Hühner und Laufenten anschaffen

Diskutiere Hühner und Laufenten anschaffen im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal, wir haben seit Januar eine neue Laube. Nun würden meine Eltern dort gerne Hühner halten. Ich konnte sie dazu überreden auch 1-3...
  • Hühner und Laufenten anschaffen Beitrag #1
R

Reaser

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

wir haben seit Januar eine neue Laube. Nun würden meine Eltern dort gerne Hühner halten. Ich konnte sie dazu überreden auch 1-3 Laufenten einzuplanen. Ich finde Enten einfach total toll und hoffe dass diese Kombination möglich ist. Ich habe mich zwar bereits etwas auf den beiden größten Laufentenseiten umgeguckt, einige Fragen blieben jedoch teilweise offen. Ich poste erstmal die Fragen und darunter für Lesefreudige etwas über unseren Garten. Ein paar Fragen die ich habe wären:

1. Vertragen Enten und Hühner sich oder würden sie sich gegenseitig Stressen?
2. Können sie in einen gemeinsamen Stall?

3. Wie groß sollte der für 3-4 Hühner + 2-3 Laufenten sein ( Innen- und Außenbereich )?

4. Ab welchem Alter sollte/kann mann Enten und Hühner kaufen? Eigentlich wollte ich die Enten erst selbst ausbrüten und aufziehen ( Bruja 3000, Heizlampen usw. wären vorhanden ), aber ich habe gelesen, dass es schädlich für die Tiere ist ( Verhaltenstöhrungen ). Ist das wirklich immer der Fall? Was spricht noch dagegen?

5. Werden auch nicht selbst aufgezogene Enten zutraulich?
Ich habe gelesen, dass man auf keinen Fall nur Gleichgeschlechtliche Gruppen halten soll. Was wäre hier die beste konstellation? 1.2?

6. Noch irgendwas besonderes zu beachten?

7. Welche Temperaturen ( Hochsommer und Winter ) vertragen sie maximal?

8. Mit was für Kosten kann man bei der Zusammenstellung ungefähr rechnen ( Besondere Tierarztbesuche mal nicht eingeplant )?

Unser Garten ist ca. 1000m² Groß, komplett umzäunt ( allerdings an manchen Stellen bis jetzt nur 40cm hoch ). Wir haben einen Teich ( 4 Meter lang, 3 Meter breit, 1,2 Meter tief ) mit kleinen Fischen. Einen Hund ( Golden Retriever ), der friedlich ist. Der Nachbar hat eine Katze, aber die Tiere würden nicht ohne Aufsicht im freien sein. Was die Größe des Stalls angeht, würden wir ungern Größer als 2x2x2 gehen ( lxbxh ). Wäre das ok?

Ich würde mich sehr über Antworten jeder Art freuen. Danke schonmal. :angel:

• Hühner und Laufenten anschaffen Beitrag #2
4. Ab welchem Alter sollte/kann mann Enten und Hühner kaufen? Eigentlich wollte ich die Enten erst selbst ausbrüten und aufziehen ( Bruja 3000, Heizlampen usw. wären vorhanden ), aber ich habe gelesen, dass es schädlich für die Tiere ist ( Verhaltenstöhrungen ). Ist das wirklich immer der Fall? Was spricht noch dagegen?

Auch wenn ich mich sonst mit federvieh nicht auskenne aber hier kann ich sagen, ja das ist immer der Fall. Ist auch schon so weit gekommen das Enten ihre eigenen Artgenossen töten weil sie sie als solche nicht erkennen.

• Hühner und Laufenten anschaffen Beitrag #3
Ok, danke, dann hat sich das Thema Handaufzucht für mich erledigt. Möchte den Tieren ja keinen Schaden zufügen.

• Hühner und Laufenten anschaffen Beitrag #4
Also als allererst:
Laufis sind super :mrgreen: absolut tolle Tiere !

Ich werd versuchen zu beantworten da ich befürchte das hier sonst kaum einer ist der dir was zu laufis sagen kann, es gibt zwar erfahrene laufenten halter im forum, aber es kommen ja sogut wie nie fragen, deshalb werden die paar wenigen meist übersehen.

Also
1 und 2. Bei genug platz ürd ich sagen ja. Draussen auf alle fälle im stall ist die frage ob sie sich bedrängt fühlen aber ich denke bei einem so grossen sta ist das kein problem, bietet den hühnern stangen an dann sitzen die in der höhe und fertig.

3. 2x2x2 reicht völlig, solange die tiere da wirklich nur die nacht verbringen bzw wenn sie freiwillig reingehen wollen.

4. Ich hatte meine ersten ganz jung kurz vorm gefiederwechsel, aber so jung sollten sie dann schon eine grosse gruppe haben, wenn du nur 3 nimmst, sollten sie ca. Bei der geschlechtsreife sein würd ich sagen (aber keine gewähr ;) )

5. Das kommt darauf an wie sie vorher gehalten wurden, aber grundsätzlich ja, sie fressen dir natürlich nicht aus der hand ;) das würden höchstens handaufzuchten machten. Laufenten sollten immer mehr weinchen als männchen. Ich hatte aber weder mit meiner weiberpartie noch der männerpartie probleme nur wenn du beides hälst muss das verhältnis passen.

6. Hühner scharren gerne was auf den boden geht, da wird bald sehr viel erde sein, enten sind da kein problem.

7. Das kann ich nur für die enten beantworten, laufis haben mit minusgraden überhaupt kein problem, die können im winter ganz normal raus. Sommer ist auch kein problem es sollten selbstverständlich schattenplätze geboten werden und teich habt ihr ja.

8. Meine enten haben bis jetzt immer 10€/tier gekostet, ca. Einmal im monat einen sack körner für ca. 3-5 euro.
Wenn ihr nicht gross bauen müsst kommt da ausser wasserkosten nichts mehr hinzu. ... Einstreu noch...

Ansonsten, der teich ist super, je grösser desto besser aber müsste nichmal so gross sein, was die goldfische dazu sagen weiss ich allerdings nicht. Ich denke aber denen passiert nichts.
Das laufis nacktschnecken weisst du wohl, falls du jungtiere bekommst solltest du darauf achten das sie sich nicht daran verschlucken aber bei einem teich ist ja genug wasser zur verfügung.
Apropos teichwasser, ist euer teich klar? Falls, wird er das wohl bald nicht mehr sein ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe das ist alles einigermassen richtig was ich geschrieben habe ;) nicht das dan das chaos bei dir ausbricht nur wegen mir ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ansonsten frag andyp ausm forum ;)

• Hühner und Laufenten anschaffen Beitrag #5
Huhu,

ich geh deine Fragen wie meine Vorredner auch einfach nochmal durch:

1. Vertragen Enten und Hühner sich oder würden sie sich gegenseitig Stressen?
In einem großen Auslauf kann man Hühner und Enten bedenkenlos zusammen halten. Sie gehen sich dann für gewöhnlich aus dem Weg. Allerdings sollte der Ententeich so abgeflacht sein, dass die Hühner da raus kommen, falls mal eines hinein fällt, damit es nicht ertrinkt.

2. Können sie in einen gemeinsamen Stall?
Das würde ich eher vermeiden. Also entweder solltest du 2 Ställe anlegen oder den einen so groß machen, dass du sie darin räumlich trennen kannst.

. Wie groß sollte der für 3-4 Hühner + 2-3 Laufenten sein ( Innen- und Außenbereich )?
Für den Stall, in den sie nur nachts müssen, reichen grob über den Daumen gepeilt 1m² pro Schnabel. Beim Auslauf solltet ihr eher mehr als wenig Platz haben, auch da ihr 2 arten haltet. Da so ein Auslauf ja auch nicht von allen Seiten gesichert sein muss (wie bei Kaninchen z.B.) würde ich mal ab 15m² sagen. Besser mehr. Wenn ihr ihnen den ganzen Garten bieten könnt, lasst sie im ganzen Garten laufen.

Solange die Tiere in einer Gruppe sind, kommt es bei Kunstbrut/aufzucht nicht zu wesentlichen Verhaltensstörungen. Enten/Hühner kannst du ab dem ersten Lebenstag kaufen.
Weshalb ich dir aber davon abraten würde, ist, weil man das Geschlecht erst ab einem bestimmten Alter bestimmen kann und du mit einer eigenen Brut oder zu jungen Tieren die Hälfte wieder loswerden müsstest.

5. Werden auch nicht selbst aufgezogene Enten zutraulich?
Mit sehr viel Geduld, ja. Nicht "streichelbar", aber aus der Hand fressen kann schon drin sein.

Ich habe gelesen, dass man auf keinen Fall nur Gleichgeschlechtliche Gruppen halten soll. Was wäre hier die beste konstellation? 1.2?
Bei Enten kommt eine Konstellation von 1,1 immer gut hin. Bei 3 Tieren würde ich auch 1,2 vorschlagen. Bei Hühnern immer einen Hahn auf min 6 Hennen. Wenn ihr nur 4 Hennen habt, kann es sein, dass sie ordentlich gerupft werden, wenn der Hahn in Paarungsstimmung ist. Bei Hühnern braucht man nicht unbedingt einen Hahn. Wenn keiner vorhanden ist, übernimmt eine Henne den Part des Ranghöchsten.

6. Noch irgendwas besonderes zu beachten?
Im Stall sollte eine Lichtquelle sein.
Hühner brauchen ausreichend Sitzstangen & Legenester zur Eiablage.
Bei Enten kann/sollte der Stall ebenerdig sein.
Hühner brauchen einen trockenen Platz zum Staubbaden.

7. Welche Temperaturen ( Hochsommer und Winter ) vertragen sie maximal?
Laufis vertragen so weit ich weiß bis -15°C das ist alles, was ich zu dem Thema weiß ;)
Zur Not kann im Hühnerstall eine Wärmelampe angebracht werden.
Für heiße Tage sollte für genügend Schatten im Auslauf gesorgt sein und genügend frisches Wasser.

8. Mit was für Kosten kann man bei der Zusammenstellung ungefähr rechnen ( Besondere Tierarztbesuche mal nicht eingeplant )?

Die Anschaffung der Tiere an sich?
1,4 Hühner kosten um die 40-70€ je nach Rasse, (bei seltenen Rassen kann man auch schon bis 50€ pro Henne zahlen, aber ich denke, ihr wollt normale "Bauernhofhühner", oder?)
1,2 Laufenten vll 30-40€

Eintagsküken um die 2,50€ das Stück
Küken, die alt genug sind, dass das Geschlecht bestimmbar ist, also 1-2 Monate zwischen 4 und 10€ das Stück

Bei den Futterkosten ist es ganz nach Hersteller. Man kann teures Hühnerfutter kaufen, aber auch eine Mischung aus Weizen und Maisschrot geben. Dazu verträgliche Küchenabfällt und wenn sie dann noch auf die Wiese können und Gras, Schnecken und Würmer fressen, reicht das eigentlich aus. Was genau man da Zahlt, hab ich nicht im Kopf. Aber auf jeden Fall wird es im bezahlbaren Rahmen sein.

PS: Mit den Enten kommen auch viele Bakterien in den Teich. Ihr werdet dann wahrscheinlich nicht drum herum kommen, den Teich regelmäßig auszupumpen und neu zu befüllen, sonst kippt er um. Im Winter sollte er abgedeckt werden, sonst könnten die Enten mit ihren Schwimmhäuten daran festfrieren, wenn sie sich drauf setzen.

Der Nachbar hat eine Katze, aber die Tiere würden nicht ohne Aufsicht im freien sein.
Eine Katze stellt keine Gefahr für normal große Haushühner und Laufenten dar. Nur nachts sollten sie gegen Marder und Füchse gesichert sein. Mit einem Hahn haben auch Greifvögel nur noch wenig Chancen.
Die Tiere unbeaufsichtigt laufen zu lassen, halte ich für unproblematisch. Besser, als wenn sie den halben Tag eingesperrt bleiben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hühner und Laufenten anschaffen Beitrag #6
Vertragen tun sich Laufis und Hühner meistens gut, die gehen sich dann aber eher aus dem Weg.

In einem gemeinsamen Stall müsste man halt auf einiges achten, zum Beispiel müsstet ihr für die Hühner ja eine Stange anbringen. Unter die Stange sollten aber die Laufenten nicht gehen, da die Hühner nachts sonst auf die Laufis draufmachen würden, also da vielleicht ein Trennbrett unten hinmachen, dass die Laufis nicht unter die Hühnerstange können. Die Laufenten bringen sehr viel Feuchtigkeit mit in den Stall und zuviel Luchtfeuchtigkeit kann für die Hühner unangenehm werden; aber wenn der Stall großgenug ist, müsste das schon gehen.
Im Stall sollten auch mehrere Nester für die Hühner vorhanden sein, an die die Laufis nicht drankommen.
Da ihr ja nur 3-4 Hühner haben wollt, solltet ihr nur Weibliche nehmen, denn ein Hahn mit 3-4 Hennen nur ist zuviel Stress für die einzelen Hühner. Die kommen auch gut ohne klar. Laufenten vertragen sich am besten ein Männchen und ein oder zwei Weibchen.

Umzäunter Auslauf ist umso größer umso besser, mit 1000qm lässt sich da sicher genug machen.

Aber die Goldfische können nicht im Teich bleiben mit Laufenten. Die kacken den so dermaßen zu, das ist ganz schnell nurnoch eine Brühe und auch wenn man den regelmäßig auspumpen würde ist das für die Fische glaub echt nicht gut!

Dieser Winter war echt kalt, da habe ich die Hühner über Nacht in den Keller geholt, aber normale Plus und Minusgrade, wenn es keine extremtemperaturen sind halten die aus. Es muss halt immer Wasser zur Verfügung stehen, vor allem im Winter wenn es zufriert am besten zweima täglich frisches bringen und im Sommer wenn es sehr heiß ist müssen die Tiere genug trinken und Schattenplätze haben. Aber da halten die Hühner bis 35° und höher relativ problemlos aus und die Enten wenn sie einen Teich haben auch.

Thema:

Hühner und Laufenten anschaffen

Hühner und Laufenten anschaffen - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.: Mein Papa hat sein Ferienhaus vermietet. Mieterin hat eigenes Pferd, dass sie auch dort unterstellen kann, gleichzeitig hat sie aber erklärt, dass...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben