Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe!

Diskutiere Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr da draußen. mir ist gerade etwas unglaubliches passiert, und dazu suche ich euren rat. und zwar... vor ca. 5 oder 6 wochen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #1
sweettequilla

sweettequilla

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen.

mir ist gerade etwas unglaubliches passiert, und dazu suche ich euren rat.
und zwar...

vor ca. 5 oder 6 wochen habe ich einen dalmatiner übernommen. zu dem zeitpunkt, als ich ihn bekam, war er stark unterernährt und hatte gerade eine mittelohrentzündung hinter sich. die vorbesitzerin gab mir reste eines medikamentes, sagte aber dazu, dass man nichts mehr machen müsse, da die krankheit überstanden sei. dazu kam noch, dass der hund mit über einem jahr überhaupt nicht sozialisiert war (wenn er andre hunde, fremde menschen o.ä. sieht, flippt er total aus), er kann ja noch nichtmal "sitz", "platz" oder vergleichbares. in meinen augen wurde er dort sehr vernachlässigt.

der hund verhielt sich bei mir nicht wie beschrieben, sondern jagte meine katzen, hat auch eine davon einmal gebissen. darum habe ich nun ein neues zu hause für ihn gesucht.

seit dienstag ist er nun in seiner neuen familie, die irgendwie versucht, mir das leben schwer zu machen.

ich wartete bis heute auf den EU-ausweis / Impfpass des hundes, jedoch bekam ich ihn nie zugeschickt. die neuen besitzer waren nun mit ihm beim tierarzt und der hat laut deren aussage festgestellt, dass der hund in den letzten 4-6 wochen erst abgemagert sein soll (?? seit wann kann ein TA sowas feststellen??) und des weiteren soll die mittelohrentzündung nun chronisch sein. es wurde kein chip gefunden, obwohl mir die vorbesitzerin versichert hat, er sei gechipt und geimpft. ich habe zeugen dafür, dass der hund anfangs dünner war, als jetzt, dass er also bei mir zugenommen hat und ich mich um ihn gekümemrt habe. aber was bringt mir das nun?

habe fast jeden tag bei der vorbesitzerin angerufen. sie ging nicht ran, keine antwort auf sms, AB. (was für mich ein zeichen dafür war, dass sie entweder kein interesse mehr am hund oder ein schlechtes gewissen hat)

ich hab versucht, mit den neuen besitzern zu reden, habe ihnen versucht zu erklären, dass ich den hund schon so dünn bekommen habe und dass er bei mir auch schon zugenommen hat. sie glauben mir aber nicht und beschimpfen mich am telefon als lügnerin usw. nun drohen sie mir auch noch mit anzeigen bei polizei und tierschutz. ich hätte den hund angeblich halb verhungern lassen und ich sei schuld daran, dass die entzündung in den ohren nun chronisch ist... ich bekomm demnächst das kotzen. den hund geben sie mir aber auch nicht zurück (obwohl sie noch immer nicht, wie vereinbart, für ihn bezahlt haben).

ich gab ihnen die kontaktdaten der vorbesitzerin, sie müssen wohl mit ihr gesprochen haben, glauben aber ihren lügen. der hund sei angeblich normal gewesen...bla bla bla... sie hätte ihn verschenkt... (??? ich habe 250 € bezahlt, 300 € wollte sie eigentlich ???) es gibt aber keinen vertrag.

nun habe ich mit meinem anwalt gesprochen, wie ich an den hund wieder rankommen kann. aber da ich keine nachweise habe, dass es mein hund ist, und die vorbesitzerin nun auch noch mit den neuen unter einer decke zu stecken scheint, würde es wohl erst vor gericht gehen müssen.

meine frage nun an euch: wie bekomme ich meinen hund zurück?
wie bekomm ich die leute dazu, nicht mehr so einen schwachsinn über mich zu erzählen?

ich bin selbst seit mehreren jahren im tierschutz tätig. ich kann mir bestimmt nicht vorwerfen, ich hätte nich um meine tiere nicht ausreichend gekümmert. habe hier noch 2 katzen, einen hund, ratten und mehrere verschiedene vögel. denen geht es allen saugut und zu dünn ist von ihnen bestimmt keiner *koch brodel schimpf*

wäre nett, wenn ihr mir tipps geben könntet, da ich ja nun in der pflicht bin, meine unschuld nachzuweisen. der tierschutz kann gern hier vorbei kommen, ich hab kein schlechtes gewissen. nur dummer weise ist der neue besitzer ein arbeitskollege, dem ich jeden tag über den weg laufen werde....

danke im voraus,
ela

• Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #2
Hey Ela,

das ist wirklich eine schlimme Geschichte :( . Vorallem, dass du jetzt so angegriffen wirst. Dabei bist du diejenige, die dem Hund helfen wollte! Die Leute sind ja echt das letzte!

Könntest du nicht irgendwie herausfinden, bei welchem TA die Vorbesitzerin war? Sie muss das Mittel gegen die Ohrenentzündung doch irgenwo herbekommen haben. Der müsste doch wissen wie der Hund vorher war.
Kannst du nicht noch mal vernünftig mit deinem Kollegen reden?

LG Allie

• Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #3
hallo,

erstmal danke für deine antwort.
ich habe mittlerweile alle tierärzte im umkreis von 25 km ihres wohnortes abtelefoniert. es ist weder die bsitzerin, noch der hund irgendwo bekannt...

mit dem kollegen lässt sich vermutlich nicht normal reden. habe es ja schon versucht. aber da seine familie und vor allem seine frau mit drinhängen, wird er ja angestachelt. seiner frau sollte man die fre**e polieren, ich glaube, dass der ganze bockmist von ihr aus geht... jedenfalls stehen sie 4:1 gegen mich. gaaanz toll....

lg, ela

• Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #4
Das ist wirklich mies.

Hast du keine Fotos von ihm gemacht, wie er ausgesehen hat, als er zu dir gekommen ist und als ihr ihn wieder abgegeben habt? Allerdings würde man da den Datumsverlauf auch nur sehen, wenn man die Bilder mit einer richtigen analogen Kamera gemacht hätte. Dann hätte man "Beweise".
Haben die neuen Besitzer dir Geld für den Hund gegeben? Wenn ja, wirst du ihn wohl nicht wieder bekommen, es sei denn sie verkaufen ihn an dich wieder. Ansonsten bestehen auch keine Kaufverträge oä. oder?

lg Steffy

• Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #5
Was eine üble Situation! Also ich würde ja sagen: Versuch Bekannte Leute von der alten Besitzerin mal zu treffen. Okay, ich würde fast schon sagen, veruschen den Leuten aufzulauern, also zu ihr hinfahren und gucken ob jm anders rauskomtm und den mal gaaaanz unauffällig ansprechen oder so... Naja aber weiß nich, ob das so toll ist, die wird das bestimmt herum erzählen...

Ansonsten Polizei? Wie bist du auf den Hund aufmerksam geworden? zeitungsanzeige oder wie?

• Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #6
hallo,

nein, leider habe ich keine bilder von ihm. außer ein paar unscharfe von der handy-cam. darauf lässt sich seine figur aber leider nicht deutlich erkennen.

ich habe von den leuten überhaupt kein geld bekommen. sie wollten ihn am ersten tag nur mal "zur probe" mitnehmen. das war am dienstag. alles, was sie dazu sagen, ist, ich solle ihnen 60 euro für die behandlung beim TA geben... ich denke garnicht dran. sie wussten von anfang an, dass ich den hund nicht verschenke, aber sie halten sich an keine absprachen.

schriftlich habe ich garnichts. von einem arbeitskollegen denkt man ja auch nicht unbedingt sowas, wenn man mit ihm bisher keine probleme hatte. wird mir eine lehre sein. ab sofort gibt´s bei mir nichts mehr im vertrauen...

lg, ela
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Was eine üble Situation! Also ich würde ja sagen: Versuch Bekannte Leute von der alten Besitzerin mal zu treffen. Okay, ich würde fast schon sagen, veruschen den Leuten aufzulauern, also zu ihr hinfahren und gucken ob jm anders rauskomtm und den mal gaaaanz unauffällig ansprechen oder so... Naja aber weiß nich, ob das so toll ist, die wird das bestimmt herum erzählen...

Ansonsten Polizei? Wie bist du auf den Hund aufmerksam geworden? zeitungsanzeige oder wie?

hallo,

der hund stand im internet als abgabetier von privat. haben uns damals auf einem feldweg getroffen, wo mir der hund dann übergeben wurde. die frau ist mittlerweile umgezogen. ich habe zwar die neue adresse, aber ich glaube nicht, dass die nachbarn mir etwas über sie verraten können. noch dazu wohnt sie nicht gerade um die ecke und da ich kein auto habe, kann ich eh nicht "einfach mal so" dahin fahren...

laut polizei muss ich beim gericht eine einstweilige verfügung erwirken. was wiederum nur geht, wenn ich den besitz des hundes nachweisen kann. das kann ich aber nicht. das kann niemand, weil die papiere schon bei der alten besitzerin verloren gegangen sind.

dort rausholen können sie ihn auch nur, wenn eine gefährdung des tieres vorliegt. was ich aber nichtmal behaupten kann. immerhin waren sie mit ihm bei TA usw.

drum würde sowas nur über den anwalt gehen, indem er ein schreiben aufsetzt, wo die herausgabe des unterschlagenen hundes gefordert wird. wenn die leute darauf nicht reagieren, kann man fast nix machen. außer eben vor gericht und klagen.

hab nur leider keine rechtsschutzversicherung. und hab auch nicht das geld, um das alles zu bezahlen. laut anwalt kostet der erste brief schon ca. 50 €, weil der streitwert bei ca. 300 € liegt...

naja, ich kann fast nur hoffen, dass sie sich gut um ihn kümmern. ich hab irgendwie nicht die nerven und die kraft, nun auch noch vor gericht zu gehen...

lg, ela

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #7
Achso, es ging um einen Arbeitskollegen, das habe ich ausversehen überlesen. Nein, dann ist es eigentlich klar, das man ihm das Vertrauen schenkt.

Für die TA Kosten muss er dann ja schon selbst aufkommen. Der Hund muss ja auf irgendeinen Namen gemeldet sein, ist der noch auf dem Namen der vorherigen Besitzerin gemeldet? Wenn ja, kannst du da wohl wenig machen. Denn Tiere gelten vor dem Gesetzt ja als Gegenstand.
Was hat dein Anwalt zu der ganzen Sache denn gesagt? Der sollte sich damit auskennen und auch damit ob du den Hund wieder bekommen kannst.
Weißt du wo die Frau wohnt und wenn ja hast du in der Region schonmal die TA Stellen und Kliniken durch telefoniert?

Beweisen wird relativ schwer, allerdings kannst du Leute, die grundlos und schwerwiegend Lästern auch anzeigen.
Das mit dem Arbeitskollegen ist dann natürlich so eine Sache für sich, wenn du dem jeden Morgen begegnest.

EDIT: Okay, hat sich mit deinem Post ja schon fast alles geklärt.

Lg Steffy

• Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #8
Oha heftige situation...
Würd versuchen ein gespräch mit dem kollegen erzwingen wobei ich nicht weiß ob das legal ist... Mein beileid bin aber total ratlos...

• Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #9
Achso, es ging um einen Arbeitskollegen, das habe ich ausversehen überlesen. Nein, dann ist es eigentlich klar, das man ihm das Vertrauen schenkt.

Für die TA Kosten muss er dann ja schon selbst aufkommen. Der Hund muss ja auf irgendeinen Namen gemeldet sein, ist der noch auf dem Namen der vorherigen Besitzerin gemeldet? Wenn ja, kannst du da wohl wenig machen. Denn Tiere gelten vor dem Gesetzt ja als Gegenstand.
Was hat dein Anwalt zu der ganzen Sache denn gesagt? Der sollte sich damit auskennen und auch damit ob du den Hund wieder bekommen kannst.
Weißt du wo die Frau wohnt und wenn ja hast du in der Region schonmal die TA Stellen und Kliniken durch telefoniert?

Beweisen wird relativ schwer, allerdings kannst du Leute, die grundlos und schwerwiegend Lästern auch anzeigen.
Das mit dem Arbeitskollegen ist dann natürlich so eine Sache für sich, wenn du dem jeden Morgen begegnest.

EDIT: Okay, hat sich mit deinem Post ja schon fast alles geklärt.

Lg Steffy

der hund war nur bei tasso registriert. ich habe ihn umgemeldet auf meinen namen, aber das können die neuen ja nun auch jeden tag machen. ansonsten war er nichtmal bei der stadt gemeldet (also wurde auch keine hundesteuer bezahlt)

mein anwalt meinte, dass er einen brief an die neuen besitzer schreiben könnte. aber wenn die nicht darauf eingehen, den hund wieder rauszugeben, kann man nur noch vor gericht gehen. was aber auch nichts bringen würde. da der hund nirgends registriert ist, könnten sie ihn ja auch einfach "verschwinden lassen" oder sagen, dass es um einen anderen hund geht. es wurde an ihm ja nichtmal ein chip gefunden. alles mist....

wenn sie rumerzählen, dass ich ihm nichts zu fressen gegeben hab, dann werde ichsie auch anzeigen. als ich ihnen das gesagt habe, dass ich zur polizei gehen werde, sagten sie nur: " da warten wir drauf..."

lg, ela
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Oha heftige situation...
Würd versuchen ein gespräch mit dem kollegen erzwingen wobei ich nicht weiß ob das legal ist... Mein beileid bin aber total ratlos...

erzwingen ist gut... ich steh alleine da und die sind zu viert und mehr als aggressiv... keine gute idee :-(

trotzdem danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! Beitrag #10
such dir verstärkung! wird sich sicher jemand finden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe!

Unterernährter Hund, brauche eure Hilfe! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zu den EG Bescheinigungen. Ich habe mir vor drei Jahren ein thh Pärchen angeschafft...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben