Zeitung im Käfig?

Diskutiere Zeitung im Käfig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, jede Woche wenn ich mden Käfig sauber mache, ist die Stelle an der die Zwerge ihr Geschäft verrichten so verschmutzt, das ich den Käfig an...
  • Zeitung im Käfig? Beitrag #1
Teuto2

Teuto2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jede Woche wenn ich mden Käfig sauber mache, ist die Stelle an der die Zwerge ihr Geschäft verrichten so verschmutzt, das ich den Käfig an dieser Stelle nicht mehr sauber bekomme. Nun hab ich in diesem Eck (eine Toilette benutzen sie nicht) Zeitung untergelegt und die Streu auf der Zeitung verteilt. Kann das gefährlich werden im Bezug darauf, das die Kaninchen sie anknabbern und fressen könnten?

Gruß an alle Tierfreunde
Teuto2

• Zeitung im Käfig? Beitrag #2
Da in der modernen Zeitungsdruckfarbe kein Blei mehr enthalten ist, sondern sie hauptsächlich aus Ruß besteht und zudem auch noch in einer sehr dünnen Schicht aufgetragen ist, ist sie nicht schädlich, selbst wenn das Zeitungspapier gefressen werden sollte.

Anders sind Papiere und Pappen einzuschätzen, die Metallicfarben, Hochglanzfarben oder dünne Plastikfolien zum Färben und Schützen der Farben verwenden. Solche Pappen und Papiere sind eher ungeeignet.

Zeitungspapier benutzt jedoch keine bedenklichen Farben. Im Grunde genommen ist es für das Kaninchen schädlicher, wenn es in einer Stadtwohnung wohnt und das Fenster geöffnet wird - die Schadstoffe, die da mit der Luft in die Wohnung transportiert werden, reizen die Atemwege und Stickoxide und Blei in der Luft können auch direkt schädigen (und das nicht nur das Kaninchen, sondern alle Tiere einschließlich des Menschen)

Habe ich aus einem anderen Thread mal aufgeschnappt und dir gleich mal reinkopiert hoffe ich konnte dir helfen und deine frage beantworten

• Zeitung im Käfig? Beitrag #3
Ok, danke für deine Antwort.
Bin im Umgang mit den Kaninchen noch etwas unsicher ich hab sie noch nicht so lange.
Aber hier im forum ist man da ja gut aufgehoben, hab schon viele nützliche Tips erhalten auch zu anderen Themen:clap:
gruß teuto2

• Zeitung im Käfig? Beitrag #4
Hi Teuto...

Ich weiß ja nicht, ob man dir den Link schon gegeben hat, aber wenn nicht, dann les dich dort mal ein, ist sehr informativ....

LG
Linda

• Zeitung im Käfig? Beitrag #5
aaaalso, hab grad meinen stall grad sauber gemacht, wo ich auch letztens zeitungspapier reingetan habe, weil ich kein Streu zu hause hatte...

aber das fängt ja sowas von an zu stinken pfui...

• Zeitung im Käfig? Beitrag #6
Dort wo die Kaninchen am häufigsten hinmachen sollte man auch öfters sauber machen, je nach Verschmutzung etwa alle zwei Tage.

• Zeitung im Käfig? Beitrag #7
also ich tu bei meinem immer pellets ins kloeck. die saugen die ganze sache richtig schön auf und absorbieren den Geruch.
Im rest des käfigs ist dann ganz normales einstreu, also so sägespäne.

Thema:

Zeitung im Käfig?

Zeitung im Käfig? - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Wie das Bett schützen oder doch einen Dach?: Hallo, seitdem Mücke leider alleine lebt, hab ich das Problem, dass ich glaube, dass er aus dem Gehege ausbricht. Wenn ich da bin, dann mache...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Oben