Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere

Diskutiere Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, meine Hündin verweigert seit knapp 2 Wochen ihr Futter. Alles andere frisst sie, aber eben nicht mehr ihr normales Futter. Zähne sind okay...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #1
K

Kampfzwerg-Flo

Huhu,

meine Hündin verweigert seit knapp 2 Wochen ihr Futter. Alles andere frisst sie, aber eben nicht mehr ihr normales Futter.
Zähne sind okay, wir waren beim TA zur Kontrolle, weil das das erste war, was mir einfiel.

Woran könnte es noch liegen?

LG

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #2
Schmeckt ihr nicht mehr?!

Hast du mal ein anderes Futter probiert?

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #3
Wie gesagt, alles anderee frisst sie. Normalerweise ist sie auch nicht wählerisch, sortiert zwar, aber frisst dann trotzdem eig. alles. Aber so von einem Tag auf den anderen hat sie das Stur verweigert und derzeit bekommt sie was anderes, weil ich sie nicht verhungern lassen will, aber auhc wenn ich es ihr dann wieder hinstelle, verweigert sies.
Ich hab mal gehört, dass Hund gar nicht so den Geschmacksinn haben, dass dennen irgendwann das Futter langweillig wird, stimmt das?

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #4
... sie haben schon einen sehr guten Geschmackssinn! Welches Futter nimmst Du für sie? Sie mögen sehr gerne Gemüse, Reis, Nudeln, Fleisch - gekocht (aber ohne Salz ;) ) Oder auch Früchte und Fisch!!
Liebe Grüße

Hast Du schon einmal an eine Haar-Analyse gedacht? Meinem "Jo" (Polski Owczarek Podhalanski) hat dies sehr geholfen - er bekommt nun homöopathische Mittel und ist wieder putzmunter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #5
Huhu,

ich würde mal sagen, sie hat dich gut erzogen ;) Sobald sie länger das Futter verweigert, bekommt sie die besten Sachen - da würde ich das olle Futter auch nicht nehmen, was es sonst immer gibt ;)

Ich würde mal ein komplett neues Futter nehmen und ihr das dann geben. Ein Hund muss ja auch nicht immer dasselbe fressen. Gerne kannst du auch das jetzige Futter mit Fleisch, Öl, Milchprodukten, Ei oder Gemüse aufpeppen. Daraus ergibt sich häufig ein Sud, in dem du das jetzige Futter ein paar Minuten "einlegen" kannst. Dann schmeckt das Futter oft schon viel besser. Wichtig ist nur: Das machst du einmal vorher - nicht nachträglich. Wenn du ihr die Komponenten immer einzeln dazu gibst, weil sie verweigert lernt sie nur, lang genug warten zu müssen, bis sie bekommt, was sie will. Beispielsweise kannst du es also so machen, dass du ihr Futter X gibst und etwas Joghurt und Möhre druntermischst. Dann wird ihr das Futter für 10 Minuten zur Verfügung gestellt und was sie nicht will, kommt weg und gibt es zur nächsten Mahlzeit. Allerdings sollte dem Hund m.E. auch immer die Möglichkeit gegeben werden, verschiedene Futter zu bekommen. Du könntest z.B. nach Futtersack X einfach mal eine andere Marke besorgen.

Ich hab mal gehört, dass Hund gar nicht so den Geschmacksinn haben, dass dennen irgendwann das Futter langweillig wird, stimmt das?

Das ist eigentlich recht schnell beantwortet. Überleg einfach, wie ein Hund (oder meinetwegen auch Wolf) in freier Wildbahn fressen würde. Ich glaube kaum, dass er sich immer diese selbe Art Beute jagen würde, die Pflanze X und Getreide Y gefuttert hat und deren Verdauung bis zu Grad Z fortgeschritten ist. Der frisst, was ihm vor die Nase kommt. Letztlich frisst der Hund irgendwann, bevor er verhungert (es sei denn, er ist besonders stur), von daher würde ich mir (da ja auch der gesundheitliche Zustand gecheckt wurde) keine Gedanken machen, dass dein Hund verhungert. Aber man sieht einen deutlichen Unterschied, ob der Hund irgendein mäßiges Futter bekommt oder ein wirklich leckeres mit allen Komponenten, die er benötigt.

Sie mögen sehr gerne Gemüse, Reis, Nudeln, Fleisch - gekocht (aber ohne Salz
icon_wink.gif
)

Das stimmt so nicht ganz. Ich kenne keinen Hund, der sich von allein sein Fressen kochen würde ;) Üblicherweise gibt man rohes Fleisch und auch einige Gemüsesorten dürfen roh sein. Salz ist in mäßigen Mengen sogar wichtig. Im Fertigfutter ist es enthalten und beim Barfen sollte man es sogar dazu geben.

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #6
Hallo Pewee :),
ich hatte ja heute schon einmal das Vergnügen :D
Dass Du keinen Hund kennst, der sich sein Fressen kochen würde - ist wohl klar...
Man gibt NICHT ÜBLICHERWEISE rohes Fleisch oder Fisch... Zu viele Parasiten!!! Z. B. bei Fischen die "Anisakis" - die sind Dir sicher bekannt. Das Gemüse sollte auch leicht "angekocht" (aufgekocht) sein! In der Natur finden sie kein Salz in purer Form! Was an "Salz" benötigt wird, ist genügend in der Ursprungsform in Fleisch und Fisch "enthalten"!! Diese Dinge hat mir mein langjähriger Tierarzt mit auf den Weg gegeben, seit ich vor 11 Jahren mit meinem Welpen zu ihm kam!
Liebe Grüße

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #7
und n der natur packt der wolf seinen campingkocher aus und kocht sich sein fleisch? ;)

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #8
Wie ich eben schon einmal sagte: In freier Natur würde sich der Hund wohl kaum sein Fleisch kochen. Der frisst sein erlegtes Tier roh ;)

Wäre ja grausam, wenn ein Hund kein rohes Fleisch haben dürfte, dann würden Millionen von Barfern ihren Hund vergiften ;)

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #9
Unser Hund bekommt zwischendurch Reis, ist wahnsinnig verrückt nach Möhren und ansonsten LEckerlies und Fertigfutter. Ich hab jetzt seit knapp 10 Jahren Hund und bisher hatten wir da nie Probleme mit. Bei dem ersten mussten wir allerdings ein wenig drauf achten, weil der Krebskrank war und angeblich nicht alles essen sollte, bzw. bestimmte Dinge erst recht. Dieses ständige Futterwechseln find ich eig. weniger gut. Loona entwickelt sich ziemlich schnell zum Rollmops, sobald sie Futter bekommt, was scheinbar zu fett macht. Jetzt hatten wir endlich ein Light Futter gefunden, bei dem das nicht passiert.

Man muss dazu sagen, dass sie, als Jack Russel Terrier, verrückt nach Bewegung ist. Morgens gehe ich zwar nur kurz mit ihr, genauso wie Abends das letzte Mal auch nur eine viertel Stunde, aber Mittags gehen wir unsere 3-4 Stunden. Und wenn das mal nicht klappt, hat sie einen großen Garten in den sie dann kommt und Toben kann. Der ist gut eingezäunt. ;) -> Trotzdem neigt sie dazu, schnell fett zu werden :(

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #10
Wenn sie zum Specki tendiert würde ich darauf achten, dass sie nicht zu viel Getreide bekommt. Das sind ordentliche Dickmacher. Wenn du darauf ein wenig achtest, sollte dein Hund aber keine Probleme haben. Meiner kämpft auch immer mit Übergewicht, aber wenn ich darauf achte, dass der Fleischanteil im Futter höher und nur bedingt Getreide dabei ist, kann ich ihn gut auf seinem Idealgewicht halten ;) Für zusätzliche Fleischfütterung bietet sich auch immer Pferd oder Geflügel an, das ist sehr mager.

Glücklicherweise gleichen sich Hunde ja nich alle, weswegen es total egal ist, wie es die letzten Jahre futtertechnisch ;) Meine Hunde wurden bisher alle grundverschieden ernährt und das Futter von meiner Hündin hat nicht im entferntesten Sinne etwas mit dem Futter meines Rüden zu tun.

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #11
Das Futter heißt: Select Gold, Light, Mini, Sensitive

Also die Begriffe hab ich darauf gefunden xD

Loona haben wir seit 6 Jahren und seit 2 Jahren bekommt sie nun das gleiche Futter.

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #12
Sicher... aber es ist ein Unterschied zwischen "wilden Hunden" und Hunden, die mit uns daheim leben, oder!? Wir gehen ja auch zum Tierarzt für eine Impfung... welche der Hund in der Natur nicht bekommt!
Ich glaube, wir haben hier nun das eigentliche Thema für Kampfzwerg- Flo und ihre Hündin etwas aus den Augen verloren!

"ich würde mal sagen, sie hat dich gut erzogen ;) Sobald sie länger das Futter verweigert, bekommt sie die besten Sachen - da würde ich das olle Futter auch nicht nehmen, was es sonst immer gibt ;)"

Lieber Kampfzwerg-Flo, ich hoffe sehr, dass es Deiner Kleinen bald besser geht... aber nicht mit diesen Kommentaren hier! Es tut mir sehr leid!! Ich weiß nicht, was das soll!?
Liebe Grüße

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #13
Warum eig. eine Haaranalyse? Was hat das mit dem Futter zu tun? Ist das bei Jack Russeln Notwendig?

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #14
was ist das problem an dem kommentar? Oo

sehe ich genauso ^^

und ich lasse bei meinen hunden außer tollwut eig nichts mehr impfen,weil ich mich damit beschäftigt habe :) aber nun gut

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #15
Sicher... aber es ist ein Unterschied zwischen "wilden Hunden" und Hunden, die mit uns daheim leben, oder!? Wir gehen ja auch zum Tierarzt für eine Impfung... welche der Hund in der Natur nicht bekommt!
Ich glaube, wir haben hier nun das eigentliche Thema für Kampfzwerg- Flo und ihre Hündin etwas aus den Augen verloren!

"ich würde mal sagen, sie hat dich gut erzogen ;) Sobald sie länger das Futter verweigert, bekommt sie die besten Sachen - da würde ich das olle Futter auch nicht nehmen, was es sonst immer gibt ;)"

Lieber Kampfzwerg-Flo, ich hoffe sehr, dass es Deiner Kleinen bald besser geht... aber nicht mit diesen Kommentaren hier! Es tut mir sehr leid!! Ich weiß nicht, was das soll!?
Liebe Grüße

Ich verstehe gerade nicht so ganz, wor+ber du dich aufregst. Jeder hat vermutliche eine andere Meinung zum Thema füttern. Ich denke aber auch, dass es zum Beispiel keinen Sinn macht, Gemüse zu kochen. Meine Hasen kriegen das auch roh :D, Reis dagegen Koche ich schon, das stelle ich mir roh auch weniger appetitlich vor. Fisch bekommt Loona nicht, weil es das hier generell wenig gibt. Wenn dann nur im Urlaub und dann auch gekocht. Ei gibts auch nur in gekochter form, wegen der Salmunellen (oder wie das heißt) und Fleisch gibts allerhöchstens Würstchen (die ich selbst auch aus dem Glas einfach rausesse) oder nen Knochen vom Schwein oder so und da ist dann noch Fleisch drann, je nachdem wie gewürzt und so das ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und ich lasse bei meinen hunden außer tollwut eig nichts mehr impfen,weil ich mich damit beschäftigt habe :) aber nun gut

OKee... wo ist jetzt wieder das Problem mit dem Impfen? Loona bekommt sämtliche Impfungen, die jeder normale Hund bekommt.

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #16
bitte keine gekochten knochen füttern.
knochen verändern beim kochen ihre struktur und können dann splittern
und schwein füttere ich generell nie (aujetzky,wenn wir schon bei den gefährlichen dingen sind )

salmonellen machen dem hund übrigens nichts, selbst meine chihuahuas bekommen rohe eier und rohes fleisch und rohe knochen :)

guck dich einfach mal im unterforum gesundheit um...einige impfungen wirken zb nur gegen 2 von über 400 erregern und die 2 kommen nicht sehr oft vor.
die hersteller beispielsweise garantieren so und so lange wirkung , und der ta impft 3 mal so oft etc pp.

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #17
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen wilden und häuslichen Hunden. Dennoch haben beide dasselbe Verdauungsystem und das ist nunmal nicht auf gekochtes Fleisch angewiesen ;)

Und was war an meinem Post denn nun verwerflich? :shock: Ich habe Kampfzwerg nur mit einem Augenzwinkern sagen wollen, dass Hunde es gerne mal ausnutzen, wenn man als Halter inkonsequent ist. Das ist doch auch nicht weiter verwerflich. Das machen meine auch, wenn ich Anzeichen von Inkonsequenz zeige. Wichtig ist eben nur, dass man das kapiert und bissi dagegen arbeitet, damit der Hund einem nicht auf der Nase rumtanzt.

Kampfzwerg, lies dich mal hier ein, wenn du Lust hast:

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #18
Die Knochen bekommt sie auch nur 1 oder 2x im Jahr, halt vom Schnitzel. Die sind ja gebraten und nicht gekocht und eig. splittern doch nur Hühnchenknochen oder? Aber wenn das nicht so gut ist, dann lassen wir das halt wech.

Im prinzip darf man doch gar nichts füttern, wenn mal an die Gefährlichen Dinge denkt. Dann müsste ich ihr sogar verbieten zu atmen^^

Das mit dem Unterforum werd ich auf alle Fälle tun. VIelleicht kann man so ja auch mal Geld sparen xD Das Impfen ist immer so schweineteuer :(

Ändert sich das Futterverhalten bei Weibchen eig. auch, wenn die Sterilisiert werden? Weil das haben wir jetzt bald vor, weil es einfach nervt, dauernd nachbars rüden vor der tür sitzen zu haben und das ist ein rehpinscher :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und was war an meinem Post denn nun verwerflich? :shock: Ich habe Kampfzwerg nur mit einem Augenzwinkern sagen wollen, dass Hunde es gerne mal ausnutzen, wenn man als Halter inkonsequent ist. Das ist doch auch nicht weiter verwerflich. Das machen meine auch, wenn ich Anzeichen von Inkonsequenz zeige. Wichtig ist eben nur, dass man das kapiert.

Ich hab das auch so verstanden. Die Idee hatte ich ja auch, aber ich hab halt überlegt, ob es noch woanders dran liegen kann.

Könnte es eig. auch möglich sein, dass das Futter einfach schlecht ist? Sollte ich mal nen Nachbarn fragen, ob der seinen Hund das als Leckerlie oder so probieren lassen kann? WEil wenn der das auch nicht frisst, dann würd ich mir GEdanken machen.

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #19
hm , ja das mit den hühnerknochen hällt sich hartnäckig.
kochen und braten macht keinen unterschied :D

also merken: rohes schwein nie.
gekochte/gebratene/gebackene und sonstwie erhitzte knochen: NIE

gekochtes schwein geht glaube,braucht man aber nicht unbedingt.

rohe knochen und rohes fleisch geht eig immer,außer schwein :)

ja beim impfen kann man gut geld sparen ;)

• Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere Beitrag #20
Schweine können eben diesen Virus übertragen, der beim Hund nicht heilbar ist. Wär schon blöd, wenn es den Hund erwischt (auch wenn es beim antibiotikumgeplagten Massentierschwein mit Sicherheit nicht vorkommt). Zumal es ja auch viele fleischlische Alternativen gibt.

Die Gefahr, dass gekochte Hühnerknochen splittern ist höher, das stimmt. Die Gefahr ist aber auch bei anderen Knochen da.

Du wirst auf jeden Fall Geld sparen, wenn es nicht mehr die jährliche Megadosis gibt ;) Ich lasse nur alle 3 Jahre auf Tollwut, Parvovirose, Staupe und Hepatitis impfen.

Also bei meiner Hündin hab ich in ihrem Futterverhalten keinen Unterschied gesehen nach der Kastra :) Ich denke, diese Zunahme hat auch relativ wenig mit der Kastra als mehr mit dem zunehmendem Alter und dem ruhiger werdenden Wesen zu tun - wenn überhaupt.

Wie lang hast du das Futter denn schon da stehen? Es könnten Futtermilben drin sein, die führen gerne mal zu Magengrummeln, das kann sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere

Hündin verweigert Nahrung, frisst aber alles andere - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Oben