Zwergentalk!

Diskutiere Zwergentalk! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute! Möchte mal einen Thread eröffnen für Zwergen-Fans (: bzw. Shetty-Fans :) Sehen euch die Leute auch immer so komisch an wenn ihr sagt...
  • Zwergentalk! Beitrag #1
Bacardi_Love

Bacardi_Love

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Möchte mal einen Thread eröffnen für Zwergen-Fans :) bzw. Shetty-Fans :)
Sehen euch die Leute auch immer so komisch an wenn ihr sagt ihr habt nur Shettys & kein Großpferd??
Viele verstehen nicht warum ich mir ein Welsh-Pony gekauft habe, dass ich nicht reiten kann & mir bald
auch noch einen Shetty mit Stockmaß 95cm zulege.
Ich arbeite viel lieber mit den Zwergen als mit den Großen.
Wie seht ihr das? & Was macht ihr so mit euren Kleine? Fotos davon wären auch voll super :)
Ihr könnt hier ja schreiben & reingeben was ihr wollt :)
gaaaaaaaaaaaanz viele pferdige Grüße :)

• Zwergentalk! Beitrag #2
Hallo sunfight,
ich besitzte ein 1.10 großes shettlandpony was aber ursprünglich als beistellpferd für meinen filou gedacht war.
Ich mochte auch eigentlich lieber pferde mit dem stockmas 1.60-1.70, aber als wir dann zufällig meine maus sahen,
war es um uns geschehen.
In dem ersten jahr haben wir ihr erstmal das A und O fürs reitpferd beigebracht, also am strick gehen, putzen, hufe geben, usw.
Dabei wurde ganz viel bodenarbei gemacht!
Danach fingen wir an sie anzureiten, und inzwischen ist sie soger gelände sicher.
Inzwischen ist sie mir auch zu klein, und sie würd von anderen leuten geritten, aber arbeiten tue ich trotzdem noch mit ihr, also fast immer an die longe(dazu gleich mehr.. ;) ), dann gehe ich ganz oft mit ihr spazieren und erarbeite dabei noch mehr vertrauen.
Ich übe einfach sehr viele tricks mit ihr, und sie ist einfach verdammt lehrnfähig!
Inzwischen kann ich mich mit ihr in ihre box legen, also sie ist mein "kopfkissen", sie kann komando, auf kleine hürden gehen, mir folgen ohne strick und halfter und, hebt ihre hufe auf komando nach oben und, und...!
Worauf ich besonders stolz bin ist das sie nicht an der longe geht sondern ohne longe, das heisst ich kann ihr im roundpan das halfter abnehmen und schick sie ohne hilfsmittel nach aussen, lass sie verschiedene gangarten gehen und hol sie am ende wieder zu mir.
Grade weil ich sie nicht reiten kann,
möchte ich ihr viele beschäftigungs möglichkeiten bieten, und das möglichst ohne gewalt und gerte.
Im moment arbeiten wir grade daran, das sie sich hinlegt wenn ich es ihr sagen,
aber das kriegen wir auch noch hin! :)
Ich muss zugeben das ich mit meinem großpferd genauso gerne und gut arbeiten kann, wie mit meinem shetty,
aber bei meinem "großen" ist es eher in reiterlichen dingen und beim shetty bei bodenarbeit.
Achja Ich mache das ganze natürlich angefangen mit Hilfe von Trainern oder erfahrenen Leuten, aber inzwischen schaffen wir das ganz alleine. :)
Was ich aber sagen muss, ist das mein shetty viel mehr lernen möchte, und das gelernte auch super schnell umsetzten kann.
Im großn und ganzem kann man sagen das es immer sehr viel spaß mach mit den kleinen pferden zu arbeiten und sie garnicht so störrisch oder nervig sind wie viele sagen!
Und viele leute begreifen nicht warum man pferde/ponies hällt ohne sie zu reiten,
aber solchen Menschen zeige ich nicht viel beachtung da das, wie ich finde, einbisschen oberflächlich rüberkommt,
und das meistens die sind, die ihre pferde gesattelt entgegen nehmen, sie reiten, und sie danach wieder in die hände von irgend welche stallburschen geben.
Klar gibt es auch die, due sagen das es sich nicht lohnt, so viel geld auszugeben für ein pferd ausgibt was einem doch garnichts bringt!- Aber es bringt uns etwas, nähmlich die freude mit den tieren zu arbeiten, und zuzusehen wie sich die ponies verbessern und voller tatendrang dabei zu sein etwas zu lernen!
Naja das wars von mir(schon wieder viel zu viel geschrieben)!
Lg anni

• Zwergentalk! Beitrag #3
Dann geselle ich mich auch mal dazu:)

Wie einige wissen hab ich ein kleines Partbred Shetlandpony namens Cookie. Cookie wird 5 jahre alt.
Ich mache viel Bodenarbeit und Zirkuslektionen mit ihm, longiere, mache Bodendressur oder gehe Spatzieren. Und er soll eingefahren werden.
Eingeritten wird er nicht, weil wir alle zu schwer und zu groß sind...

lg
Anni

• Zwergentalk! Beitrag #4
Also die Besitzerin meiner Reitbeteiligung,hat auch ein Shetty,dass ich auch noch reiten darf :))
Ich bin mit ihr bis jetzt immer auf dem Platz geritten und auch 2 mal schon im Gelände.
Auf dem Platz ist sie am anfang etwas stur (pony halt ;) ) aber wenn man sich einmal durchsetzt läuft sie super.
Sie wird auch Gefahren und wurde auch schon vor den Schlitten gespannt :))
Sie ist für jeden Spaß zu haben und ist einfach nur super süß.
Im Gelände ist sie auch einfach nur ein Schatz und läuft einem wie ein kleiner Hund hinterher.
Und ihre große Leidenschaft ist das Springen.
Ich bin zwar schon etwas zu groß,aber dennoch noch nicht zu schwer für sie.
Von daher geht das och manchmal :))

• Zwergentalk! Beitrag #5
Klar gibt es auch die, due sagen das es sich nicht lohnt, so viel geld auszugeben für ein pferd ausgibt was einem doch garnichts bringt!

Wozu holt man einen Hund, wenn er dann nur zu Hause rumhängt und man ab und zu mit ihm raus geht und mit ihm spielt? Das bringt einem genau genommen auch nichts - nur dass man einen Hund hat, der einem bis zum Ende treu ist ;D

Ich selber habe weder Pony noch Pferd (was sich sicher auch nie ändern würde) aber ich mag die kleinen Zwerge sehr gerne, auch wenn ich bisher nie viel mit ihnen zu tun hatte. Allerdings sind auf dem privaten Isi-Hof, wo mein ehemaliges Pflegepferd steht, auch zwei kleine (Mini?) Shetty Füchse untergebracht :D Echt schräg, die sehen aus wie zwei Isis, die man zu lange im Trocker gelassen hat :lol: Kurz, bevor ich da weg bin, haben die, glaube ich, damit angefangen, die beiden "einzufahren"

• Zwergentalk! Beitrag #6
Hallo,

@Mitsch: Amy ist wirklich ein wunder, wunderschöner Hund....wollte ich mal gesagt haben:)

Dann zum Thema einfahren:
Ich finde es einfach zu süß wenn die Kleinen vor der Kutsche laufen:) Und es ist eine schöne Alternative zum reiten. Wenn meiner im Herbst mit seinem Shetty/welshkumpel zusammen eingefahren wird muss ich erstmal den Kutscheführerschein machen:)

Zum Thema Shett als Beisteller:
So oft müssen die kleinen als Beisteller herhalten, weil günstig in Anschaffung und Haltung (wobei die TA-Kosten/Hufschmiedtkosten sich ja nicht ändern) So oft versauern diese Pony´s denn auf der Weide, wenn sie Glück haben werden sie mal geputzt.Ansonsten stehen sie rum, mit der Ausrede die wollen das eh nicht....
Ich will das nicht auf alle beziehen, denn es gibt auch welche die dann eine Pflegerin für ihr Pony suchen.
Sally an dich ist das natürlich auch nicht gerichtet, dein Shetty ist ja vollwertiges Mitglied und wird genauso gearbeitet und betüddelt wie dein Großer.

Bei mir war es übrigens anders rum, mein Shetty kam zuerst und als er plötzlich alleine Stand musste ich mir jemand anderes suchen, ich wollte wieder einen kleinen, vom reiten war ich irgendwie abgekommen. Dann hab ich Nano auf dem Bild gesehen und dachte der passt:) Als wir ihn den angeguckt haben, war er denn doch größer als gedacht:) Aber ich hatte mich nun mal in den Teufel verliebt:) Und so kam ich zum wieder zum reiten als Nano denn alt genug war:)

lg

Anni

• Zwergentalk! Beitrag #7
Hey, ich denke mal die Leute wissen nicht was ihnen entgeht! Unsere Pferdis sind vielleicht klein, haben aber dafür einen umsogrößeren Charakter...:clap:

• Zwergentalk! Beitrag #8
Ich stimme dir da vollkommen zu Daisy, kein pferd/pony der wolt hat es verdient einfach nur als gesellschaft "benutzt" zu werden.
Als Bessi damals zu uns kam, war ich auch grade mal 8 oder so, das ich davon noch nicht so viel ahnung hatte.
Doch als ich älter wurde, wollte ich das bessi auch geritten werden konnte, und deshalb übten wir mit einem trainer.
Und jetzt bin ich so froh diese kleine maus bei mir zu haben, und zu sehen wie sie die arbeit, die mit ihr gemacht würd liebt.
Tina Zwerg, du hat vollkommen recht, ich muss zugeben das ich zwar auch lieber auf pferde reite,
aber trotzdem kann man wundervoll mit ihnen arbeiten, und den ponys ein schönes leben bescheren.
Und das verstehn so viele leute einfach nicht, pferde/ponys sind nicht nur für turniere da, sondern in erster linie um ihr leben zu leben! :)
Und ich finde jedenfalls das sollten wir Menschen ihnen auch geben! :)

Thema:

Zwergentalk!

Zwergentalk! - Ähnliche Themen

Schulthread: Hallo liebe Leute :) Ich habe jetzt wochen damit gerungen ob ich einen schulthread eröffnen soll..Weil ich gerne mal frustriert bin und mir...
Tierforums next Top Horse 2015 - Bilder: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Horse 2015 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich rege, Teilnahme...
Der Deko-Thread: Huhu!! Da ich so einen Thread noch nicht gefunden hab,eröffne ich ihn mal eben :) Ich Dekoriere totaal gerne mein Zimmer um!Wer noch?!? Ich habe...
Der Kindertraum....: .... vom eignen Pony wird wahr :D Nach laaaaangem überlegen, disskutieren und ausrechnen haben meine Freundin und Ich beschlossen ein Pony für...
Katzenfutter-Fotos: Hallo liebe Dosies, ich habe neulich mal ein paar Päckchen Almo Nature (55g-Beutel) als kleines Schmankerl gekauft! Die Fellnasen waren...
Oben