wozu rotlichtlampe ????

Diskutiere wozu rotlichtlampe ???? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi, war gestern mit meiner bambi beim doc weil sie ein dickes rotes auge hat. er hat sich das dann mal genau angesehen und meinte da wäre etwas...
  • wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #1
benjina

benjina

hi,

war gestern mit meiner bambi beim doc weil sie ein dickes rotes auge hat. er hat sich das dann mal genau angesehen und meinte da wäre etwas drin. hat dann ihr augenlid hoch gemacht und irgendein zeug da raus geholt. er meinte auch da wären so bläschen aber das würde von der entzündung kommen. ist wohl auch eiter im auge. aber länger als 3 tage kann sie es noch nicht haben weil ich immer kontrolliere, nur halt diese tage nicht weil ich viel zu tun hatte.

er gab mir dann eine salbe mit ( dexa gentamicin ) für ihr auge, die ich ihr drei mal täglich geben soll. dann meinte er noch ich soll sie 2 mal täglich für 10 min reinholen und mit einer rotlichtlampe bestrahlen. würd jetzt gerne wissen warum????? habe nämlich noch keine und hoffe mir kann jemand sagen obs wichtig wäre so eine zu haben dann würd ich mir gleich eine kaufen gehen.

dankesöööööööööööön :D

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #2
Die Salbe kann ich verstehen (antibiotische Aaugensalbe), das Rotlicht allerdings nicht. Das ständige rein und raus bei den teilweise doch noch recht niedrigen Temperaturen tut ihr nicht so gut.

Bei Anwendung von Augensalben bitte beachten, dass die Tube keinen Kontakt mit dem Auge hat. Man hat die Keime sonst an der Tube und schmiert sie bei jeder Anwendung wieder ins Auge.
Außerdem ist zu beachten, dass die Salbe die Sehfähigkeit einschränkt, wenn sie im Auge ist. (Man sieht verschwommen)

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #3
ich versteh das mit der rotlicht lampe auch nicht so ganz.
hab draußen aber auch ne steckdose, könnte die lampe also auch draußen anschließen dann müsste ich bambi auch nicht immer rein holen.

ihr auge ist eh so zugeschwollen das sie nix mehr sehen kann. hoffe das besserst sich bald....

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #4
Huhu,

dazu fällt mir nur ein, höhere Enzymaktivität, also dass es vll schneller heilt? Im Zweifelsfall kannst du ja nochmal beim TA anrufen und fragen.
Aber ich wäre vorsichtig, die Rotlichtlampen entziehen Feuchtigkeit, also viel Trinken bereitstellen.

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #5
hi hi, trinken haben sie eh immer frisches da.

wann sollte das auge den besser werden? sie bekommt jetzt seit montag antibiotika und ich find heute siehts immer noch nicht besser aus. eine woche soll sie laut tierarzt das zeug bekommen.

hab mal ein foto für euch von meiner kleinen fellkartoffel gemacht. sie kann das auge nicht öffnen da es alles so geschwollen ist :(:(

DSC00931 (480x640).jpg

wenn ich ihr die salbe draufmache und sie zu ihren hasis zurück kommt, dann lecken die immer sofort am auge. ist das schlimm???
mache jetzt immer die salbe drauf und behalt sie erst mal 5 min aufm arm damits etwas einziehen kann.....

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #6
Hi,

mal eine ganz blöde Frage: Ist dein Kaninchen gegen Myxomatose geimpft?
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, Kaninchen können alles mögliche an den Augen kriegen, auch weil sie so groß sind.

Wenn es nicht besser geworden ist, ruf auf jeden Fall nochmal deinen TA an und geh morgen hin, wenn er das rät. Wenn du dich von deinem TA nicht gut beraten fühlst, scheu dich auch nicht, da auch einen anderen drauf schauen zu lassen.

Die Salbe kannst du auch etwas einmassieren, indem du um das Auge herum vorsichtig massierst.

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #7
ja, mein tierarzt hatte vor 2 wochen nen impftag und da hab ich alle drei impfen lassen.

ich werd meinen doc morgen mal anrufen und nachfragen.
find ihr auge ist nicht mehr gaaaaaaaaaaanz so rot wie sonst. aber trotzdem komisch das es nicht viel besser geworden ist, vielleicht brauchts auch einfach noch nen bisschen zeit.....

wo ich am montag mit ihr beim doc war meinte er das sie nen fremdkörper im auge hat. hoffe das er alles rausbekommen hat und es sich nicht noch mehr entzündet...:roll:

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #8
Hallo,
ich würde unbedingt mal überprüfen lassen, ob die Hornhaut noch intakt ist. Dazu gibt der TA grünliche Tropfen ins Auge und kann so Beschädigungen der Hornhaut feststellen.
Du schreibst, der TA hätte etwas aus dem Auge rausgezogen. Wenn das Tier eine Hornhautverletzung hat, darf man diese Salbe nicht ins Auge geben. Da ist ein Kortison drin.
Und das macht es noch schlimmer.
Eine Rotlichtlampe halte ich eher für kontraproduktiv.

Eventuell würde ich über einen TA-Wechsel nachdenken. Diese Untersuchung, die ich oben beschrieben habe, muß ein TA vornehmen, wenn der Verdacht einer Hornhautverletzung besteht. Und dann darf man nicht einfach so eine kortisonhaltige Augensalbe verschreiben. Siehe Gegenanzeigen:

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #9
ich bin mir nicht 100% sicher ob er ihr dieses grüne zeug ins auge gemacht hat, da ich auch mit einem meiner schweine beim doc war und da hat er auf jeden fall diese tropfen rein getan. mhh bin so vergesslich

also er hat diesen fremdkörper unter ihrem augenlid rausgeholt, das auge sieht ganz normal aus nur ihr augenlid ist total angeschwollen.

der doc hat jetzt mittagspause aber danach ruf ich an und werd meine fragen mal mit ihm klären....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab mal mit meinem tierarzt telefoniert und der meinte ich soll ihr die augensalbe jetzt 5 mal am tag geben und wenns übers wochenende nicht besser wird montag wieder hin......

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #10
endlich etwas besser !!

bambis auge gehts endlich etwas besser. ist noch nicht ganz verheilt aber wird langsam.

hab jetzt mal ein foto vom gesunden und ein foto von kranken auge gemacht und an beiden augen hat sie jetzt so ne dunkel rote stelle. vielliecht könnt ihr mir da weiterhelfen und wisst was es sein könnte....

das ist das gesunde auge
DSC00948 (480x640).jpg

und das ist das kranke auge
DSC00947 (640x480).jpg

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #11
Huhu,

ja, das sieht schon viel besser aus. Kein Eiter und auch sonst kein Ausfluss. Ich bin kein TA, aber meine Prognose ist gut ;)
Die dunkle Stelle ist denke ich einfach ein Pigmentfleck.

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #12
hi,

kommen pigmentflecke den von jetzt auf gleich ??? die hatte sie vorher nämlich nicht.

hab um halb fünf nen termin beim doc weil die flecken jetzt naja wie soll ich sagen so eingedrückt sind. mhhhh also die flecken sind weg aber sie hat dort jetzt so kleine löcher. bin gespannt was der doc sagt.

kennt das eventuell einer von euch oder hat einer ne gute frage die ich noch fragen soll???

danke an alle die geantwortet haben und es noch vor haben:D

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #13
Ja, dann solltest du vll doch lieber den Doc drauf schauen lassen.

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #14
komme grad von arzt und hab keine guten nachrichten.

das dunkle zeug an ihren beiden augen ist abgestorbene haut :(:?:|:x

die tierärztin konnte sich auch nicht erklären wo das herkommt vorallem weil es an beiden augen ist.
an ihrem rechten auge ist es schon so schlimm das das abgestorbene gewebe 20cent groß ist. an ihrem linken ist es noch ganz klein.
jetzt bekommt sie ein antibiotische augensalbe damit sich nix entzünden kann und die salbe ist ohne cortison.
in einer woche muss ich nochmal hin und dann wird geguckt ob sich was verändert hat.
wenn nicht muss sie operiert werden und dann wird die haut entfernt. der tierarzt meinte dann auf dem einen auge muss man dann was plastisches machen und bei dem anderen könnte man die haut noch zusammen nähen.

ich könnte echt losheulen. warum passiert das immer meinen tieren und warum ausgerechtnet bambi die eh schon gehandicapt ist ???!!!!!??!!

und von den kosten her will ich garnicht dran denken. mein vater meint schon die ganze zeit lass die einschläfern aber das kommt für mich garnicht in frage und mein vater hat eh keine ahnung. weiß nur noch nicht wo ich das geld hernehmen soll.
raubt einer hier mit mir ne bank aus?? BÜTTE

bin grad voll.... ach keine ahnung alles dooooooooooooooffff:eusa_wall:

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #15
Ohje,

dass es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht. :(
Du solltest auf jeden Fall deinen TA vor der OP fragen, ob du es in Raten zahlen kannst. Bist du alt genug um zu jobben?

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #16
wie süß von dir ;)
bin schon 23 (aber kannste ja nicht wissen), hab zurzeit nur keinen festen job.

hast du den eventuell ne ahnung wie teuer das wird?? also die beinamputitation hat mich knapp 300 euro gekostet.:silence::silence::silence:

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #17
bin schon 23 (aber kannste ja nicht wissen)
Oh, tut mir leid, das klang so, weil du von deinem Vater gesprochen hast ;)

Aber kannst du dann nicht erst recht igrendwo jobben? In einem Biergarten kellnern vll?

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #18
wohne ja noch zuhause und mein vater meint doch tatsächlich das er was zu sagen hat wenns um meine tiere geht.

ich geh ja arbeiten halt nur nicht vollzeit,leider.

• wozu rotlichtlampe ???? Beitrag #19
soooooo, komme vom doc und sie hatte die abgestorbene haut ja an beiden seiten und auf der nicht so schlimmen seite ist es von allein verheilt. das schlimmere auge soll jetzt noch eine woche warten um dann erneut zu gucken.

mein anderes hasileinchen hatte ne bisswunde am auge und die ärztin hat ihr heute die kruste abgemacht und es dann ohne beteubung mit 4 stichen genäht. tut das nicht höllisch weh??? bella ist aber ganz ruhig geblieben. mhhhhh stell ich mir trotzdem krass vor.....

Thema:

wozu rotlichtlampe ????

wozu rotlichtlampe ???? - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weibchen wirkt schlapp: Hallo Leute, habe mich hier mal angemeldet, nachdem ich schön öfters durch die Googlesuche hier gelandet bin :-) Ich habe derzeit drei Ratten...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...

Neueste Beiträge

Oben