Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder...

Diskutiere Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Danke dir für deine ausführliche und detaillierte Erklärung :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #21
Off-Topic
Danke dir für deine ausführliche und detaillierte Erklärung :)

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #22
Wenn du dir von den Rassen eins möchtest bzw. nur die gehen: Ich würde dir am ehesten Kromfohrländer empfehlen, das sind genauso sportliche Hunde, die sich auch auf lange Spaziergänge und Beschäftigung freuen :wink: Vielleicht nicht so ziemlich extrem wie Sheltie, aber aktiv ist die Rasse allemal. Das Problem ist nur, dass es da wenige Züchter gibt. D.h., ihr müsst schon etwas weiter fahren, wenn euch einen Züchter in der Nähe jetzt nicht so anspricht. Es ist wichtig, dass ihr da auf einen wirklich guten und seriösen Züchter achtet, oder ihr wollt mehr Tierarztkosten und einen evtl. kranken Hund :wink: Davon gibt's schon einige hier... kannst ja ein wenig durchstöbern.

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #23
Wenn alle Kromis so sind, wie die Hündin, die ich kenne, würde ich die nicht empfehlen ^^ Die ist total ängstlich, geht aber eher nach vorne - mit bellen usw - als nach hinten ^^ Außerdem ist die ziemlich empfindlich ^^ Naja, vllt ist das bei den glatten ja nicht so schlimm

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #24
Kromfohrländer werden als freundliche "Familienhunde" beschrieben. Ausnahmen wird es eben immer geben. Man muss hier auch eben auf die seriösen Züchter achten. Also nein, ängstlich sollten sie nicht sein. Aber ja, bellfreudig/wachsam sind sie schon. Dennoch eine Frage der Erziehung.

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #25
Die, die ich kenne, ist, soweit ich weiß, von einem seriösen Züchter ;) Aber vllt ist das wirklich ein Einzelfall - sehr niedlich ist sie auf jeden Fall :D Ich weiß nur nicht, wie man auf (Alt)Deutsche Schäferhunde und Kromis kommt :eusa_eh: Die sind ja schon sehr unterschiedlich...

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #26
Das passiert, wenn man nicht viel mit den Rasse anfangen kann :lol: Wie gesagt, es gibt eben Ausnahmen. Kann aber auch durch schlechte Erfahrungen passieren, etc.. wer weiß, wer weiß. Man kann nie sicher sein ^^

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #27
Off-Topic
Die war wohl von Anfang an so ^^ Naja, die ist auch erst zwischen 2 und 3 Jahren alt ^^ Vllt wird's ja noch besser.. also in unserer "Hundegruppe" nachmittags ist sie schon sehr souverän, nur bei fremden Hunden bellt sie halt ab und zu ^^

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #28
soweit ich weiß ist seit 2010 der altdeutsche schäferhund auch eine rasse.
wir hatten selber einen.... bin mit ihr groß geworden ein traum von hund! lieb, gehorsam, hohe reizschwelle, verträglich mit allen hunden! natürlich nur dir ddr-linie die HD frei ist und nicht tiefergelegt!
da ich mir jetzt ein haus kaufe will ich unbedingt auch wieder einen altdeutschen schäferhund, weiches wuschelfell und top charakter!

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #29
seit 2010 ist der langstockhaar DSH FCI anerkannt.
Er heißt aber dennoch offiziell nicht "altdeutscher Schäferhund" sondern ist ein ganz normaler deutscher Schäferhund in der Variante langstockhaar (wie es auch chihuahuas in lang und kurzhaar gibt).
Da einen zu bekommen ist aber nicht ganz so leicht. es fallen nur wenige lsh.

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #30
Ah okay dann war das so. Na hier oben im norden gibt es viele die noch altdeutsche bzw. Langhaar Schäferhunde züchten.

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #31
Danke Nudl :)

"DDR-Linie", als reine Arbeitshunde sind nicht mehr oder weniger HD Frei oder Anfällig, wie ihre Kollegen aus der Showlinie. Welche Linie man bevorzugt ist Geschmackssache, aber per se und allgemein immer einen LZ zu empfehlen, hm...ist gewagt :mrgreen:
Im Fall der TE ist ein LZ Hund ganz klar der falsche.

Die "Alt"deutschen werden in Dissidenzvereinen gezüchtet im Norden fallen mir spontan die Wolfsmeer-Hunde ein :)

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #32
Wir haben einen Altdeutschen Schäferhund, acht Monate alt, Hündin...sie hat uns 1100 Euro gekostet...ist das Geld aber auf jeden Fall wert!!!
Sie stammt aus Leistungslinie, ist dementsprechend sehr triebig, führerweich und hat volle Power. Ob sie Agi toll finden würde, weiß ich nicht...aber für einen Spaziergang ist sie IMMER zu haben....
Und dadurch dass sie in Rudelaufzucht groß geworden ist, ist sie sehr verträglich und sozial.

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #33
Hm, ich habe das immer unterschieden und dachte, es gibt die Langhaarvariante des DSH, den Langhaarschäferhund, der inzwischen als eigene Rasse anerkannt ist. Altdeutscher Schäferhund bzw. Hütehund dagegen ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Hütehunde wie Schafpudel, Harzer Fuchs, Gelbbacken, Tiger usw. Diese Hunde sind reine Arbeitshunde und keine FCI-Rassen.

Zum Wäller würde ich sagen, dass das kein willkürlicher Designerdog ist, sondern dass hier ernsthaft an einer neuen Rasse gezüchtet wird. Es kommt ja immer darauf an, wie die Züchter an das Thema herangehen. Mit dem Labradoodle habe ich mich ernsthaft auseinandergesetzt und festgestellt, dass es in Australien ein richtiges Zuchtprogramm gibt und der Labradoodle inzwischen dort als Rasse anerkannt ist.
In Deutschland gibt es das offensichtlich leider noch nicht. Hier wird einfach drauflos gepaart und dann werden die Welpen der F1 Generation verkauft. Ich habe keinen gefunden, der sich die Mühe macht den Labradoodle auch in Deutschland zu einer eigenen Rasse zu führen.
Mit dem Wäller habe ich mich zwar nicht so intensiv befasst, aber nach dem was ich gelesen habe, hatte ich schon den Eindruck, dass man sich hier Mühe gibt eine neue Rasse zu schaffen.

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #34
Dann hast du es falsch unterschieden :mrgreen:
Die langstockhaarigen sind mittlerweile anerkannt, aber eben nicht als eigene Rasse, sind Sie ja auch nicht, sondern einfache DSH mit Fell, die einzige Neuerung ist also, dass die langstockhaarigen DSH jetzt innerhalb der FCI zur Zucht zugelassen sind, was vorher eben ein zuchtausschliessender Fehler war.
Für die fellige Variante hat sich die Bezeichnung "Altdeutscher Schäferhund" im allgemeinen Sprachgebrauch ingeschlichen, was eben oft zu Verwirrung führt.
Harzer, Gelbbacke, Tiger und Co sind die direkten Vorfahren des DSH, werden aber als Altdeutsche Hütehunde zusammengefasst.

@Lebrook
Wie ist der Zwingername in den Papieren deines Hundes?

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #35
Danke für die Erklärung. Dann also die Bezeichnung Altdeutscher Schäferhund für den Langhaarschäferhund und Altdeutscher Hütehund für Schafpudel etc. :D

• Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... Beitrag #36
Jop, auf das wesentliche zusammengefasst, genau richtig :)

@Lebrook
Ich hab nachgedacht, bei dem Preis kann es eigentlich nur ein Hund von Karin oder Nina sein. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder...

Wäller oder Altdeutscher Schäferhund oder... - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben