ist es das was ich denke?

Diskutiere ist es das was ich denke? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo :/ also meine Flocke hab ich mir vor 1 1/5 jahren aus der zoohandlung geholt. (nicht hauen, habs schon geändert xD ) und mit ihr hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist es das was ich denke? Beitrag #1
michishelly

michishelly

Punkte Reaktionen
0
hallo :/
also meine Flocke hab ich mir vor 1 1/5 jahren aus der zoohandlung geholt. (nicht hauen, habs schon geändert xD )
und mit ihr hatte ich immer probleme, gebärmutterentzündung, vllt schwanger, ohrenentzündungen. vor ein paar tagen ist mir aufgefallen, dass
sie sehr viel trink, es zu mindestens versucht... zu dem hab ich gelesen, im internet, das bei Diabetis, noch erhöte Aktivität zu trifft. und schwupps. sie ist seit wochen schon viel mehr unterwegs als sonst, ich hatte mir aber nie was dabei gedacht.
naja ich will nicht gerne zum tierarzt, da sie 1. nicht mehr ganz jung ist, und 2. weil sie etwas verwirrt ist.
also hab ich weiter geguckt, was man machen kann und hab was von diesen Test streifen gelesen. zum "messen" der Glucose im urin. was für ein zufall das wir die gestern im Chemieunterricht benutzt haben, das heißt ich werde am montag oder so mal meine lehrerin mal aufsuchen und fragen ob sie mir so einen streifen kann, weil gleich so 50 stück zu holen (sind ja in einer packung drin) finde ich etwas zu viel.
aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das sie diabetis hat, wenn sich das bestätigt, gehts ab zum tierarzt.

aber meine fragen:
was sind noch erscheinungen von diabetis?
welche therapier möglichkeiten kann ich hier zuhause machen, ohne vorher zum tierarzt?
und wie wird das restliche leben meines hamsters aussehen?

achja Flocke ist (angeblich ein Dshungare) aber daran glaub ich weniger, ich denke eher sie ist ein Hybrid, ka so genau kann ich das nicht sehen. :eusa_think:

• ist es das was ich denke? Beitrag #2
Hey, les dich am besten mal durch diesen Blog. Er wurde von betroffenen Haltern und Züchtern geschrieben:

Heilbar ist das ganze auf jeden Fall nicht. Man kann aber mit Futter, z.B. Bockshornklee wohl etwas gegenwirken. Sonst kann man wohl nicht viel machen.

• ist es das was ich denke? Beitrag #3
danke ich werde mich da mal durchlesen :D

• ist es das was ich denke? Beitrag #4
Ich weiß nicht genau was du tun kannst, aber ich glaube dein kleiner zwerg hat wirklich Diabetes. Es tritt bei Hybriden sehr oft auf.

• ist es das was ich denke? Beitrag #5
Die Combur 5 Teststreifen bekommst du im 10er-Pack, die kosten glaube ich um die 3-5€, je nach dem, wo man sie holt.

Zum Tierarzt solltest du bei einem positiven Test aber auf jeden Fall gehen, der kann Medikamente verschreiben. Nur zu Hause mit BHK behandeln reicht oftmals nicht aus, ist aber eine gute Unterstützung.

• ist es das was ich denke? Beitrag #6
ich hab mir von meiner chemie lehrerin so genannte medi-test streifen geholt, sind zur messung von glucose im urin da :D
ich werde es morgen mal testen, also flocke einfach in eine leere kiste und warten bis sie pinkelt und dann den teststreifen rein?

ja wenn er positiv ist, gehe ich auf jedenfall zum TA :D und BHK hol ich mir aber auch noch :D

• ist es das was ich denke? Beitrag #7
Bitte geb dem Hamster nicht einfach so den BHK, ein positiver Test auf Glucose kann auf einiges hindeuten, zumal sich der Wert auch durch Stress beeinflussen lässt. Was kann der Test von dir denn alles anzeigen?

• ist es das was ich denke? Beitrag #8
wie viel glucose im urin drin ist
okay wenn da mehr glucose drin ist, gehe ich ersteinmal zum TA

• ist es das was ich denke? Beitrag #9
Also kann der Test nur Glucose anzeigen, keine anderen Werte? Naja, warte den Test mal ab und geh dann zum TA - wobei ich aber um sicher zu gehen in jedem Fall mal zum TA würde, Krankheiten drücken sich ja nicht nur durch Glucose im Urin aus und auch von der Glucose lässt sich nicht automatisch auf Diabetes schließen.

• ist es das was ich denke? Beitrag #10
nein aber ein erhöter wert von glucose kann sehr wohl diabetis sein, denn glucose ist zucker besser traubenzucker, von daher lässt sich daraus doch manches erschließen...

• ist es das was ich denke? Beitrag #11
Off-Topic
Hab ich das bestritten?:D Allein der Stress der fremden Umgebung einer Transportbox kann das Ergebnis schon verfälschen. Bei meinem GBE Hamster war die Glucose ebenfalls erhöhte, bei BE ist es das auch.

• ist es das was ich denke? Beitrag #12
Off-Topic
Hab ich das bestritten?:D Allein der Stress der fremden Umgebung einer Transportbox kann das Ergebnis schon verfälschen. Bei meinem GBE Hamster war die Glucose ebenfalls erhöhte, bei BE ist es das auch.

um das auszuschließen, soll man ja auch mehrere Sticks an verschiedenen Tagen durchführen.

Bei einen gesunden Tier erhöht sich der Glucose Wert nicht im Urin durch Stress.

Ich finde die Combur5 Teststreifen besser, um auch Blasenentzündungen ausschließen zu können.
Wenn man eine bestätigte Diabetes hat, reichen Diasticks zur Controlle völlig aus (gibt aber auch günstige Alternativen)

• ist es das was ich denke? Beitrag #13
boa jetzt funktionieren diese teststreifen noch nichtmal -.- jetzt hol ich mir dann aus der apotheke : biophan 6 von Kallies... sind die billigsten :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich meine natürlich nicht 6 sonder g :D haha

• ist es das was ich denke? Beitrag #14
Was zeigen die alles an? Ich finde dazu gerade nichts.

Edit: Die zeigen doch nur Glucose an, oder? Dann bezahl doch lieber 2 Euro mehr und hol dir die Combur HC 5 - fände ich jetzt besser ;).

• ist es das was ich denke? Beitrag #15
wozu soll ich zwei euro mehr ausgeben, wenn ich mit den glucose ebenfalls diabetis festellen kann? ich mein wenn sie nen erhöhten glucose wert hat, muss ich eh zum TA also wozu?

p.s.: es hat nichts mit dick kopf zu tun oder so ;)

• ist es das was ich denke? Beitrag #16
BiophanG zeigen nur Glucose an und bringen nur was wenn man nen bestätigten Diabetes hat.

Combur 5 schließen aber auch Blasenentzündungen aus, denn auch da trinken Hamster sehr viel.

Diabetes beim Hamster, behandelt kein gängiger TA.

2 Euro sind es nicth so ganz. Biophan kosten 10 STück nen Euro und Combur5 hab ich den Tag knapp 7 Euro bezahlt, ist schon etwas mehr, aber die sind auch viel genauer als die Biophan G (die hab ich auch hier)

• ist es das was ich denke? Beitrag #17
BiophanG zeigen nur Glucose an und bringen nur was wenn man nen bestätigten Diabetes hat.

Combur 5 schließen aber auch Blasenentzündungen aus, denn auch da trinken Hamster sehr viel.
ja aber mein hamster ist ja auch sehr hyperaktiv und dreht sich auch oft im kreis :eusa_think:

Diabetes beim Hamster, behandelt kein gängiger TA.

ja toll und wo soll ich dann dahin? :evil: mensch (also das war jetzt nicht gegen dich gerichtet ^^

• ist es das was ich denke? Beitrag #18
Hamsterkundige Tierärzte können durchaus Medis bei Diabetes verschreiben. Wie die genau heißen, kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen, da ich (zum Glück) noch keinen Diabeteshamster hatte. Wenn sich dein Hamster sowieso recht merkwürdig verhält, dann geh doch bitte zum TA - egal wie der Test ausfällt. Dann kannst du dir das Geld für den Test auch sparen, der TA hat eigentlich auch solche Sticks da.

• ist es das was ich denke? Beitrag #19
mmh zu spät^^
ich hab mir vorhin die combur 5 geholt, da sie die anderen nicht da hatten... ich weiß ich geh ja dann eh zum TA :D

• ist es das was ich denke? Beitrag #20
Glipizide heißen die Medikamente und selbst die mir bekannten Kleintierspezialisten behandeln damit nicht wirklich, denn es ist eine gefährliche Behandlung.
Denn wenn man nur nach dem Urinzucker geht, kann man den Hamster sehr schnelle damit in den Unterzucker bringen und somit in den sicheren Tot.
Urinzucker ist sehr schwankend, man muss ihn mehrfach testen, mind. morgens und abends und auch dann ist er nicht zuverlässig da er durch viele Faktoren, wie Stress, Angst, Aktivität etc. erhöht wird.

Bockshornklee hat eine Blutzuckersenkende Wirkung.

Um einen realen Blutzuckerwert zu haben, müsste man das Blut vom Hammi haben, denn nur da hat man einen einigermaßen aussagefähigen Wert, aber das geht wohl kaum bei Hamstern.

Meine Lilly war auch hyperaktiv und hat sich so komisch gedreht, sie hatte einen Gehirntumor :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist es das was ich denke?

Oben