Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden!

Diskutiere Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Tag! Ich bin neu hier und noch ziemlich verwirrt von den ganzen Eindrücken. Vielleicht sollte ich mal von meinen letzten 24 Stunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #1
V

Vizinha

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich bin neu hier und noch ziemlich verwirrt von den ganzen Eindrücken. Vielleicht sollte ich mal von meinen letzten 24 Stunden erzählen, dann könnt ihr mir besser folgen, und vll. könnt ihr mir auch sagen, zu welcher Gruppe ich hier gehören soll :eusa_think:
Also, wir wohnen bei Trier, und so bin ich gestern mit den Kiddies ins KidsIn (Indoorspielplatz in Trier). Kaum angekommen, kommen die Kinder ganz aufgeregt angelaufen. Es würden Mäusebabys unter dem "Wackelpudding" (so ´ne Art Hüpfburg) liegen. Die meisten Mäusebabys waren leider schon zerquetscht, durch das Herumgehüpfe der vielen Kinder (welche ja auch nicht ahnen konnten, dass sich unter dem Ding ein Nest befindet). Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben noch drei Babys retten können und haben diese mit nach Hause genommen. Und so kam ich zu Mäusen, wie die Jungfrau zum Kind :roll:. Ich habe sie in ein warmes, kuscheliges Nest gelegt und füttere sie alle zwei Stunden mit verdünnter Katzenmilch. Heute Morgen bin ich dann gleich mit ihnen zum Tierarzt. Oder besser gesagt zu zwei Stück. Der erste konnte mir überhaupt nichts dazu sagen. Weder welche Mausart es ist, noch wie alt sie sind oder welches Geschlecht sie haben. Der zweite Tierarzt war auch leicht überfordert, konnte aber zumindest das Geschlecht bestimmen, und mir erklären, woran ich das sehen kann. Demzufolge haben wir zwei weibliche und eine männliche Maus. Die zwei weiblichen wollten wir gerne behalten, die Männliche bekommt die Freundin meiner Tochter, sobald die selbständig fressen können. (Die Tierärztin bezweifelt zwar, dass ich die Mäuse durchbringen kann, aber ich bin ganz zuversichtlich)
Die Tierärztin hat die Mäuse auf ein Alter von ca. einer Woche geschätzt. Nun hat das eine Mäuschen aber heute Nachmittag die Augen geöffnet. Müsste es dann nicht schon älter sein?
Ich irre jetzt schon seit Stunden im Internet rum, weil ich die Kleinen bestmöglichst versorgen und großkriegen will. Aber als absoluter Laie ist es echt schwer anhand der vielen Bilder herauszufinden zu welcher Mäuseart meine Mäusebabys gehören. Ich schätze mal, dass es Hausmäuse sind... Ich würde mich ja gerne in einem Unterforum weiter informieren, weiss nur leider nicht "in welche Kategorie" wir passen.

Ich versuche mal das eine oder andere Bild einzustellen, vll. könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

LG
Vizinha

• Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Bitte sag, dass du mit Katzenmilch die speziell für Kitten vorgesehene Aufzuchtsersatzmilch meinst.
Diese gibt es nur in Pulverform zu kaufen-am besten rührt man sie mit Fencheltee an.
Die ganz normale Katzenmilch aus dem Handel kann zu schweren Durchfällen bis hin zum Tod führen und ist nicht geeignet.
Bitte wechsel die Milch sofort.
Alle 2 Stunden füttern dürfte in Ordnung gehen- nachts würde ich nur alle 3 Stunden Milch geben.

Wichtig ist, dass du nach jeder Fütterung eine Bauch- und Analmassage durchführst, falls du es nicht schon tust.
So kleine Würmchen können selbstständig nur schwer Kot absetzen- in der Natur hilft die Mutter da nach.
Nimm also ein Wattestäbchen, tunke es in warmes Wasser und streiche damit mehrere Minuten vom Bauch in Richtung After bis Urin und Kot abgesetzt wurden.

Mäuse bestimmen kann ich nicht-da musst du auf jemanden warten, der sich damit besser auskennt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich finde, dass die Maus in der Mitte ein bisschen unterentwickelt aussieht.
Sie hat ja schon die Augen offen,der Kopf wirkt irgendwie ein wenig zu groß für den Körper...aber vielleicht wirkt das auch nur auf dem Bild so.
Ändern könnte man es eh nicht.

Gruß

Urizen

• Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #3
Also als ich gründlich gegooglet habe, habe ich verschiedene Mausarten gelesen, von Spitzmaus bis Hausmaus. Und nach den Bildern sage ich dir es ist 100 % eine Hausmaus ;)
Ich finds echt richtig toll das du die kleinen aufpäppelst :clap: Sind echt süß!
Wenn du mal Fragen hast frag mich ruhig, ich kann da im Internet für dich nach Antworten schauen =)
Liebe Grüße,
Celine ^-^

• Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #4
Das sind kleine Hausmäuse die du da gefunden hast :)
Finde es toll das du dich um sie kümmerst.
Früher haben meine Schwester und ich das auch mal versucht Mäusebabys groß zu ziehen,
aber leider haben wir die kleinen nicht durch bekommen.
Drück dir die Daumen das du da mehr Glück hast.
Wie geht es den kleinen heute?

• Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #5
Halloooo (wenn auch sehr verspätet :( )

Entschuldigt, ich hatte in letzter Zeit soviel um die Ohren, dass ich die Existenz dieses Forums ganz verdrängt hatte, und jetzt durch die Geburtstagsmail (vielen Dank dafür) wieder dran erinnert wurde...

Ich bleibe euch wohl noch ein paar Antworten schuldig. Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte die Mäuse mit verdünnter Katzenbabymilch gefüttert. Als ich dann hier gelesen habe, dass die dadran sterben können, wurde mir erst einmal flau im Magen und ich habe gleich Aufzuchtspuder gekauft. Dann habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass man während der Aufzuchtsphase auf keinen Fall die Milch wechseln solle, da das zu Koliken und bis hin zum Tod führen könne. Nun war ich mal wieder extremst verwirrt und stand wieder am Anfang... Da sie "meine" Milch bis dato gut vertragen haben und auch keinen Durchfall und meines Wissens auch keine Koliken bekommen haben (die Milch war eh laktosereduziert), habe ich weiter gemacht wie gehabt. Fazit: Trotz der Bedenken der Tierärzte, habe ich alle drei Mäuse groß bekommen :clap:. Ich bin tierisch stolz auf mich ;). Die drei haben dann auch Namen bekommen: Squeeky, Millie und Feivel. Wir haben uns dafür entschieden Feivel wieder auszusetzen. Man soll Mäuse nicht alleine halten (habe ich mir sagen lassen) und die Mäusemama ist anscheinend auch nur für´s Stillen zuständig. Alle anderen Erfahrungen müssen die kleinen Mäuse auch in der Natur alleine machen, da die Mutter da meist schon mit dem nächsten Wurf beschäftigt ist. Als Feivel gut alleine gefressen und getrunken hat, haben wir ihn in einem anderen Käfig nach draussen gesetzt. In den Käfig haben wir ihm auch Blätter, Äste und Erde aus dem Wald gelegt, damit er sich schon ein bisschen mit dem Geruch der neuen Heimat vertraut machen konnte, und auch ein dichteres Fell bekommen konnte (bei uns im Wohnzimmer ist das Klima ja eher wie in der Karibik :mrgreen: ) Vorletzte Woche haben wir ihn dann im Wald ausgesetzt, und ich bin mir sicher, dass der kleine Mauswanderer seinen Weg geht. Zum Schluss haben wir ihn auch gar nicht mehr auf die Hand genommen, damit er sich nicht zu sehr an uns Menschen gewöhnt.
Squeeky und Millie haben jetzt auch einen neuen Käfig, und fühlen sich sichtlich wohl. Tagsüber sieht man sie kaum, aber sobald es dämmert wuseln und klettern sie rum. Sie lassen sich immer weniger gut auf die Hand nehmen. Das ist wahrscheinlich ihr Urinstinkt, man darf ja nicht vergessen, dass es Wildtiere sind. Aber das ist ok für uns. Alleine die Tatsache, dass wir sie retten und am Leben erhalten konnten ist schon grandios!
Und ihr hattet Recht mit der Mäusebestimmung: Es sind Hausmäuse.

Hier die neue Wohnung unserer Ladies:

• Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #6
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber die Damen muessen genauso zurueck in die Natur wie ihr Bruder. Wie du sagst, es sind Wildtiere, fuer die diese Enge in einem Kaefig eine Qual ist. Vergleich mal den Wald mit diesem Kaefig - das sind Welten. Tu ihnen den Gefallen und wilder sie auch aus - Behalten ist sowieso verboten.

Wenn das Gehege geeignet ist (Grundflaeche 100x50 plus mind 80 cm Hoehe), koennt ihr darueber nachdenken, aus dem Tierheim eine kleine Farbmausgruppe zu uebernehmen. Aber wilde Hausmaeuse MUESSEN einfach wieder raus.

• Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #7
Muss mich Nienor anschließen:

Die Hausmaus fällt unter den allgemeinen Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes, welchen jedes freilebende Wildtier genießt.
Desweiteren soll eine dauerhafte Haltung von Hausmäusen nicht möglich sein- die Tiere kümmern, verstümmeln sich u.U. und erleiden psychische Schäden.
Wildtier bleibt Wildtier.

Du kannst auch einen Wolf in einen Zwinger stecken, (über-)leben könnte er darin, keine Frage- aber was Derartiges mit seiner Psyche anrichtet kann man sich denken.
Einer Maus ergeht es da im Grunde nicht anders, auch wenn sie kleiner und ihr Horizont "beschränkter" sein mag.

• Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #8
Wir sind dabei unsere Mädels an ein Leben in Freiheit zu gewöhnen. Dass es verboten ist die Mäuse zu behalten, war mir nicht bewusst! Wir waren auch der Meinung, dass ein Tier, das noch keine Freiheit genossen hat im Käfig zu halten sei. Danke, dass ihr mich etwas Besseren belehrt habt! (Ich finde wirklich, dass sie unheimlich lieb zueinander sind, viel kuscheln etc, aber ich bin ja auch der absolute Laie :-( )

Ich habe mich ein bisschen erkundigt, welches Tier wir sonst in unserem Käfig halten könnten. Ich finde Steppenlemminge toll.... Was sagt ihr dazu? Würde das gehen?

• Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #9
Wildere doch jetzt erstmal die Mäuse aus, dann kannst du dir noch Gedanken zur Haltung anderer Tiere machen.
Außerdem bist du für diese Anmfrage im falschen Unterforum.Am besten fragst du hier nach:

Wie bereitest du sie auf die Freiheit vor?

• Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! Beitrag #10
Wieso sollte ich erstmal die Mäuse auswildern bevor ich mir Gedanken zur Haltung anderer Tiere mache? Ich habe mich ja auch weiterhin um unseren Hund und die Meerschweinchen gekümmert, als die Mäuse in unser Leben reingeplatzt sind.Vielleicht kommt das ja alles falsch rüber, aber ich bin eine sehr verantwortungsvolle Person. Kleine Mäusebabys zu haben hat mich leicht überfordert, weil das eine Entscheidung von jetzt auf gleich war und ich null Ahnung von Mäusen hatte, weil sie mich bis dato auch nicht interessiert haben. Dafür habe ich mich ja auch an euch gewendet, damit ich wichtige Infos von Insidern erhalten konnte und die Mäuse bestmöglich grossziehen konnte. Die Mäuse stehen mittlerweile mit einem anderen Käfig draussen. THEORETISCH könnten jetzt schon andere Bewohner den Käfig im Wohnzimmer beziehen. Aber wie gesagt nur theoretisch, da ich mich gerne ausführlich über die Haltung neuer Tiere informiere, wissen möchte was ihre Eigenarten sind, was sie fressen, wie der Käfig hergerichtet werden muss etc, etc, und vor allen Dingen, ob das (die ) Tier(e) zu uns passen und wir zu ihnen. ehrlich gesagt halte ich im Grossen und Ganzen nichts davon überhaupt ein Tier in einem Käfig zu halten. Da wir die Mäusegeschichte aber zusammen mit den Kindern angefangen haben, und sie dann andere Tiere im Käfig haben wollten, war ich einverstanden. Schliesslich müssen sie "ihre" Mäuse ja wieder hergeben. Ich finde es auch sehr sinnvoll, wenn Kinder auch diese Art von Verantwortung lernen. Selbst unsere Meeris sitzen nicht in einem Käfig, sondern haben ein riesen Gehege. Von daher will ich mich erst gut informieren, bevor ein neues Tier geholt wird!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden!

Klopf, klopf... Wir sind ganz neu hier und haben Mäuschen gefunden! - Ähnliche Themen

Tipps zur Aufzucht von wilden Mäusen: Hallo ihr alle! Ich bin blutige Anfängerin,total unerfahren aber mit großem Herz. Wir haben gestern in der Kita unserer Kinder zwei kleine...
482 / 576 - Ein neues Zuhause für meinen lieben Kater Rocky (kastriert, 13 Jahre, Diabetiker): Hallo alle zusammen ~ :'-) Jetzt habe ich es endlich übers Herz gebracht diesen Beitrag zu verfassen. Ich suche nämlich für meinen lieben Kater...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...

Neueste Beiträge

Oben