landseer?? :D

Diskutiere landseer?? :D im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; hallo! wer von euch hat alles einen landseer? ich finde diese rasse total toll und hätte gerne ein paar mehr infos darüber: 1. sind landseer gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • landseer?? :D Beitrag #1
Coffee xD

Coffee xD

Punkte Reaktionen
0
hallo!

wer von euch hat alles einen landseer? ich finde diese rasse total toll und hätte gerne ein paar mehr infos darüber:

1. sind landseer gut als familienhunde geeignet?
2. was muss man in der erziehung eines landseers beachten?
3. kann man mit ihnen hundesport machen?
4. sind sie sehr auf den menschen bezogen?
5. sind sie gelehrig?

ich möcht mir nur um das klarzustellen keinen kaufen. (noch nicht, später möglicherweise mal) :D

danke schon mal im voraus :D

• landseer?? :D Beitrag #2
Hallo dogfan,

ich selbst habe zwar keinen Landseer, interessiere mich aber sehr für die Rasse (eine meiner Lieblingsrassen) ;).
Für einen allgemeinen Überblick lege ich dir einfach mal den Wikipediaartikel zu der Rasse ans Herz: .
  1. So ganz allgemein ist jeder Hund als Familienhund geeignet, wenn er ausgelastet und erzogen wird. Das ist beim Landseer nicht anders.
  2. In der Erziehung gibt es nicht viele Besonderheiten oder Unterschiede zu anderen Rassen, du solltest dir nur im Klaren darüber sein, dass diese Hunde einen sehr ausgeprägten Schutztrieb entwickeln können und entsprechend groß sind. In Anbetracht dessen sollte der Hund natürlich nicht nur sehr gut erzogen sein, sondern man selbst sollte auch sehr konsequent, souverän und wachsam sein. Dass sich der Besuch einer Welpengruppe anbietet muss ich ja nicht erwähnen ;), das ist bei jeder Rasse angeraten.
  3. Beim Hundesport würde ich Vorsicht walten lassen. Der Landseer ist zwar etwas schlanker und sportlicher als der Neufundländer, von dem er abstammt, allerdings ist er immer noch ein großer und massiger Hund. Auf jeden Fall sollte er auf HD/ED geröntgt werden. Sportarten wie Agility, THS oder VPG werden für einen Landseer aber vermutlich nie in Frage kommen, so wie prinzipiell alles, was die Gelenke belastet (d.h. der Hund viel hüpfen oder abrupt bremsen muss). Ich würde eher zu Fährtenarbeit bzw. Sucharbeit allgemein tendieren, wobei manche Rettungshundestaffeln zum Beispiel auch wieder keinen Landseer aufnehmen, mit der Begründung, er sei zu groß. Die Größe bringt mich noch auf etwas anderes: Für Hunde solcher Größe sind Treppen pures Gift. Das sollte man immer bedenken. Es ist auch sinnvoll, wenn man fürs Auto eine Ein- und Ausstiegrampe anschafft (und ein großes Auto, in das der Hund auch reinpasst :mrgreen:).
  4. Nunja, was heißt auf den Menschen bezogen... Der Landseer ist ein HSH, das heißt er ist relativ selbstständig und im Vergleich zu einem Golden Retriever ist bei bei Leibe kein menschenbezogener Hund. Wenn man aber mit einem etwas distanzierteren Charakter klar kommt ist das wohl eher kein Problem. Er ist in der Beziehung eben u.U. anstrengender als andere Rassen.
  5. Und zu guter letzt: Gelehrig ist jeder Hund, wenn man weiß, worauf er anspringt ;). Es ist deine Sache, den Hund zu motivieren. Wenn du das kannst, ist er auch gelehrig.

• landseer?? :D Beitrag #3
danke für deine antwort :D

• landseer?? :D Beitrag #4
Was sich bei diesen Hunden ja wirklich anbietet, ist Wasserarbeit, evtl habt ihr ja sogar eine Wasserrettungsstaffel bei euch. Hier in Duisburg haben wir eine, die mit Neufis und Landseern arbeitet.

• landseer?? :D Beitrag #5
danke!

also findet ihr als familienhund besser den landseer oder den bernhardiener?

anforderungen:familienfreudnlich. gut auf bezugsperson bezogen. für ausritte mitnehmbar ;)

• landseer?? :D Beitrag #6
Huhu,

den Bernhardiner empfinde ich für die Ansprüche eher weniger geeignet. Er gehört zu den schwereren Hunderassen, von daher wird es mit Ausritten wohl eher schwierig. Aufgrund seines Körpers kann er mittlerweile auch nicht mehr seinem eigentlichen Gebrauch nachgehen, von daher denke ich auch nicht, dass er mal eben einige Zeit neben dem Pferd laufen kann. Da würde ich dann doch eher zu agileren Rassen tendieren ;)

• landseer?? :D Beitrag #7
Ich würde aber auch den Landseer nicht als Reitbegleithund empfehlen.
Dir ist aber klar, dass die Sache mit den Ausritten und das "familienfreundlich" trainiert werden müssen? Besonders letzteres ist nicht rasseabhängig ;).
Wenn der Hund am Pferd gehen soll würde ich eine mittelschwere Rasse empfehlen, bis 30kg oder 35kg.
Wie wäre es denn mit einem Golden Retriever oder einem Labrador? Das wären so die typischen "Familienhunde" ;).
Wenn du aber wirklich einen so großen Hund willst wird es mit dem Ausreiten schwierig.

LG

• landseer?? :D Beitrag #8
ich möchte jetzt sowiso noch keinen 2. hund. bin nur am informieren ;)

das es alles sozialisierungs und erziehungssache ist weiß ich. ich habe aber gelesen dass landseer auch als reitbegleiter verwendet werden können..

• landseer?? :D Beitrag #9
ich habe aber gelesen dass landseer auch als reitbegleiter verwendet werden können..
Vom Charakter her sicherlich. Sie sind ausdauernde und bewegungsfreudige Läufer und haben wenig oder kaum Jagdtrieb. Mir macht der gesundheitliche Aspekt Sorgen. Was ist, wenn der Hund HD/ED hat? Im Wachstum könnte er (wie andere Hunde auch) nicht nebenher gehen und es lernen, wenn er groß ist sollte er dann erst einmal geröntgt werden und dann ist es immer noch bedenklich, einen so großen und schweren Hund so stark zu belasten. Beim Bernhardiner ist das noch etwas extremer, da er korpulenter ist.

Ich persönlich würde mit solch großen Rassen auch nicht Fahrrad fahren oder joggen. Solche Hunde gehen meist wirklich lieber spazieren, schnuppern, erkunden die Gegend und laufen und joggen in ihrem eigenen Tempo. Außerdem ist so ein Spaziergang gesünder und schonender für den Hund. Deshalb machen große Hunde meist auch einen gemütlichen oder faulen Eindruck (bzw. kommt daher wohl das Klischee, dass dem so sei), was sie aber definitiv nicht sind ;).

LG

• landseer?? :D Beitrag #10
Lies dir folgenden Text durch und dann überlege nocheinmal sehr genau, ob du wirklich einen Neufi/Landseer ins Haus holen möchtest.
Nach 12 Jahren Neufihaltung kann ich dir garantieren, dass alles dort Aufgeführte stimmt.

• landseer?? :D Beitrag #11
okay danke ;)

• landseer?? :D Beitrag #12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

landseer?? :D

landseer?? :D - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben