kastrat zu 4 mädels?

Diskutiere kastrat zu 4 mädels? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallihallo! da ja mein merlin im winter ja an einer lungenentzündung verstorben ist :(, hab ich nun den gedanken einen neuen kastrierten bock für...
  • kastrat zu 4 mädels? Beitrag #1
Hanniii

Hanniii

Punkte Reaktionen
0
hallihallo!

da ja mein merlin im winter ja an einer lungenentzündung verstorben ist :(, hab ich nun den gedanken einen neuen kastrierten bock für meine 4 mädels zu holen.
bin aber noch am zweifeln, denn merlin war einfach zu lieb und hat sich sehr von dem ältesten weibchen (ne richtige wuchtbrumme ;)) scheuchen lassen. also da war der versuch, ruhe in die gruppe zu bringen schon mal fehlgeschlagen. jetzt hab ich eben bedenken das dass nochmal passiert, höre aber immer wieder das reine weibchengruppe nicht so toll sind.

der bock sollte ja schon etwas älter sein als meine weiber oder? meine ältesten weiber sind jetzt 1 jahr alt. worauf sollte ich noch achten?
mein gehege ist 2,70 m lang und 80 cm breit, mit täglichem auslauf. meine älteste wiegt schon gut 1,1 kg und ist auch sehr dominant.

was würdet ihr tun? die weibchengruppe so lassen oder den versuch mit einem kastrierten bock nochmal versuchen?

• kastrat zu 4 mädels?

Anzeige

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #2
hallo der Platz ist meiner Meinung nach etwas zu wenig für fünf Meerschweinchen aber ein Kastrat sollte auf jeden Fall dazu ich würde da so einen ci. 2-3 Jährigen nehmen
bei reinen Weibchen Gruppen braucht man pro Tier 1qm (normaler weise funktioniert das nicht gut

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zum Patz wie lange bekommen sie täglich Auslauf, wenn sie den ganzen Tag rauskönnen würde das meiner Meinung nach schon gehen (mit einem Kastrat)

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #3
hey,

ich würd auch auf jeden fall ein älteres männchen dazu holen. habe selber 5 mädels und hatte glück. habe mir nämlich einen ziemlich jungen bock dazu geholt aber er hat sich selbst gegen luna durchgesetzt. und das will schon was heißen. wenn man eine reine mädelsgruppe hält kommt es auch sehr häufig zu eierstockzysten.

liebe grüße:D

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #4
Hallo :)
Also ich denke du solltest dir wieder einen Kastraten dazuholen da es einfach artgerechter für die Meerschweinchen ist . Die würden sich in der Natur nämlich auch immer zu Haremsgruppen zusammentun . :) Und es wird wahrscheinlich auch kein Problem sein einen älteren Kastraten zu finden , da viele Tierheime und Notstationen voll sind mit Böcken ,meist sogar kastriert , die älter sind als ein Jahr .
Wie alt war Merlin denn ? Vlt lag es an seinem Alter, dass er sich so hat scheuchen lassen ....

Und was meinst du mit täglichen Auslauf ? Meinst du 24h oder am Tag mehrere Stunden ? Dein Gehege hat eine sehr schöne Größe , fast so wie meins ;);), also denke ich dass der Platz vlt sogar für ein 5. Schweinchen reichen würde .

LG

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #5
der auslauf ist so 3-4 std. nach meiner arbeit. manchmal könnens auch nur 3 std sein aber 3 std sinds dann immer. am woe sinds dann mehr weil ich dann ja frei habe.

okay, dann trau ich mich mal an einen erneuten versuch mit einem älteren bock. merlin war knapp 3 jahre alt, ein richtiger brummer aber irgend wie viel zu lieb, konnte sich nicht durchsetzen. hoffe das es jetzt besser klappt.

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #6
super wünsche dir viel Glück bei der Suche :D du kannst ja im Tierheim auch fragen ob sie einen dominanten Kastrat haben jedoch wird er wahrscheinlich auch für Ruhe sorgen auch wenn er nicht der Chef ist

sorry das ich vorher behauptet habe der platz sei eher etwas wenig habe gerade deinen Käfig gesehen gefällt mir sehr gut und mit dieser grossen Etage haben sie sicher genug Platz :D

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #7
also morgen schau ich mir einen bock an, der wird im juni 2 jahre alt. nur hab ich leider kein auto morgen zur verfügung und muss mit der straßenbahn fahren, was dann etwas länger dauert. falls ich ihn mitnehme hoffe ich das es nicht zu stressig für ihn wird...

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #8
hach leute. ich bin hin und hergerissen. ich weiß nicht ob der kastrat gut ist für die gruppe. vielleicht liegt es auch an meiner schlechten erfahrung mit merlin der eher unruhe in die gruppe gebracht hat und es da wirklich zu lautstarken auseinandersetzungen kam. meine eltern sind eher auch gegen ein fünftes schwein, reden mir aber nicht weiter rein, da ich ja selbst aufkomme für die tiere. nur wenn ich den kastraten habe und es wieder schief läuft kann ich mir das wieder anhören, "wir haben es dir doch gesagt", bla....
der kastrat wiegt auch nur etwas über 1000 kg, ist aber im sommer 2 jahre alt. meine anführerin wiegt aber deutlich mehr...
ist eine reine weibchengruppe denn so schlimm? ich meine auch mit kastrat bekommen weiber zysten..

helft mir, ich weiß nicht ob ich hin heut abend holen soll oder nicht. :?

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #9
also anschauen würde ich ihn mir auf jeden fall mal! schaden kanns ja nicht. wegen dem gewicht würde ich mir keine sorgen machen. in meiner gruppe ist auch ein kastrat. und der wiegt knapp 200 gramm weniger als das alphaweibchen und das ist überhaupt kein problem ;) es kommt eher auf den charakter des böckchens an. von der größe her ist den käfig auch noch ok. aber meeris sind sehr soziale tiere und meist klappt das mit nem bock super! was eher problematisch ist, ist die rollenverteilung der weibchen, denn der bock bestimmt sein alphaweibchen . . . das gab bei meiner anderen meerigruppe anfangs probleme aber das böckchen hat den streit geschlichtet! :roll: solange der kleine mann den du dir anschaust nicht so ein passiver ich-sitz-in-der-ecke-bock ist, dann sollte es keine probleme geben ^^

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #10
das tier sah meiner meinung nach nicht so aus, als wäre es hundertprozentig gesund daher hab ich den bock nicht gekauft.
hab im tierheim nochmal nachgefragt, sie haben leider grad nur 2 kastrierte böcke unter 1 jahr alt.. wollte ja einen älteren haben...

derzeit find ich leider nix im raum hannover an kastrierten böcken... also falls jemand in hannover wohnt und weiß wo man kastrierte böcke ab 1,5 jahren herbekommt...anschreiben! ;)

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #12
ah! danke für die gute seite! hab gleich mal eine email hingeschickt. :)

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #13
  • kastrat zu 4 mädels? Beitrag #14
danke für die liebe mithilfe!
warte grad bei den tierischen engeln eine antwort ab, die haben wohl 2 geeignete böcke. :)

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #15
ich hab mir jetzt gestern nochmal einen kastraten von meiner freundin angeschaut. supersüss, sag ich euch. wird im sommer 2 jahre alt.
erst ist aber eher "lieb". jetzt hab ich wieder schiss das er mehr unruhe in die gruppe bringt und sich nicht durchsetzen kann...meine weiber sind eben zum teil sehr zickig...

soll ich es versuchen....?

hätte auch noch einen in aussicht, der 4 jahre alt ist... also mit reichlich viel erfahrung....:eusa_think:

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #16
Also, wenn du deine Mädels eher als "schwierig" einstufst, würde ich persönlich zum älteren Kanidaten tendieren!

Ich hab meinen Nepo auch genommen, weil er schon 5-6 Jahre alt ist und sich als sehr selbstbewusster Kerl gezeigt hat den anderen Böcken (er war noch unkastriert und in medizinischer Behandlung als ich ihn übernommen habe, weshalb er mit seinem bereits kastrierten vermutlichen Bruder zusammen saß, den aber ganz schon unterdrückt hat...) gegenüber und ich kann nur sagen: er war und ist ein Glücksgriff! ;) Mit inzwischen 1,3kg und der Gemütsruhe einer Schildkröte, dem Selbstbewusstsein eines Elefanten und dem Charme eines kleinen Casanovas hat er die Truppe voll unter Kontrolle!

Und wenn der 4jährige Erfahrung hat, dann ist das doch perfekt. Besser als ein Jungbock, der erstmal gar nicht weiß, was und wie man mit Mädels macht...:silence:

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #17
ja, das habe ich dann bis gestern nacht auch noch überlegt.
nächste woche schau ich mir mal dann den Dickie an. er ist ein echter brummer, weibchenerfahren und ideal. drückt mir die daumen! :)

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #18
also wenn alles gut läuft, dann zieht nächste woche freitag ein kastrat namens DICKIE bei uns ein, der 4-Jährige. ein so süßer brummer!
freue mich schon total! :lol:

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #19
Na dann, drück ich mal die Daumen! *sich auf Bilder freut* :D

• kastrat zu 4 mädels? Beitrag #20
so, am dienstag ist es jetzt ENDLICH soweit.
ein kastrat zieht wieder bei uns ein. kam leider immer wieder etwas dazwischen, aber dienstag ist es dann endlich vollbracht..
jetzt bete ich nur noch das die vergesellschaftung gut klappt... :?

Thema:

kastrat zu 4 mädels?

kastrat zu 4 mädels? - Ähnliche Themen

Domenantes Alphaweibchen mobbt Neuzugang und andere Mitratten.: Hallo ich bin neu bei Tierforum. Eigentlich bin ich kein Fan von online Foren aber da ich momentan einfach nicht weiter weiß würde ich mir gerne...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Oben