Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn!

Diskutiere Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute! Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. ;-) Es geht um meinem Hamster der Mittlereile so an die 1 1/2 Jahre sein dürfte. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! Beitrag #1
TheJollylein

TheJollylein

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet. ;-)

Es geht um meinem Hamster der Mittlereile so an die 1 1/2 Jahre sein dürfte. Er steht bei mir im Zimmer und am Anfang habe ich immer Ohrenstöpsel getragen. Dann sind meine Ohren davon total "kaputt" gegangen und ich konnte sie nicht mehr tragen, aber mein Hamster hatte sich schon irgendwie an meinen Rhytmus gewöhnt. Er war tagsüber immer mal wieder wach, dann abends wenn ich nach Hause kam, sodass ich in Ruhe schlafen konnte. Ich hatte nie Probleme mit ihm. Jetzt habe ich die kleine Dame aber am Sonntag sauber gemacht, also den Stall neu gestreut und so und jetzt findet mein Hamster es total witzig mich die ganze Nacht wach zu halten.
ER NAGT AN DEN GITTERSTÄBEN!:x Am liebsten noch an der Klappe zum aufmachen, dann ist es gleich doppelt so laut. :x Es ist unerträglich laut und ich wache alle 20-30 Minuten auf. Ich brauche eigentlich relativ viel schlaf und ich bin schon total gereizt und verbreite schlechte Laune. Letzte Nacht war ich so wütend, dass ich den Hamster mit meinen Fingern einfach runtergeschubst habe. Jetzt tut es mir auch wieder total Leid weil ich ja weiß, dass sie nichts dafür kann. Ich wusste auch bei der Anschaffung das Hamster Nachtaktiv sind, ich find es einfach nur mnerkwürdig, dass er auf einmal so aus seinem Rhytmus raus ist. Ich kann ihn leider auch nirgends anders hinstellen, weil ihn dann meine Mutter hören würde und die will den Störenfried auch nicht bei sich haben,ist klar.

Weiß jemand wie mein Hamster damit aufhört, oder zumindest wie man die Gitterstäbe "dämpfen" kann, sodass sie nicht mehr so laut sind? Langsam raste ich wirklich aus.
Ich wäre euch SOOOO dankbar, wenn ihr wüsstest wie meine süße das sein lässt! :clap:

• Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig und welche Möglichkeiten hat der Hamster sich in dem Käfig selbst zu beschäftigen? Lässt du ihn laufen?

• Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! Beitrag #3
Huhu!

Da wäre es mal interessant zu wissen, wie deine Haltung so ist. Wie groß ist denn der Käfig, sind dort genügend Beschäftigungsmöglichkeiten drin (Knabberzeug, genügend Streu zum Buddeln, ein ausreichend großes Laufrad etc pp.)? Wenn der Käfig zu klein ist, fangen alle Hamster früher oder später damit an, an den Gittern zu knabbern.
Wenn das aber erst jetzt so plötzlich auftritt, kann es natürlich auch sein, dass der Kleine Schmerzen hat, da würde sich ein Besuch beim Tierarzt sicher lohnen.

• Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! Beitrag #4
Also, ich weiß nicht genau wie groß der Käfig ist, er ist aber groß genug. Dann hat er auch noch 2 Etagen, wo mein Hamster per klettern, leiter, oder röhre hoch kann. Ich hab viiiiel streu drin, eine röhre aus holz, eine schale mit sand, einen heuberg, sein häuschen, eine knabberstange, ein rad, und futter- und Waserschüssel...
ich gebe ihr ab und zu mal eine halbe nuss, weil sie die voll gerne mag und ich hole sie öfter raus, beispielsweise wenn ich neues wasser hole nehme ich sie mit, oderr ich setze sie auf mein bett. Sie ist echt zutraulich und ich lasse beim laufen immer eine offene hand liegen. Sobald sie reinmöchte bleibt sie auf meiner hand sitzen und dann setzte ich sie auch rein... also eigentlich mangeld es ihr an nichts..

dann muss ich vielleicht echt mal zum Tierarzt...
Aber es kann nicht durch das "saubermachen" kommen, oder? und ihr wisst auch nicht zufällig um man das Geräusch dämpfen kann?

• Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! Beitrag #5
Hallo TheJollylein, leider ist "gross genug" eine sehr subjektive Wahrnehmung. Magst du mal nachmessen und es heir posten ,evtl.mit Bild? Es könnte wichtig sein für die Tipps die du brauchst.Die Leutchen hier haben meist sehr gute Hinweise aber dafür braucht man genauere Angaben über dein Käfig.:D
Dann kannst du hoffentlich mal wieder schlafen du arme.

• Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! Beitrag #6
Kannst du deinen Käfig vielleicht einfach mal nachmessen? Ein "groß genug" gibt es nämlich für Hamster gar nicht ;). Eindämpfen oder Bestreichen kannst die Gitterstäbe theoretisch schon, allerdings ist das gefährlich für den Hamster. Eine Bekannte von mir meinte letztens, es würde aufhören, wenn man die unteren Gitterstäbe mit Tabasco einstreicht - Ruhe war dann am Ende auch, der Hamster hatte trotzdem dran genagt und ist gestorben:?. Eine zuverlässige Lösung ist eigentlich, dass man den Hamster in ein Aquarium umsetzt (keine Gitterstäbe = kein Gitterknabbern), das sollte aber eine Mindestgröße von 100x50cm haben, gern auch größer.

Wenn es so plötzlich gekommen ist, solltest du aber trotzdem zum TA gehen.

• Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! Beitrag #7
Ja, ich kann zuhause mal ein Bild machen. ;) wird allerdings spät werden :(
Es wäre echt super, wenn dann noch jemand einen tipp hätte....
ich denke ich werde sie heute Abend mal länger rausholen, vielleicht ist sie dann müde und wacht die nacht seeeeehr spät oder noch lieber gar nicht auf ^^ Das Bild kommt dann heute Abend, genau wie die Abmessung :)

• Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! Beitrag #8
Alleine die Aussage das der Hamster dort über Röhren hochkommt, lässt darauf schliessen, das der Käfig zu klein ist :(
Denn diese Röhrenteile gibt es nur in zu kleinen Käfigen, aber ich bin auf ein Foto gespannt :D

Und irgendwie glaub ich hab ich das in einen anderen Forum auch schon gelesen, kanndas sein?
Also HH oder das große Hammiforum *grübel*

• Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! Beitrag #9
Dasselbe Problem hatte ich auch, aber jetzt ist wieder Ruhe. Mir wurde hier geantwortet, sehr oft die Einrichtungsgegenstände zu wechseln. noch viel mehr Auslauf zu geben und Stress für sie zu vermeiden. Es ist jede Nacht weniger geworden und nach ein paar Tagen war alles vorbei und ich konnte wieder in Ruhe ausschlafen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn!

Mein Hamster treibt mich in den Wahsinn! - Ähnliche Themen

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
mein hamster hat nen zu kleinen Käfig: Hi Leute, ich habe zum geburtstag nen hamster geschenkt bekommen, worauf ich mich eigentlich schon gefreut habe.Käfig und Futter( nur leckerlis)...
Ninchen nagt ohne ende an käfigstäben: ahoi zusammen, derzeit halte ich meine zwei kastrierten männchen noch getrennt voneinander, wobei die vergesellschaftung sozusagen schon die tage...
Oben