Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen?

Diskutiere Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Freunde, bin neu hier! Habe seit genau 1 Jahr 2 Kanarienvogel, habe vorher sonst immer Wellensittiche gehabt. Aber ging seit 1 Jahr sehr...
  • Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #1
D

Dudik

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde, bin neu hier!

Habe seit genau 1 Jahr 2 Kanarienvogel, habe vorher sonst immer Wellensittiche gehabt. Aber ging seit 1 Jahr sehr gut, damals waren sie halbjährig, jetzt dann 1 1/2 Jahre.
Der einer, was ich für ein Männchen gehalten habe bis jetzt, der wo auch sehr schön gesungen hat, aber immer sehr ängstlich war/immer noch ist, baut jetzt ein Nestchen.
Da mein Mann auch paar mal gesehn hat wie sie sich gepaart haben, habe ist ein Nest reingestelllt und etwas Nistmaterial reingelegt. Das andere, was ich bis jetzt immer für weibchen gedacht habe,
da es nie gesungen hat und nur gepiept hat, ging auf das andere drauf, (sagt mein Mann). Merkwürdig. Habe ich mich also geiirt, oder sind es 2 Hennen, und das eine ist jetzt in Brutstimmung und wird
unbefruchtete Eier legen? Sie streiten sich in den letzten Tagen sehr oft, seit dem ich das Nest reingestellt habe. Jetzt gibt es auch mehrmals Grünzeugs und Eierschalen...
Soll ich das Nest jetzt rasustellen oder es einfach weiter den Nest bauen lassen? Bin sehr ratlos, hatte mich sehr gefreut. Für die jungen Kanaris hatte ich schon 2 Freunde, die sie mir dann abnehmen könnten, hatte ja alles geplant, und jetzt dieses merkwürdige Verhalten, hat mich etwas durcheinander gebracht.
Gibt es singende Hennen? (hat eben immer kurz bei guter Laune gesungen, wenn ich den Staubsauger angemacht habe oder wenn ich mal zum Lüften Fenter aufgemacht habe)

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Dudik

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen?

Anzeige

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #2
Hallo Dudik,

irgentwie erweckt es den Anschein, als ob du da doch zwei Hähne hast, habe auch ein Männerpaar und der eine singt mehr als der andere, dass heißt, momentan eher nur der eine und sind sie getrennt, was sie sich selber aussuchen können, dann beide, beobachte es auf alle Fälle, es darf nicht zum Stress ausarten wenn sie sich streiten, das is nich gut, zumal einer mehr gestresst sein wird als der andere. Musst du halt im Auge behalten, gerade jetzt zu Beginn der bzw während der Balzzeit.

LG die Ulli

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #3
Hallo Dudik,

bei mir gehts auch derzeit sehr seltsam zu zwischen meinen 4 Kanaries: Ich weiß ganz sicher, das ich 2 Hähne habe (ca. 1 Jahr jung) und ganz sicher 2 Weibchen, die aber schon sicher 2 Jahre alt sind.
Meine Hähne singen beide nicht, bzw. die Beiden^^ haben halt mal Singversuche gemacht und sich auch für die Weibchen interessiert. Habe dann auch ein Nest rein mit Nistmaterial und der Hahn hat dann das Nest gebaut; das Weibchen setzte sich auch rein als das Nest fertig war. Er hat auch versucht, sie zu begatten aber sie lässt das nicht zu. Daher ist bis heute auch kein Ei im Nest. Aber "sie" macht den Balztanz am Boden?? schon seltsam.
Ich hatte mal Kanarienvögel, da hat das Weibchen das Nest gebaut, der Hahn hat ohne Ende gesungen und sie ließ ihn auch an sich ran und ich hatte Nachwuchs.
Wieso singen die beiden Hähne nicht? Also sie kämpfen auch nur ganz kurz miteinander oder sitzen sogar friedlich nebeneinander?

Habe die Pärchen auch getrennt gehalten..aber es ändert sich nix. Das Nest liegt brach im Augenblick

Wer kennt sich aus?

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #4
Hallo Dudik.....

Also ich würde das Nest drinnen lassen, da die Henne (oder Hahn) ja zur Zeit beim Bauen ist.
Normalerweise baut ein HAHN "kein" Nest, er trägt manchmal nur dazu bei einige Fäden ranzuschaffen, aber so richtig bauen und Reintreten tun nur die Hennen.

Falls es wirklich 2 Hennen sind, probier mal und häng ein zweites Nest rein (etwas weiter auseinander), dann siehst du ja ob der Streit aufhört.

Es gibt natürlich auch "singende" Hennen....nicht so zusammenhängende Töne wie die Hähne, abe sie singen,
und es gibt auch Hähne die andere Hähne zu treten versuchen, und der Andere es auch zuläßt.

Wie groß ist dein Käfig..?
Und bekommen sie Freiflug...wie oft..?
Erzähl mal ein wenig mehr.

Gruß
Pizza1

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo nettehexe...

Wenn das Nest wie du schreibst im Augenblick brach liegt, dann solltest du es rausnehmen.

Erst wieder reinhängen wenn die Dame den Anschein macht zu brüten und Fäden zusammenzusuchen.

Probiers mal mit ein bischen Musik, vielleicht werden sie dann animiert zum Singen, oder vielleicht sind sie einfach nur zu faul, das gibt`s auch.

Pizza1

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #5
Hallo Piazza1,

heute war 1 Ei im Nest..aber nur der Hahn hat sich kurz mal drauf gesetzt? Ansonsten bestand kein Interesse..aber "beide" suchen Nistmaterial und zupfen überall herum, wo es nur geht.
ich warte jetzt erst mal ab und wenn nix weiter geht, dann wrde ich das Nest entfernen.
Hab`s schon versucht mit Staubsauger, Kanarienvogelgesang von YouTupe voregespielt usw.; sowas ist mir unbekannt, lach! Singfaule Hähne...
LG von nettehesx13

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #6
Hallo nettehexe13.....

Lustig, wenn ich an dich schreibe, dann stelle ich mir immer eine kleine Hexe auf einem Besen vor.....

Wenn die gestern ihr 1. Ei gelegt hat, dann würde ich das Nest unbedingt noch drinnen lassen.
Hennen machen oft ein -oder zwei Tage eine Legepause und dann gehts weiter. Erst wenn die Anzahl der Eier komplett ist sitzen sie richtig drauf, vorher liegen die einfach so im Nest.
Also wie du schreibst......noch abwarten.

Pizza1

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #7
Vielen Dank für eure Antworten.

Meiner Meinung nach habe ich auch 2 Hennen. Aber
der Nest bauende kann ziemlich gut singen :/
setzt sich auch rein und hört sich halt an wie bei den
Hühnern. Und nach 5-10Min ist es vorbei und die Henne sing fröhlich.
Die Käfigtüren mache ich täglich auf, sie wollen aber überhaupt nicht.
mir ist es auch recht so, meine Söhne würden sie sonst nur
noch rumhagen, was mich und due Kanaris sehr stören würde.
undder Käfig ist eigentlich ausreichend für 2 Kanarienvögel. Habs im
internet ersteigert den Käfig, und die Frau hatte auch 2 kanarien gehabt,
Habe sogar ein tolles Buch noch dazu bekommen, ist wirklich
ein tolles Buch ,wenn die beiden sich merkwürdig benehmen :)

Tuen eure jeden Tag baden??

Stellt ihr sie ab und zu mal raus auf dem Balkon/ Garten (frische Luft, Sonne, vogelgezwitscher)

Hab auf jeden Fall keine Eier im Nest gesehn bis jetzt, dasandere kanari interessiert sich überhaupt
nicht für das Nest. Sie streiten sich eher ums Futter.

Liebe Grüsse
Dudik

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #8
Hallo Dudik....

Wenn sich das ganze anhört wie bei den Hühner, dann sinds 2 Hennen.

Wie meinst du das: deine Söhne würden sie rumhagen...?

Ja, Kanaris baden an und für sich alle Tage, es sind totale Wasserratten.

Du kannst sie schon untertags auf den Balkon oder Terrasse stellen, aber bitte Vorsicht:
Sie sollten zugfrei stehen und womöglich 2 Seiten des Käfigs geschützt (an einer Mauer oder Holzwand)
Sie fühlen sich dadurch auch geschützter und sicherer.
Und den Käfig auf sicheren Untergrund stellen, damit er nicht wackelt.

Und ganz wichtig: nicht in die volle Sonne, zumindest ein Teil des Käfigs sollte Schatten haben, ansonsten ein Tuch drauf.

Dem Streiten entgegenzuwirken kann man 2 Futterschüsseln (gegenüberliegend) anbringen.

Pizza1

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #9
Hallo Pizza1,

ha lach! kleine Hexe auf Besen....hört sich nett an :)

Inzwischen wurden 3 Eier gelegt; ich habe sie ausgetauscht in Kunsteier und werde dann wohl morgen oder übermorgen alle originalen Eier ins Nest zurücklegen.
Vielleicht gibt`s dann eine schöne Osterüberraschung; mal sehen.

LG

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #10
Hallöchen.

Einen Balkon habe ich ja nicht. Wollte nur danach fragen
Wie ihr das so macht. Aber falls ich mal den ganzen Tag im garten
verbringen sollte, dann könnte ich sie ja dann auch rausstellen,
dass sie aich frische luft haben.

Baden tuen meine sehr gerne :)

Ja und wegen dem streiten. Die haben ja schon immer 2 Futter
behter gehabt. Und so diese Futterstange/hirsekolben hänge
ich in die Mitte, so dass jeder von einer Seite was haben kann.

Das ist ja das Problem nicht, sie mögen sich einfach nicht, glaub ich!

Aber im Buch steht dass das nicht so schlimm ist bei den kanarien-
Vögel. Und die leben ja seit der Geburt zusammen. Sind Geschwister :)

Lg Dudik

• Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? Beitrag #11
Hallo Dudik..

Ja, wenn du im Garten bist dann kannst du sie auch dahin mitnehmen.
Aber bitte hoch stellen, wenn möglich "hängen" damit keine anderen Tiere (Hunde, Katzen) drankommen können.

Nochmals die Frage: Wie groß ist dein Käfig ....??? Bekommen sie -Freiflug...???

An und für sich streiten auch 2 Weibchen während der Brutzeit, spez. wenn sie sich nicht ausweichen können.
Das hat mit "seit der Geburt zusammenleben + Geschwister" überhaupt nix zu tun.
Die Verhalten sich ihrem Gegenüber ganz gleich, als ob sie fremd wären.

Pizza1

Thema:

Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen?

Mein singender Kanari baut Nest? Doch ein Weibchen? - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Ist mein vogel krank oder faul?: Hallo. Ich muss kirz ausholen um die Situation zu erklären. Vor ca. 1-2 ?monaten ist das weibchen gestorben, der tierartzt hat eine...
Häsin baut Nest zum 2. Mal dieses Jahr!: Hallo :) Ich mach mir Sorgen um meine Daisy. Sie ist nicht kastriert und rammelt schon von Anfang an immer meinen kastrierten Hasen Snoopy. Aber...
Kaninchen baut Nest.: Hallo ihr Lieben. Ich weiß das es im Internet schon viele Blogs zu diesem Thema gibt. Aber irgendwie paßt trotzdem nichts wirklich zum meiner...
Oben