Was ist das für ein Vogel

Diskutiere Was ist das für ein Vogel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; die Wacholderdrosseln tummeln sich immer im Winter in Leipzig rum [/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG] [/URL] Uploaded with...
  • Was ist das für ein Vogel Beitrag #41
die Wacholderdrosseln tummeln sich immer im Winter in Leipzig rum

imgp6329e.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]

imgp6406.jpg

imgp6326.jpg

lg micarusa ;)

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #42
Dankeschön Urizen!
Ja... An etwas Drosselartiges hatte ich auch schon gedacht... ...aber hatte diese Art vorher auch noch nie gesehen gehabt und fand den Vogel so schön! =)
Im ersten Moment sah er aus wie ein großer Spatz. *lach*
~§~

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #43
@ micarusa:
:shock: Hab noch nie so viele auf einem Haufen gesehen.
Vor wenigen Tagen eine einzige, über die ich mich sehr gefreut hab, aber einen ganzen Schwarm?Ui...

@ Dying: Wie gesagt, ich seh sie nur noch selten- jedenfalls bringen sie im Gegensatz zur Standard-Amsel mal ein bisschen Farbe rein.^^

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #44
naja wie gesagt die sind immer im Winter da in den großen Gruppen, aber wenns wärmer wird sehe ich hier keine mehr :(

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #45
Die Mönchsgrasmücke sieht ja geil aus .. *-* :D

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #46
Hallo ^^
Glaubt mir es wird mir langsam echt Peinlich :uups:
Ist das auch ein Mäusebussard?
imgp7253.jpg

imgp7254m.jpg

Bei den bin ich mir sicherer das dass einer ist ...oder?:lol:

imgp6844e.jpg

lg micarusa :angel:

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #47
Jop.
Beides Mäusebussarde, würde ich sagen.

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #48
Warum ist der eine denn so hell ?
Ist das ein junges Tier oder variieren die so stark im Gefieder ? *neugierig is*

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #49
Das hat mich ja auch irritiert, wegen dem hellen Gefieder^^

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #50
Die variieren so stark.
Das hat auch nichts mit Nord- oder Südverteilung zu tun.
Aus einem Gelege können helle und dunkle Bussarde schlüpfen, von fast weiß oder cremefarben bis fast schwarz.

Ich find, das macht sie so individuell, weil keiner dem anderen gleicht.

Hier zum Beispiel mal eine sehr helle, "bussarduntypische" Morphe:
bussibärchen.JPG

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #51
Wow ist der schoen.

Haben die irgendwelche Fitness-Nachteile ? Oder ueberleben die genauso gut wie andere ?
Sind die sehr selten oder doch eher haeufig ?

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #52
ich würde meinen, diese ganz hellen Bussarde (ich denke auch, dass dies auf den Fotos alles Mäusebussard sind) sind eher seltener, wobei man sie doch immer wieder sieht. Wir haben hier in der Umgebung 2 Stück, die ich öfter sehe, der eine ist wirklich fast ganz weiss.

Diese braunen wie auf dem unteren Flug-Bild sind aber schon typischer und häufiger.

Ein guter Bekannter von mir ist ja Federnsammler. Der hat unter anderem Unmengen an Mäusebussardfedern bei sich, teilweise auch komplette Fügel. Das ist der absolute Wahnsinn, wie diese Tiere farblich variieren! :shock: Darum sammelt der auch so gerne von den Bussarden, obwohl diese Vögel ziemlich häufig sind, also keine seltene Art, liebt er es, Federn von ihnen zu sammeln, da sie eben so spannend und unterschiedlich sind.

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #53
Oh, Fälkchen, du auch hier. Hallo. :)

Nee, Nienor, die hellen Bussarde haben grundsätzlich erstmal keine Nachteile, zumal sie ja im großen und ganzen auch keine Fressfeinde haben, für die sie durch ein helles Gefieder leichtere Beute wären.
Das ist einfach eine (ganz natürliche und häufige) Laune der Natur, wie du es bei z.B. deinen Farbratten mit den unterschiedlichen Fellfarben auch hast.
Inwiefern die Gefiederfärbung vererbt wird, weiß ich allerdings nicht.

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #54
Hehe, ja, aber Farbratten leben ja sicher im Kaefig ;) Eine Albino Wanderratte draussen hat ganz schlechte Karten ;)
Aber wenn kein Selektionsdruck auf der Faerbung liegt, dann koennen sie ja gut variieren. Ist schoen =)

Als Jungvoegel sind die auch nicht gefaehrdeter ?

• Was ist das für ein Vogel Beitrag #55
Naja, als Jungvögel sind sie alle weiße Flauschekugeln, da sind sie natürlich potentielles Futter für alles, was größer ist als sie und an den Horst rankommt.

Off-Topic

Stimmt, den Käfigaspekt bei den Farbratten hatte ich nicht bedacht.:eusa_think:

Dann nehmen wir als Beispiel Rotüchse.
Es gibt da auch die unterschiedlichsten Varianten: Kreuzfüchse, Kohlfüchse, Birkfüchse und wie sie nicht alle heißen.
Bei denen ist das auch so wie beim Mäusebussard.

Thema:

Was ist das für ein Vogel

Was ist das für ein Vogel - Ähnliche Themen

Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben