Auslauf klar - Aber wie lange?

Diskutiere Auslauf klar - Aber wie lange? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen. :) Mein kleiner Dsungare ist jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir und da es mein erster Hamster ist, dauerte es ein Weilchen bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf klar - Aber wie lange? Beitrag #1
S

Sabishi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. :)

Mein kleiner Dsungare ist jetzt seit knapp 2 Monaten bei mir und da es mein erster Hamster ist, dauerte es ein Weilchen bis wir uns aufeinander abgestimmt hatten.
Mittlerweile habe ich auch raus, wann ich ihn am besten in den Auslauf setze. (Einfach gegen 18:30 Uhr dafür sorgen, dass es nicht mehr allzu hell im Zimmer ist und schon lässt sich die kleine Fellnase blicken. Wenn er dann mit Sandbaden und Fellpflege fertig ist, fängt er an im Laufrad durchzustarten. Das ist für mich das Signal: "Aha, jetzt will er rennen. Ab in den Auslauf." :lol:)

Meistens darf er in seinem Auslauf dann bis 22 Uhr durchstarten, dann geht es zurück in den Käfig und für mich langsam ins Bett. Er bekommt also immer um die 3 Stunden Auslauf, die er auch voll nutzt. (Seit er im Auslauf auch Futter, Wasser und ein zusätzliches Sandbad stehen hat, ist das quasi sein zweiter "Käfig". xD)

Allerdings rennt er auch nach dem 3 Stunden Auspowern im Auslauf noch weiter hyperaktiv im Käfig und im Laufrad rum, so das ich mich frage: Sind 3 Stunden Auslauf IMMER noch nicht genug? Wie lang lasst ihr eure Hamster laufen? (Er ist übrigens jetzt ca. 3 1/2 Monate alt, also noch relativ jung.) :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslauf klar - Aber wie lange? Beitrag #2
Hey :)

Also ich glaube nicht, dass dein Hamster nach 3 Stunden ausgepowert ist, denn in freier Natur sind sie oft länger unterwegs.
Ich denke es ist normal, dass er später nach dem Auslauf noch weiter spielen, rennen etc... machen möchte :)
Drei Stunden Auslauf sind genug meiner Meinung nach.

• Auslauf klar - Aber wie lange? Beitrag #3
Wie groß ist denn sein Käfig?

Meine kleine bekommt aufgrund fehlender Zahmheit gar keinen Auslauf und kann gut damit leben. Natürlich ist Auslauf schön, aber geht nur wenn sie zahm wäre. Aber dafür hat sie ein großes Gehege.

Es wird sicher bei dir auch mal vorkommen, dass du keine Zeit für den Auslauf hast und er im Käfig bleiben muss. Bei einem großen ist das gar kein Problem.

• Auslauf klar - Aber wie lange? Beitrag #4
@Tippsi: Hm.. Da ist natürlich was dran... Hamster sind in der freihen Wildbahn natürlich nicht nur 3 Stunden nachts aktiv.. :eusa_think:
Dann dient der Auslauf wohl hauptsächlich auch dazu, ihnen Abwechslung zu bieten? Dachte bislang ehrlich gesagt immer, der solle sie auspowern. *lach*

@McLeodsDaughters: Der Käfig erfüllt die Mindestmaße von 100x50 cm.. Plus Minus 1 oder 2 cm, ich vergess das immer. :uups:
Zusätzlich verfügt er noch über eine weitere Etage, ebenfalls in der Größe. Und da beide Etagen über ein Holzbrett mit Sprossen drauf verbunden sind, kann mein Kleiner in einem Durchlauf von Ebene 1 auf Ebene 2 und zurück sprinten.. So gesehen zählt das schon fast als EINE riesige Lauffläche, verteilt auf 2 Ebenen. xD

Und zahm ist er schon. Er interessiert sich nur nicht allzu sehr für Menschen. Wenn man ihm die Hand hinhält, dann kommt er direkt angewuselt um zu gucken was es neues gibt. Aber wenn er dran geschnuppert und somit gemerkt hat, das "nur" ich das bin, dann wird die Hand weitesgehend ignoriert. Wenn er von A nach B will und die Hand im Weg liegt, wird einfach drübergelaufen, als gehöre die Hand einfach zum Inventar. :shock: Das Verhalten legt er sowohl im Käfig als auch im Auslauf an den Tag. Er beisst auch nicht (hat er nur in den ersten Tagen gemacht) und macht auch sonst keinerlei große Probleme... An sich ein richtiges Goldstück. ^^

Aber im Gegenzug muss ich eine Eigenart von ihm akezptieren: Er hasst es einfach angefasst zu werden. Sobald man versucht ihn zu streicheln ist Schluss mit lustig. Dann wird sich auf den Rücken geworfen oder genervt in eine andere Käfigecke verzogen. Zunächst dachte ich, er hätte vielleicht Schmerzen, aber das konnte der Tierarzt ausschließen. Mein Hamsterlein ist einfach kein SO nähebedürftiges Wesen, aber das ist okay. Auch wenn ich an der Einsicht anfangs länger zu knabbern hatte...

Egal ich schweife ab.. Mich würde immer noch interessieren, wie lange andere Hamsterhalten ihren Fellnasen Auslauf geben. :D

• Auslauf klar - Aber wie lange? Beitrag #5
Huhu!

Meiner Meinung nach muss ein Hamster für den Auslauf gar nicht zahm sein... ich hab mit meinen Pflegehamstern hier die Erfahrung gemacht, dass sie sogar erst im/während des Auslaufs Vertrauen gefasst haben und die Scheu verloren haben.

Wie alt ist dein Hamster denn? Bei Dobby war das Anfangs auch so, dass er nur ruhig war, wenn ich ihn die komplette Nacht im Auslauf gelassen habe. Je jünger sie sind, desto mehr Energie haben sie noch und wollen rennen und sich beschäftigen. Die Mindestmaße sind zwar gut und schön, aber ich persönlich hätte einen Goldi nicht auf 100x50 gesetzt. Dobby war die ersten Monate sogar in seinem 160x50 unterfordert und gelangweilt. Da hilft es dann nur, im Gehege auf die Bedürfnisse und Vorlieben des Tieres einzugehen und das entsprechend zu gestalten.

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Jetzt mit seinen knapp zwei Jahren ist Dobby zufrieden, wenn er mal ne halbe Stunde mit auf dem Bett rumrennt, die jüngeren Tierchen hier brauchen schon so zwei bis drei Stunden und Mogli ist selbst danach noch nicht ansatzweiße ausgelastet.

• Auslauf klar - Aber wie lange? Beitrag #6
@Casimir19: Ja, die Erfahrung das Hamster durch Auslauf noch zahmer werden habe ich auch gemacht. :D Dadurch das sie neues, größeres Gebiet erkunden dürfen, werden sie auch selbstbewusster und trauen sich dadurch auch immer näher an den Menschen heran. Mein Kleiner ist damals noch bei jeder Bewegung die ich gemacht hab zusammengezuckt.. Heute könnte ich Hampelmänner vor seinem Käfig machen, interessiert ihn nicht die Bohne. x,D

Er ist übrigens 3 1/2 Monate alt, also schon noch ein Jungspund. Außdem ist er ein dsungarischer Zwerghamster, kein Goldi. Einem Goldi hätte ich auch nen größeren Käfig besorgt, oder eher gar keinen Goldi angeschafft, da meine Wohnung nicht SO riesig ist. :uups: Wenn man die Größenverhältnisse beachtet, hat der kleine Mann jedenfalls mehr Wohnraum als ich. xD

• Auslauf klar - Aber wie lange? Beitrag #7
Upps, dann war ich wohl mit meinen Gedanken irgendwie bei einem Goldi, sorry:lol:

3,5 Monate ist noch jung, es wir besser mit der Zeit und irgendwann wünschst du dir den aufgedrehten Hamster von damals zurück:)

• Auslauf klar - Aber wie lange? Beitrag #8
Na da bin ich ja mal gespannt. So wie der derzeit immer rumdüst, hab ich ihn schon oft verdächtigt nachts heimlich Kaffee zu trinken während ich schlafe. :lol:
Wie kann man von Körnern, Gemüse und Krabbelviechern nur so eine Power haben...

Habe gerade mal nachgemessen, sein Auslauf ist übrigens 1,75m x 1,20m groß. Und könnte von der Größe her theoretisch NOCHMAL verdoppelt werden. Das will ich aber erst im Sommer machen, da der Kleine dann zum Teil auf PVC Boden laufen würde, und der ist jetzt doch noch arg kalt.. Aber auch bei der jetzigen Auslauf-Größe verschwindet die kleine wuslige Fellkugel fast. Und trotzdem sieht man, dass er den Platz LIEBT und in seiner ganzen Größe ausnutzt. :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf klar - Aber wie lange?

Auslauf klar - Aber wie lange? - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben