Verletzte Taube

Diskutiere Verletzte Taube im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, heute Morgen als meine Mutter die Rollo der Terrassentür hochgezogen hat, hat sie eine furchtbare Entdeckung gemacht. Unser Hund hatte...
  • Verletzte Taube Beitrag #1
S

Sabi1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute Morgen als meine Mutter die Rollo der Terrassentür hochgezogen hat, hat sie eine furchtbare Entdeckung gemacht.

Unser Hund hatte eine Taube im Maul! :shock:

Die Taube lebt noch aber wir wissen nicht ob sie überlebt. Wir haben sie momentan im Transportkäfig und mit einem Tuch abgedeckt damit sie sich beruhigen kann.
Fliegen konnte sie vorher gar nicht, jetzt geht das etwas besser. Sie ist auch nicht mehr ganz so apatisch wie am anfang. Aber ihr geht es immer noch schlecht. Sie hat offene Wunden. Es blutet nicht aber es sieht schmerzhaft aus.
Wir haben schon bei ein paar Tierärzten angerufen, nur ist am Samstag niemand da... :(

Hier noch Bilder

0303201201.jpg
0303201202.jpg
000.jpg

Ich wäre dankbar über jeden Tipp was wir jetzt machen solln.

lg
Sabi

• Verletzte Taube Beitrag #2
Hallo Sabi,

die Taube sollte auf jeden Fall tierärztlich behandelt werden, am besten von einem Fachtierarzt für Vögel. Sie muss ein Antibiotikum bekommen, weil im Speichel von Hunden (und anderen Beutegreifern) Bakterien enthalten sind, die, in die Blutbahn von Vögeln eingedrungen, innerhalb weniger Tage tödlich wirken. Wenn ein Fachtierarzt gar nicht zu erreichen ist (ich habe schon mitbekommen, dass das in Österreich schwierig ist), kann wohl auch ein "normaler" Kleintierarzt ein AB spritzen, falls geröntgt werden muss usw., wird es dann allerdings bei Nicht-Vogelkundlern schwierig.

Habt Ihr evtl. eine Tierklinik mit Notdienst in erreichbarer Entfernung? Irgendeinen tierärztlichen Notdienst muss es ja geben, bei uns stehen die Nummern in der Tageszeitung. Viel Glück für das Täubchen!

• Verletzte Taube Beitrag #3
Ohje..das arme Türkentäubchen.
Schließe mich im groben Anitram an.
Das Wichtigste ist jetzt die Gabe eines Antibiotikums und die Versorgung der Wunden.

Erst dann sollte man weiter schauen.
Wenn sie heute nicht frisst, ist das kein Weltuntergang, wenn sie gut genährt ist.
Wasser sollte natürlich bereit stehen.

Wenn es überhaupt eine Chance für das Tier geben soll, dann bleibt wirklich nur ein TA-Besuch.

• Verletzte Taube Beitrag #4
.... und neben dem Antibiotikum bitte auch an Schmerzmittel denken. Bisswunden tun höllisch weh! Viele Tierärzte vergessen das "gerne" Mal und Vögel jammern leider nicht akkustisch :-(

• Verletzte Taube Beitrag #5
Viele Tierärzte vergessen das "gerne" Mal

Äh..nicht nur Tierärzte..ja, Schmerzmittel...natürlich sollte die Taube auch was gegen die Schmerzen bekommen.:uups:

• Verletzte Taube Beitrag #6
Das versteht sich von selbst, ein wirklich vogelkundiger Tierarzt weiß, was zu tun ist. Deswegen wurde ja extra auf einen fachkundigen Tierarzt hingewiesen...

• Verletzte Taube Beitrag #7
Leider ist die Taube kurz nach meinem Beitrag verstorben...

• Verletzte Taube Beitrag #8
Tut mir leid, dass sie es nicht geschafft hat. :( Die Verletzungen sahen auch wirklich schlimm aus.

Thema:

Verletzte Taube

Verletzte Taube - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Tagebuch einer Igelrettung: Guten Abend liebes Forum! Seit Freitag Abend bin ich nun Pflegerin einer Igeldame und muss sagen das ich selten so viel auf einmal bei einem...
2 Verletzte Tauben Gefunden: Hallo bin neu hier im forum und heute ist mier etwas passiert ich stieg aus dem bus und da sah ichb 2 tauben die auf der schnell strasse lagen...
Oben