Krank? Diabetes oder "nur" alt?

Diskutiere Krank? Diabetes oder "nur" alt? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ich mach mir sorgen um Emi...

Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter verstreut habe, dachte mir aber nichts dabeim, weil sie nicht immer raus kommt. Hab dann aber Freitagmorgen trotzdem ein Stück Klopapier auf das Laufrad gelegt.

Heute morgen meinte ich zu meiner Mutter, dass wir mal nach Emi gucken müssen, mein Vater ist dann raus und in mein Zimmer (um Fenster aufzumachen), kam wieder und meinte, was ich hätte, sie wäre doch da.
Also alle Mann hinter, meine Mutter mit den Handschuhen bewaffnet und da war sie. Haben sie kurz rausgeholt, augenscheinlich hatte sie nichts, war nur etwas aufgeregt. Scheint etwas abgenommen zu haben (habs leider verpasst, sie zu wiegen...), aber sie hatte auch etwas viel auf den Rippen.

Nunja, gegen Abend war sie dann wieder zu sehen, aber das gesunde Auge war zu. Dachte ich mir aber auch noch nichts bei, passiert bei meinen Rennern auch schon mal, kurz nach dem Aufstehen, sie lief auch völlig normal herum. Saß aber lange an der Wasserschüssel, immer wieder mit einer Pfote rein um die dann abzulecken (tief ist der Napf nicht, bin mir auch sicher, dass sie sonst immer normal getrunken hat).

Eben grade war sie wieder da, Auge immer noch zu, direkt wieder ans Wasser und an der Futterschüssel oder dem verstreuten Futter scheinbar kein Interesse. Sie ist auch direkt wieder verschwunden...
Laufrad wurde seit Freitagmorgen auch nicht mehr genutzt. Wohl seit Mittwoch nicht mehr, aber seit Freitagmorgen liegt das Klopapier darauf.

Nunja, ich habe eben mal geschaut, das viele Trinken, keine Lust auf Futter und Laufrad würden wohl zu Diabetes passen...

Ich hab ihr allerdings nie Obst oder so gegeben. Aber im Trofu ist etwas Johannisbrot, das habe ich, wenn ich es gesehen habe, immer aussortiert und meinen Rennern gegeben. Frischfutter gibt es nicht täglich, wenn dann aber Karotte, Gurke und Salat. Ab&zu gibts auch mal ein Stück getrocknete Karotte, was sie eig. gern knabbert, das eben in den EB gelegte Stück wurde nicht beachtet...

Bin am überlegen, ob ich nicht einen Diabetes-Test machen sollte? Müsste allerdings noch diese Teststreifen kaufen und irgendwie Urin von ihr bekommen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie sich in letzter Zeit viel kratzt oder es kommt mir nur so vor... Sie hat gutes Fell (nicht struppig oder so), keine offenen Stellen und sichtbar auch keine "Haustiere" im Fell.

Nunja... lange Rede kurzer Sinn: Tierarzt oder nicht? Erstmal den Selbstversuch mit dem Diabetes-Test machen?

Montag muss ich eh nochmal mit Gipsy (Meerschwein) zum Tierarzt, weil sie mir etwas zu langsam frisst und das Gewicht auch nicht halten kann ohne extra Päppelbrei. Da könnte ich sie mitnehmen, muss aber laufen (sind knappe 5-10 min zu Fuß) und müsste mich sehr nach Emi richten, wann sie mal rauskommt (wecken geht nicht, wenn man nicht weiß, wo sie genau schläft...).

Wie alt Emi ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hab sie in 16 Tagen genau 1 Jahr und sie saß seit November/Dezember 2010 in der Pflegestelle der HH. Also wird so 1 1/2 Jahre etwa alt sein.

LG

Edit: Sie ist übrigens ein Campbell.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #2
Hallo,
da du ohnehin zum Tierarzt möchtest, würde ich die Gelegenheit nutzen und Emi mitnehmen. Du siehst, dass es ihr nicht gut geht, sie benimmt sich merkwürdig, kratzt sich auffällig, hat ein Auge geschlossen... warum mit dem Tierarztbesuch warten? Es wird nicht von alleine besser, sondern höchstens schlechter:(

Eventuell kann der Tierarzt auch gleich einen Diabetestest machen, ansonsten kannst du das später zuhause machen, das ist ja kein großer Aufwand;)
Leider kann man mit einer gesunden Ernährung auch nicht 100%ig vor der Krankheit schützen, einige Hamster erkranken trotzdem.

Für mich hört sich das allerdings nicht (nur) nach Diabetes an, ich befürchte, dass noch etwas anderes dahinterstecken könnte. Da du Gewichtsabnahme vermutest und sie kein Interesse am Futter zeigt, sollte der Tierarzt die Zähne und Backentaschen wirklich gründlich kontrollieren. Auch ein verklebtes Auge kann auf Zahnprobleme hinweisen (kann, muss aber nicht;)). Bei einem Weibchen liegt oft auch eine Gebärmutterentzündung vor, dann bewegen sie sich mitunter auch weniger und fressen nicht, weil sie Schmerzen haben.
Aber das sind nur Möglichkeiten, was es sein könnte. Letztendlich kann nur ein Tierarzt aus der Nähe erkennen, was deine Kleine tatsächlich hat oder ob es letztendlich doch nur Alterserscheinungen sind.

Ich empfehle dir also wirklich, Emi morgen mitzunehmen und gründlich durchchecken zu lassen. Ich drücke die Daumen, dass es nur Alterserscheinungen sind!

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #3
Nur wie Diabetes hört sich das für mich auch nicht an:eusa_think:. Wenn du sowieso zum TA gehst, dann kannst du die kleine ja auch gleich einpacken.

Bin am überlegen, ob ich nicht einen Diabetes-Test machen sollte? Müsste allerdings noch diese Teststreifen kaufen und irgendwie Urin von ihr bekommen.

Sowas schadet eigentlich nicht. Wenn dein TA sowas nicht durchführt, kannst du es auch einfach zu Hause machen. Du brauchst dazu Combur HC5 - Teststreifen, die bekommst du in jeder Apotheke oder (günstiger) im Internet. Emi setzt du dann einfach in eine saubere TB mit evtl. einer Gurke und wartest, bis sie muss. Dann ziehst du den Streifen einfach durch und wartest kurz. Wie stehts denn um ihr Gewicht? Trinkt sie mehr?

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #4
Ich schließe mich den beiden an, für nur Diabetes hört es sich nicht an, ich würde auch eher auf andere Probleme tippen wie Adraste schon sagt.
Denn ein Diabetiker frisst ja trotzdem, sie nehmen oft schnell ab und rapide wieder zu.
Wieviel trinkt sie denn so, hast du das festgestellt?

Pack sie morgen mit ein und lasse sie durchschecken, das ist das beste was du machen kannst.
Leider sieht man Zahn und Backentaschenprobleme ja nicht von außen :(

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #5
Also wieviel sie genau trinkt, kann ich nicht sagen, es kam mir gestern nur so viel vor. Sonst geht sie an den Napf, nimmt ein, zwei Schlucke und geht weiter zum Futternapf.

Das Laufrad wurde immer noch nicht genutzt, aber sie hat die getrocknete Karotte gefressen, zumindest ist die weg und auch nicht im Futterlager.
Sie war eben da, saß aber mit dem blinden Auge zu mir und hat mir das andere auch nicht gezeigt. Jetzt ist sie schon wieder weg. So schnell wie sie weg war, konnte ich gar nichts holen, um sie zu wiegen... Werde den EB heute mal im Auge behalten und mir auch was bereit stellen.

Ich hoffe nur, dass bei meinem Tierarzt die Ärztin dann da ist. Die hat dann doch etwas mehr Erfahrung als der Arzt, ist zumindest mein Empfinden. Wenn nicht, dann muss eben der Arzt dran glaube ^^ Hoffe nur, dass sie das auch über sich ergehen lässt. Wobei meine Mutter dann gestern die Handschuhe ausgezogen hat, als sie noch auf ihr war.

Befüllen Hamster ihre Backentaschen eigentlich gleichmäßig oder kann der eine auch mal leer sein und alles im anderen? Das sah gestern so aus.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #6
Naja, aber du siehst doch, wenn mehr Wasser fehlt als sonst oder?

Hamster befüllen ihre Taschen nicht unbedingt gleichmäßig. Meine hier stopfen erst die eine Seite halbvoll, dann die andere und dann wird geschaut, wo noch was dazu passt. Sie sollten auf jeden Fall beide Backentaschen befüllen können.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #7
Meine stopfen sich oft nur eine Backentasche randvoll und gehen dann. Sie haben irgendwie immer eine bevorzugte Seite die sie anfangen zu befüllen, ist meine Erfahrung und erst wenn noch genug zum sammeln da ist, nehmen sie die zweite.
Hier stopft sich nur Hiro die Backen immer gleichmäßig voll :mrgreen:

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #8
Ja, ich sehe schon, wenn was fehlt, aber ich hab da ehrlich gesagt, nie darauf geachtet. Aber mir ist eben aufgefallen, dass sie gestern ewig davor saß.

Nunja, hoffentlich ist sie morgen auffindbar oder zeigt sich, wenn der Tierarzt auf hat. Hab zum Glück morgen keine Schule und mir Urlaub genommen, der Tierarzt hat von 10-12 Uhr und nachmittags ab 16 Uhr oder so auf bis um 19 Uhr. In der Zeit sollte sie sich doch mal zeigen, zur Not kommt sie eben ne halbe Stunde früher raus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab es leider immer noch nicht geschafft sie zu wiegen, aber ihr Auge ist wieder offen. Ich werde sie morgen aber auch wegen dem Kratzen mit zum Tierarzt nehmen, vorrausgesetzt sie ist auffindbar, was ich hoffe.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #9
Ich hab sie grade raus geholt, zwar auf die Waage gestellt, aber vor Schreck die Zahl vergessen... Sie hat etwas dunkles im Maul, von vorn ist es Links... So ganz genau hab ich nicht geguckt, die Urinsprobe erscheint mir auch sehr nebensächlich...

Tierarzt macht um 16.30 Uhr auf, ich werde gleich auch gehen. Bin am überlegen, ob ich Gispy (Meerschwein) nicht hier lasse und mit ihr morgen gehe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es geht ihr mehr oder weniger gut. Es war nicht der Befürchtete Tumor, sondern Futter, das zwischen den Schneidezähnen hing. Leider hatte sich da schon ein winziger Abzess gebildet, weshalb sie jetzt ein paar Tage AB (Baytril) bekommt.

Sie konnte es übrigens nicht lassen, den Tierarzt mal zu probieren :mrgreen:

Ich räume jetzt noch ihre Bude etwas auf und dann darf sie wieder rein.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #10
Siehst dann war es doch gut mit ihr zum TA zu gehen :D

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #11
Jap, aber ich hab mir auf dem Weg schon Gedanken gemacht, ob es anschließend einen neuen gibt oder nicht. Also ich hab echt mit einem Tumor gerechnet und bei den Backentaschen hätte man den ja eher nicht operieren können.

Naja, sie hat sich jetzt erstmal verkrümelt und mal schaun, ob sie wieder "normal" wird.

Schwierig wird es nur mit dem AB... Meinst du ich könnte das auch auf eine Karotte oder so machen? Ich bin morgen zwar noch zu Hause, aber kann auch nicht den ganzen Tag auf sie warten.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #12
Ich habe Hiro sein Baytriltropfen immer auf getrocknete Mehlis gegeben, die futtert er immer sofort und es zog gut ein.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #13
Wenn dein Hamster Gemüse-Babybrei mag, dann kannst du das AB auch dort untermischen. Aus dem Brei schmecken Hamster das AB nicht so schnell heraus. Wenn du ihn nicht vom Löffel verfütterst, dann kannst du den AB-Brei auch in einen Extra-Napf geben, damit er nicht im Streu verschwindet. Bei Brei kannst du auch recht sicher sein, dass es sofort gefressen und nicht eingelagert wird. Du solltest das AB aber immer zur gleichen Tageszeit geben, sonst kann es nicht richtig wirken.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #14
Ich war so um 17 Uhr beim Tierarzt, ich kann ihr sicher nicht heute um 17 Uhr was geben. Sonst müsste ich sie wecken.

Aber Babybrei (Frühkarotte- Kartoffel) haben wir wegen dem Meerschwein hier. Ich werd es mal ausprobieren.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #15
Ich hatte sowas auch mal mit meinem Hamster. Sie war zu der Zeit ca ein Jahr alt und genau das gleiche Verhalten, aber sie hat sich nach 2 Wochen wieder berappelt und hat noch länger als ein halbes Jahr gelebt, falls dich das ein bisschen beruhigt ;)

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #16
Nunja, ich hoffe doch sehr, dass sie noch länger als ein halbes Jahr lebt ^^ Zumal sie jetzt langsam zahm wird *hüpf*

Ich denke schon, dass das wieder wird. Nur der Abzess muss eben weg gehen und darf nicht größer werden.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #17
Ich habe meine immer für das AB wecken müssen, das sind ja Ausnahmesituationen.

Einfach hinstellen und hoffen sie frisst es, ist in Krankheitsituationen nicht so gut, lass sie mal ein Tag kein Bock drauf haben, dann ist da wieder ne Lücke in der Behandlung, diese sollte man vermeiden.

Ich kann mir immer nicht vorstellen das ein Hamster Baytril nicht im Brei schmeckt, das Zeug ist absolut bitter und ekelig und ja da nichtmal drin ausdünsten :? (ja ich habe mir mal nen Tropfen auf die Zunge gegeben, weil ich wissen wollte warum Abby sich so wehrt :D)

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #18
Also beim Tierarzt hat sie das Zeug freiwillig genommen. Sogar der Tierarzt war überrascht. Aber sie wurde festgehalten und da müsste meine Mutter dann mit ran, wiel festhalten und gleichzeitig geben, geht nicht. Bei einem Meerschwein ja, aber nicht bei Emi.
Nunja, ich werde später mal schaun.

Problem ist, wenn ich sie wecke, gestern z.B. hatte sie sich direkt wieder verkrümmelt. Als ich dann bisschen mit nem Finger im Streu gespielt habe, kam sie wieder.

Jetzt ist mir aber auch klar, warum sie nicht normal getrunken hat und da sie immer nur nen Tropfen von ihrer Pfote genommen hat, ist sie öfter hin.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #19
Die Idee mit dem Brei hatte ich ursprünglich aus der Rattenhaltung, wo die Breivariante recht verbreitet ist. Bei Ratten ist das Verabreichen von AB ja etwas schwieriger ist als beim Hamster. Spannend, wie schnell sich das mit dem Brei dann auch bei den Hamstern verbreitet hat:mrgreen: Der Brei war so ziemlich das einzige Nahrungsmittel, das die Rattis mit AB gefressen haben (abgesehen von Leberwurst, Marmelade und Hundedosenfutter für die ganz harten Fälle), alles andere wurde wieder ausgespuckt, was bedeutet, dass der Breigeschmack das AB schon ganz gut übertönt, vor allem die Gemüse-Fleisch-Sorten.
Das ganze funktioniert bei Hamstern auch sehr gut:D. Bei Hamstern, denen man das AB nicht direkt ins Mäulchen geben kann oder will und die die üblichen Leckerchen wie Mehlwurm, Möhre, Apfel etc. nicht mit AB fressen, ist der Brei immer noch eine Option, die stressfrei funktionieren kann. Mit der Menge muss man ein wenig herumprobieren, wenn zuviel AB auf zu wenig Brei verteilt ist, klappt es natürlich nicht;)

Baytril kann man auch in Milchprodukte (Quark, Frischkäse etc.) mischen, was auch gut gefressen wird. Aber bei anderen ABs aufpassen, bei manchen wird die Wirkung durch Milchprodukte beeinflusst. Oder gematschte Banane klappt auch gut (im Notfall, lieber bei diabetesgefährdeten Hamstern etwas anderes ausprobieren).

Bekommst du deinen Hamster denn spätabends öfter zu Gesicht? Wenn du jetzt einmal ein paar Stunden länger wartest, ist das nicht so dramatisch, vorausgesetzt, die nächsten Tage gibt es das AB dann regelmäßig um diese Zeit. Du kannst ihr das AB ja auch am/im Nesteingang geben, dann muss sie nicht erst durch den Käfig laufen und kann danach gleich weiterschlafen.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #20
Also, da ich heute im Wohnzimmer Tv geguckt habe und auch morgen Arbeiten muss, hab ich so vor 3 Stunden den Brei mit Baytril gemischt und reingestellt. Sie war auch schon dran, nur noch nicht alles. Habs vielleicht etwas zu gut gemeint mit der Menge (war so 1 TL Brei). Morgen mach ich dann weniger Brei. Aber das meiste ist gefuttert.

Vor den Hauseingang ist gut... Bei 5 Schlafplätzen müsste ich ihren auserwählten erst mal suchen ^^ und min. bei 2 komme ich nicht ohne weiteres hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krank? Diabetes oder "nur" alt?

Krank? Diabetes oder "nur" alt? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Oben