Demodex milben

Diskutiere Demodex milben im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo guten morgen!:D ich habe einen 2 jährigen kastrierten border collie rüden ! bei ihm wurden demodex milben diagnostiziert, er hat sie nur um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Demodex milben Beitrag #1
S

scally

hallo guten morgen!:D
ich habe einen 2 jährigen kastrierten border collie rüden ! bei ihm wurden demodex milben diagnostiziert, er hat sie nur um ein auge, nun muss ich sagen bin ich mit den infos von meinem TA nicht ganz so zufrieden!! mein TA hat ihn auf MDR1 defekt getestet und er ist negativ -/- gott sei dank!! er bekommt nun einmal die woche ivomec gespritzt, er hat die aber jetzt erst 2 mal bekommen! ich muss sagen es ist nicht besser geworden sondern meiner meinung nach eher schlimmer!:(
ich habe mich mal ein bissel im inet schlau gelesen aber irgendwie ist es das auch nicht ! ich habe nur herausgefunden das ich ihn unterstützen kann, indem ich sein immunsystem stärke!!
ich möchte nicht anfangen ihn baden zu müssen!
aber was kann ich noch tun?? habt ihr andere behandlungsvorschläge ???
ich bin über jede info sehr sehr dankbar !!!!

nette grüße

• Demodex milben Beitrag #2
Hallo,

wenn der MDR1 Test -/- gezeigt hat, dann war er positiv (was für dich dann negativ ist). Wenn der TA gesagt hat, der Test wäre negativ ausgefallen, dann müsste dein Hund +/+ oder wenigstens +/- haben. Weißt du da genaueres?

Hast du denn von deinem TA nichts zum Baden mitbekommen? Eigentlich ist das doch normal, zumindest laut dem, was ich im Internet gelesen habe, ich hatte den Fall zum Glück noch nicht hier. Wobei das Auge natürlich auch eine saublöde Stelle ist:?.

• Demodex milben Beitrag #3
Hallo und Willkommen hier im Forum :D.

Die Bäder werden zwar gerne verordnet, sind meiner Erfahrung navh aber nicht wirklich hilfreich. Mein erster Hund hatte ebenfalls mit Demodex zu kämpfen, auch nur an einem Auge und etwas an den Ohrspitzen. Er bekam alle 7-10 Tage eine Spritze, insgesamt 5 oder 6 wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß nur leider nicht mehr, ob es dasselbe Mittel war. Zusätzlich bekam er aber ein Spot-On, welches die Milben abtötet. Die Spritzen alleine reichen nämlich nicht, da sie die Milben nicht töten.

Diese Shampoos hat ein Bekannter von mir für seinen Hund bekommen und sie haben absolut nichts geholfen. Wenn überhaupt kann man diese unterstützend zu den Spritzen verwenden, aber nicht ausschließlich. Aber wozu das Shampoo nehmen, wenn es ein Spot-On gibt? ;) Frag deinen TA mal danach.

Aber tröste dich: Der Befall war bei meinem Hund auch so gering und es dauerte vier Wochen, bis es langsam besser wurde. Du darfst auch nicht vergessen, dass das Fell an den kahlen Stellen auch erst einmal wachsen muss, das kann es aber erst, wenn der Befall einiger Maßen unter Kontrolle ist. Das heißt, dass es noch einmal etwa eine Woche dauert, bis man Fell sprießen sieht, nachdem man den Befall im Griff hat. Bei dem Hund meines Bekannten hat es übrigens drei Monate gedauert, bis der Juckreiz weg war und ganz langsam das Fell zurück kam (der Hund war fast vollständig kahl).

Es muss übrigens nicht unbedingt am Immunsystem selbst liegen. Großer Stress kann den Befall auch auslösen. Bei meinem kam es damals vom Fellwechsel, da das Wetter sehr unbeständig war und er dann plötzlich sein gesamtes Winterfell auf einmal abwerfen musste, als es wärmer wurde. Das hat einen solchen Stress in seinem Körper verursacht (ihm selbst aber nicht), dass die Milben freie Bahn hatten, sich zu vermehren.

Was den MDR-1-Test angeht muss ich mich Collie anschließen: Entweder ist der Test negativ und der Hund hat somit das Ergebnis +/+ oder der Test ist positiv und das Ergebnis wird mit -/- beschrieben. Im Falle von +/- ist der Hund Merkmalsträger, d.h. er kann es weiter vererben und es können vermehrt Nebenwirkungen bei der Gabe von Medikamenten auftreten, auch wenn es nicht derart schlimm ist. Trotzdem muss das beachtet werden. Der MDR-1-Defekt ist aber keine Krankheit, man muss lediglich bei der Gabe von Medikamenten Rücksicht darauf nehmen. Es gibt aber fast alle Mittel auch für MDR-1-Hunde.

An deiner Stelle würde ich noch einmal beim TA anrufen und mir das alles genau erklären lassen, damit es keine Missverständnisse gibt, und auch noch einmal nachfragen, warum er kein Spot-On gegen die Milben mitgegeben hat.

LG

• Demodex milben Beitrag #4
heyy...
also der test zeigte -/- und das heißt ja alles ist gut !!! sorry hab ich mich falsch ausgedrückt!!
nee ich habe nichts zum baden mitbekommen, ihm wird nur icomec gespritzt!! :?:( japp und das auge ist auch total blöööd !!!

• Demodex milben Beitrag #5
Nein, -/- ist schlecht, das heißt dein Hund hat den Gendefekt. Ivomec kann in dem Fall schlimmste Nebenwirkungen aufweisen, bei -/- sollte man niemals dieses Präparat verwenden, auch nicht in kleinsten Mengen. Sprich bitte schleunigst nochmal mit deinem TA.

• Demodex milben Beitrag #6
ich schau nochmal zu hause nach welches ergebnis er hat!!
was ist denn spot - on???

• Demodex milben Beitrag #7
Das ist Zeug, das man in den Nacken gibt ;).

• Demodex milben Beitrag #8
huhu...
hab es endlich geschafft nach zu schauen wie sein ergebnis war ... also es ist +/+ !!! heute müssen wir wieder hin, dann bekommt er die dritte ivomec spritze!! :? ich sehe immernoch keine besserung !! ich habe jetzt nun schon soweit ich es kann den stress genommen und gebe ihm gladiatorPlus zur immunstärkung!!!

• Demodex milben Beitrag #9
demodex

hi,

mein hund hat auch demodex und bekommt nun seit 2 monaten stronghold als spot-on, er hat zum glück keine
kahlen stellen, es wurde durch einen allergietest festgestellt, weil er sich ständig kratzte. leider kratzt er sich
immer noch, aber demodex soll ja auch super super langwierig sein :-((.

von spritzen hat mein TA nix gesagt ???

hmm bin irgendwie auch ganz ratlos, was man noch tun kann. werde also schön weiterlesen, evtl. gibts ja noch
nan ganz ganz tollen tipp. ;-)

lg mara

• Demodex milben Beitrag #10
aber demodex soll ja auch super super langwierig sein
Dein TA hat dir aber erklärt, dass das immer bestehen bleibt? Demodexmilben sind nicht heilbar, jeder Hund hat sie auf der Haut. Zur Reaktion kommt es nur, wenn sie sich unkontrolliert vermehren, was aus einer Abwehrschwäche in Kombination mit Stress, Krankheit oder einem anderen Auslöser resultiert.

Ich selber bin kein Fan davon, nur Spot-Ons zu nehmen, hat dein Hund aber noch keinerlei kahle Stellen kann es auch nicht derart ausgeprägt sein. Was mich interessieren würde: Wie konnte das denn bei einem Allergietest festgestellt werden? Ein Allergietest wird meines Wissens über das Blut gemacht, Demodexmilben sind aber nur durch ein Hautgeschabsel nachweisbar.

LG

• Demodex milben Beitrag #11
Hallo, bin ein bisschen später, weil ich neu hier bin. Aber nun zum Thema. Ich habe auch eine Schäferhündin, die generalisierte Demodikose hatte. Nach vielem Ausprobieren hat mein Tierarzt im vorigen Jahr Dectomax gespritzt. Erst die Menge nach Gewicht des Hundes, hat nicht geholfen, und dann die 3-fache Menge, nach Absprache mit einem TA Kollegen der Erfahrungen damit gemacht hat, über mehrere Monate einmal in der Woche. Jetzt ist meine Hündin vollkommen geheilt. Nach Hautgeschabsel und Stanzen aus dem Pfoten, sind keine Milben mehr vorhanden. LG

• Demodex milben Beitrag #12
demodex???

Dein TA hat dir aber erklärt, dass das immer bestehen bleibt? Demodexmilben sind nicht heilbar, jeder Hund hat sie auf der Haut. Zur Reaktion kommt es nur, wenn sie sich unkontrolliert vermehren, was aus einer Abwehrschwäche in Kombination mit Stress, Krankheit oder einem anderen Auslöser resultiert.

Ich selber bin kein Fan davon, nur Spot-Ons zu nehmen, hat dein Hund aber noch keinerlei kahle Stellen kann es auch nicht derart ausgeprägt sein. Was mich interessieren würde: Wie konnte das denn bei einem Allergietest festgestellt werden? Ein Allergietest wird meines Wissens über das Blut gemacht, Demodexmilben sind aber nur durch ein Hautgeschabsel nachweisbar.

LG

hmm nein hat er nicht, aber er meinte, es kann kein wirklich ausgeprägter befall sein und meinte, mein hund wäre gegen die milben allergisch...was das auch immer heißen mag...:eusa_think:. nach 3 monaten stronghold per spot-on juckt es scheinbar immer noch. nicht ständig, aber so 4-5 x täglich und dann hat er echt stress beim kratzen.
vor einer woche bekam er nun eine injektion, keine ahnung mit was (ich dussel..nicht nachgefragt, mach ich aber
montag gleich mal. jedenfalls soll er das jetzt 1xmtl. für 4 monate insgesamt bekommen.
uph, beim schreiben merke ich gerade, daß ich echt gepennt hab beim nachfragen :-(.
jetzt hat mir beim spazierengehen ein anderer hundebesitzer erzählt, daß sei hund cetirizin gegen den juckreiz bekommt. soll super wirken! hat da jemand erfahrung? und wenn ja, in welcher dosierung, da der erwähnte hund ein setter ist und ne 1/4 tabl. bekommt. mein hund ist ja mal gerade 30 cm hoch, würde da gerne wissen, wie
man das dosieren kann. war schon in der apo und die meinten, ich solle da lieber tropfen geben.
wäre klasse, wenn sich da jemand auskennen würde.

bin gespannt lg mara

ach ja, ich vergaß den bluttest. tja, keine ahnung, er hat blut abgenommen, ans labor geschickt und
zurück kam, daß er gegen die demodex und eigelb sowie eiklar allergisch ist, sonst keinerlei allergien
gegen irgendwas. es sind 87 verschiedene sachen getestet worden.

• Demodex milben Beitrag #13
nochmal zu demodikose

Mischling hat recht mit der Entstehung der Demodikose. Ganz, ganz wichtig ist aber, und dass an alle, deren Tiere an Demodikose leiden, diese Tiere dürfen niemals Kortison bekommen. Es stimmt, dass jeder Hund Demodexmilben hat, diese werden vom Muttertier über das saugen und den Körperkontakt übertragen. Wenn dann das Immunsystem schlecht ist und auch die Haltungsbedingungen und Stress, können diese Milben eine Demodikose entwickeln und sie kann durch alle diese Punkte, die ich geschrieben habe wieder ausbrechen. Sie sind nur durch ein Hautgeschabsel oder Stanzen zu sehen.

LG

• Demodex milben Beitrag #14
Mit Allergie meint der TA, dass der Hund allergisch auf die Milben ist ;). Es geht darum, dass die jeder Hund hat, aber nicht jeder auf sie reagiert, daher spricht man von einer Allergie.
Lass das mit dem Ceterizin lieber bleiben. Das ist ein Mittel aus der Humanmedizin, was bedeutet, die Gabe sollte immer(!) mit dem TA abgesprochen werden, Tropfen hin oder her.
Außerdem ist das einfach nur ein allgemeines Allergiemittel, also vermutlich dasselbe, was dein Hund gespritzt bekam.
Zudem kenne ich ein paar Leute, die das Mittel genommen und absolut nicht vertragen haben (ganz zu schweigen davon, dass es nicht geholfen hat).
Versuch doch erst einmal das mit den Spritzen vom TA und frag auch nach, wie die heißen ;).

LG

• Demodex milben Beitrag #15
danke erstmal :). klar lasse ich die spritzen geben. was mich aber nun auch ganz wuschig macht, ist, daß er ja kein geschabsel noch irgendwas gestanztes hatte???. lediglich blutuntersuchung:eusa_think:.
na ja, ich habe gestern abend ne "naturheilkunde-bei-tieren.de" gefunden. die haben da ein "demodexöl" das hat jedenfalls total tolle bewertungen (sofern nicht gefaked). überhaupt gefällt mir die seite total. auch die anderen
präparate gefallen mir, wie z.b. floh/zecken mittel, wurmmittel, barf-nahrung. kennt hier jemand diese seite und hat damit erfahrung gemacht?
für ein feedback wäre ich sehr dankbar...evtl. ja auch andere ;-)

lg mara

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Demodex milben

Demodex milben - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Wir kriegen die Demodex Milben nicht in den Griff: Halli hallo, vielleicht hat schon der eine oder andere in Rons Vorstellungsthread gelesen, dass mein Goldi sich seit längerem kratzt und bereits...
Demodex Milben Ausbruch =(: Hallo UNser Chihuahua (7 Jahre) ist seit über einem Monate von den Demodex Milben befallen. Befallen sind die linke Gesichtshälfte. Ich glaube nun...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
13 jähriger Hund - 2. Zusammenbruch: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil unser 13-jähriger Border Collie „Timo“ nun zum zweiten Mal starke Probleme zu haben scheint...
Oben