Krank? Diabetes oder "nur" alt?

Diskutiere Krank? Diabetes oder "nur" alt? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Na gut, dann ist das mit dem Nesteingang bei dir nicht so einfach:D Aber wenn sie das AB gefressen hat, ist ja alles gut:D Natürlich wäre es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #21
Na gut, dann ist das mit dem Nesteingang bei dir nicht so einfach:D Aber wenn sie das AB gefressen hat, ist ja alles gut:D Natürlich wäre es besser, wenn sie alles gefressen hätte, aber vielleicht klappt es ja mit etwas weniger Brei oder mit einer anderen Breisorte besser:)

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #22
Alles gefressen hat sie, aber nicht auf einmal. Die Schüssel sah heute morgen aus wie sauber geleckt ^^

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #23
Ich würde ihr auf alle Fälle heute weniger Brei geben, denn sie sollte die Menge AB schon auf einmal bekommen :D
Nachschlag kann sie ja immer noch haben.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #24
Wird sie auch, wenn es ihr so schmeckt. Dann bekommen meine Renner auch mal was (so ein Gläschen hält sich ja auch nicht ewig, hab jetzt nur eins da wegen meinem kranken Meerli).

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #25
Ich fühle mich immer völlig überfordert wenn ich vor dem riesen Regal mit Babynahrung stehe um eins für nen Hammi auszusuchen, kenn mich ja so damit nicht aus und muss ja suchen und lesen.
Wenn dann nen VK kommt und fragt was ich suche, ähm ja nen Brei den ich meinen Hamster geben kann *pfeiff* der Blick ist zum piepen.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #26
Das Aussuchen ist gar nicht so schwer;) Man kann ja gar nicht viel falsch machen. Irgendeine Sorte mit Gemüse-die sind dann auch schon ohne Milch oder Obst. Irgendwas mit Gemüse und Fleisch wird oft besser gefressen als nur reines Gemüse, aber das muss man ausprobieren.
Selbst wenn man mal versehentlich ein Gläschen mit Zwiebel und Salz erwischt ist das nicht so schlimm, da der Brei sehr mild ist und nicht viel davon drin ist. Meist ist es sowieso so, dass das Ungesündere lieber gefressen wird als das Gesunde. Sofern es die Medikamentengabe erleichtert, finde ich das auch nicht schlimm, da das Hauptaugenmerk ja darauf liegt, das Medikament irgendwie in den Hamster hineinzubekommen.

Will man Brei ausschließlich zum Päppeln kaufen, sollte man aber genau auf die Zutatenliste schauen, da der Hamster davon ja einiges mehr fressen soll und es eventuell seine Hauptnahrung für ein paar Tage ist.

Beachten sollte man aber, dass die Gläschen auch im Kühlschrank geöffnet nicht lange haltbar sind. Nach drei Tagen können sie schon anfangen zu schimmeln. Daher empfielt es sich, einen Teil Brei einzufrieren oder selbst aufzuessen, wenn man nicht immer dreiviertelvolle Gläschen wegwerfen möchte.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #27
Ich mache immer den Schnuppertest, wenn es schlecht ist, riecht es irgendwie sauer.

Nunja, jetzt, wo Gipsy (Schweinchen), auch bekommt, ist das Gläschen recht schnell leer. Aber eig. würde ich gern weiter geben, wenn sie das so gern frisst...

Wie sollte man denn einfrieren? Die Hälfte ist ja irgendwie auch noch ziemlich viel...

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #28
Man kann den Brei auch portionsweise in Eiswürfelformen einfrieren und täglich die gewünschte Menge entnehmen. Aber wenn bei dir die Gläschen ohnehin schnell leer sind, dann ist das Einfrieren ja gar nicht nötig;)
Der Geruch sagt nicht immer etwas aus, ich hatte auch schon Gläschen, die völlig normal gerochen haben und trotzdem anfingen zu schimmeln. Aber die waren auch schon älter als drei Tage und hätten ohnehin nicht mehr verwendet werden sollen.

Wann hast du eigentlich den Kontrolltermin beim Tierarzt? Merkt man schon eine Besserung?

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #29
Einen Kontrolltermin hab ich gar nicht, aber ich werde wohl nochmal hingehen. Mein Tierarzt vergibt auch nur zu größeren Sachen Terminen, sonst kann man einfach so zu den Öffnungszeiten hinkommen.
Aber sie frisst wieder.

Nur... Das Laufrad ist immer noch unbenutzt...

Edit: Hab grade gelesen, dass Karottenbrei für Campbells eig. nichts ist?!...

Zuletzt bearbeitet:
  • Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #30
Das ist schön, dass sie wieder frisst:D Ich würde auch nochmal zum Tierarzt, damit er sagen kann, ob der Abszess schon weggegangen ist, oder ob das AB überhaupt richtig angeschlagen hat.

Warum soll Karottenbrei nichts für Campbells sein? Wenn du Möhren als Frischfutter gibst, dann kannst du auch den Karottenbrei geben. Ob die Karotten püriert wurden oder im Ganzen gegeben werden, macht keinen großen Unterschied. Der Brei wird ja ohnehin nicht dauerhaft gegeben, sondern nur zur Medikamentengabe.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #31
Nein, auf Karotten und Paprika z.B. sollte man bei Campbells verzichten. Sie haben ähnlich wie Obst einen sehr hohen Zuckergehalt, der ja im Verdacht steht Diabetes zu begünstigen. Besser ist es auf grünes Gemüse, z.B. Gurke, Zucchini oder Brokkoli, zurückzugreifen.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #32
Aber ist dieser "Rote-Gemüse"-Mythos nicht widerlegt? Rotes Gemüse soll ja kein Problem sein, wenn man ausgewogen füttert:eusa_think: Oder gibt es schon wieder neue Erkenntnisse?

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #33
Widerlegt wurde der Mythos wohl nicht aber auch nie richtig bestätigt, wie du sagst, ausgewogen sollte man füttern.

Ich fütter meinen Diabetes Hammi auch rote Sachen und es ändert sich nix bei ihm und auch nicht bei mir wenn ich es esse.
Die Nahrung sollte ausgewogen sein, mind. 4-5 Grünzeugsachen und davon kann 1 rotes sein, das schadet nicht.

Ich finde es nicht gut das man Möhren und Paprika mit Obst gleich stellt, das ist absolut nicht der Fall.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #34
Danke, hätte ja auch sein können, dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin:D

Man muss ja keinen Karottenbrei geben, wenn man sich nicht wohl dabei fühlt. Es gibt ja auch noch eine Menge anderer Sorten;)

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #35
Aber ist dieser "Rote-Gemüse"-Mythos nicht widerlegt? Rotes Gemüse soll ja kein Problem sein, wenn man ausgewogen füttert:eusa_think: Oder gibt es schon wieder neue Erkenntnisse?

Soweit ich weiß ist es weder bestätigt noch widerlegt. Ich verzichte bei gefährdeten Zwergen vorsichtshalber darauf. Ob ich jetzt statt Karotte Zucchini fütter oder nicht, so bin ich eben auf der sicheren Seite.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #36
Bei unserem Supermarkt gibts an Gemüse nur Karotten mit Kartoffeln. Die meisten anderen Supermärkte hier haben nicht mal Babybrei.

Wir hätten noch einen Schl**ker, da muss ich aber erstmal hinkommen...

Ich denke mal, da sie den Brei nur so lange bekommt, wie sie das AB bekommt, wird es schon gehen, da scheinen sich die Meinungen ja auch zu streiten. Wenn sie frisches Gemüse bekommt, gibts auchetwas Karotte und meist noch Gurke und Salat oder ein Stück Chinakohl, je nach dem was da ist.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #37
Notfalls kann man den Brei auch selbst herstellen, einfach das gewünschte Gemüse weich kochen und pürieren;) Allerdings ist das für so kleine Mengen natürlich etwas Aufwand. Das muss man selbst entscheiden, ob sich der lohnt. Wie schon geschrieben, ist der Brei ja kein Muss, sondern einfach eine Möglichkeit, Medikamente stressfrei zu verabreichen, wenn man das AB nicht problemlos ins Mäulchen geben kann. Manche Hamster haben ja auch mit AB-getränkten Mehlis oder Frischfutter kein Problem, das muss man einfach ausprobieren:102:. Ich denke, dass ein paar tage Karottenbrei das Diabetesrisiko nicht merkbar steigen lassen.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #38
Naja, wenn man z.B. Brokklibrei gemacht hat, kann man ihn ja wie gesagt auch einfrieren, das ist ja kein Problem. Ich hab hier auch nie Babybrei, sondern püriere immer selbst. Andernfalls schau mal in einer Drogerie nach, die haben oftmals eine weitaus größere Auswahl.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #39
Falls du Kaufland in unmittelbarer Nähe hast, da wirst du zugeboomt mit Babybreien.
Ich kaufe den auch immer im Laden, habe immer 1-2 Gläser da (hier mag nur keiner wirklcih brei, ich mische immer noch ein Fleischbrei für Kinder mit rein)
Selberpürieren ist mir für die Minimenge einfach zuviel Aufwand wenn ich ihn ja günstig kaufen kann.

Schl--- hat auch ne gute Auswahl, falls dein Markt nicht zu denen gehört die bald zumachen.

Ein paar Tage werden das Diabetesrisiko mit Karottenbrei nicth erhöhen, zumal sie auch so gelegentlich Karotte bekommt, und diese These nicht bestätigt ist.
Man füttert ja auch kein Bockshornklee einfach so auf Verdacht.
Und man kann ein Tier nicth vor alles schützen, dann dürfte sie auch keine Körner bekommen, denn das sind ja Kohlenhydrahte, wir ja auch wieder zu Zucker verarbeitet im Körper.
Ich bin immer noch für eine ausgewogenen und abwechslungsreiche Ernährung.

• Krank? Diabetes oder "nur" alt? Beitrag #40
So, ihr scheint es wieder gut zu gehen. Sie frisst normal und ist auch wieder aktiver. Aber sie läuft immer noch nicht im Rad...

Werde versuchen heute oder morgen nochmal zum Tierarzt zu gehen und ihn auf das Kratzen ansprechen, das hab ich zwar erwähnt, aber alle haben es dann doch vergessen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krank? Diabetes oder "nur" alt?

Krank? Diabetes oder "nur" alt? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Oben