Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun?

Diskutiere Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also ich habe drei Ratten (alle ca. 5Monate), zwei sind in demselben Käfig und die Dritte habe ich erst seit fast einer Woche in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #1
A

aimeecasper

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe drei Ratten (alle ca. 5Monate), zwei sind in demselben Käfig und die Dritte habe ich erst seit fast einer Woche in einem Ersatzkäfig.
Jedenfalls habe ich schon versucht meine drei Mädels zusammen aneinander zu gewöhnen, ich bin auch erstaunt wie gut das immer geht, sie schnuppern immer etwas aba total lieb und so. Sitzen alle zusm auf meiner Bettdecke in einem Häuschen, putzen sich ect.!
Allerdings habe ich sie dann nach ein paar malen auf neutralem Gebiet sie alle zusm in den Ersatzkäfig also bei der neuen Ratte reingesetzt dies ging ansich auch total gut nur haben sich zwei öfters gegenseitig berammelt, ist das schlimm?

Aber seid ca drei Tagen nagt die eine (die auch rammelt) ständig am Gitter des Käfigs?! :?

An der Größe des Käfiges kann es nicht liegen, denn der ist 165x80x80 cm, also sehr groß für nur zwei und dann bald drei Ratten. :lol:

Außerdem gebe ich ihnen auch Beschägftigungssachen, wie z.B mit Futtergefüllte Klopapierrollen die ich dann an einem Naturfaden von oben in den Käfig hänge und noch einige andere Sachen, die auch sehr verschieden sind.

Auslauf bekommen sie eig auch immer täglich, allerdings manchmal auch nur für ne halbe Stunde auf meiner Schulter ect.

Jetzt frage ich mich, warum nagt sie am Käfig? und was kann ich dagegen tun?

Bitte helft mir :roll:

Liebe Grüße,

Aimeecasper

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun?

Anzeige

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #2
das war bei meinen hamstern auch so. event. neuen käfig oder bei mir war schon ein loch drin, einfach ein holzbrett hinbauen. meistens haben sie ja eine lieblings nagestelle

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #3
Huhu,

zunaechst einmal, du musst eine richtige Integration durchfuehren, wenn sie sich auf neutralem Gebiet mehrere Tage hintereinander fuer mehrere Stunden verstehen, koennen sie in einen gruendlich geputzten Kaefig ziehen - nicht in einen, der noch eindeutig das Revier einer Partei ist.
Genauere Informationen zur Integration findest du hier :

Nun zum Gitternagen.
Woher stammen die Tiere denn ? Sassen sie frueher mal in einem kleinen Kaefig und haben da schon am Gitter genagt ?
Gitternagen ist eine Stereotypie, eine Strategie, mit Problemen umzugehen. Einmal angewohnt, kann sie auch in Situationen gezeigt werden, die die Ratte stressen, aber gar nichts allein mit dem Gitter zu tun haben.

Auslauf bekommen sie eig auch immer täglich, allerdings manchmal auch nur für ne halbe Stunde auf meiner Schulter ect.

Das ist viel zu wenig. Auf der Schulter sitzen ist kein Auslauf. Auslauf ist dazu da, dass sich die Tiere auch mal die Fuesse vertreten koennen. Dass sie Springen und Rennen koennen ueber mehrere Meter hinweg. Eine halbe Stunde taeglich reicht nicht aus, eine Stunde ist das absolute Minimum, besser mindestens 2-3 Stunden taeglich mit Beschaeftigung. Kann schon sein, dass ihr das einfach zu wenig ist und sie deshalb versucht, raus zu kommen.

Wie weit stehen die Gehege denn auseinander ? Kann es sein, dass sie einfach zur anderen Ratte hinwill ? Koennte sich naemlich dann legen, wenn die Integration abgeschlossen ist.

Futtergefüllte Klopapierrollen

Klopapier- und Kuechenrollen bitte immer an der Seite aufschneiden, Ratten koennen darin stecken bleiben und gehen elendig zugrunde, wenn du sie nicht befreist.
Zudem bitte keine WC-Rollen aus dem Bad, die sind mit Faekalbakterien verseucht, was nicht sonderlich gesund ist.

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #4
Okay :D also erstma Danke an euch beiden!

Nienor: Also das Problem ist nur, dass wenn ich die Beiden Süßen z.B für ne Stunde oda zwei ins Bad setzen will. Wo dann aber auch niemand stört, haben sie so Angst, dass sie hinmachen und in einer Ecke unter nem Regal bleiben. Die ganze Zeit über :(
Generell sind sie nicht so scheu, z.B wenn ich sie auf mein Bett setze, da machen sie auch nicht hin vor Angst und so. Jedoch kann ich natürlich nicht immer für diese 2stunden bei den bleiben und auf sie aufpassen, wegen Kabel etc.. Deswegen wäre ein Badezimmer ja eigentlich sehr gut geeignet dachte ich.

Ich habe sie von einem Schlangenzüchter, ich habe bewusst welche von dort genommen, da sie mir so leid taten. Dachte das sei besser als vom "Züchter". Der Käfig dort war eigentlich auch sehr groß nur waren sie dort viel zu viele drin, da sie ja als Futter vorgesehen waren, ca. 20 Ratten zusm.

Der Käfig steht nicht direkt dran, da ich gelesen habe, das das zu einer aufgestauten Aggression führen könnte, aber der andere Käfig ist auch im gleichen Zimmer.

Was sagt ihr denn zum Rammeln....ist das noch ziemlich "harmlos" und okay?

Lg aimeecasper

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #5
Huhu,

du musst das Bad aber auch wohnlich machen, also Decken auslegen, Haeuschen, Roehren und andere Verstecke verteilen, Beschaeftigung anbieten. Im planken Bad sind meine auch nicht sonderlich neugierig und aktiv.

Beim Rammeln kommt es drauf an, wie die untere Ratte es findet. Aus solchen Situationen kann schnell ein Kampfknaeuel werden.
Ausnahme natuerlich, wenn die Ratte unten rattig ist, dann wird sie von anderen bestiegen, was nun rein gar nichts mit Dominieren zu tun hat.

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #6
Gestern hab ichs mit Handtüchern, Häuschen, Futter und Trinken versucht aba wieder nichts. Ich glaube sie sind noch etwas zu scheu dafür. Sie versuchen auch meist wenn ich sie auf den Boden lege sofort wieder an mir zu meinen Schultern hochzuklettern.

Kann man Ratten eigentlich auch auf deren Namen trainieren...oda schnalzen oder so? Also dass sie dann kommen?

Bei der rammelnden und am Käfig beißenden Ratte ist mir auch noch aufgefallen....sie macht zwischendurch manchmal ein zwei Tropfen hin. Wieso könnte sie inkontinent sein? Ist sie krank?

Wegen des Rammelns also sie und die neue Ratte berammeln sich gegenseitig...nicht durchgängig aber zwischendurch mal.

Lg :D

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #7
Ja, Ratten koennen lernen, auf Schnalzen oder rufen zu kommen. Dafuer braucht es aber eine entspannte Atmosphaere, solang sie solche Angst haben, geht das nicht.
Hat es andere Tiere im Haushalt, die sie riechen ? Kennen sie die Einrichtung, die du verteilt hast ?
Bei solchen Tieren waere es wirklich besser, wenn sie allein in den Auslauf um den Kaefig koennten, weil der Transport und die Fremde sie schon zu sehr stressen. So koennten sie allein entscheiden, wie weit sie gehen und haetten immer das sicherere Heim im Ruecken. Ist das nicht moeglich ? Muss man eben mal das ganze Zimmer rattensicher machen ..

Ratten markieren ihr Revier mit Urintropfen, hat also in der Regel nichts mit Inkontinenz oder Blasenerkrankungen zu tun. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du ja mal einen Urinteststreifen in frischen Urin halten und schauen, ob es Hinweise auf Blut, Zucker etc. gibt.

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #8
OKay :D danke

Doch die Sachen kennen sie schon. :/ Ich glaube, dass sie sich vllt mit der zeit drangewöhnen...

Ja wir haben auch noch zwei Katzen...klar jezz denken viele, dass das nich zusm passt...aba bei uns funktioniert das gut. Die Katzen dürfen halt nich mehr in mein Zimmer und die Katzen müssen raus wenn die Rattis Auslauf kriegen.
Bestimmt richt es nach den Katzen im rest des Hauses, aber ins Bad gehen sie eig nich

Okay vllt teste ich das mal mit dem Urintest...gut Idee danke :D

Weißt du wie viel Ratten mit ca 5-6 Monaten wiegen sollten (kommt ja auf größe etc an) nur ganz grob?
Hab Angst sie könnten vllt zu wenig wiegen.

Also sie wiegen 230 und 250g, aber genug Futter (und auch täglich was Gemüse) kriegen sie eigentlich...nur man sieht oft Fotos von dicken Ratten und so...da sehn meine doch schon anders aus, aber ich glaub sie sind eh noch nich ausgewachsen von da her....? Ist das Gewicht okay?

Lg :p

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #9
siehst du die rippen?

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #10
Sei froh, dass sie nicht so dick sind, die Pfunde wird man schwer wieder los *huestel*
230-250 g sind fuer kleinwuechsige Tiere schon okay, meist aber an der unteren Grenze.
Eventuell kannst du ja mal Fotos einstellen. Am besten von oben und ein Standbild von der Seite - also nichts, wo sie abliegen oder absitzen, sondern wirklich, wie sie laufen wuerden.

Was fuetterst du denn ?

Ist es moeglich, die Katzen komplett aus dem Auslaufgebiet zu "verbannen" es gibt Tiere, die haben massiv Angst - das ist der natuerliche Instinkt.
Wie transportierst du die Tiere denn ?
Hat sich ihr verhalten schon veraendert im Auslaufgebiet ?

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #11
Also jezz wohnen die drei endgültig zusm :D hab sie aneinander gewöhnt und die schlafen sogar zu dritt aneinandergekuschelt :D so süß...

Also ich transportiere sie auf meiner schulter oder ich mach ihnen so ein art Körbchen mit meinen Händen und an meinem t-shirt dran.

Leider besteht das auslaufgebiet im grunde nur von meinem Bett (und Fensterbank etc) aber ganz frei hier laufen is glaub ich eher schlecht 1. wegen der kabel und 2. weil sie sich hier wklich überall versteccken könnten....:D
Ansonsten halt im Bad aba da haben sie ja angst und sonst gibt es noch das wohnzimmer wo sie eig auch ruumlaufen aba es richt nach katzen und die rattis haben nach fast zwei stunden rumkrabbeln und rumsitzen gemerkt, dass man ja prima in die Armlehne (von unten) reinkrabbeln kann :D:D:D hat nochma ne stunde gedauert bis ich die da raus bekommen hab...:/ :D

Wegen der Fotos muss ich mal gucken, find das Aufladekabel des Akkus von der Kamera nicht.

Die Rippen sieht man nich.

Ich hab vorhin bei meiner einen Ratte gemerkt, dass (nur ganz ganz leicht) um ihrem Auge herum es so aussieht als hätte sie sich oda einen kratzer abbekommen. Ist aber nicht so tragisch oder? Blut hab ich nicht gesehn und das Auge is auch okay.

Lg :D

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #12
aber ganz frei hier laufen is glaub ich eher schlecht 1. wegen der kabel und 2. weil sie sich hier wklich überall versteccken könnten....:D

Absichern ist da die Devise ;)

Ich hab vorhin bei meiner einen Ratte gemerkt, dass (nur ganz ganz leicht) um ihrem Auge herum es so aussieht als hätte sie sich oda einen kratzer abbekommen.

Mit Verletzungen am Auge ist nicht zu spassen, wenn das Auge selbst betroffen ist, sollte umgehend ein Tierarzt kontaktiert werden !

• Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? Beitrag #13
ne das auge selbst ncih aba ober und unteralb ganz leicht sind da kleine krazer :? schlimm sieht es nicht aus und da das auge ja nicht betroffen ist warte ich vllt ein paar tage ab...gibt es da sonst vllt iwas was man da rauftun könnte...hmm also wie bei z.b ner zeh verletzung iod etc...nur das problem ist ja dass es etwas augenverträgliches sein müsste :eusa_think:

joa absichern :lol: leichter gesagt als getan...krieg ich aba shcon hin ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun?

Ratte beißt in das Gitter des Käfigs...was kann ich tun? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
Oben