Hm, ich habe das immer unterschieden und dachte, es gibt die Langhaarvariante des DSH, den Langhaarschäferhund, der inzwischen als eigene Rasse anerkannt ist. Altdeutscher Schäferhund bzw. Hütehund dagegen ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Hütehunde wie Schafpudel, Harzer Fuchs, Gelbbacken, Tiger usw. Diese Hunde sind reine Arbeitshunde und keine FCI-Rassen.
Zum Wäller würde ich sagen, dass das kein willkürlicher Designerdog ist, sondern dass hier ernsthaft an einer neuen Rasse gezüchtet wird. Es kommt ja immer darauf an, wie die Züchter an das Thema herangehen. Mit dem Labradoodle habe ich mich ernsthaft auseinandergesetzt und festgestellt, dass es in Australien ein richtiges Zuchtprogramm gibt und der Labradoodle inzwischen dort als Rasse anerkannt ist.
In Deutschland gibt es das offensichtlich leider noch nicht. Hier wird einfach drauflos gepaart und dann werden die Welpen der F1 Generation verkauft. Ich habe keinen gefunden, der sich die Mühe macht den Labradoodle auch in Deutschland zu einer eigenen Rasse zu führen.
Mit dem Wäller habe ich mich zwar nicht so intensiv befasst, aber nach dem was ich gelesen habe, hatte ich schon den Eindruck, dass man sich hier Mühe gibt eine neue Rasse zu schaffen.