Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen?

Diskutiere Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Mein Freund hat sich im September 2011 zwei Ratten zugelegt, allerdings hat eine Ratte die andere gefressen. Also es lag nur noch der Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? Beitrag #1
Mogli211

Mogli211

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein Freund hat sich im September 2011 zwei Ratten zugelegt, allerdings hat eine Ratte die andere gefressen. Also es lag nur noch der Kopf im Käfig.
Aufgefallen ists ihm als er den Käfig sauber gemacht hat und ob die Ratte schon tot war bevor sie gefressen wurde wissen wir nicht.
Sind jetzt auf der Suche einer Zweiten Ratte. Doch uns beschäftigt die Frage, obs sinnvoll ist ihr jemanden dazuzusetzen, da wir ja nicht wissen ob die andere vorher schon tot war oder durch die Lebende gestorben ist, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Also die Ratte ist jzt 6 Monate alt.

danke im Vorraus!

• Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen?

Anzeige

• Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? Beitrag #2
Habt ihr die Ratten zusammen gekauft oder einfach zusammen gesteckt?

• Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? Beitrag #3
die beiden wurden zusammen gekauft.

• Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? Beitrag #4
Huhu,

Ratten, die schon laenger zusammen leben, beissen sich nicht von heute auf Morgen einfach tot, es muss endweder schon vorher Probleme zwischen den Tieren gegeben haben, die man nicht gesehen oder ignoriert hat, oder das Tier starb eines "natuerlichen" Todes und das Zweite hat im Zuge der Nestsaeuberung der Koerper angefressen.
Waren die Tiere topfit ? Oder schnupfelte eines, zog sich zurueck, hatte Ausfluss, machte komische Geraeusche, war ruhiger als normal ..

Ich wuerde euch raten, allermindestens 2 besser 3 weitere Tiere dazu zu integrieren. Ratten sind Rudeltiere und alles unter 4 Tieren ist kein Rudel. Bei kleineren Grueppchen kann es dazu kommen, dass sich die Tiere nicht mehr so richtig verstehen, es kann dazu kommen, dass ein Tier staendig das andere im Gehege hobt, jagt, verpruegelt. Aber wirklich , nicht einfach dazusetzen, denn dann koennen sie sich wirklich binnen Sekunden toetlich verletzen.

• Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? Beitrag #5
Die beiden waren, wie er mir erzählt, topfit. Dazu habe ich heut aber von ihm erfahren, dass er die beiden im Nebenzimmer stehen hatte, also man sie gar nicht so beobachten konnte. Mittlerweile steht die Ratte im Wohnzimmer.

Wie integrier ich denn die neue Ratte dazu?
Wäre es denn dann sinnvoll noch einen 2. Käfig dazuzuholen bis die beiden zusammenbleiben können?
Und wie groß soll der Käfig bei 3 Tieren sein?

• Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? Beitrag #6
Wenn du auf den Link klickst, kommst du zum Integrationleitfaden, da steht das Wichtigste drin.
Und ja, du brauchst einen zweiten Kaefig.

Ein artgerechter Kaefig fuer 3 Tiere hat eine Groesse von mindestens 80x50x120 (LxBxH) und 2 zusaetzliche Volletagen. Wenn das Gehege groesser ist, ist es super, kleiner sollte es wirklich nicht sein.
Persoenlich wuerde ich kein Gehege unter 160 Hoehe nehmen und einen halben Quadratmeter Grundfaelche bevorzugen.

• Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? Beitrag #7
Dankeschön.
Und wie richte ich den Stall artgerecht ein?
Also was ist ein "Muss" in jedem Rattenkäfig außer Futternapf und Trinkflasche?

• Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? Beitrag #8
Jede Menge Verstecke unterschiedlicher Art ;) und vor allem Kuschelsachen, Haengematten .. WCs sind auch nicht schlecht. Und dazu noch Nagematerial und ich geb ihnen noch einen Pappkarton zum Schreddern - das beschaeftigt.
Schau doch mal im nach Anregungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen?

Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Nicht unsere Welt - eine Rattengeschichte: Der kleine Fox schlug die Augen auf und reckte sich genüsslich. Er hatte gut geschlafen und freute sich auf eine interessante Nacht. Heute Morgen...
Auszug aus dem Tagebuch einer Ratte: Hallo! Heute machte ich beim Käfigsaubermachen eine interessante Entdeckung: Einige Seiten hatten sich aus Bountys Tagebuch gelöst und lagen...
Oben