Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich?

Diskutiere Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alle zusammen! Seit 2 1/2 Wochen habe ich jetzt einen kleinen Dschungarischen Zwerghamster (weiblich) bei mir. Sie ist sehr jung (8Wochen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #1
M

mb3253

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Seit 2 1/2 Wochen habe ich jetzt einen kleinen Dschungarischen Zwerghamster (weiblich) bei mir. Sie ist sehr jung (8Wochen), agil und aufgeweckt. Sie wohnt in einem Käfig mit den Maßen 1mx50cmx50cm.

Drei Sachen machen mir nun allerdings etwas Sorgen, und ich hoffe dass ich in diesem tollen Forum hier Hilfe finde! Sie ist mein erster Nager und manchmal bin ich etwas ratlos :uups:

1) Nachdem sie ihre Einrichtungsgegenstände (alles aus Holz) inspiziert hat und ein wenig im Käfig herumgewuselt ist, hat sie die Angewohnheit am Gitter hochzuklettern, manchmal sich sogar an der "Decke" entlang zu hangeln und fällt dabei natürlich irgendwann runter - ich finde das sieht sehr gefährlich aus...kann sie sich dabei was tun? Immerhin ist das eine Höhe von 50cm! Wie kann ich sie davon abhalten? Oder ist das ok wenn sie das Gitter als Kletterutensil nutzt?
Ich werde heute noch einige Einrichtungsgegenstände besorgen in der Hoffnung, dass sie dann mehr Abwechslung hat und sich vlt nicht mehr langweilt (und nicht mehr am Gitter entlang klettern muss...)

2) Sie hat eine bestimmte Stelle am Gitter an der sie oft nagt - ich habe einen Nagestein dorhin gehangen der nun etwas im Weg ist aber sie nagt trotzdem weiter in der Nähe der Stelle - was hat das zu bedeuten? Ist ihr langweilig, möchte sie raus?

3) Da sie offensichtlich einen sehr hohen Bewegungsdrang hat (ihr Laufrad nutzt sie allerdings eigentlich gar nicht - klettert nur ab und zu rein), würde ich gerne mit dem Auslauf anfangen - aber ist das nach 2 1/2 Wochen nicht noch zu früh? Außerdem ist sie noch nicht handzahm.

Ich habe meine Kleine schon sehr lieb gewonnen und möchte natürlich dass sie es so gut wie möglich bei mir hat.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :) !

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich?

Anzeige

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #2
ich glaub der kleinen is einfach nur langweilig :eusa_think:
ich kann mir das immer nur schwer bildlich vorstellen, könntest du nen bild mit dem gesamten käfig machen wo man auch die einrichtung gut stieht? weil der sturz aus 50cm ist für so nen kleinen hammi nich ohne. so sehen wir dann auch wie sie rauf kommt und wie mans evtl umstellen kann bzw. verbessern kann damit sowas nich passiert. (außerdem sind wir alle fotosüchtig :eusa_shhh::mrgreen: )
achja, den nagerstein kannst du rausnehmen, den braucht ein hammi bei ausgewogener ernährung nicht und würde ihn mehr schaden als nützen ;) als ersatz könntest du obstbaumzweige oder zb. auch haselnusszweige nehmen, die werden sehr gern angeknabbert (ungespritzt natürlich) :D

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #3
Hallo,

schön, dass du zu uns gefunden hast:006:.

Hamster sind normal Lauftiere, das Klettern in Gitterkäfigen beginnen sie meist dann, wenn es ihnen an Platz und/oder Beschäftigungsmöglichkeiten fehlt. 100x50cm sind zwar die Mindestmaße, aber eben auch nicht mehr. Den meisten Hamstern reichen 0,5m² eher nicht, optimal wäre eine Fläche von einem Quadratmeter, das können allerdings die wenigsten bieten. Stereotypen wie z.B. das Gitternagen hören dann auch öfter auf oder reduzieren sich.

Kannst du denn Auslauf bieten? Das wäre jetzt das erste, was mir einfallen würde, um Abhilfe zu schaffen. Nach 2,5 Wochen kann man den eigentlich langsam schon anbieten - erst nur kurz, später dann länger. Super wäre es natürlich, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie Auslauf haben möchte oder nicht, das ist aber kein Muss.

Neue Einrichtungsgegenstände helfen oft nicht viel, die werden auch schnell langweilig ;).

Welche Größe hat das Laufrad denn? Viele Hamster nutzen es nicht, wenn es zu klein ist. 20cm Durchmesser sollte es schon haben, bei Dsungaren vielleicht sogar besser etwas größer.

Andernfalls bleibt dir aber auch noch die Möglichkeit ein größeres Gehege anzubieten, in dem sie nicht klettern kann (z.B. ein Aquarium mit Gitterdeckel). Ich bin dazu übergegangen, gar keine Gitterkäfige mehr anzubieten. Einzig und allein bei meinen Rennmäusen hab ich einen als Aufsatz, aber sie haben auch eine Grundfläche von 1,2m², da wird kaum am Gitter geknabbert.

LG ;)

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #4
Also ich habe sie heute das erste Mal für 15 Minuten in den Auslauf gesetzt (erst mal nur ein provisorischer, am WE baue ich einen größeren aus Holzbrettern als Absperrung) und sie ist ganz schön aufgeregt drin rumgewuselt! Hat sich allerdings vornehmlich an den Rändern entlang gearbeitet, also alles beschnuppert und versucht dran hochzuklettern..is das normales Verhalten im Auslauf? Ich habe ihr auch ein paar bekannte Sachen aus ihrem Käfig hingestellt.
Als sie wieder im Käfig war war sie noch sehr aufgeregt und ist weiter munter am Gitter entlang geklettert, aber nicht mehr genagt, auch nicht an ihrer "Lieblingsstelle" :)
Am WE werde ich wie gesagt einen richtigen Auslauf bauen, eine Holzebene in den Käfig einsetzen (etwa 50cm auf halber Höhe) und eine dünne Holzplatte oder ein Stück Plexiglas (was ist besser, was meint ihr?) auf den Käfig drauf legen, sozusagen als "Kletterschutz".

Bin gespannt wie der Kleinen das gefällt und werd euch auf dem Laufenden halten!

Danke auch für eure Tips :clap:

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #5
Das ist normal das war bei meinem auch

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #6
Das ist normal das war bei meinem auch

Meinen Post oben hast du dir nicht durchgelesen oder?
Nur, weil mehrere Hamster - denen womöglich langweilig ist - das machen, heißt das nicht, dass es normal ist.

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #7
Doch das machen sie entweder weil sie nervös sind oder es keine möglichkeiten gibt etwas andres zu machen

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #8
Doch das machen sie entweder weil sie nervös sind oder es keine möglichkeiten gibt etwas andres zu machen

Meist machen sie das, weil sie in zu kleinen Käfigen wohnen

Es ist hilfreich sich alle Beiträge vorher durchzulesen :eusa_think:

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #9

Und genau deswegen ist es eben nicht normal! Sowas sollte man nicht einfach mit "das machen alle Hamster in zu kleinen Käfigen" abstempeln, sondern etwas dagegen unternehmen, dass man dem Hamster andere Aktivitäten ermöglicht.

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #10
Ich nehm an, du hast einen Gitterkäfig mit relativ niedriger Bodenwanne? Die meisten Hamster beschäftigen sich sehr gerne mit buddeln. In einem Gitterkäfig kannst du zum Beispiel einen Teil des Gitters mit Plexi auskleiden und dort dann schön hoch einstreuen. 20-30 cm wären super :D
Yasi12: Hast du denn noch einen Hamster, der das macht?
LG :angel:

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #11
Nein er hat damit aufgehört als ich ihm mehr bewegungsmöglichkeiten gegeben habe

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #12
Zum Beispiel?

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #13
Kletterwand und soo

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #14
Halloo :)

Also meiner macht das auch schon eine Weile, aber wirklich nur, wenn es ihm total langweilig ist. Außerdem liebt er es im Laufrad zu laufen. Er war mal so aktiv, dass er sich irgendwie sein kleines Beinchen sowas von angeknackst hat, aber zum Glück hat er sich das nicht gebrochen! :) Seitdem an, hat er nur noch dieses super-sichere Holzlaufrad. Außerdem habe ich ihm mehrere Dinge reingestellt, wie seine lieblings Hängematte, eine Wippe, außerdem hat er ein Rohrsystem. Beim Rohrsystem muss man aber aufpassen, dass es gut durchlüftet ist und etc.
Jetzt ist er so ein wenig beschäftigt, und er macht es nur noch ab und zu.

Andererseits kenne ich eine Freundin, deren Hamster sich leider das Genick gebrochen hat, als es auf sein Häuschen gefallen ist. :|

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #15
Ein Röhrensystem gehört in kein Hamsterkäfig, die sind nie gut belüftet udn für Goldis zum Beispiel viel zu klein.
Die Leiter auf deinen Foto ist auch obergefährlich.
Was für eine Hängematte hat er?

Wie groß ist denn dien Käfig, meine haben irgendwie nie langeweile, sie kommen nur ans Gitter wenn sie mal in den Auslauf wollen

@Yasi12
eine Kletterwand hat nix mit mehr Bewegungsmöglichkeiten zu tun. Und was bitte genau hießt und so?

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #16
nene, ich habe die leiter auch nur so dahin gelegt ;) der kleine knickt sich sonst seine kleine Zehen weg. Auf dem Gras war er nur kurz für das Foto darauf ;)
Wenn man bei Google: fressnapf hängematte braun - eingibt, hab ich die erste mit dem frettchen drinnen. Die ist tiefer gehängt, damit er nicht ganz so tief fällt :)
jaa. ich weiß, an sich sind die Rohrsysteme schlecht, aber ich wasche die schon was öfters und joa. ;)

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #17
Wie groß ist dein Käfig?

Egal ob du dir Röhren oft wäschst, sie haben in einen Hamsterkäfig nix zu suchen und wenn es die HÄngematte ist die ich gefunden habe, hat die da auch nix zu suchen, da sie aus keinen natürlichen Material besteht.

Das du den Hammi für ein Foto mit nach draußen genommen hast ist sehr gefährlich, sie sind schneller weg als man gucken kann.
Ich meine die Leiter, diese Sprossen sind Megagefährlich.

Ich empfehle dir mal dringend:

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #18
Ich habe leider das selbe Problem, seit 2 Monaten mache ich mehr Auslauf mit noch mehr verschiedenen Sachen.
Das nüzt einfach nichts. :?
Ich polstere immer dort wo sie auffällt mit viel Heu aus. Damit es nicht sooo schlimm ist.

Lg

• Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? Beitrag #19
Wie groß ist denn dein Käfig und wie ist er eingerichtet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich?

Hamster hangelt sich am Gitter entlang und fällt dann runter...gefährlich? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hamster hangelt sich am Gitter entlang-seit fast 2 std: hallo ihr lieben, ich habe seit anfang september einen dsungaren bei mir zuhause (den Tommy) und vom ersten tag an war er schon meeeega neugierig...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben