Suche ein neues Haustier :)

Diskutiere Suche ein neues Haustier :) im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, da meine Wüstenrenner nun leider beide verstorben sind... :( (ist schon ein bisschen her) Habe ich nun wieder einen Platz in meinm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche ein neues Haustier :) Beitrag #1
Babyboo

Babyboo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
da meine Wüstenrenner nun leider beide verstorben sind... :( (ist schon ein bisschen her)
Habe ich nun wieder einen Platz in meinm Zimmer frei :)
Mit Platz wäre eine Fläche von 150cm (länge), 60cm (breite) und 200cm (höhe) frei.
Mein "Aquarium" wäre nun natürlich auch wieder frei, aber ich könnte mir auch vorstellen für die Bedürfnisse des neuen Mitbewohner ein dem entsprechenden Käfig zu kaufen.

So nun erst mal zu meinen "Wünschen" an das Tier:
- Sollte vll nicht nur Nachtaktiv sein
- Sollte auch nicht die ganze Nacht extremen lärm machen, da es ja in meinem Schlafzimmer stehen würde
(Hab schon einen Teddyhamster im Zimmer, die lautstärke von ihm stört mich nicht aber halt nicht lauter)
- Sollte schon ziemlich zahm werden, also ich mein kein "Spieltier" aber das ich es schon mal anfassen oder "streicheln" kann oder das es auf mir "rum läuft"

Joa mehr fällt mir jetz gar nicht ein an Wünschen ;)

Ich hatte schon Wüstenrennmäuse, Hamster (Dschungare) & Meerschweinchen.
Und habe noch Hund (der aber nicht in mein Schlafzimmer darf), 2 Kaninchen in einem extra Zimmer und den oben erwähnten Teddyhamster :)

Ja falls ihr dann noch Fragen habt :)
Aber ich glaub ich müsste alles wichtige erwähnt haben...
Lg
Angi

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #2
Huhu,

zu Wunsch 3 wuerden schon Ratten passen, viele waeren auch zahmer, als du es dir wuenscht, aber mit Punkt 2 kollidieren sie definitiv, mit Punkt 1 zum Teil auch.
Ratten sind daemmerungs- und eher nachtaktiv, vor 18/19 Uhr hat man in der Regel nichts von ihnen. Und sie sind extrem motiviert, ihr Gehege nachts umzuraeumen. Da scheppert es, da wird Zeitung zerpflueckt - im Schlafzimmer wuerde ich sie definitiv nicht halten wollen :003:
Zudem sind sie beim taeglichen Auslauf auch ziemlich Chaoten, man muss wirklich alles sicher, was einem lieb und heilig ist ;)

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #3
Degus sind auch am Tag aktiv, allerdings ist das mit der Zahmheit so eine Sache, da kommt es individuell auf das Tier drauf an. Allerdings können die wohl nachts auch ordentlich durch die Gegend poltern.

Mir fällt allerdings beim besten Willen kein Tier ein, dass auf alle deine Wünsche zutrifft:eusa_think:. Was von den Kategorien ist dir denn am wichtigsten?

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #4
Huhu : ))

Wie sieht es aus mit Lemmingen?
Ich hatte mal zwei Lemminge.
Jenachdem wie intensiv du dich mit Ihnen beschäftigst werden sie einigermaßen Zahm; kommt natürlich auch auf den Lemming an ;)
Sowohl Abends als auch Tags lassen Sie sich sehen. Nachts wühlen sie im "Aquarium" rum, was man aber kaum hört.

Dieses Buch kann ich dir empfehlen: http://www.amazon.de/Lemminge-Christine-Wilde/dp/3800156644
Einfach 1A! ;)

Für weitere Informationen zum Lemming:
Aber auch Ich stehe für weitere Fragen zur verfügung :)

Oder wie wäre es mit Chinchillas? :)

Grüüüße! :)

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #5
Für Chinchillas ist der Platz zu klein.

Vom Platz her würden mir Weißbauchigel einfallen, aber die sind nichts fürs Schlafzimmer, weil deren Kot bei artgerechter Fütterung nett riechen soll. Und sie sind nachtaktiv.

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #6
Hm.. Ja also der erst punkt wäre jetzt nicht so wichtig..
Beim zweiten kommt es halt dann auf die Lautstärke an..
Da ich ja noch bei meinen Eltern wohne hab ich nur mein Schlafzimmer.

Ja Ratten hab ich auch schon überlegt..
Aber ist der Geruch echt so schlimm wie manche schreiben?
Und markieren alle Ratten wirklich überall hin? Sogar auf den Menschen?
Und stinkt das dann?

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #7
Huhu,

der Geruch haelt sich in Grenzen, wenn man das richtige Mass zwischen Putzen und Lassen gefunden hat. Putzt man zu wenig, stinkts - ist klar. Putzt man zu viel, markieren sie auch immer staerker und es faengt dann an zu stinken.
Und ja, sie markieren alles mit Urintropfen, dass heisst, man sollte das Zimmer regelmaessig durchwischen und im Idealfall auch alte Kleidung im Auslauf anziehen - oder eben etwas, das man am naechsten Tag nicht gerade auf Arbeit anziehen will *huestel* einzelne Tropfen stinken nicht so, aber die Menge machts. Gibt aber auch individuelle Unterschiede zwischen den Tieren. Der eine markiert die Hand bei jeder Gelegenheit, der andere ist "trocken". Fernbedienungen werden auch gern markiert *huestel* und angefressen :roll:

Aber sie sind wirklich laut nachts, zumindest meine. Ich bin froh, dass sie im Wohnzimmer schlafen und ich nachts meine Ruhe habe. Manchmal hoere ich sie aber trotzdem, insbesondere wenn sie das eine Haus verschieben :roll: dann hilft nur aufstehen, zurechtruecken, ihnen erklaeren, warum sie das nicht sollen und hoffen *lach*

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #8
Was spricht denn gegen neue Rennmäuse? Gibt es da einen bestimmten Grund?

Vielleicht wäre ja eine andere Rennmausart etwas, wenn du Mongolen hattest? Perser finde ich ja super süß *zu Evi schiel*

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #9
Hm so richtig dagegen spricht eig nichts ;)
Hab bloß in letzter Zeit mal bisschen rum gekuckt was es noch so gibt...
die Ratten würden mich schon ziemlich faszinieren aber ich bin mir noch nicht sicher...
Drum lass ich mich erstmal beraten ;) und wenn dann welche in die "engere Auswahl" kommen, wird sich dann nochmal genau informiert und dann entschieden.

Sind Lemminge nicht eher scheuere Tiere bzw mehr zum beobachten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab jetzt mal eine doofe frage.. An alle Chinchilla-Kenner
Ich hab mal gelesen das Chinchillas eig eine Grundfläche von 5 Quadratmetern brauchen...
Könnte man dann Chinchillas eig frei in der Wohnung halten?
(sorry falls die Frage komisch rüberkommt aber kenn mich nich aus mit Chinchillas und hab so spontan auch nichts gefunden zu dem Thema)

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #10
Sofern deine Einrichtung ausschließlich aus Metall besteht geht das mit Sicherheit ;). Chins sind Extremnager, da ist nichts vor ihnen sicher und außerdem hat man in der Wohnung ja immer irgendwelche Kabel liegen, die sollten für Chins nicht erreichbar sein.

Ich kenne aber einige Leute, die ein extra Chin-Zimmer haben, nur wird das für dich ja nicht in Frage kommen, wenn du nur das eine Zimmer hast.

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #11
Ah okey :)
Dann ists mir klar :)
Ja ne hab mich nur mal dafür ineressiert ;)
Aber danke für die schnelle Antwort :D

Hab mal noch ne Frage zu den Rattis :)
Kennt ihr eig iwenn der die Ratten im Schlafzimmer hält?

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #13
Ich hab gerade auf der Seite gelesen die werden Handzahm und bauen ein Bindung auf?
Wie äußert sich denn das?
sorry das ich so doof frage aber von Reptilen hab ich Null plan.
Und sind die nicht schwieriger zum halten oder auf was muss man da achten?

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #14
Hallo,
also ich könnte dir da auch Ratten vorschlagen. Meine Ratten sind aucherst laut gewesen aber ich habe mich dran gewöhnt. Meine Ratten schlafen 2 Std. und sind dann wieder wach. Am Vormittag schlafen sie länger :D Zu gunsten meinerseits, denn immer wenn ich von der Schule nach Hause komme sind sie seit ein paar Minuten wach. (Meine Mutter hört es denn immer ein bisschen scheppern und schaut auch rein ^^) Sie sind sehr zahm und man kann ihnen auch Kunststücke beibringen. Der Käfig bei mir stinkt ehrlich gesagt zu doll, weil ich Holzetagen habe. Trotz täglichen abputzen stinken sie. Daher werde ich mir wenn ich Zeit habe Plastik-Etagen kaufen. Aber sonst sind Ratten echt was tolles. Sie haben nur noch ein schlechtes Image. Noch, hoffe ich jedenfalls.

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #16
Hi,
also ich hatte mal meine Ratten im Schlafzimmer stehen, hatte damals auch keine andere Alternative. Ich persönlich würde es nicht noch mal machen, das war auch einer der Gründe warum ich umgezogen bin. Jetzt können meine Ratten Nachts soviel krach machen wie sie wollen, ohne das ich sie anmeckern muss :lol:

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #17
Hm ja das stimmt auch...
kp eig bin ich beim schlafen nicht so Lärm empfindlich...
aber das kann man ja jetzt so schlecht sagen.

Aber markieren die echt so krass? Weil ich auch über all Teppich hab.

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #18
Schwer zu sagen, meine machen es z.B. garnicht beim Auslauf (dafür halt nur im Käfig überall)
Ich glaube das kommt auf die einzelne Ratte drauf an. Teppichboden eignet sich dann natürlich nicht wirklich.:?

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #19
Ach ist das schwer... ^^
Ich will mich ja auch für das richtige entscheiden. :)
Die Tierchen sollen sich ja dann auch wohlfühlen und es gut haben ;)

Momentan schwanke ich zwischen Ratten, Wüstenrenner und Farbmäuse!?
Was meint ihr dazu?

• Suche ein neues Haustier :) Beitrag #20
Wenn ich rein vom Platz ausgehe, würde ich Mongolische Renner oder Farbmäuse wählen - auch für Ratten wäre der Platz offiziell zwar ausreichend, aber die würde ich nie wieder auf so engem Raum halten wollen... (Sollten sie natürlich viele Stunden Auslauf am Tag haben, wäre das wieder was anderes...)
Ansonsten denke ich, es könnte ein Paradies für Farbmäuse werden mit der entsprechenden Einrichtung ;)

Im Prinzip passen alle 3 Arten, wobei die Ratten eben wirklich ihren täglichen Auslauf brauchen. Unsere haben so gut wie gar nicht markiert (wir hatten den Auslauf im Wohnzimmer und in der Küche, also mit Teppich und Linoleum..) Die sind immer brav in den Käfig gegangen für ihre kleinen und großen Geschäfte - geringe Markierungsspuren gab es wohl schon, aber ich hab´ die z. B. nicht wahrgenommen... Allerdings hatten wir nur knapp 2 Jahre lang Ratten wegen meiner Allergie - längerfristig hätte das wohlmöglich doch noch zum Problem werden können...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche ein neues Haustier :)

Suche ein neues Haustier :) - Ähnliche Themen

Ideen zum neuen Mitbewohner gesucht: Hallo zusammen, aktuell befinde ich mich auf der gedanklichen Suche nach einem neuen tierischen Mitbewohner. Ob es über das Gedankenspiel...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat!: Guten Aben liebe Forum Mitglieder, :) nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...

Neueste Beiträge

Oben