Schnupfen erleichtern...?

Diskutiere Schnupfen erleichtern...? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meinem Kater geht es im Moment leider gar nicht gut. :( Er hat sich vor etwa 2 Wochen einen durchgehenden Biss im Ohr zugezogen. Er hat es immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnupfen erleichtern...? Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Meinem Kater geht es im Moment leider gar nicht gut. :( Er hat sich vor etwa 2 Wochen einen durchgehenden Biss im Ohr zugezogen. Er hat es immer wieder aufgekratzt und dann ist das Blut ins Ohr hineingelaufen, ist da ausgetrocknet und hat angefangen zu gären :? Das hat einen Infekt im Ohr ausgelöst. Am Dienstag war ich mit ihm beim TA. Die TÄ hat beide Ohren gesäubert (gestaltet sich beim Perser ja etwas schwerer, weil der Innenraum bei denen so stark behaart ist). Das linke ging noch gut, beim rechten ist er regelrecht ausgerastet weil es ihm wohl so wehtut. Sie hat mir dann Salbe mitgegeben (Panolog). Gestern war ich mit ihm wieder beim TA um es anschauen zu lassen. Der Infekt im Ohr ist fast ganz abgeheilt und es stinkt auch nicht mehr so. Dummerweise hat seine Nase vorgestern angefangen, mit dem Ohr zu reagieren und jetzt ist der arme Kater total verschnupft. Seine Nase läuft und ist zeitgleich verstopft, so dass er aus dem Mund atmet. Seine Augen sind nach dem Schlafen so verklebt, dass es ihm schwerfällt, sie zu öffnen und er sie manchmal einfach zu lässt oder nur halb öffnet. Er niesst auch ununterbrochen. Das Nasensekret ist aber klar, nur rotzt er beim Niesen alles voll und ich befürchte, dass er meine zweite Katze anstecken könnte. Er hat ihr auch schon voll ins Gesicht geniest :eusa_doh:Die TÄ hat ihm gestern Zylexis gespritzt (wird an den 2 kommenden Montagen wiederholt) aber bis jetzt hat sich noch nichts geändert. Er liegt auch nur rum und will schlafen. Fressen tut er aber zum Glück auch noch, er niest aber leider auch in sein Futter :? Jetzt meine Fragen: Kann Mandy sich schnell anstecken? Sie hat eigentlich starke Abwehrkräfte weil sie viel draussen ist, aber man weiss ja nie.. und wie kann ich Minou das "Krank-sein" etwas erleichtern? Ich hoffe auf hilfreiche Tipps! ;)
LG :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat niemand Erfahrungen oder Tipps? :|

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Minou's Nase ist wirklich fast zu. Man hört rasselnde, pfeifende Atemgeräusche wenn man an seiner Nase horcht. Kann ich ihm vielleicht etwas zum inhalieren geben?
Gerade hat er noch in seinem Körbchen geschlafen und auf einmal reisst er den Mund auf, stolpert aus dem Körbchen und niest dreimal hintereinander heftig. Jetzt liegt er genau an der Stelle auf dem Boden vor seinem Körbchen und schläft. Er schläft aber sehr unruhig, er zuckt und wimmert immer wieder im Schlaf :( Weiss wirklich niemand ob man da etwas machen kann?? :| Mandy will auch die ganze Zeit zu ihm hin, ich habe Angst dass sie sich ansteckt. :?

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #2
Erstmal tut es mir Leid, dass es Minou so schlecht geht - aber wenn jemand eine Antwort wüsste, hätte er die sicher schon gepostet - es hilft da wenig, den Thread dauernd "anzuschieben" ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, gehst Du am Montag gleich wieder mit ihm zum TA, oder? Spätestens der wird da hoffentlich noch ein paar Tipps haben.
In Sachen Katzengesundheit kann ich leider auch nicht viel raten, da ich (zum Glück) noch keine größeren gesundheitlichen Probleme mit unseren Katzen hatte.
Unsere Audrey hatte, als sie als Streunerbaby hier einzog, massiven Katzenschnupfen - sie bekam AB gespritzt (wenn ich mich recht erinnere) und wir mussten ihr mindestens 3, besser 5x am Tag Augentropfen verabreichen, was auch gut geholfen hat - und danach war´s dann auch weg...

Gerade Perser haben ja ohnehin oft Probleme mit der Nase, ich denke, dass wird es bei Minou auch nicht gerade einfacher machen.
Aber was Du da tun kannst, weiß ich leider auch nicht...
Wenn Du den Eindruck hast, dass Minou es nicht bis Montag aushält, bleibt Euch wohl nichts, als morgen sicherheitshalber zum Nottierarzt zu fahren (oder sogar heute Abend noch)... Das Tier soll sich ja schließlich auch nicht quälen....

Ich wünsche gute Besserung!

LG, seven

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #3
Vielen Dank für deinen Beitrag! :angel: Minou's Zustand hat sich in den letsten Stunden ziemlich verschlechtert :? Er reagiert nicht mehr auf meine Stimme, fressen will er auch nicht und er ist ununterbrochen am Niesen und schniefen. Ich schau mal wies in 1-2 Stunden aussieht und dann eventuell Nottierarzt..:(

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #4
Wenn sich der Zustand verschlechtert hat, dann wäre ich auf jeden Fall dafür, noch heute zum Nottierarzt zu fahren! Wenn Ihr´s nicht tut, macht Ihr Euch hinterher nur Vorwürfe, dass Minou unnötig gelitten hat.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der TA Minou helfen kann und bald alles wieder gut wird!

LG, seven

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #5
Inhalieren hilf da wirklich gut weil sich durch den Dampf, genau wie beim Menschen, der Schleim löst. Hat bei Sina ganz gut geholfen. Meine TÄin hat mir empfohlen die Kleine in die Box zu stecken, Schüssel mit heißem Kamillentee davor und eine Decke darüber und das ganz für 10 bis 20 Minuten und 2 bis 3 x am Tag.

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #6
Danke, werde ich gleich mal ausprobieren :p Weisst du, wie das mit dem Anstecken von Katze zu Katze ist.?

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #7
nein weiß ich nicht aber der Mogli war ned angesteckt:eusa_think:

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #8
Hallo, ich habe selber zwei Katzen die auch schon Schnupfen hatten.
Ich nehme eine Transportbox setze die Katze rein, verschließe sie und stelle vor die Box einen Topf mit aufgekochten Kamillentee.
Dann deckst du den Korb mit den Topf mit einen Badetuch komplett zu und lässt nur hinten die Luftschlitze offen.
Der Dampf zieht dann vorne in die Box rein und kann hinten entweichen, das der Katze nicht zu heiß wird. Aber nicht länger wie 10 Minuten.
Falls die Katze mit den Pfoten durch das Gitter greifen will wo der heiße Kamillentee steht, einfach ein Fliegengitter, davor befestigen.
Zweimal am Tag in der Früh und Abends inhalieren und der Schnupfen ist weg. Es kann allerdings 7-10 tage dauern und es muss regelmäßig gemacht werden.

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #9
So mache ich es auch immer, wenn meine Katzen mal ein kleines "Schnüpfchen" haben.

Aber da dieser Thread nun von Mitte März ist, hoffe ich doch, dass es Minou mittlerweile besser geht.;)

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #10
Jep, Minou ist längst wieder auf den Beinchen :D Aber trotzdem danke, clod. Ich werds mir für den nächsten Schnupfen merken ;)

Hier habe ich übrigens gerade ein Foto gefunden, vielleicht interessiert sich ja jemand für das Aussehen eines verschnupften Persers ;)

IMG_0908 kleiner.jpg

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #11
Ähnelt meinem Sternenkater Merlin so.....

• Schnupfen erleichtern...? Beitrag #12
Hast recht...armer kleiner Merlin :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnupfen erleichtern...?

Schnupfen erleichtern...? - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Was hat Mim nur?: Hallo Leute, unsere Mim (1,5 Jahre) macht uns Sorgen... :( Sie ist seit letzten Freitag nur noch am Schlafen, geht nur noch 10 Minuten raus und...
Da liegst du und kämpfst wie eine Löwin gegen den Tod...: Es ist so schrecklich! Bin gerade im Urlaub und hab am Sonntag zusammen mit meinem Freund auf dem Weg zum Mittagessen ein kleines Kätzchen...

Neueste Beiträge

Oben