Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen

Diskutiere Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag allerseits! Habe vor etwas über einem Jahr 2 Kaninchen aus dem Tierheim übernommen. Beide werden im April 2 Jahre alt und wurden im...
  • Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #1
C

Captain Morgan

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag allerseits!
Habe vor etwas über einem Jahr 2 Kaninchen aus dem Tierheim übernommen. Beide werden im April 2 Jahre alt und wurden im November/Dezember 2010 das letzte mal gegen Myxomatose und RHD geimpft. Das eine Kaninchen hat nun chronischen Kaninchenschnupfen und ist etwas anfälliger ( manchmal Bauchweh, etc.). Meine Frage ist nun, kann ich dieses Kaninchen gegen Myxomatose und RHD ohne jegliche Bedenken impfen lassen? Der Schnupfen war seitdem ich das Kaninchen hab nur ganz selten völlig verschwunden.
Ich bräuchte dringend eine Antwort, denn morgen ist Impftermin und ich habe irgednwie ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
EDIT: Es handelt sich hier um reine Wohnungskaninchen, Gemüse gibts nur aus dem Supermarkt, Heu aus der Myxomatose freien Schweiz! Mücken sind in der Wohnung erst 3 Stück gewesen, werden durch Borrelioseangst bewusst aus der Wohnung fern gehalten.

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #2
Huhu,

ich habe auch Schnupfer und du kannst sie bedenkenlos impfen lassen ;)
Mach dir nicht so einen Stress, hört sich ja fast wie ein Seuchenschutzgebiet wie bei dir an ;) Ich kauf für meine Schnupfer auch ganz normal im Supermarkt und im Tierladen ein und pflück auch mal was von draußen ;)

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #3
Aber wird das Immunsystem nicht viel zu geschwächt sein durch den andauernden Schnupfen? Ich dachte man darf chronisch kranke Tiere nicht impfen?
Wie schlimm ist denn der Schnupfen bei deinem Kaninchen? Hab wahnsinnige Angst vor Impfmyxo!

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #4
Huhu,

also bei Rosalie und Suse ist es halt die immer nasse Nase und die Schnupfenanfälle, Suse hört man auch beim atmen wenn man neben ihr sitzt. Sie sind halt an dem Tag dann ein wenig schläfriger und schlapper, aber mir ist es angenehmer wenn sie einen Tag dann nicht so gut drauf sind, als das wir uns nachher mit Myxo oder RHD rumschlagen, was natürlich viel gefährlicher ist ;)
Auch würde ich ihnen keine gesonderte Behandlung geben, sondern wie du schon sagtest durch den Schnupfen ist natürlich das Immunsystem ein wenig angeschlagen, wenn du die Schnupfer von sämtlichen Keimen, etc. fernhälst tust du ihnen nichts gutes sondern schonst das Immunsystem und im Notfall arbeitet das Immunsystem dann nicht mehr vernümpftig und wehrt Keime und Krankheiten ab. Wie gesagt fütter ich meine Schnupfer ganz genau so wie die gesunden Ninchen und sie erfreuen sich außer dem Schnupfen bester Gesundheit ;) Was ich nur mal mache, wenns ganz schlimm ist, lass ich sie Pfefferminztee inhalieren, damit sich der Rotz besser aus den Nasenatemwegen löst. Und wenn der Tee abgekühlt ist stell ich ihn in einer stabilen Schüssel ins Gehege. Dazu biete ich den gesamten Kaninchen beim Fressen eine Kräutermischung an.

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #5
Und eine Impfmyxo ist noch nie aufgetreten? Hat dir der Tierarzt bestätigt dass es sich um Kaninchenschnupfen handelt, oder könnte auch auch eine Allergie sein? Das macht nämlich einen Unterschied.

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #6
Ne, sind schon Schnupfer ;) Allergiker hab ich auch hier (Ich hab auch alles :roll::lol: Hab immer das Glück gezielt Kaninchen auszusuchen die Krankheiten haben:lol:)
Bei mir ist noch nie eine Impfmyxo aufgetreten, aber wenn dein TA bereit ist dein Kaninchen zu impfen, wird er dein Kaninchen auch vorher so untersuchen bis er sicher ist, das es die Impfung ohne Schaden übersteht. Meine Suse hat wie gesagt schon einen heftigen chronischen Schnupfen (kam auch aus einem Animal Hoarding Haushalt, etc.) und die wird auch immer ganz normal mitgeimpft.

LG Winona

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #7
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :) Es ist nur so dass es viele Kaninchen schwer erwischt mit Impfmyxo wenn sie denn schon chronisch krank sind. Ich finde aber auch dass die Chancen bei einem Schnupfer der Myxo zusätzlich bekommt gegen 0 gehen oder? :(

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #8
Muss nicht sein. Ich finde immer das die Schnupfer ein bisschen überdramatisiert werden, wegen Krankheitsanfälligkeiten und viel zu schwaches Immunsystem, etc. Klar sind sie nicht so gesund wie gesunde Kaninchen, aber auch nicht tödlich erkrankt. Die meisten Kaninchen stören sich noch nicht mal an ihrem Schnupfen. Meine Suse niest auch manchmal mitten beim schlafen :lol:. Ich weiß nicht wie groß die Chancen für Schnupfer bei Myxo ist, aber sobald du nach dem Impfen Veränderungen bei deinem Kaninchen bemerkst, weiß man wenigstens schon direkt was es ist und muss nicht erst lange rumraten und kann sofort mit der Behandlung anfangen. Die meisten Myxos verlaufen tödlich weil erst viel zu spät eine richtige Diagnose gestellt worden ist. Viele Tierärzte zieren sich eine Seuche als mögliche Diagnose in Erwägung zu ziehen und behandeln erstmal auf starken Schnupfen oder Grippe anstatt direkt eine richtige Diagnose zu stellen. Wird sofort auf Myxo behandelt stehen die Chancen ziemlich gut das ein Kaninchen die Myxo überlebt.

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #9
Naja Immunolige ist eins meiner Studienthemen. Ich klammer mich im moment aus Angst vor einer Impfmyxo daran, dann Myxomatose ein Pockenstamm ist der sich nur sehr sehr langsam verändert. Ein Lebendimpfstoff hält locker 10 Jahre im Menschen weshalb mich die ganze Impferei bei Kaninchen gegen Pocken sehr verunsichert

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #10
Du kannst das System von Kaninchen aber auch nicht mit unserem vergleichen ;)

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #11
Das ist ja das Problem, Gedächtniszellen sind Gedächtniszellen und die bilden Kaninchen genauso wie wir Menschen nach Infektion mit einem Lebendvirus. Es wäre halt wirklich das schlimmste für mich wenn die Impfung unnötig wäre und ein Kaninchen die Impfung nicht verträgt. Der kleine der auch Kaninchenschnupfen hat, ist auch sehr empfindlich was Futter und so angeht und hat andauernd Wehwehchen

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #12
Also unnötig ist die Myxo Impfung sicher nicht, da Myxo ja auf so viele unterschiedliche Weise übertragen werden kann.
Sonst gehe doch noch einmal vor dem Impftermin in die Tierarztpraxis und lass dich beraten wie das mit Schnupfern ist. Ein guter Tierarzt wird dich ausführlich beraten, sich das Kaninchen anschauen und je nach Verfassung des Tieres entscheiden ob das Kaninchen in einem impftauglichen Zustand ist oder ob man lieber nicht impft, sagt der Tierarzt nur "Jaja machen wir schon", würde ich mich nicht darauf einlassen sondern einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen, der das Tier vorher eingehend untersucht. Auf jeden Fall finde ich persönlich auch bei Wohnungshaltung regelmäßiges Impfen wichtig, grade im Sommer wenn die Insekten nur so rumschwirren und auch wegen Gemüse und etc. Leider kenne ich dein Kaninchen ja nicht persönlich und kann es daher auch nicht beurteilen.
Hast du schon einen guten Tierarzt? Sonst sind in der Liste auch nochmal extra ;)

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #13
Ich hab einen guten Tierarzt! Ich bin nur so verunsichert wegen der Impfung, weil sein Immunsystem dauernd mit Schnupfen und anderen Sachen beschäftigt ist! Die Tierärztin meinte selber bei meiner sterilen Haltung ;) wäre eine Übertragung so gut wie ausgeschlossen, bzw äußerst unwahrscheinlich. Sie würde die Impfung dem Kaninchen nicht zumuten, weil es grade so schafft den Schnupfen in Schach zu halten!

• Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen Beitrag #14
Okay, ich wusste nicht das die Tierärztin zu einer Impfung abgeraten hat ;) Ich würde aber zumindestens das gesunde Tier dann impfen lassen. Ansonsten im Sommer halt drauf achten das nicht viele Stechinsekten zu den Tieren kommen und regelmäßig nach Myxoausbrüchen in der Gegend wo du wohnst im Internet googlen ;)

Thema:

Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen

Myxomatosegefahr und Kaninchenschnupfen - Ähnliche Themen

Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
hohe Gasrechnung – und nun nur Stress – HELP!!!: *vorsicht lang* und bitte genau lesen, ist etwas kompliziert brauch mal eure Hilfe bzw. Ratschläge... Da ich weiß, dass wir hier einige...
Oben