hornhaut verletztung

Diskutiere hornhaut verletztung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; so ich öffne mal ein neues thema !! und zwar gehts um meine beiden schweine cookie und daisy. zur vorgeschichte : sie kommen beide aus dem...
  • hornhaut verletztung Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
so ich öffne mal ein neues thema !!

und zwar gehts um meine beiden schweine cookie und daisy. zur vorgeschichte : sie kommen beide aus dem tierheim und sind laut aussage von denen geschwister.
habe beide jetzt mehr als 4 jahre und sie sind wohl um die 6 jahre alt.
cookie hat ein veränderung am kiefer die einmal operiert wurde aber schnell wiederkam und deshalb bekommt sie jetzt metacam (schmerzmittel) und soll erlöst werden wenn ich meine es ist so weit.
daisy hatte vor ca 3 monaten blut im auge was aber von alleine und nur mit augensalbe weg ging.

jetzt hat der tierarzt gestern bei daisy festgestellt das sie an dem auge wo die verletztung war eine hornhautverletztung hat und auf dem auge sehbeschränkt ist.
habe heute mal bei cookie nachgeschaut und festgestellt das sie in dem auge wo die kieferveränderung drunter ist auch einen kleinen grauen punkt in der mitte vom auge hat. genau so sieht die hornhautverletzung von daisy aus. kann es sein das sie beide wegen ihrem alter vielleicht blind werden?? vielleicht was vererbliches?? oder vielleicht hat es etwas mit ihrem 'tumor' zu tun???

die tierärztin hat mir für daisy keine salbe oder anderes mit gegeben weil sie meinte da kann man eh nix mehr machen.

p.s. habe den tierarzt gewechselt und das ist jetzt meine neue wo ich mit den beiden war.

hoffe mir kann jemand meine fragen beantworten :roll:

• hornhaut verletztung Beitrag #2
Hallo,

also eine Trübung im Auge kann verschiedene Ursachen haben: eine Verletzung der Hornhaut, Diabetes, langsame Erblindung etc.
Der TA kann mit einem Kontrastmittel und einer Lampe eigentlich sehr schnell herausfinden, ob es eine Verletzung oder eine Eintrübung (die eben unterschiedliche Ursachen haben kann) ist.

Ansonsten könnte man mal den Glucose- und den Fructosaminwert testen um Diabetes auszuschließen, bzw. einen Pupillenreflextest machen um eine Erblindung zu erkennen...hat die neue TÄ denn gesagt, dass man nichts mehr machen kann? Oder die, bei der du davor warst? Sorry, hab das net so ganz verstanden...:uups:

• hornhaut verletztung Beitrag #3
ich war mit meinen beiden bei der neuen tierärztin, zu dem alten geh ich nur noch im notfall weil der einfach viel näher ist.

sie hat das auge von daisy mit so ner gelben flüssigkeit untersucht und meinte das wäre ne hornhaut verletztung. das bei cookie hab ich erst heute entdeckt. und sie hat gesagt da könnte man nix mehr machen (bei daisy)

• hornhaut verletztung Beitrag #4
Aha. Seltsam. Woran hat sie das denn festgemacht?

Ich meine bei meiner Linda hing das Auge fett und geschwollen halb raus, war kaum noch als Auge zu erkennen, die Hornhaut war kaputt, das Auge komplett milchig und am Rand quietschrot und nach einer Woche salben und tropfen war es so gut wie weg...das sieht manchmal schlimmer aus als es ist und mit ein wenig Geduld und Tropfen/Salbe bekommt man das eigentlich ganz gut hin...und bei deiner Daisy ist es ja "nur" eine kleine Stelle, oder?

• hornhaut verletztung Beitrag #5
ja, bei daisy ist es in beiden augen ein kleiner graublauer fleck, der so ziemlich in der mitte bei beiden augen ist.

festgestellt hat sie das mit dieser gelben flüssigkeit und hat dann ins auge geschaut. sie meinte halt das es eine verletzung ist die nicht schlimm ist aber wohl auch nicht mehr weg gehen würde.

hört sich ja krass an mit deiner linda (ich heißt übrigens auch linda^^)

also meinste soll ich mich nochmal nach nem anderen tierarzt um gucken ??

• hornhaut verletztung Beitrag #6
Hm, schlecht zu beurteilen.

Wenn es eine "vernarbte" Verletzung ist, wird es wohl nicht mehr weggehen, aber versuchen kann man es ja trotzdem, das ist es was mich so ein bisschen irritiert - nur weil ein Meerschwein alt ist, muss man doch nicht jeglichen Behandlungsversuch ablehnen...*hmz*

Dann hätte ich bei meinem Kaspar (er war 4 oder 5 als ich ihn bekam) gar nicht anfangen dürfen...*hust* Er hatte so viele Baustellen und ja, ein paar wurden auch wirklich nicht mehr, aber ich hab es zumindest versucht!

Frag doch einfach nochmal nach Augentropfen oder einer Augensalbe (hier Vorsicht, nur eine ohne Cortison, da bei einer Hornhautverletzung sonst das ganz Auge ruiniert wird!), die du dann einfach mal probeweise 3-4 Mal täglich rein machst, vielleicht wird es ja doch noch. Vorausgesetzt es ist wirklich eine Verletzung (Riss, Delle o.ä.) und keine altersbedingte/diabetesbedingte o.ä. Eintrübung.

• hornhaut verletztung Beitrag #7
Hi,

ich würd schon auch nochmal versuchen abklären zu lassen,was genau es ist. Wenns eine Art "Narbenfleck" von einer vergangenen und verheilten Hornhautverletzung ist, dann ist da jetzt eben ein Fleck. Ist immer blöd wenn die Tierärzte einem nichts konkretes sagen können.
Meine Nessie hat aber seit einiger Zeit auch einen kleinen grauen Punkt im Auge, aber nicht in der Mitte, und es war auch keine Verletzung, der war plötzlich einfach da. Hab ich bisher nicht weiter prüfen lassen, da sie keine Probleme damit hat. Der Fleck verändert sich jetzt auch nicht oder so... Die Augen sehen sonst super aus, gesund, klar und auch nicht trüb oder tränig.

Das ist vielleicht gar nichts schlimmes bei Daisy... Aber es wäre natürlich gut, das genau zu wissen..

• hornhaut verletztung Beitrag #8
so, komme grad von einem neuen tierarzt und weiß garnicht wo ich anfangen soll. also fang ich mal von vorne an.

hatte um fünf einen termin. kam in die praxis rein und hab mich gewundert das es so leer war (jetzt weiß ich auch warum)
egal, kam um punkt fünf dran. wurde vom arzt in behandlungsraum gebracht ohne begrüßung oder sonst was.
habe ihm dann daisy vorgestellt. er hat mir garnicht richtig zugehört und fing einfach an daisy zu untersuchn. er sah ihr ins auge und meinte nur : jaja ist ne narbe und er gibt mir ne salbe mit damit es schneller heilt. jetzt ist meine frage wie soll den ne narbe schneller heilen??? er gab mir keine antwort. auch wie er daisy untersucht hat, richtig grob. er hat ihr richtig viele haare rausgerissen auf meine frage warum er sie so anpackt meinte er nur sonst würde sie nicht still halten. ich mein sie ist schon ziemlich wild aber so hat sie noch nie ein arzt angepackt. sie bekam dann noch flüssigkeit ins auge um zu gucken obs ne schlimmer veletztung sei aber wars wohl nicht. er gab mir dann die salbe und meinte drei mal täglich und sie sei mit cortison weil das bei meerschweinchen gut sein soll. die salbe heißt corti bicirin n.

so nun zu cookie die ich auch mit hatte weil sie auch nen fleck im auge hat und weil ihr popöchen verklebt ist.
erst hat er ihr ins auge geguckt und meinte ich solle die selbe salbe auch für sie benutzen, hat aber nichts ins auge getröpfelt um zu gucken wie bei daisy obs was schlimmeres ist. sache für ihn damit erledigt. dann dreht er meine kleine einfach um und hält sie verkehrtrum in der luft. bin dann hingegangen und hab ihre pfötchen gehalten damit sie nicht ganz ohne halt ist. *********...... dann fing er an diese verklebung abzukratzen, daraufhin fing es an zu bluten. er meinte das wäre ne bissverletztung und gab mir n salbe die heißt surolan. als ich ihm sagte das da aber alles komplett verklebt ist und ich nicht glaube das es eine bissverletztung ist meinte er nur es wäre aber ne bissverletztung.....

so leute das beste kam zum schluss, nachdem ich ihm sagte das cookie ovarium bekommt, meinte er nur sie müsste kastriert werden so wie meine anderen 4 weibchen auch weil die haltung mit einem kastrierten böckchen nicht artgerecht wäre und das die weibchen ja immer noch sexuelle bedürfnisse haben die das männchen ja nicht mehr befriedigen kann. er meinte am freitag müsste ich nochmal zur nach kontrolle kommen und dann möchte er gerne einen termin für die kastrationen meiner 5 mädels machen.

ich bin sowas von enttäuscht das sich solche leute tierarzt nennen dürfen. einmal hin und nie nie nie niemals wieder !!!!!!! *********

bin jetzt genau so schlau wie vorher, nur eins hab ich gelernt, da werd ich nie wieder hin gehn.........................

• hornhaut verletztung Beitrag #9
Ach herrje, du Arme! Das klingt ja nach einem wahren Horrortrip...:shock: *schüttel*

Also, wie der Name der Augensalbe schon sagt, enthält die Cortison...und das sollte man bei Verletzungen der Hornhaut nicht anwenden...leider hat der TA dir ja auch nicht wirklich gesagt, was da nun verletzt ist, oder? Ach Mensch, so ein Drama...hat er die Salbe denn schon reingemacht? Also, wenn nichts angerissen ist und es nur eine Vernarbung ist, kannst du es mit der Salbe mal versuchen, nur leider kann man halt das Auge auch schädigen, wenn dann doch noch was "offen verletzt" ist...arme Daisy echt ey...

Naja, mit Surolan kann man nicht so viel falsch machen. Wo hat sie denn die Verklebung/Wunde? Sieht es eher nach einem Pilz aus, wenn du sagst eine Bissverletzung kann es nicht sein? Vielleicht hat auch nur dieser grobschlächtige Pfuscher Fell ausgerissen und sie verletzt oder war da nur vorher schon was Wundes/Offenes?

Und das mit der Kastra schießt ja echt den Vogel ab, da sieht man mal wie viel so mancher TA dann doch einfach NICHT weiß...aber anstatt es zuzugeben oder einfach die Klappe zu halten, will der gleich 5 Mädels einer Riesen-OP unterziehen, die absolut nicht notwenig ist...*grummel*

Fühl dich mal umarmt, wenn du magst! *knuddel*
Ich glaube, ich wäre einfach mittendrin gegangen...

• hornhaut verletztung Beitrag #10
ich fühl mich gerne umarmt, danke.

zu daisys auge meinte er nur das wäre eine narbe mehr nicht. und ja er hat ihr die salbe auch schon ins auge geknallt.
bin jetzt grad etwas verunsichert ob ich ihr die salbe nun geben soll oder nicht. was würdest du tun Tompina ??

also sie hat die 'wunde' am popo, direkt neben ihrer scheide. da ist halt alles verklebt und riecht fürchterlich nach abgestandener pipi. war damit letzt woche schon mal bei einem anderen doc und der meinte das könnte harngries sein und ich soll meinen schweinen kein brokkoli und luzernehaltiges heu geben und dann sehen obs weg geht. deshalb hab ich sie ja nochmal mitgenommen weil ich unzufrieden war. der neue doc wo ich gestern war hat ihr richtig mit seinen langen fingernägeln am po rumgekratzt und ich hab sogar gesehen das er ihr das blutig gekratzt hat. vorher war da alles nur verklebt aber nix offenes. deshlab meinte ich auch das es auf keinen fall ne bisswunde wäre. aber er ist ja garnicht drauf eingegangen und hat mir die salbe gegeben. die soll sie 2 mal täglich bekommen. mhhh obs ein pilz seine könnte weiß ich nicht.......

ja, das mit der kastration war echt heftig. und daisy und cookie sind ja auch schon fast 6, aber er meinte die könnten das locker vertragen, bei so einer op würde schon nix passieren........ hab mir vorher schon gedacht das der nicht so wirklich die ahnung von schweinchen hat aber als er das meinte wusste ich der hat einfach keine ahnung !!!! und auch wie er das zu mir gesagt hat als wäre ich die jenige die keine ahnung hätte und würde meine meerschweine quälen......
könnte mich jetzt noch stundenlang über den aufregen aber bringt ja nix.

wäre wohl besser gewesen wenn ich mittendrin gegangen wäre. hätte ich mir glatt die 50 euro sparen können....

• hornhaut verletztung Beitrag #11
Also wenn es wirklich nur einer Narbe ist, kannst du es mit der Salbe probieren. Man sollte nur bei "offenen" Verletzungen am Auge mit Cortison vorsichtig sein, da man da meistens mehr kaputt macht, als heil. Wie oft sollst du denn salben?

Hm, das mit Cookie ist ja auch seltsam...ist sie denn langhhaarig, dass das so stark verklebt oder saut sie sich wirklich so ein?
Und wegen dem Blasengries, du könntest versuchen eine Urinprobe zu bekommen (Schwein mal längere Zeit in ein kleines, leeres (also ohne Handtuch, Streu o.ä.) Behältnis/eine Box setzen und das Pipi dann "aufsammeln" oder du gehst zum TA und der soll versuchen die Blase auszudrücken, dann kann man den Urin abzentrifugieren und anhand der Sedimentation eigentlich schon sagen, ob es Gries/Kristalle sind. Was sich dann eben auf die Fütterung auswirken würde. Gibst du viele Trockenkräuter oder überhaupt Getrocknetes?

Und die Verletzung scheint ja dann wirklich der "TA" verursacht zu haben...:? Aber wie gesagt mit dem Surolan machst du bei kleinen Verletzungen sicher nichts falsch, das kannst du ihr ruhig drauf machen.

• hornhaut verletztung Beitrag #12
und dann möchte er gerne einen termin für die kastrationen meiner 5 mädels machen.

Um Himmels Willen - mach das BLOSS NICHT :107::107::107:

Das ist eine lebensgefährliche OP, die man nur im NOTFALL macht, etwa bei einem Tumor ect! Deshalb sind katrierte Weibchen auch so extrem selten.

Zu diesem TA würde ich nicht mal mehr im Notfall gehen.

So wie du es erzählt hast, glaube ich da eher an deine TA, die da sagte, es handelt sich um eine alte vernarbte Verletzung und da kann man dann wohl wirklich nichts mehr tun. Das Schweinchen wird aber damit zurechtkommen, selbst völlig erblindete Meeris kommen zurecht, man stellt dann die Einrichtung nicht mehr um und sie finden sich zurecht.

• hornhaut verletztung Beitrag #13
keine angst ich werd sie ganz bestimmt nicht kastrieren lassen und zu dem doc geh ich eh nie wieder hin.

daisy soll die salbe drei mal täglich bekommen. ich werds so machen und hoffen das es in einer woche besser ist. kann es den sein das ihr diese narbe weh tut?? deb sie kneift das auge immer so zu.

nee, cookie ist ne rosetten dame mit nicht wirklich langem fell. sie macht auch gerne pipi und bleib dann drin liegen.... die kleine sau^^
werd das erst mal mit dem essen beobachten also kein brokkoli und ect mehr. wenns dann nicht besser ist mach ich das mit der urin probe.

meine schweine bekommen eiegtlich fast garkeine getrockneten sachen außer natürlich heu. hab ihnen ab und zu rolli´s gegeben da war viel luzerne drin. die hab ich aber schon entsorgt......:clap:

Thema:

hornhaut verletztung

hornhaut verletztung - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben