Hallo sunfight,
ich besitzte ein 1.10 großes shettlandpony was aber ursprünglich als beistellpferd für meinen filou gedacht war.
Ich mochte auch eigentlich lieber pferde mit dem stockmas 1.60-1.70, aber als wir dann zufällig meine maus sahen,
war es um uns geschehen.
In dem ersten jahr haben wir ihr erstmal das A und O fürs reitpferd beigebracht, also am strick gehen, putzen, hufe geben, usw.
Dabei wurde ganz viel bodenarbei gemacht!
Danach fingen wir an sie anzureiten, und inzwischen ist sie soger gelände sicher.
Inzwischen ist sie mir auch zu klein, und sie würd von anderen leuten geritten, aber arbeiten tue ich trotzdem noch mit ihr, also fast immer an die longe(dazu gleich mehr..

), dann gehe ich ganz oft mit ihr spazieren und erarbeite dabei noch mehr vertrauen.
Ich übe einfach sehr viele tricks mit ihr, und sie ist einfach verdammt lehrnfähig!
Inzwischen kann ich mich mit ihr in ihre box legen, also sie ist mein "kopfkissen", sie kann komando, auf kleine hürden gehen, mir folgen ohne strick und halfter und, hebt ihre hufe auf komando nach oben und, und...!
Worauf ich besonders stolz bin ist das sie nicht an der longe geht sondern ohne longe, das heisst ich kann ihr im roundpan das halfter abnehmen und schick sie ohne hilfsmittel nach aussen, lass sie verschiedene gangarten gehen und hol sie am ende wieder zu mir.
Grade weil ich sie nicht reiten kann,
möchte ich ihr viele beschäftigungs möglichkeiten bieten, und das möglichst ohne gewalt und gerte.
Im moment arbeiten wir grade daran, das sie sich hinlegt wenn ich es ihr sagen,
aber das kriegen wir auch noch hin!

Ich muss zugeben das ich mit meinem großpferd genauso gerne und gut arbeiten kann, wie mit meinem shetty,
aber bei meinem "großen" ist es eher in reiterlichen dingen und beim shetty bei bodenarbeit.
Achja Ich mache das ganze natürlich angefangen mit Hilfe von Trainern oder erfahrenen Leuten, aber inzwischen schaffen wir das ganz alleine.

Was ich aber sagen muss, ist das mein shetty viel mehr lernen möchte, und das gelernte auch super schnell umsetzten kann.
Im großn und ganzem kann man sagen das es immer sehr viel spaß mach mit den kleinen pferden zu arbeiten und sie garnicht so störrisch oder nervig sind wie viele sagen!
Und viele leute begreifen nicht warum man pferde/ponies hällt ohne sie zu reiten,
aber solchen Menschen zeige ich nicht viel beachtung da das, wie ich finde, einbisschen oberflächlich rüberkommt,
und das meistens die sind, die ihre pferde gesattelt entgegen nehmen, sie reiten, und sie danach wieder in die hände von irgend welche stallburschen geben.
Klar gibt es auch die, due sagen das es sich nicht lohnt, so viel geld auszugeben für ein pferd ausgibt was einem doch garnichts bringt!- Aber es bringt uns etwas, nähmlich die freude mit den tieren zu arbeiten, und zuzusehen wie sich die ponies verbessern und voller tatendrang dabei zu sein etwas zu lernen!
Naja das wars von mir(schon wieder viel zu viel geschrieben)!
Lg anni