Galoppangst

Diskutiere Galoppangst im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ihr lieben, ich vor kurzem vom Pferd gefallen:(; jetzt hab ich totale angst vor dem Galoppieren. Das ist mir richtig peinlich:uups: weil meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Galoppangst Beitrag #1
M

*Mausi*

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben,
ich vor kurzem vom Pferd gefallen:(; jetzt hab ich totale angst vor dem Galoppieren. Das ist mir richtig peinlich:uups: weil meine Reitlehrerin mich dauernt fragt ob ich galoppieren will, und sie immer meint , dass ich mich doch mal zusammen reißen soll und angaloppieren soll.:evil:
Habt ihr Tipps für mich?
L.G.Anifriend

• Galoppangst

Anzeige

• Galoppangst Beitrag #2
Bist zwar ganz schön im falschen Unterforum gelandet, aber das wird ein lieber Mod schon richten ;)

Also ich würd das Ganze einfach mit der "Augen zu und durch"-Variante angehen, aber die ist nicht für jeden was und wenn du es dir nicht zutraust, dann taste dich langsam wieder ran.
Setz dich nicht unter Druck und geh erstmal nur soweit wie du es dir zutraust, sonst machst du dir nur unnötig Panik ;)
Vielleicht kann eine Freundin von dir auch das Pferd nehmen und mit ihm ein bisschen rennen, während du drauf sitzt? Dass du die Sicherheit hast, dass sie noch etwas Kontrolle hat und du dich ganz aufs oben bleiben konzentrieren kannst?
Viel Erfolg! :D

• Galoppangst Beitrag #3
huhu
es gibt so ein Spruch ( weis nimmer genau wie) wenn man runtergefallen ist sofort wieder aufsteigen und weiter.
Fange langsam wieder damit an, den das verwigern bringt ja leider sehr wenig.
Fange langsam wieder an und hab keine Angst;)
das wird ganz schnell wieder:)

Grüße Jessy

• Galoppangst Beitrag #4
Hi!
Laß mich raten:
Wenn du zum Reiten fährst, hast du schon Angst davor, dass deine Reitlehrerin dich fragt, ob du galoppieren willst und du ablehnen mußt, weil du die Panik bekommst? Während der Reitstunde kannst du an nichts anderes denken, als daran, dass gleich wieder galoppiert wird?

Wenn das so ist, kann ich dir nur raten, dich selbst nicht unter Druck zu setzen. Es ist keine Schande, wenn man Angst hat. Klar, jeder Reiter wird dir sagen, dass galoppieren nichts schlimmes ist, aber du hast nun mal Angst und die mußt du langsam abbauen.
Die "Hau-Ruck"-Methode ist nicht unbedingt was für jeden. Es könnte für dich besser sein, wenn du dich langsam wieder ran tastest. Aber das mußt du selbst entscheiden, je nach dem was du für ein Typ bist.

Wenn du es langsam angehen willst, dann sprich unter vier Augen mit deiner Reitlehrerin und sage ihr, dass du sehr große Angst hast und dass du erst wieder galoppieren willst, wenn du dich sicher genug fühlst. Das sollte sie eigentlich verstehen.
So kannst wieder ganz entspannt aufs Pferd und bist den Gedanken "Hilfe, gleich kommt der Galopp" los.
Du wirst merken, dass es sich entspannt viel besser reiten läßt.
Allerdings darfst du dich nicht darauf ausruhen und dein Ziel vergessen. Du willst wieder galoppieren und solltest daraufhin arbeiten. Aber laß dir ruhig etwas Zeit.

LG

• Galoppangst Beitrag #5
*Thanx*.
Ich werde eure Tipps anwenden.
Ihr habt mir sehr geholfen.
L.G.Anifriend

• Galoppangst Beitrag #6
Dafür sind wir ja da ;-)

Berichte doch mal weiter, wie es läuft und ob es besser wird.

Wünsch dir viel Erfolg!

• Galoppangst Beitrag #7
Mach ich.
also in einer Woche wieder mal reinschauen.
L.G.Anifriend

• Galoppangst Beitrag #8
Haii!

Ich war vor kurzem in ähnlicher situation ...! Ich hatte reitpausee ( also bin so ca. 1 jahr nicht geritten und konnte auch nicht richtig reiten...) aber dann bin ich angefangen richtig reitunterricht zu nehmen ... ich kam in eine Gruppe wo alle dachten wow was kann die gut reiten ... aber dann kamen wir auf das Gallopieren zu ... ich bin nie wirklich frei gallopiert nur ein mal in meinem ganzen leben ... und das war dann halt sehr schwer ... und einmal im Gallopp runtergefallen ...!

Dann wollte meine reitlehrerin mich überreden, dass ich auch Gallopiere... aber ich wollte nicht **hab mich auch nicht getraut** und i-wann bin ich mit meiner Lehrerin ins gespräch gekommen und alles was sie sagte ist... es fällt kein reiter vom Himmel wenn du zeit brauchst dann nimm dir die Zeit ...!

Und seit dem keine Ahnung ... ist mir so eingefallen und wenn ich es versuche ... entweder es klappt oder es klappt nicht und seit dem habe ich mich getraut und bin gallopiert ... und ich muss sagen ich finde es richtig toll... es ist ein so weicher gang der Pferde...

Aber wenn du noch zeit brauchst dann nimm dir zeit versuche es langsam ... wenn du reitest und denkst "heute war das Pferd so ruhig alles hat geklappt... dann kannst du denken ... hmmm wollen wir es doch nochmal versuchen" nur wenn man das unter druck macht dann kann das ncihts werden! also nimm dir die zeit die du brauchst;-) und das klappt wirklich!

• Galoppangst Beitrag #9
Ich bin ja früher auch Turniere gegangen.
Es ist mir trotzdem ziemlich peinlich, vorallem weil ich ja schon so lange Reite

• Galoppangst Beitrag #10
hallo

hier muß nix peinlich sein, sogar doe profis sausen mal ab vom pferd, na und, aufsteigen und weiter gehts.

drück dir die daumen,das alles wieder gut wird.

• Galoppangst Beitrag #11
Thanx ich hab heute noch ne Reitst. reingeschoben und ratet mal was ich gemacht habe.....ja ich bin galoppiert!
Im nachhinein bin ich total stolz auf mich.
L.G.Anifriend

• Galoppangst Beitrag #12
huhu

na siehst du geht doch :)
War es so schlimm zu überwinden?

Grüße Jessy

• Galoppangst Beitrag #13
am Anfang wars komisch aber dann hats einfach nur spaß gemacht

• Galoppangst Beitrag #14
haii!!!!
ja war bei mir auch wir gallopieren immer einzelnt bei mir was das wie prüfungsängste ich stand da und war uch schon am zittern... dann bin ich einfach gegangen und dann der gallopp einfach nur ein traum!!!

• Galoppangst Beitrag #15
Ich hatte auch mal Galoppangst. Das lag daran, weil ich ein Pferd nie in den Galopp bekommen habe und meine Reitlehrerin dann immer voll rumgebrüllt hat. Ich war davon irgendwann so eingeschüchtert, dass ich verkrampft habe, sobald ein Reitlehrer in der Mitte stand. Besser gesagt, ganz bin ich darüber immer noch nicht weg. Ich habe nicht umsonst seit fünf Jahren keinen Unterricht mehr.
Die Galoppangst an sich bin ich auf meiner RB losgeworden. Wie ich das erste Mal auf sie gesetzt wurde, hatte ich solche Angst vor ihr, weil mir alle erzählt haben, dass sie so schwer zu reiten ist. Dadurch dass ich aber Angst hatte, war ich total locker in der Hand (hab mich ja nicht getraut da irgendwie falsch zu zupfen) und hab sie alles andere als überfordert. Das hat ihr gefallen und als es dann an den Galopp ging, ist sie sofort angaloppiert, ich war hin und weg. Das war auch der Moment wo ich mir über alles in der Welt gewünscht habe, das Pferd weiter zu reiten. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hatte trotzdem noch immer Angst im Galopp, nur auf der Stute gings so einigermaßen, weil sie zu mir immer so sanft war. Es war als hätte sie gemerkt, dass ich Angst habe.
Richtig gelernt zu galoppieren hab ich dann im Gelände, ohne die ewigen Kurven und auf dem Hufschlag reiten, hab ich erstmal ein Gefühl für die Gangart bekommen. So konnte ich dann später auch besser in der Bahn reagieren.
Inzwischen, nach fünf Jahren kann ich ohne Probleme in der Bahn galoppieren, aber auf fremden Pferden hab ich noch immer ein merkwürdiges Gefühl.
Ich empfehle dir also: such dir ein Pferd, dem du richtig vertraust und galoppier erstmal nur auf dem.

Gruß Apollo

• Galoppangst Beitrag #16
Haii !
Ich glaube eine RB ist ganz sinnvoll! Auch für anfänger. Sie brauchen halt nur jemanden der da ist den man immer ansprechen kann!
Weil z.B jetzt die Gallopp Angst ich finde eigentlich, wenn man seine RB hat und immer alleine ist ohne lehrer der einen unter druck setzt dann kann man das langsam lernen und das finde ich für jeden selbst besser...
obwohl ich sagen muss wenn die reitlehrerin jemanden unter druck setzt ist das nicht so gut !
Ich meine es kann immer passieren, dass die Lehrerin mal meckert aber sie ist ja uch für unsere sicherheit da ... aber nur weil man den Galopp nicht schafft ist es kein Grund ...!
Weil ich meine jeder fängt mal an und egal wie alt der jenige ist ! Aber man nimmt ja auch reitUNTERRICH um etwas zu lernen ... weil wenn man alles könnte was der Lehrer verlangt wozu nimmt man dann unttericht ?

Aber wenn es doch geklappt hat! Dann happy day ;-) ist ja alles supi !

hHeErRzZlLiIcChHeEnN gGlLüÜcCkKwWuUnNsScChH

• Galoppangst Beitrag #17
Hallo,;)

Bei uns geht es auch manchmal drunter und drüber in der Reitstunde. Vor allem wenn unsere "Möchte-gern-Rodeo-Pferde" mit von der Partie sind. Da fällt man auch öfters runter. Unsere Reitlehrerin bietet dann aber an (wenn man Angst hat) entweder beim Galopp mal für ne Runde nebenher zu rennen und eventuell das Pferd auch an der Trense zu halten oder sie bietet dann auch mal eine Longenstunde an, um wieder in den Galopp reinzufinden. Ich finde das bei ihr super, dass sie von selbst auch auf ihre "Reitschüler" zugeht.

Wenn ich manchmal etwas mit der Angst kämpfe, dann halte ich mich mit einer Hand am Sattel fest. Dadurch kann ich mich auch besser in den Sattel reinziehen und kann dadurch die Galoppsprünge besser aussitzen. Und dann versuch ich während des Galoppierens den Sattel wieder loszulassen.:tier3:

Viele Grüße

• Galoppangst Beitrag #18
Haii!
ja ich finde das auch sehr schön wenn reítlehrer/innen auf die Schüler eingehen! Meine reitlehrerin macht das auch! Ich finde das auch sehr toll! Jeder fängt klein an ! die einen lernen das schneller dadurch aber was anderes langsamer und ich finde es auch nicht schlimm wenn man mal etwas nicht kann!
Aber es gibt momente, da muss man auch einfach mal sagen "komm das machst du" aber das muss von selber kommen! unter druck von anderen kann das nicht klappen finde ich ;-)

• Galoppangst Beitrag #19
Also einen Tipp habe ich leider für dich nciht aber ich bin dabei mein Hafi einzureiten und immer wenn ich mit ihm angaloppieren will tut er das auch aber er probiert mich auf dem zirkel immer runter zu schmeißen und er hat es damals immer geschafft als meine reitlehrerin damals den gesagt hat jetzt reitest du weiter hatte ich große Angst doch danach hat es gepasst und jetzt macht er rießen große Vortschreitte.**Viel Glück**

[SCHILD]
Freu mich das du es geschafft hast kann ja nur noch besser werden
[/SCHILD]

• Galoppangst Beitrag #20
Meine Reitlehrerin hat mir erzählt, als sie runtergefallen ist, ist sie 1 Jahr nicht mehr geritten. Sie ist echt eine super reitlehrerin und mach einem immer mut wenn es mal nicht so klappt:)
[schild]No rist no fun![/schild]
*mausi*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Galoppangst

Galoppangst - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben