Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...?

Diskutiere Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich lese mich ja derzeit schlau über die Ernährung von Katzen und stoße natürlich dann auch immer wieder darauf, dass Katzen kein oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich lese mich ja derzeit schlau über die Ernährung
von Katzen und stoße natürlich dann auch immer wieder
darauf, dass Katzen kein oder sehr, sehr wenig Trockenfutter
bekommen sollen.
Jetzt möchte ich euch mal fragen, wer schon persönliche Erfahrungen
mit den negativen Folgen von Trockenfutter sammeln konnte und
wie diese aussahen.
Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!

LG,

CheshireLou

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #2
Da ich kein TroFu als Haupmahlzeit gebe sondern nur als Leckerli werde ich wohl niemals Erfahrungsberichte abliefern können;)

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #3
Persönlich nicht, aber im Moment kriege ich es bei einer Arbeitskollegin mit: die Katze ihrer Mutter hat immer Whiskas-TroFu bekommen. Jetzt ist Mickey zwölf, hatte mehrere Blasenentzündungen nacheinander, nun ist die eine Niere stark vergrößert und das arme Tier hat völlig das TroFu gestrichen bekommen und jetzt logischerweise auch abgenommen, da sie um das NaFu so weit wie möglich einen Bogen macht. Man sagt immer so schön, dass keine Katze vor einem vollen Napf verhungern würde, aber toll ist das natürlich so nun auch nicht. Abgenommen hat sie bestimmt auch durch die häufigen Erkrankungen und die Gabe von Antibiotika. Mickey hatte jetzt natürlich monatelang immer wieder Schmerzen durch die Entzündungen und wird jetzt zusätzlich zu der Futterumstellung noch auf Medikamente eingestellt.
Persönlich brauche ich diese Erfahrung wirklich nicht, mir wird schon ganz anders, wenn ich den traurigen Blick meiner Kollegin sehe, weil´s der Katze so mies geht zwischendurch :?

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #4
Da ich kein Trockenfutter füttere, habe ich auch keine persönlichen Erfahrungen damit. Meine Züchterin hat mir vor 2 Wochen aber eine eMail geschickt und mir von einer Bekannten berichtet deren Kater jetzt an den Nieren erkrankt ist und die Trockenfutter füttert und mir geschrieben, wie toll sie es findet, das meine Katzen kein Trofu bekommen.

Persönliche Erfahrungen wird dir kaum einer fundiert schreiben können, da die wenigsten hier Trockenfutter füttern und wenn eine Katze erkrankt, können wir ja nicht beweisen, dass das vom Trockenfutter kommt, weil Katzen auch ohne Trockenfutter an Blase und Nieren erkranken.

Wie schon öfters geschrieben, sehe ich die Sache mit dem Trockenfutter so:

Die meisten Katzen trinken leider viel zu wenig, weil sie als ehemalige Wüstenbewohner gewohnt sind den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung abzudecken, aber Trockenfutter bietet keine Flüssigkeit im Gegenteil es entzieht sogar dem Körper bei der Verdauung noch Flüssigkeit.

Katzen neigen nun mal zu Nierenerkrankungen und bei Ernährung mit Trockenfutter wird das Risiko dadurch zwangsläufig erhöht. Natürlich erkranken nicht alle Katzen die Trockenfutter bekommen an den Nieren und genauso erkranken auch Katzen die nur Nassfutter bekommen haben trotzdem, dass ist so wie bei den Rauchern die sterben auch nicht alle an Krebs und auch viele Menschen die nie geraucht haben bekommen Krebs, aber Rauchen erhöht das Risiko Krebs zu bekommen.

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #5
Wenn man das Risiko kennt, wieso sollte man auf Erfahrung warten?

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #6
Ich weiß nicht, aber ich habe, bevor ich mich durch etliche Internetseiten gelesen habe noch nie was davon gehört kein Trockenfutter zu geben.
Die ganzen Erkrankungen konnte ich persönlich weder privat noch während der Arbeit in Verbindung mit der Fütterungsweise sehen.
Ich hätte halt gerne etwas handfestes, eine Studie oder Statistiken, die Einblicke über Ernährungsweisen und negativen Folgen liefern.

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #7
Naja, aber es erschließt sich einem doch auch schon, wenn man mal logisch denkt ;)

- Katzen trinken wenig. Ihre Vorfahren haben das Wasser aus der Nahrung gezogen, und weil sie wenig Wasser zum Trinken fanden, war das auch gut so. Somit haben sie kaum ein Durstgefühl entwickelt. Den Nachfahren geht das bis heute so.
- Trockenfutter entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit, denn das trockene Zeug muss ja erstmal eingeweicht werden. Da TroFu aber auch oft viele Geschmacksverstärker enthält, schmeckt es den meisten Katzen auch ganz gut, und einige ziehen daher das TroFu auch dem NaFu vor (wir haben hier auch so einen Kandidaten, der bekommt morgens seinen Klecks TroFu, muss ansonsten aber mit NaFu und frischem Fleisch klarkommen...

Joar, und das beides in Kombi ist doch klar - Wenigtrinker mit Trockenfutterernährung - woher sollen die denn ihren Flüssigkeitsbedarf decken? Einige TroFu-Fütterer behaupten ja, dass ihre Katzen bei TroFu-Ernährung sehr viel trinken. Mag sein, dass sie dann tatsächlich etwas mehr trinken, ja... Aber wirf mal ´nen Esslöffel TroFu in ein Glas und schau, wie viele Löffel Wasser Du brauchst, bis das Zeug schön eingeweicht ist... (Ich glaube, es war die 4fache Menge an Wasser?) Keine Katze trinkt die vierfache Menge dessen, was sie an TroFu futtert...
Da sind Nierenschäden doch quasi vorprogrammiert...

Mal ganz abgesehen davon finde ich eine Ernährung mit TroFu auch völlig unnatürlich - das finde ich auch bei Hunden, obwohl die das Problem mit den Nieren nicht so haben, weil sie eben auch genug trinken...
Stell Dir mal vor, Du müsstest Dich Dein Leben lang von trockenem Müsli oder Cornflakes ohne Milch ernähren.... Das kann doch auch nicht toll sein :?
Aber für die Menschen ist es eben bequemer - es macht nicht so viel Dreck, es geht schnell, und viele sagen auch, es "stinkt" nicht so (wobei ich nicht finde, dass höherwertiges Nassfutter irgendwie "stinkt" ;)

LG, seven

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #8
Hinzu kommt außerdem dass die meisten Trockenfuttermarken zu einem Hohen Anteil aus Getreide bestehen.

Kazten sind aber Fleischfresser, die können so hohen Getreideanteil gar nicht verwerten. Die Verdauung ist auch nicht auf Getreide ausgelegt, Katzen haben einen kurzen Darm, der auf Fleischverdauung ausgelegt ist. Daher belastet so viel Getreide den Körper von Katzen aus. Das bissel Getreide was sie naturgemß durch ihre Nahrung aufnehmen ist ja bereits vorverdaut.

Trockenfutter hat auch viele Kohlehydrate. FÜr Menschen ist das ein Energiespender, ja, aber Katzen sind auf Proteine als Energeiträge ausgerichtet. Solche Energiebomben die Getreide können sie gar nicht aufbrauchen, wenn man so möchte. Daher werden viele Katze bei Trockenfutterfütterung auch einfach unehimlcih fettleibig

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #9
Da ich selbst ebenfalls kein Trofu füttere, kann auch ich nur von der Katze einer Bekannten erzählen, mit der ich genau 5 Wochen vor dem Tod ihrer Katze eine schöne Diskussion über Trofu hatte.
Ihre Katze ist mit 9 Jahren an akutem Nierenversagen gestorben, was sogar laut ihrem TA auf die fast ausschließliche Trofufütterung zurück zu schließen war.
Inzwischen ist eine neue Katze bei ihr eingezogen, die wohl in ihrem Leben niemals Trofu zu Gesicht bekommen wird.

Schade das immer erst etwas passieren muss, bis man selbst daran glaubt. Aber so ist der Mensch nunmal. Wenn man mal die Ohren aufhält, erfährt man sehr häufig von Katzen mit Nierenproblemen. Man muss nur empfänglich dafür sein und sich nicht verschließen und nach anderen Ausreden suchen. Das Offensichtliche liegt oft vor einem, man muss es nur wahrnehmen.

Liebe Grüße
Jenny

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #10
Ich hätte halt gerne etwas handfestes, eine Studie oder Statistiken, die Einblicke über Ernährungsweisen und negativen Folgen liefern.

Was ist denn an Studien oder Statistiken handfest? Bei Statistiken halt ich's mit Herrn Churchill und traue keiner, die ich nicht selbst gefälscht hab ;)
Und bei Studien kommt's auf den Auftraggeber an - Du kannst Dir sicher sein, daß bei einer Studie, die ein Trofu-Hersteller in Auftrag gegeben hat, etwas anderes rauskommt als bei einer, die ein Nafu-Hersteller in Auftrag gegeben hat.

Hier gibt's m.M. nach nichts handfesteres als den gesunden Menschenverstand kombiniert mit ein bißchen Wissen über die Katze, ihre Vorfahren und ihre Ernährung in der Natur, und das hat Seven ja sehr schön dargelegt. In der Natur wird eine Katze ihre Maus einfach nicht in die Sonne legen, bis sie schön knusprig ist...

Aber ein Fallbeispiel hab ich auch noch: die Nachbarskatze meiner Eltern ist jetzt ca. 9, und hat immer nur Trofu bekommen. Im Januar war sie dann schwer krank, ich weiß nicht genau was sie hatte, das weiß wohl keiner, auf jeden Fall war schon die ganze Familie in der TK, um sich von ihr zu verabschieden - dann hat sie sich aber wieder gefangen. Ich versorg sie ab und zu, wenn die Besitzer weg sind und meine Eltern auch - und was sehen meine ungläubigen Augen da das letzte Mal? Genau: jede Menge Nafu-Dosen. Und das plötzliche Umdenken nach der schweren Krankheit kann nicht von ungefähr kommen...

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #11
  • Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #12
Und: wo erfährst denn sonst etwas über Katzenernährung? Beim Tierarzt - der meist von einem Futterhersteller gesponsert ist - oder eben vom Futterhersteller selber. Tolle Infoquellen ;) Gut, wenn Dir das Internet nicht taugt, es gibt auch genügend Bücher zu dem Thema, z.B. "Katzen würde Mäuse kaufen".

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #13
Danke für eure Informationen!
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer!;)
Obwohl mir das mit dem Getreide noch am meisten
logisch erscheint, ich hatte immer das Gefühl, dass
Trockenfutter-Katzen mehr trinken, aber ob es jetzt
genug ist, kann ich nicht sagen.
Das es ungesund ist, kann ich verstehen, aber trotzdem
habe ich bisher nicht das Gefühl gehabt, dass Todesfälle
und Erkrankungen so sehr damit in Verbindung stehen.
Ich werd da auf jeden Fall weiter die Ohren offen halten!

• Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? Beitrag #14
Was die Flüssigkeit angeht musst du mur mal 50 Gramm Trockenfutter nehmen, was ja bei Trockenfutter eine Tagesration für eine KAtze ist- und da dann Wasser drauf geben, so lange, bis es eine kotartige Konsitzenz hat. Dann hast du erst mal die Wassermenge die die Katze zusätzlich braucht, um das Trockenfutter zu verdauern, Dürfte so etwa das 4-5 Fache an der Trockenfuttermenge sein

Das ist dann eben erst mal Flüssigkeit, die die Katze verliert. Klar trinken Katzen danna uch mehr, aber sicherlich nicht die 200 ml Wasser, die sie zum Ausgleich brauchen, dass leigt auch einfach nicht in der Natur der Katze ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...?

Persönliche Erfahrungen mit den negativen Folgen von Trockenfutter...? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...

Neueste Beiträge

Oben