ratten niesen und machen komische geräusche ?!
Diskutiere ratten niesen und machen komische geräusche ?! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; huhu, also ich habe mal ein paar fragen :D meine freundin hat sich 4 ratten gekauft und nu niesen die, welche und wie viele davon weiß ich nicht...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #1
huhu, also ich habe mal ein paar fragen

meine freundin hat sich 4 ratten gekauft und nu niesen die, welche und wie viele davon weiß ich nicht genau .. dann habe ich auch noch gesehen das die ratten nasse nasen haben. zum tierarzt will sie nicht mit ihnen weil sie meinte die haben ja nur 5 euro gekostet. habe auch schon geselen das es am streu und heu liegen könnte und werde es mal mit zeitung versuchen. wenn es dann nicht besser wird könnte ich denn ratten dann nicht selber antibotika geben? sie wohnt hier auf einen bauernhof und der paps hat wohl selber welches für seine tiere hier .. weiß aber nicht wie viel gramm so eine ratte haben sollte. ich glaube es ist amoxicillin als pulver

naja wenn man es nicht sollte werde ich es auch nicht machen.
ich selber kann nicht mit ihnen zum tierarzt fahren.. müsste mit dem fahrrad fast 2 stunden fahren. sonst würde ich es natürlich sofort machen..aber da sie mir doch ein wenig leid tun wollte ich mal nachfragen ..

fals jemand eine frage hat nur zu .. und wenn jemand meine frage beantwortetn kann wäre ich dankbar

-
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #2
Huhu,
deine Freundin ist ja eine tolle Tierfreundin. Darf man fragen, warum sie ueberhaupt Tiere haelt ? Fuer die 20 Euro haette sie sicher auch 4 pflegeleichtere Plueschtiere bekommen koennen, die nicht von ihr abhaengig sind, was ihr Wohlergehen angeht.
Jedenfalls sollten die Tiere dringend einem Tierarzt vorgestellt werden. Atemwegserkrankungen koennen zu Lungenentzuendungen werden und die Ratten ersticken euch.
Nur den Staub im Streu zu beseitigen hilft oft nicht, weil durch die Reizung Bakterien leichtes Spiel hatten und sie bereits krank sind.
Auf eigene Faust AB geben geht nicht, du weisst nicht, wie es dosiert werden muss, ob es ueberhaupt vertragen wird und ob es fuer die Erkrankung ueberhaupt geeignet ist. An einem Tierarztbesuch kommt ihr einfach nicht vorbei.
Gibt es keine Moeglichkeit, deine Freundin umzustimmen ? Oder jemanden zu finden, der dich faehrt ? 2 Stunden Fahrrad bei den Temperaturen mit erkaelteten Ratten - spaetestens danach sind alle definitiv krank und unterkuehlt.
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #3
also wenn ich sowas lese krieg ich das blanke ... wie kann man nur so sein? naja, die ratten haben ja nur 5 euro gekostet... die brauchen dann ja auch nix zu fressen oder?? deine freundin sollte sich schämen um das mal noch freundlich auszudrücken...
ich würde auch schleunigst mal zum ta fahren mit den armen tieren... vielleicht kannst du ihr das ja irgendwie verdeutlichen...
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #4
ja rede ich hier schon die ganze zeit ein xD auch immer wenn wir einkaufen sind .. ich kauf irg. welche knabbersachen für die ratten...und sie meint immer ich soll nicht übertreiben -.- oder ach das sind doch nur ratten die stehen das schon durch...die leben ja auch im stall draußen in der natur (die haben einen schweinestall)

aber was ich alles so gelesen habe sind die ja sehr empfindlich.
dann werd ich mal zusehen das ich morgen zum TA komme! schade das die ratten sich nicht anpacken lassen

eine hat mich gezwickt und seid dem trau ich mich nicht mehr sie anzupacken

habe mich zu sehr erschrocken .. und sie rennen immer weg wenn ich sie doch mal anpacken will

die ratten hocken auch immer nur in einer ecke auf einen haufen... außer eine .. die ist glaube ich verrückt

die klettert überall drauf, nagt alles an..kommt sofort zum gitter wenn man davor steht...aber die hat mich auch gebissen

.. wenn ich ihr ein stück kartoffel oder apfel hin halte is meine hand intressanter als das essen und ich bekomme wieder angst xD
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #5
Huhu,
solang sie draussen leben, wirst du sie vermutlich nicht gesund bekommen.
Besteht die Moeglichkeit, die Tiere abzugeben ? Selbst im Tierheim haetten sie es besser ..
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #6
Huhu!
Also die Rattis draußen zu halten ist schon mal überhaupt nicht gut, da Zugluft meist schädlich für Ratten ist (das könnte einer der Gründe für das Niesen der Rattis sein oder zumindest dazu beitragen). Außerdem ist Heu für die empfindlichen Atemwege der Rattis auch nicht gerade gut...
Zum Tierarzt sollstest du oder deine Freundin auf jeden Fall gehen. Da du die Rattis nicht anfassen kannst, besteht immer noch die Möglichkeit, den Transportkorb oder die Kiste, oder mit was auch immer du die Rattis zum Tierarzt transportierst, in den Käfig der Ratten zu stellen und ein geliebtes Schlafhäuschen der Rattis in den Transportkorb/die Kiste, etc. zu setzen. Wahrscheinlich wird bald die erste Ratte die Transportbox erkunden und sich in das Häuschen legen. Die anderen Rudelmitglieder kommen in der Regel hinterher. Falls dies nicht geschieht, kannst du z.B. auch einen Holzstab o.ä. verwenden, an welchen Spitze du zuvor etwas Nagermalt, milden Joghurt oder Frischkäse geschmiert hast und die Rattis damit in das in der Transportbox stehende Häuschen locken (so können sie dir auch nicht mehr in den Finger zwicken

). Dann nur noch Klappe zu und ab zum TA!

LG, Daphie:angel:
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #7
hallo, das was die ratten bei deiner freundin durmachen ist schon hart. Weiß die denn überhaupt was tierliebe ist???? Ich hab auch 2 ratten und die dart man wenn sie einen nicht kennen und/oder nicht an menschengewöhnt sind nich einfach hochheben, denn dann haben sie angst und beißen. an deiner stelle würde ich entweder die ratten an dener hand schnuppern lassen um dich kennenzulernen damit sie keine angst vor dir mehr haben oder ich würde, wenn sie so viel angst vor dirhaben, dass sie nicht an deiner hand schnuppern, ein kleidungsstück von dir hineinlegen damit sie deinen geruch kennenlernen(achtung das kleidunsstück wird danach wahrscheinlich löcher haben und nicht mehr zu gebrauchen sein!!!). Haben die ratten genug mög. sich zu verstecken?( mind. ein häuschen wo alle reinpassen oder 2 kleinere wo jeweils mind. 2 reinpassen, in dem häusschen sollte zeitung oder karton liegenden sie zerfetzen können damit sie es warm haben. Ein pulli oder handtuch sollte auch darin liegen)
grüße, anja
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #8
huhu noch mal, also draußen leben die nicht!! dann habe ich mich falsch ausgedrückt !! :S sie meint das ihrere verwandeten ja auch draußen leben, aber das sind ja auch wanderratten und keine farbratten

also sie haben es schon warm und sind drinnen

habe jetzt auch mal streu/heu rausgetan und zeitung/zeitungschnippsel und klopapierschnipsel reingetan.....hoffe das hilft bis morgen schonmal einwenig. und habe noch mal an meinen finger knabbern lassen, ich glaube da war der schock gölßer als alles andere

das zwickt ja nur ein wenig... sie war auch sehr neugierig und ist meinen arm hoch geklettert und danch sofort wieder zuruck in käfig

hat sich wohl noch nicht getraut
sooo jetzt habe ich mir für morgen früh auch schon einen fahrer klar gemacht und werd dann morgen früh mal die kleinen abcheaken lassen. hoffe das sie wieder gesund werden. nachdem ich die zeitung reingetan habe und alles fertig war haben sich die anderen sofort in ein häuschen verkrochen und haben angefangen zu fieben und haben dabei gezuckt... wohl atemnot? mhhhh armes kleines rattii

-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #9
das macht mich so traurig und wütend! wie kann man so mit einem leben so umgehen!! kanndt du die ratten ihr nicht abnehmen, also so das sie bei dir leben???
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #10
das macht mich so traurig und wütend! wie kann man so mit einem leben so umgehen!! kanndt du die ratten ihr nicht abnehmen, also so das sie bei dir leben???
das dachte ich auch schon... bei dir hättens die sicher gut..
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #11
Bei mir?:uups: So lieb, ich geb mir mühe.
-
-
ratten niesen und machen komische geräusche ?! Beitrag #12
Gibt es news von den kleinen? was meinte der TA??
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: