Galoppangst

Diskutiere Galoppangst im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Haii ... Ja so was ist immer total aufbauend... finde ich ... ! Meine reitlehrerin ist auch voll cool ... sie macht einem auch immer mut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Galoppangst Beitrag #21
Haii ...
Ja so was ist immer total aufbauend... finde ich ... !

Meine reitlehrerin ist auch voll cool ... sie macht einem auch immer mut und wenn sie merkt das mal etwas nicht so klappt sagt sie immer das ist übungs sache und wir sollten uns zeit lassen wenn wir uns nicht trauen ... ;-)

Aber mir ist die Angst vor dem Galopp vergangen ;-) auch wenn ich ab und zu dann doch mal die gerte wegschmeisen muss :D
^^ das war echt ne Ding :)
Ich finde den galopp jetzt so toll ... !!!

bye lg Anne
( & *Mausi* wir schreiben noch ;-) )

• Galoppangst

Anzeige

• Galoppangst Beitrag #22
^^ ich hab Galopp angst gehabt nach meinem Erlebnis mit Peggy.
Das war hammer...
Ich damals 8.
Ein Haflinger (1.41) (ich 1.40) ...es ging darin aus das ich gegen einen Zaun
knallte im Galopp.
Schön das du so Schnell nich aufgegeben hast bei mir hat die angst
4 jahre gedauert bis ich wieder aufn Pferd bin x)

• Galoppangst Beitrag #23
Ich bin damals ja auch gegen die Bande geknallt.
Gott sei dank ist das mit einer Becken- und Schulterprellung aussgegangen.
Aber jetzt ist das wieder die schönste Gangart beim Pferd für mich.
LG

• Galoppangst Beitrag #24
wenn man angst hat ist das wichtigste nen kompetenter rl, der einem sicherheit geben kann und nen ruhiges, einfach zu sitzendes pferd, dass einem z.b. an der longe ganz sicher ein paar runden trägt...

wr haben gute erfahrungen gemacht, wenn jemand angst hatte (der schon reiten konnte, also nur sturz bedingt oder so)

erst gleichgewichtsübungen und sitzkorrktur an der longe, dann mit nem voltigurt galopp an der longe,
dann mit sattel an der longe, dann hinter nem anderen pferd her (auf nem ganz ruhigen älteren pferd)...
dann mal allein udn dann ggf mal über nen cavaletti, das gibt wenn der re nict zu viel angst hat und vorrausgesetzt er ist schon so weit meistens ein starkes sicherheitsgefühl wenn er merkt, er bleibt drauf auch wenn das pferd nen hopser über was macht...

• Galoppangst Beitrag #25
Ich bin früher ja auch gesprungen!
Bis ich dann ne zeit nicht mehr reiten konnte(Weg. Sturz).
Und dann war alles weg.
also nix mehr mit springen.
Ganz von vorn.

• Galoppangst Beitrag #26
Haii ... !

Wieso durfstes du denn nicht mehr reiten ? warst du nach deinem Sturz so verletzt ? :O
Bye LB krümelchen ;-)
*Mausi* h d g d l :-* bin so froh das ich dich habe

• Galoppangst Beitrag #27
Haii ... !

Wieso durfstes du denn nicht mehr reiten ? warst du nach deinem Sturz so verletzt ? :O

Ich war ja ganz traumatsiert(?).
Gehirnerschütterung(gegen die Bande gefallen), Beckenprellung, schulterprelung...
Ich könnt dir jetzt den Arztbericht runterlaiern.
Also es war nicht ohne.
Und nach so nem Trauma musste ja ganz von vorne anfangen.
Ojee, ich mag gar nicht daran denken:silence:

LG *mausi*

• Galoppangst Beitrag #28
Ou ha du arme...!

Wie lange warst du denn im KH dann ?
OMG :-O ich mag auch nicht daran denken !
Toi Toi Toi ... ich glaube da ich so bei uns in der Reitgruppe die bin die sich wohl das meiste traut weil ich denke immer "Probieren geht Über studieren" :-D bin ich auch am öftesten runtergefallen aber aus Prellungen oder Verstauchungen ist mir noch nichts passiert :) zum glück!!

Ich hoffe das bleibt auch so ... :)

• Galoppangst Beitrag #30
oO^^ :) du bist auch eine ... .
und wann gehst du das nächste mal reiten ?
Ich bin morgen wieder dran **freu**
bye süße hdl

• Galoppangst Beitrag #31
  • Galoppangst Beitrag #32
ist ja schade...
das ist ja noch öde lange... !
Du sag mal ich habe das noch nicht richtig verstanden warum denn nur so selten ?
Bye LG Krümelchen (oder für dich wie immer Anne my Namenspatron ;-) )

• Galoppangst Beitrag #33
Hallo zusammen

Im Moment habe ich auch das Problem Galoppangst. Früher bin ich immer gern galoppiert doch seit ich ziemlich schlimm von einem buckelnden Pferd gefallen bin habe ich echt Panik. Ich habe es schon an der Longe probiert doch sobald das Pferd etwas schneller wird oder mit dem Kopf schüttelt bekomme ich so grosse Panik das mir richtig schwarz vor den Augen wird und ich mich einfach loslasse. Ich werde beinahe ohnmächtig. Da das sehr gefährlich ist habe ich aufgehört zu reiten. Doch die Lust wieder auf ein Pferd zu steigen ist echt gross. Ich bin schon früher mal von einem Pferd gefallen doch damals konnte ich meine Angst überwinden. Ich habe das Gefühl das ich nie wieder angstfrei galoppieren kann.

Gruss Lea

• Galoppangst Beitrag #34
Hey mädels, jaja galoppangst ist schon was dummes...ich denke am besten kommt man damit klar wenn man erstmal auf einem ruhigen pferd an der longe übt und sich dann langsam langsam wieder auf sein eigenes/pflegepferd umsteigt ... ohje wie oft ich schon von meiner Stute gesegelt bin ...i-wan hab ich aufgehört zu zählen :003: zumal meine süßeso der pferde typ ist "hubs chef was machst du denn da unten"....(ohne schiet die ist dann immer ganz verdattert und kommt dann erstmal gucken ob alles ok ist ^^) ich bin auch schon oft genug auf tunieren runtergesegelt zwar peinlich aber hey WER NIE DEN BODEN HAT GEKÜSST DER WEIß NICHT WIE SCHÖN DAS REITEN IST!!!

also lasst euch nich unterkriegen ihr macht das schon!!

• Galoppangst Beitrag #35
Hallo Lea,

erstmal tut es mit leid, dass es dich so schlimm 'erwischt' hat.
Was ist dir denn bei deinem Sturz damals passiert?

Ich denke, dass du vielleicht erstmal langsam wieder anfangen solltest.

Also nur Schritt und Trab und vielleicht eine Reitbeteiligung damit du dem Pferd vertrauen lernst (trotzdem nebenher noch andere Pferde reiten in zb Reitstunden, nicht das du nachher nur das eine Pferd reiten kannst).
Erkläre deinem RL einfach, dass du Anfangs noch nicht wieder galoppieren willst, und auch warum.
Darauf sollte er Rücksicht nehmen (sonst ist er/sie kein/e gute/r RL!!) und sich dann mit dir zusammen langsam wieder an den Galopp rantasten.

Anfangs nur ein, zwei Galoppsprünge und das dann immer weiter ausbauen, du kannst jederzeit 'Stop' sagen.
Und irgendwann wird’s ne lange Bahnseite sein, na halbe Bahn, ne ganze Bahn... ect.
Dazu braucht ihr aber ein gut ausgebildetes Pferd, das sich jederzeit durchparieren lässt.

Oder du kannst schauen, ob du in Pferdzeitschriften einen Kurs findest der darauf ausgerichtet ist, Reitern die Angst vor dem Reiten zu nehmen (stell aber bei der Anmeldung klar, dass du 'nur' Angst vor dem Galopp hast - nicht das ihr da dann gar nicht versucht zu galoppieren, dann wäre es ja für dich umsonst gewesen.)
Aber sprich am besten vorher persönlich mit dem Kursanbieter/Reitlehrer/Trainer, ob die Chemie stimmt und damit du nicht einem Geldmacher aufsitzt. ;)

LG Lilly

• Galoppangst Beitrag #36
Hallo Lilly

Dieses Pferd war mein Pflegepferd. Es wurde gesagt es wäre total brav und es würde sogar zum Therapiereiten eingesetzt. Beim etwa 5mal wo ich dieses Pferd ritt wollte ich angaloppieren und es brannte durch. Buckelte wie verrückt ich konnte auch noch ziemlich lange oben bleiben bis ich dann mit einem riesen Flug in die Bande knallte. Die Besitzerin stritt ab das ihr Pferd gebuckelt und durchgebrannt sei. Ich wollte danach meine Angst überwinden und auf ihm Reitstunden nehmen doch als ich das nächste Mal in den Stall ging war er verkauft ohne ein Wort zu sagen. Ein bisschen später fand ich dann eine sehr gute Reitlehrerin. Ich fing mit Bodenarbeit nach Parelli an und ritt auch wieder nur der Galopp war nicht möglich. Wir haben an der Longe geübt anzugaloppieren und duchzuparieren. Alles klappte gut. Doch als ich soweit war und ein paar Runden ohne Sattel im Galopp drehte wurde das Pferd immer schneller und schlug mit dem Kopf. Mier wurde richtig schwarz vor den Augen und ich hatte gar keine Kontrolle mehr über mich ich liess mich einfach los obwohl gar nichts gewesen ist. Weil mir das ziemlich gefährlich erschien bin ich jetzt seit ca. 1 Jahr nicht mehr geritten.

Gruss Lea

• Galoppangst Beitrag #37
eine rl die dich wenn sie weiß du bist unsicher ohne sattel galoppieren lässt ohne dich an der longe zu haben halt ich nicht für besonders kompetent...

ohne sattel klammert man sich eh fest, wenn man unsicher ist, und dann treibt man das pferd nur noch mehr an...

ich würd dir raten, such dir gescheite reitstd bei einem guten rl, einem kompetenten, bei dem du später auch was gescheites lernen kannst...

• Galoppangst Beitrag #38
... Alles klappte gut. Doch als ich soweit war und ein paar Runden ohne Sattel im Galopp drehte wurde das Pferd immer schneller und schlug mit dem Kopf. Mir wurde richtig schwarz vor den Augen und ich hatte gar keine Kontrolle mehr über mich ich liess mich einfach los obwohl gar nichts gewesen ist. Weil mir das ziemlich gefährlich erschien bin ich jetzt seit ca. 1 Jahr nicht mehr geritten.

Gruss Lea

Das war definitiv auch gefährlich!

So was ist verantwortungslos, ich kann dir nur empfehlen, dass du es wieder (mit einem neuen RL) versuchst und lasse dich NIE von einem RL zu etwas überreden, wenn du noch Angst hast.
Der RL muss mit dir arbeiten, aber darf dich nicht überreden/zwingen!

Deswegen sagte ich auch ein gut ausgebildetes Pferd das jederzeit auf ein 'Stopp-Kommando' hin anhält. Da wirst du zwar, leider, eine Weile suchen müssen, aber gib nicht auf!

Ich verstehe deine Angst/Sorge sehr gut, aber lass’ den Kopf nicht hängen.
Lies z.B. Pferdezeitschriften in denen man Reitschulen testet bzw. mit Artikeln über solche Probleme, vielleicht findest du dann einen passenden RL oder Kurs!

Ohne Sattel sollte man dem Pferd zu liebe nur sehr, sehr selten reiten, denn dann sitzt man auf nur 2 Rückenwirbeln und das ist unangenehm bis hin zu schmerzhaft für das Pferd. Das nur nebenbei. ;)

Ich wünsche dir viel Glück.

LG Lilly

• Galoppangst Beitrag #39
Hallo Lilly

Du hast absolut recht es war echt gefährlich. Deshalb habe ich jetzt auch eine "Reitpause". Es ist echt schwer einen geeigneten Reitlehrer/in zu finden da habe ich schon Erfahrung. In unserer Gegend habe ich schon fast alles versucht und da wir kein Auto besitzen bin ich auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Aber ich werde weitersuchen. Irgendwann wir sich hoffentlich auch das richtige für mich finden obwohl ich da manchmal nicht mehr dran glaube. Danke für deine ipps ich werde sie mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Gruss Lea

• Galoppangst Beitrag #40
Kein Problem, dafür sind wir ja da ^_^

Und schau doch mal nach Kursen, so ähnlich wie Reiterferien, vielleicht findest da eher was.
Wenn du deine Angst überwunden hast, kannst ja wieder in 'normale' Reitställe gehen.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Galoppangst

Galoppangst - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben