Beinbruch und Flugunfähigkeit

Diskutiere Beinbruch und Flugunfähigkeit im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Wellensittichdame Mecky bereitet mir in letzter Zeit Sorgen. Schon seit mehr als 4 Jahren hat sie nun schon ein gebrochenes Bein...
  • Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #1
Z

Ziska93

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Wellensittichdame Mecky bereitet mir in letzter Zeit Sorgen.
Schon seit mehr als 4 Jahren hat sie nun schon ein gebrochenes Bein, welches sie nicht mehr richtig schließen kann, geschweige denn richtig bewegen kann. Doch in letzter Zeit bewegt sie auch ihren eigentlich gesunden Fuß sehr schlecht und schließt ihn auch nicht mehr richtig. Sie sitzt nur mehr im Käfig und versucht zu klettern wobei sie dann immer abrutscht und man ihr helfen muss, da sie nur sehr schwer wieder auf die Stangen kommt. Ich weiß nicht womit ich ihr helfen kann damit sie sich im Käfig besser bewegen kann, bzw dass sie sich mal hinlegen kann um ihren Fuß(oder Füße) zu entlasten.
Auch kann sie nicht mehr Fliegen und flattert nur mehr auf den Boden. Sie lässt sich zurzeit auch ganz leicht in die Hand nehmen, legt sich dann in die Hand und schläft. Nur ich kann sie ja nicht 24 std am Stück halten. Der TA konnte uns auch nicht viel helfen. Dazu muss man aber sagen das Mecky auch schon 8 Jahre alt ist und sie hat auch schon eine Menge in ihrem Leben durchgemacht. Gestern hat sie sich dann auch übergeben, natürlich war ich sofort beim TA. Doch zum Glück ist bis heut nichts mehr dergleichen gewesen. Sie hat aber großen apetitt, schläft viel aber sie putzt sich sehr fleißig, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist oder?
Meine Bitte wäre jetzt, dass man mir verschiedenste Lösungen anbieten kann um ihr das Leben im Käfig etwas zu erleichtern und ihr angenehmen zum gehen macht.
Sie bereitet mir doch sehr große Sorgen ....
MfG Franzi

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #2
Hallo Ziska,

zunächst würde ich die Kleine unbedingt von einem wirklichen Vogel-Fachtierarzt anschauen lassen. Adressen findest Du . Normalen Kleintierärzten fehlt die Zusatzausbildung in der Vogelheilkunde ( die sehr komplex ist), und sie haben auch meist nicht die richtige Ausstattung u. Medikamente, da dies teuer ist.

Als Erleichterung kannst Du ihr schon mal gepolsterte Sitzbrettchen anbieten und den Boden abpolstern, damit sie bei evtl. Stürzen weich fällt.

Aber der Besuch beim Fachtierarzt muss sein, und den würde ich auch nicht lange aufschieben. Schau mal in der Liste, ob Du einen Tierarzt findest, der evtl. sogar morgen früh Samstagssprechstunde hat, sonst solltest Du spätestens am Montag gehen. Das Würgen, die Schwäche und der große Appetit hören sich nicht gut an - ganz abgesehen von den Beinchen, wo vielleicht geröntgt werden muss, um zu sehen, was da los ist. Auf jeden Fall wird ein Vogelspezialist zumindest eine vernünftige Diagnose stellen und Behandlungsstrategien vorschlagen können.

Alles Liebe für die Kleine!

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #3
Hi Anitram ,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab ihr jetzt aus Birkenholzrinden erstmal provisorisch etwas im Käfig gebaut auf dem sie auch sitzt.
Das Problem mit den Fachtierärzten ist das es in meiner näheren Umgebung keine gibt. Schließlich wohne ich in Österreich und ich müsste doch sehr weit fahren was ich Mecky nur ungern antun möchte. Den Boden werde ich auch noch irgendwie abpolstern, nur muss ich mir noch überlegen wie .
Ich werde mir das bis morgen noch gut anschauen und dann entscheiden was ich tu.
Wäre Korkrinde auch eine gute Möglichkeit damit sie sich hinlegen kann?
Ich bin dir dankbar für deine Antwort und Tipps. Ich werd mein bestes geben.
MfG

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #4
Hallo Ziska,

ist Wien für dich erreichbar? Dort gibt es eine hervorragende Vogelklinik.

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #5
Hallo Mariama,
Wien ist ca 150 km entfernt. Nur das Problem ist das Mecky sich wirklich gar nicht mehr halten kann und man darf nicht vergessen sie ist auch schon 8 Jahre alt...
MfG

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #6
Sie würde die Fahrt schon überstehen, wenn du sie in eine kleine Transportbox setzt. Es gibt sehr viele Vogelhalter, die mit ihren Tieren weite Strecken zum Facharzt fahren. ;) Eine unbehandelte Krankheit verursacht deiner Mecky höchstwahrscheinlich mehr Stress als die Fahrt.

Ich schicke dir die Adresse gleich mal per Pn, dann kannst du in Ruhe darüber nachdenken.

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #7
Ok mach das.. Ich werd mirs überlegen :(

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #8
Hallo Ziska,

sorry, hatte ganz übersehen, dass Du in Österreich lebst...:?

Vogelkundige Tierärzte gibt es in Österreich aber auch, vielleicht noch dünner gesät als in Deutschland, aber es gibt sie. Wenn Du googelst, findest Du vielleicht auch noch eine Praxis, die etwas näher ist als Wien - ansonsten stecken Wellis aber erfahrungsgemäß auch längere Autofahrten erstaunlich gut weg. Ich würde eine kleine Transportbox dick mit Küchenpapier auspolstern und Mecky dort hineinsetzen.

Ja, Korkröhre ist als Sitz-und Liegegelegenheit auch sehr, sehr gut geeignet!

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #9
Danke nochmals für die Tipps.
Mecky ist heut nachmittag in den Händen meiner Mama gestorben . Ich war auch dabei. Kein schöner Anblick aber jetzt geht es ihr besser, und wir haben sie bis heute wortwörtlich so lange es ging auf Händen getragen. Nun ist dieses leiden und sich sogen machen endlich vorbei :?. Ich vermiss sie zwar sehr stark aber ich weiß das es so besser ist. ..

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #10
Hallo Ziska,

das tut mir sehr leid für dich und deine Mama. :056:

• Beinbruch und Flugunfähigkeit Beitrag #11
Auch mein aufrichtiges Beileid, Ziska! :(

Thema:

Beinbruch und Flugunfähigkeit

Beinbruch und Flugunfähigkeit - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Mosaik - Flugunfähig - Käfig: Hallo, ich hatte im März bereits von meinem Neuzugang berichtet, die Megabakterien mitgebracht hatte. Dies ist erstmal kein Thema, die Kontrolle...
Wann fliegen Eichelhäher nach Verlassen des Nestes?: Aloha, habe mich gerade hier aus aktuellem Anlass angemeldet. Hatte gestern und heute schon ordentlich Google bemüht und die einschlägigen Foren...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oben