Berufe mit Hunden

Diskutiere Berufe mit Hunden im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich weiß nicht ob ich schonmal so einen Thread erstellt habe, oder jemand anderes, aufjedenfall habe ich irgendwie keinen gefunden, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Berufe mit Hunden Beitrag #1
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Hallo,

ich weiß nicht ob ich schonmal so einen Thread erstellt habe, oder jemand anderes, aufjedenfall habe ich irgendwie keinen gefunden, bei der Suche .

Mich interessiert einfach, welche Brufe mit Hund giebt es wo man von "überleben" kann ?
Und was muss man für diesen Beruf für eine Ausbildung machen ?
Muss man für diesen Beruf studieren ?
Braucht man für diesen Beruf Abi ?

Ich möchte später halt total gerne mein Hobby zum Beruf machen, weil ich Hunde einfach liebe.

Off-Topic
Upps, kann vielleicht ein Mod, bei meiner Überschrift ein " N " hinzufügen ?
Also Berufe mit Hunden
Erledigt Para

Danke schon mal für eure Antworten.

L.g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Berufe mit Hunden Beitrag #2
Hi,

nahe liegend wäre die Arbeit im TH oder TS, die ist aber ehrenamtlich.
Als Hundesitter oder mit einer Hundepension verdient man aber inzwischen auch nicht mehr schlecht, wenn man sich verkaufen kann.
Ansonsten wären da noch die Hundetrainer und Hundepsychologen, die als Freiberufler tätig sind.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, in die Veterinärmedizin zu gehen, oder in die Alternativmedizin (Heilpraktiker, Physiotherapeut).
Oder du arbeitest mit deinem Hund, zum Beispiel als Therapiehund in Altersheimen oder mit Behinderten.
Man kann sich auch als Ausbilder solcher Hunde versuchen, das wären dann auch Blindenhunde usw..

Als Hundesitter oder Trainer braucht man keine Ausbildung, jeder kann sich so nennen ;). Allerdings sollte man, wenn man das wirklich ernsthaft betreiben möchte, gewisse Grundkenntnisse haben und sich stets fortbilden. Das liegt aber in der Verantwortung jedes einzelnen.
Für den medizinischen Bereich, egal ob TA oder Physiotherapeut, ist ein Studium nötig.
Therapiehunde brauchen ebenfalls eine Ausbildung, allerdings brauchst du selber in dem Fall keine (als Hundeführer).
Wie das mit der Ausbildung von Therapie- und Blindenhunden aussieht weiß ich nicht, da müsste man sich mal bei jemandem schlau machen, der das selbst macht. Ich kann mir vorstellen, dass man da einige Schulungen besuchen muss und viel Erfahrung sammeln muss. Meist sind das ja dann auch wieder Züchter, die gezielt dafür Hunde züchten und ausbilden.

Das ist alles, was mir auf Anhieb so einfällt, ich hoffe, ich konnte dir helfen :D.

LG

• Berufe mit Hunden Beitrag #3
Vor kurzem kam darüber ein Beitrag in einer Zeitschrift. Die nannten z.B. auch Hundefriseur, gut, ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, oder Tierheilpraktiker. Letzteres ist aber ebenfalls kein geschützter Beruf.

Es ist eben leider so, dass Hundeschulen (gute wie schlechte) wie Bäume aus der Erde schießen, deshalb muss man schon eine gewisse Kompetenz und Ideen miteinbringen, wenn man im eigenen Gewerbe davon leben möchte. Ich habe aber auch schon ein püaar wenige Schulen gesehen, die ,,ausbilden" und dann übernehmen, ist aber eher der seltenere Fall. Bei Martin Rütters D.O.G Institut z.B. suchen sie immer mal wieder Leute.

Dann fallen mir noch so Sachen ein wie bei der Polizeihundestaffel, muss man natürlich zuerst die Ausbildung zum Polizisten machen.

• Berufe mit Hunden Beitrag #4
HI!

Um einen Therapiebegleithund zu führen, braucht man eine therapeutische oder pädagogische Ausbildung. Sprich: Ergotherapeuth, Sozialarbeiter, -pädagogen, Logopäden, Kinder-und Jugendpsychotherapeuten, Sonderpädagogen (usw./ fast alles Studienberufe). Wenn man diese Grundlage hat, darf man an anerkannten Schulen eine Fortbildung machen und muss dabei zeitgleich einen Hund ausbilden, den man führen möchte. Der Hund muss dafür sehr viele Eigenschaften besitzen. Das kann ich dir gerne mal alles raussuchen und aufschreiben.

Als Tierpfleger für Tierheim und Tierpension braucht man nicht zwangsläufig Abitur. Allerdings sind Ausbildungsplätze heiß begehrt und man sollte sich vorher über die Betriebe informieren, Habe da selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Hundepension mit Hundeschule, wo man mit Teletakt und Stachler arbeitet... das konnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil ich beides tagtäglich hätte anwenden müssen). Du musst bereit sein, weit weg zu ziehen. Man verdient hinterher nicht sooo gut und die Stellen sind knapp, weil die meisten Tierheime kaum Geld haben für Examinierte. :(

Tiermedizinische Fachangestellte (früher Tierarzthelferin): Abschluss sollte gut sein. Vor allem in Schrift und Sprache. Mathekenntnisse, gutes Gedächtnis für Medikamentenamen, viel Bürokram, man darf nicht fies sein vor Innereien (zum Beispiel bei OPs). Das Gehalt: es reicht zum Überleben, aber dafür dass man so viel macht, find ich es persönlich zu wenig. Ist aber Ansichtssache.

Polizeihundestaffel/Zoll wurde angesprochen: Das ist auch eine Option. Allerdings musst du erst die Ausbildung Polizei-/Zollbeamter machen und gewisse Jahre arbeiten, damit du den Antrag stellen kannst. In der Regel leben die Tiere mit den Hundeführern zusammen. Soweit ich es mitbekommen habe (Familienmitglieder sind bei der Polizei und ich kenne noch einige andere privat) darf der Hundeführer dann keinen anderen Hund halten.

Blindenführhund: Es gibt einige wenige anerkannte Schulen in Deutschland. Eigene Hundehaltung meistens nicht gestattet, damit die Hunde richtig ausgebildet werden. Bei mir um die Ecke ist eine solche Schule und ich kenne eine Trainerin. Man muss bereit sein, viel zu reisen, damit man Hund und neuen Halter gemeinsam einarbeiten kann. Man muss einen Hund, den man ausgebildet hat, los lassen können nach ca zwei Jahren... Das hört sich einfach an, aber man gewinnt ein Tier lieb ;)

Ich hoffe, dir weiter geholfen zu haben.

• Berufe mit Hunden Beitrag #5
Danke, ihr habt mir alle wirklich richtig gut weitergeholfen.
Mein Traum, wäre ja Hundetrainerin. Aber mein Vater meint immer, davon kann man gar nicht überleben.
Dann denke ich mir aber immer, wie können die HUndetrainer denn bitte überlebn ?!
Ich meine, ich möchte mir ja keine Villa kaufen und die neuesten Sachen haben. Einfach nur irgendwann einen Resthof kaufen und mehrere Hunde halten .

• Berufe mit Hunden Beitrag #6
Hi,

also ich kenne eine Hundetrainerin, und sie macht neben der Arbeit mit den Hunden noch zwei (!) andere Berufe, damit sie sich über Wasser halten kann. Sie ist gelernte Ergotherapeutin, arbeitet auch in diesem Beruf und wie gesagt, sie muss neben der Hundeschule noch anderen Berufen nachgehen und kann nicht allein von der Hundeschule leben.
Es gibt soooo viele Hundeschulen und wie bereits jemand schrieb: Jeder x-beliebige Depp kann sich einfach Hundetrainer nennen. Egal, ob der eigentlich Elektriker gelernt hat und nichts mit Hundeerziehung bisher zu tun hatte, oder eben wirklich Hundeverhalten studiert hat.
Als Tierärztin kann man sich zum Beispiel darauf spezialisieren mit Hunden zu arbeiten, die verhaltensgestört sind!

Mach die Trainersache lieber als Ehrenamtler im Tierheim. Bekommst du zwar kein Geld für, aber strahlende Hundeaugen sind tausend Mal wertvoller!!! Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.
Ich fahre für meine Tierheimhunde jede Woche pro Strecke 55km (und die durchaus auch mal mit dem Rad), bekomme nur positives Feedback und zu wissen, dass einige der Hunde durch meine Arbeit vermittlungsfähig geworden sind, ist mir Lohn genug. :) Abgesehen davon freuen sich die Hunde riesig, man baut viele soziale Kontakte auf und lernt durch jeden Hund etwas neues. Von den ca 80 Hunden, die ich in den letzten 6 1/2 Jahren ausgebildet habe, ist genau einer zurück gekommen.

Studier lieber einen Beruf oder mach eine Ausbildung für einen Job, in dem du hinterher einen Hund (nach dessen Ausbildung) führen darfst und lebe davon. So mache ich es nämlich jetzt. :D

Viele Grüße

• Berufe mit Hunden Beitrag #7
Ok, darf ich fragen was du machst ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Berufe mit Hunden

Berufe mit Hunden - Ähnliche Themen

Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo liebe Community, wie im Titel beschrieben, bin ich in ein paar Jahren auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für mich, daher kann es...
"Richtiger" Zeitpunkt für einen Hund: Hey! Ich hoffe dieser Thread ist jetzt im richtigen Unterforum, wenn nicht, einfach sagen :) Und zwar hab ich mich gefragt, ob es denn...
Oben