Welche Erziehung braucht ein Jack Russel

Diskutiere Welche Erziehung braucht ein Jack Russel im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen! Ich hab' da mal eine Frage an Euch. Wir haben seit April 2006 einen Jack Russel (ist kein reinrassiger, die Mama war ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Erziehung braucht ein Jack Russel Beitrag #1
chucky 09030

chucky 09030

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!
Ich hab' da mal eine Frage an Euch. Wir haben seit April 2006 einen Jack Russel (ist kein reinrassiger, die Mama war ein Rauhaardackel). Ich habe mal gehört, das Jack Russel eine strenge Hand brauchen. Eigentlich hört ganz gut (wenn er will, grins). Manchmal kann ich ihn aber rufen und er reagiert überhaupt nicht. Oder guckt mich an und geht in die andere Richtung weiter. Ganz schlimm ist es, wenn er einen anderen Hund (zum Glück wohnen wir in einer verkehrsberuhigten Zone) auf der anderen Straßenseite sieht, dann setzt er sich hin, ich sage dann zu ihm "Nein, aus du bleibst hier" und das mehrmals. Er guckt mich dann an, manchmal habe ich Glück und er hört, aber zum größten Teil rennt er dann einfach zu rüber, was bis jetzt (ein Glück!!!!!!!!!) immer gut gegangen ist. Welche Bestrafung kann ich dann anwenden. Ich möchte ihn nicht mit der Hand oder sonst irgendwas schlagen, bin völlig dagegen. Doch er muß wissen, dass er das nicht darf!!! Wie bringe ich es hm bei?
Ganz lieben Dank an Euch, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Er wird übrigens jetzt im März 07 1 Jahr alt.
Liebe Grüße aus Bremen sendet Euch Manu:p

• Welche Erziehung braucht ein Jack Russel Beitrag #2
Ich würde dir vorschlagen erstmal mit einer Schleppleine zu arbeiten, diese sollte zungefähr 10m lang sein, also darf ruhig richtig schön lang sein. Dann bewaffnest du dich mit Leckerlies und stürzt dich ins Feld oder wo du auch immer lang gehst und versuchst erstmal mit ihm die ganzen Grundkommandos wie Sitz,Platz etc. und lobst ihn dafür immer mit der Hand, der Stimme und einem Leckerlie. Die Hand und die Stimme sollten sofort zum Einsatz kommen, das Leckerchen hat ruhig noch etwas Zeit, allerdings sollte schon alles aufeinander folgen. Danach dann einfach mal sagen Sitz und das Kommando "Bleib" verwenden und dich entfernen. Läuft er dir hinterher, bringst du ihn wieder dort hin wo er schonmal gesessen hat. Einfach eine Leine hinlegen o.ä. damit du die Stelle wieder findest. Am Besten geht das zu zweit.! Aber auch alleine sollte es machbar sein, hat bei unserem zu mindest gut geklappt. Und das übst du dann so lange bis er das Kommando "Bleib" gelernt hat, zuerst solltest du ihn nie zu lange sitzen lassen und ihm auch nicht in die Augen schauen, das verleitet die Hunde immer dazu aufzuspringen. Mit einem "Okay" oder "Komm" o.ä. solltest du ihn dann nach 1 Minute wieder entlassen und ihn übereifrig loben und Leckerlies geben.
Hat er das Kommando "Bleib" erlernt, dann kannst du es bei anderen Hunden an wenden, in dem du die Schleppleine wieder dran machst und ein scharfes, aber bestimmtes (es muss nicht laut sein!!) "Bleib" von dir gibst. Sollte er tatsächlich sitzen bleiben, dann natürlich wieder übereifrig loben und entweder Leckerchen geben oder wenn er nicht so verfressen ist, mit ihm ein Spiel anfangen.
Ich denke Bestrafungen sind einfach falsch und man bekommt das auch gut mit Unterordnung hin. Denn was nützt dir ein überängstlicher Hund, der nur weil er Angst hat auf dich hört? Genau, nicht viel.
Die Hand solltest du zum Bestrafen NIE nehmen, wenn dann würde es auch eine Zeitung tun oder eine Klapperdose mit Steinchen drinne, die dann aus heiterem Himmeln neben ihm landet und er sich dann fürchterlich erschreckt. Wäre auch eine Möglichkeit, wenns mit dem Bleib nun überhaupt nicht funktioniert. ;)

lg Steffy

• Welche Erziehung braucht ein Jack Russel Beitrag #3
Hallo,

den Übungsvorschlag von Steffy finde ich eigentlich ganz gut, bis auf

Die Hand solltest du zum Bestrafen NIE nehmen, wenn dann würde es auch eine Zeitung tun oder eine Klapperdose mit Steinchen drinne, die dann aus heiterem Himmeln neben ihm landet und er sich dann fürchterlich erschreckt. Wäre auch eine Möglichkeit, wenns mit dem Bleib nun überhaupt nicht funktioniert.

das.

Erstens, geschlagen wird sowieso nicht, weder mit Zeitung, noch mit Hand.
Das Werfen mit einer Rütteldose finde ich auch nicht gut. Es kann zu Fehlverknüpfungen kommen. Denn der Hund weiß nicht, woher das einschüchternde Geräusch kommt und verbindet dieses dann evtl. falsch. Evtl. sogar mit Umgebungsgeräuschen oder Situationen. Stell dir vor, ihr übt mit der Rütteldose. Er macht, wieder einmal, etwas falsch und der Hund sieht, in Verbindung mit dem Geräusch der Rütteldose, evtl. ein Kuh auf dem Feld, oder in der Wohnung etwas. Dieses wird er dann mit dem, was er gesehen hat, verknüpfen. Das wäre u. U. fatal. Also lieber erstmal absehen von solchen Methoden.

Nur durch konsequente Übungen und viel Geduld, wirst du erreichen, dass er auch bleibt, wenn er es soll. Es ist ganz selbstverständlich, dass der Hund zu einem anderen Hund hinrennen will.

Auch du solltest dich über Beschwichtungssignale in Kenntnis setzen.

Manchmal kann ich ihn aber rufen und er reagiert überhaupt nicht. Oder guckt mich an und geht in die andere Richtung weiter.

Hier hast Du evtl. in deiner Stimme einen bedrohlichen Ton gehabt, der den Hund unsicher gemacht hat. Da hat er beschlossen, sich lieber jetzt nicht mit dir einzulassen, sondern erstmal weiter zu schnüffeln, denn das war interessanter. Natürlich hat ein Jack-Russel-Dackel Mischling gewiss einen sturen Kopf. Wenn er erstmal ne Spur erschnüffelt hat, musst du auf jeden Fall interessanter sein, als die Spur. Du musst also Bindung aufbauen zu deinem Hund. Das geht natürlich schlechter als bei einem Labrador, der mit jedem Leckerle abzulenken ist oder als bei einem Border, dem das Will-to-please ja quasi in die Wiege gelegt wurde, aber es kann funktionieren, ich spreche aus Erfahrung, denn neben mir sitzt gerade einer derselben Fraktion (auch ein Jackie ;))

Viel Erfolg :)

• Welche Erziehung braucht ein Jack Russel Beitrag #4
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, wurde uns das immer bestätigt, bloß ja die Dose mit Steinen zu füllen. Das würde viel bringen, selbst unsere Nachbarin die schon 3 Hunde hatte, schwört auf die Methode. Hab das bei unserem aber nur 2 mal gemacht und es wurde mir bestätigt von meinem Hund das es nichs bringt. Allerdings hatte sie ihn öfters auf Spaziergängen mit, wer weiß vllt. hat er davon auch die ein oder andere Macke weg. .__. Ist ja auch ein ziemlich ängstlicher Hund.
Ansonsten sind mir deine Sachen schon einleuchtend. ;)

Lg Steffy

• Welche Erziehung braucht ein Jack Russel Beitrag #5
Huhu!
Vielen, lieben Dank für Eure Ratschläge!!!:!: Werde mich ab sofort mit kleinen Leckereien "bewaffnen" und üben, üben, üben.........! Mir wurde auch von Anfang an gesagt, das ein Jack Russel so ziemlich seinen eigenen Kopf hat und das die Erziehung nicht gerade immer einfach ist:evil:. Werde versuchen so konsequent wie möglich zu sein. Ich gönne ihm ja, das er auf andere Hunde zugeht, bloß habe ich Angst, dass 1.mal ein Auto ihn erwischen könnte, oder das der andere zuschnappt, wenn ich ihn nicht kenne. Obwohl ich hier im Umkreis schon fast alle Hunde kennengelehrnt habe. Da wir aber im April umziehen (nicht weit weg), aber trotzdem sind dort wieder neue Hunde. Zum Glück ist die Str. aber auch eine 30 ziger Zone!!! PUHHHH!:clap:
Liebe Grüße an Euch!
Manu:p

• Welche Erziehung braucht ein Jack Russel Beitrag #6
Hallo,

ich würde keinen Hund , der nicht zu 100 % gehorsam ist, an der Straße ohne Leine laufen lassen. Auch nicht in einer 30 ziger Zone. Das Risiko wäre mir einfach zu gross.

LG Simone

• Welche Erziehung braucht ein Jack Russel Beitrag #7
Hallo Manu,

also das der Jack Russel seinen eigenen Dickschädel hat, ist ja eigentlich bekannt. Heißt aber nicht, das man ihn nicht richtig erziehen kann. Vllt. dauerts nur ein wenig länger, bis er manche Sachen begreift. Aber ein Tier von vorne herein als "Der lernts nicht, weil der seinen eigenen Dickkopf hat" abzustempeln, ist nicht die feine Art. ;)
Ich denke wenn du konsequent mit ihm bist und ihm auch so nichts durch gehen lässt, was du nicht möchtest, solltet ihr zwei das eigentlich in den Griff bekommen. Er ist noch jung und hat noch kein richtiges Verhaltensmuster bzw. noch nicht so lange drin, da ist es noch einfacher ihm das wieder ab zu gewöhnen. ;)
Jah, es stimmt schon das an der Strasse es gefährlich ist ohne Leine zu gehen, da dein Hund ein recht kleiner ist, kann es auch mal passieren, das er einfach übersehen wird. Also immer schön Leine ran und weit von den bösen Autos entfernt üben. XD

Lg Steffy

• Welche Erziehung braucht ein Jack Russel Beitrag #8
Noch mal zur Rütteldose, oder anderen Gegenständen die man auch teilweise dem Hund hinterher wirft.
Sweetroke hat es ja auch schon gesegt, diese Gegenstände können sehr leicht zu Fehlverknüpfungen führen. Wenn man was dem Hund hinterherwirft und er das Handeln schon abgebrochen hat und eigentlich das tut was er soll und jetzt erst getroffen wird erreicht man genau das Gegenteil von dem was man will.

Grundsätzlich wird kein Hund geschlagen, das bringt nur Verunsicherung aber keine Lerneffekt.

Auch Simone kann ich nur Voll und Ganz recht geben, so lange ein Hund nicht wirklich 100% gehorcht darf man ihn einfach nicht an der Straße frei ohne Leine Laufen lassen.

Die Mischung Dackel/ Jack Russel ist natürlich der perfekte Dickschädel, aber wenn ein Dickschädel erst mal alle Gelernt hat ist er die treueste Seele die man sich vorstellen kann.

Damit dein Hund lernt Gehorsam zu sein musst du bei wirklich jedem Kommando welches du gibst darauf achten das es auch ausgeführt wird, ob zu Hause oder unterwegs. Wenn du nicht sicher bist das das in dem Augenblick geht , dan verkneiff dir das Kommando. Hund sind da sehr konsequent, deshalb muss man da immer Aufmerksam sein wenn man sich mit einem Hund beschäftigt.
Wenn es beim ersten Kommando nicht klappt gibst du ihm ein zweites und dabei gleich eine Hilfe. Mehrfaches wiederholen des Kommandos zeigt dem Hund nur das er nicht folgen braucht, weil ja nichts geschieht. Führt dein Hund das Kommando aus wird er gelob, aber richtig, so das du ihm zeigst wie Stolz du auf ihn bist. Weil die Worte alleine machen für den Hund keinen Sinn, es sind die Gesten, Gefühle und deine Mimik die dem Hund zeigen das du Stolz auf ihn bist.
Dann mußt du noch darauf achten das sich dein Hund auf dich konzentiert wenn du mit ihm übst, deshalb ist es sinnvoll immer erst zu Hause ein Kommando ein zu üben. Wenn es funktioniert kannst du die Ablenkung etwas steigern bis es auch unter gropßer Ablenkung klappt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Erziehung braucht ein Jack Russel

Welche Erziehung braucht ein Jack Russel - Ähnliche Themen

Mein Jack-Russel hat ein Trauma: Huhu ich habe mich hier angemeldet weil ich ein massives Problem mit meiner Hündin habe: Erstmal die Eckdaten: Meine Hündin ist ein Jack-Russel...
Huhu! Wieviel Futter braucht ein Jack Russel (10 Mon. alt): Hallo! Ich hab' da mal ne Frage an Euch. Seit Ende April 06 haben wir einen Jack Russel (kein Reinrassiger, ist noch ein Rauhaardackel mit drin)...
Oben