Möbelschutz??? Annagen vermeiden??
Diskutiere Möbelschutz??? Annagen vermeiden?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen....
Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema schon einen Thread gibt.. wenn ja 'tschuldigung
schon wieder melde ich mich mit einem...
-
-
Möbelschutz??? Annagen vermeiden?? Beitrag #1
Hallo Zusammen....
Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema schon einen Thread gibt.. wenn ja 'tschuldigung
schon wieder melde ich mich mit einem Problem...
Also......
Mir ist gestern aufgeffallen, dass Flöckchen an einen meiner Schränke nagt.
Grundsätztlich finde ich es nicht schlimm wenn sie Holzmöben (ohne Lakierung etc.) annagt.
Nun ist es aber so dass der schrank mit weißer farbe ''bekleidet'' ist... das Ende vom Lied mein Schatz hat Durchfall..
(Aber nur einmal) Nach Reinigung des Afters war alles wieder normal.. ich habe ihr noch Kügelchen gegen Durchfall gegeben (homöopathisch)..
Auch heute war alles wieder ganz normal...
...
Ich möchte nicht dass sie nochmal Durchfall wegen so einem ''Mist'' bekommt.
Nun meine Frage gibt es irgendeinen Schutz für Möbel die Kaninchen davon abhalten diese anzunagen??
Jeder Tipp ist willkommen
Flöckchen09
-
-
-
Möbelschutz??? Annagen vermeiden?? Beitrag #2
hallo
wegen der homöopatischen Kügelchen kenne ich mich nicht wirkllich aus, ist du sicher das es durchfall von der weissen Farbe hatte
auf jeden Fall ist es mal wichtig das sie immer frische Äste zur verfügung haben
vielleicht kannst du anderes Holz dran machen oder mit gitter den Schrank abtrennen sollange du sie nicht überwachen kannst wenn du dabei bist knnst du es ja sanft zur seite schubsten soald es daran knabern möchte oder wenn es nicts bringt kannst du auch ihn die Hände klatschen oder so, so das es ein wenig erschrickt (natürlich nicht das es Angst bekommt) Kaninchen merken schnell das du dies nicht willst und werden es wärend deiner Anwesenheit lassen jedoch achtung sobald du weg bist versuchen sie es trotzdem
also ist das abgewöhnen praktisch unmögich sie versuchens immer wieder
vielleicht kann dir jemand anderes noch etwas besser helfe

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
also meine empfehlung wäre den Schrank halt mit Gittern abzusperren
-
-
Möbelschutz??? Annagen vermeiden?? Beitrag #3
Die Möbel sichern...
Kaninchen knappern nunmal viel an.
Und wenn der Durchfall wieder kommt, nicht selbst experimentieren sondern eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Kann auch andere Ursachen haben.
-
-
Möbelschutz??? Annagen vermeiden?? Beitrag #4
Würde es wohl auch mit Gitterelementen oder anderen Gegenständen abtrennten.
Wenn es wieder knabbern sollte kannst du auch mal laut Nein sagen, wenn sie darauf reagiert musst du sie natürlich mit einer leckerei belohnen

Vllt hilft es dir
-
-
Möbelschutz??? Annagen vermeiden?? Beitrag #5
Ja das mit dem Nein hat sie zwar kapiert, aber wenn ich mal nit da bin bzw. auf meinem Hochbett liege und meine hasis mich nicht sehen ist alles vergessen oder egal was wir darüber mal gesagt haben.....
Aber was für Elemente soll ich holen und wie heißen sie??
Es gibt ja die ganz normal Aussengehegeelemente verbindet man diese ergeben ja sie einen ''Kreis'' aber gibt es auch einfache Elemente welche gerade sind auch wenn man sie miteinander verbindet sprich dass sie eine Linie bilden??
Danke für eure Antworten
-
-
Möbelschutz??? Annagen vermeiden?? Beitrag #6
wenn du diese elemente nimmst, darfst du ganz einfach das erste und das letzte nicht miteinander verbinden, dann ergeben sie auch keinen "Kreis" sondern eine "Linie"

außerdem kannst du beliebig viele Elemente aneinander reihen, jenachdem wie viel du eben brauchst
-
-
Möbelschutz??? Annagen vermeiden?? Beitrag #7
JA das ist doch logisch:roll:
aber das ergibt einen ''Halbkreis'' und nimmt viel platz ein.... den ich benötige
-
-
Möbelschutz??? Annagen vermeiden?? Beitrag #8
Halbkreis? Wieso halbkreis?
du musst doch keinen Kreis aufstellen.
So ein Gehege besteht aus 5 o. 6 einzelnen Elementen, die gerade sind!
Thema: