privat versuche Emma zu vermitteln und das sich das leider sehr schwierig gestaltet. Aushänge bei TA's und zB bei Fressnapf haben nichts ergeben.

UND das ich weiß, dass ICH einen FEHLER gemacht habe, weiß ich auch UND wenn es anders gehen würde, würde ich Emma auch noch Freunde kaufen und hier ne Zoohandlung aufmachen... nur leider funktioniert das NICHT!!!

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #14
Entschuldige, ich habe jetzt gerade deine anderen Posts gelesen, du hast die beiden schon seit April 2011 und du weißt schon fast ein Jahr, dass die Haltung so nicht in Ordnung ist und hast oder hattest auch noch einen jungen Kater ebenfalls in Einzelhaltung der dann vermutlich aus Protest gepinkelt hat, jedenfalls war er laut TA ganz gesund. Ich finde es echt nicht gut, wenn jemand sich immer wieder Tiere anschafft ohne sich vorher über ihre Bedürfnisse zu informieren und wenn man dann weiß dass man einen Fehler gemacht hat und dazu steht, finde ich das wirklich gut, aber nicht, wenn man dann trotzdem solange dafür braucht, wenn du letzten Sommer ein neues Zuhause gesucht hättest oder im Oktober spätestens wo doch ein Umzug stattfinden sollte oder............... aber erst jetzt finde ich ehrlich gesagt schon etwas schwach, auch wenn du schon vorher privat gesucht hast, finde ich trotzdem dass das schon extrem lange gedauert hat.

Schön dass dein Kaninchen inzwischen Gesellschaft bekommen hat und wie sieht es mit dem Kater aus, pinkelt er noch? Hat er auch Gesellschaft bekommen?

Aber besser spät als nie, wünsch dir viel Erfolg bei der Suche, leider wohnst du viel zu weit weg von mir, bin aus Augsburg, sonst würde ich probieren sie in meine Gruppe zu integrieren.

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #15
Und ich finde es schwach Leute zu attackieren OHNE das man mit den Leuten mal geredet hat oder weiß was wirklich Sache ist... von daher werde ich mir auch jeden weiteren Kommentar zu dir sparen.

Sofern mir also noch jmd Hilfe anbieten kann, sehr gerne :)

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #16
Leute beruhigt euch mal:shock:
Bekomm ja schon angstzustände bei euch:uups:

Ich wünsche dir weiterhin viel Glück bei der Suche. Hast du denn schonmal die kleene auf Kleinanzeigen inseriert?

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #17
@Simpat: Das gehört doch echt nicht hier rein...

Hast du dir mal den Link von meinem letzten Post angesehen? Vielleicht findest du da was. In den Vermittlungsforen suchen Leute ja auch Schweinchen.

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #18
Doch, ich finde schon das man die Leute auch mal ansprechen darf, was schiefgelaufen ist. Ist ja sonst wie überall, wo die Leute nicht nachdenken. Schnell mal ein Tier gekauft, weil man eben eins haben will, und wenn es dann nicht läuft, gibt man es eben ab. Irgendjemand lässt sich schon erweichen und nimmt es dann.
Klingt jetzt ein bissschen hart, aber wenn man die Möglichkeiten hat, sich auch nur annähernd über Haltung zu informieren (und das ist hier im Forum durchaus möglich) und es dann nicht tut, darf man schon mal nachhaken. Man kann nämlich nicht imer alles gut machen indem man sagt: Tschuldigung, ich hab nen Fehler gemacht, aber sagt mir das doch bitte nicht auch noch.
Wenn man noch dazu sich eben informieren könnte, eben weil man sich im Netz bewegt und es zig HPs zu artgerechten Haltungen, Krankheiten, Ernährungsweisen etc. gibt und das nicht nutzt für so etwas wichtiges wie das eigene Haustier(e), das ärgert mich auch immer furchtbar.

@ Threaderstellerin: Gibt es in deiner Nähe Notstationen?? Vll. kannst du sie da abgeben. Für mich als selbstverständlich würde ich betrachten, ihr ein Startkapital mitzugeben, damit sie wenigstens für die erste Zeit dort niht zur Last fällt.

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #19
Natürlich, aber sie hat es doch gemerkt, und die Katze hat ja hier im Kleintierbereich gar nichts zu "suchen", das gehört in den Katzenbereich oder in eine PN.

• Leider muss ich mein Schweini abgeben... Beitrag #20
Also, auch wennich dazu nichts mehr schreiben wollte, aber ich lass mir sowas nicht unterstellen.

Sammy (unser Kater) war bei meinen Schwiegereltern und dort war für zwei Tiger kein Platz.
In unserem Haus ist jetzt mehr Platz und wir waren auch schon im Tierheim nach einer Freundin ausschau halten.

Wg Emma... ich suche wie jetzt schon öfter erwähnt schon länger nach einer neuen Unterkunft für sie...
Auf die Aushänge beim TA & Fressnapf hat sich niemand gemeldet. Privat hätte ich evtl einen Platz, dort sind sie aber alle draußen und da wär es im Oktober zu kalt gewesen schon.
Ich hab mit Koira geschrieben (hier aus dem Thread) und vielleicht kann sie sie nehmen.

Ich habe mich sehr wohl über die Haltung etc informiert und meine Kleinen nicht gekauft "weil ich sie einfach haben wollte". Wie auch schon gestern geschrieben... wenn es gehen würde, würde ich mir auch noch n Schweinchen holen... aber iwann ist genug... und da wir hoffentlich bald iwann Eltern werden... und Tiere nun auch nicht immer günstig sind... geht das einfach nicht.

Keine Ahnung, wieso ich mich hier rechtfertigen muss, wenn ich schon 1.000 mal gesagt habe, dass ich weiß das ich einen Fehler gemacht habe etc -.-

Thema:

Leider muss ich mein Schweini abgeben...

Leider muss ich mein Schweini abgeben... - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Tierforum´s next Top Meerschweinchen 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Meerschweinchen 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
Oben