Naja, aber es erschließt sich einem doch auch schon, wenn man mal logisch denkt
- Katzen trinken wenig. Ihre Vorfahren haben das Wasser aus der Nahrung gezogen, und weil sie wenig Wasser zum Trinken fanden, war das auch gut so. Somit haben sie kaum ein Durstgefühl entwickelt. Den Nachfahren geht das bis heute so.
- Trockenfutter entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, denn das trockene Zeug muss ja erstmal eingeweicht werden. Da TroFu aber auch oft viele Geschmacksverstärker enthält, schmeckt es den meisten Katzen auch ganz gut, und einige ziehen daher das TroFu auch dem NaFu vor (wir haben hier auch so einen Kandidaten, der bekommt morgens seinen Klecks TroFu, muss ansonsten aber mit NaFu und frischem Fleisch klarkommen...
Joar, und das beides in Kombi ist doch klar - Wenigtrinker mit Trockenfutterernährung - woher sollen die denn ihren Flüssigkeitsbedarf decken? Einige TroFu-Fütterer behaupten ja, dass ihre Katzen bei TroFu-Ernährung sehr viel trinken. Mag sein, dass sie dann tatsächlich etwas mehr trinken, ja... Aber wirf mal ´nen Esslöffel TroFu in ein Glas und schau, wie viele Löffel Wasser Du brauchst, bis das Zeug schön eingeweicht ist... (Ich glaube, es war die 4fache Menge an Wasser?) Keine Katze trinkt die vierfache Menge dessen, was sie an TroFu futtert...
Da sind Nierenschäden doch quasi vorprogrammiert...
Mal ganz abgesehen davon finde ich eine Ernährung mit TroFu auch völlig unnatürlich - das finde ich auch bei Hunden, obwohl die das Problem mit den Nieren nicht so haben, weil sie eben auch genug trinken...
Stell Dir mal vor, Du müsstest Dich Dein Leben lang von trockenem Müsli oder Cornflakes ohne Milch ernähren.... Das kann doch auch nicht toll sein :?
Aber für die Menschen ist es eben bequemer - es macht nicht so viel Dreck, es geht schnell, und viele sagen auch, es "stinkt" nicht so (wobei ich nicht finde, dass höherwertiges Nassfutter irgendwie "stinkt"
LG, seven