Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Huhu,
sieht aus wie ein Mädchen, aber warten wir mal was die anderen sagen ;)
Der Bock sollte noch nicht zu den Mädels, er kann trotz Kastration...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #21
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu,
sieht aus wie ein Mädchen, aber warten wir mal was die anderen sagen
Der Bock sollte noch nicht zu den Mädels, er kann trotz Kastration noch 4-6 Wochen nachdecken.
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #22
GrünerKaktus
Punkte Reaktionen
0
Ich würde noch 2 Wochen warten und erst dann das Böckchen zu en Mädels tun, erstmal sollte er sich auch mal erholen. Und nach 2 wochen ist die Deckchance sehr gering und die Trennung nicht allzu lang. Die Augen können erstmal wegen der Narkosesalbe tränen, das müsste sich innerhalb weniger Tage bessern. Ich möchte mich wegen des Geschlechtes nicht festlegen, das Bild ist aus einer ungüstigen Perspektive heraus gemacht und zu unscharf. Tendieren tu ich aber ein wenig zu Böckchen, aber wie gesagt versuche irgendwann mal ein besseres zu schießen. Von unten und mitte, nicht von oben wie das obere, denn so erkennt man den Abstand zwischen harnzapfen/Penis und After nicht.
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #23
K
Kalistina
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hab schnell gemerkt, dass ich unser Böckchen wieder raus nehmen muss. Sie haben sich absolout nicht mehr vertragen und sind wie wild durch den Käfig gesprungen. Hatte Angst um das kleine weil sie keine Rücksicht darauf genommen haben. Mein Problem ist nun, dass die beiden Weibchen sich jetzt auch nicht mehr riechen können und gleich aufeinander los gehen. Musste jetzt auch sie einzeln setzen da sonst sicher eines schwer verletzt oder schlimmer im Käfig gelegen hätte. Vertragen sie sich wieder? Kann doch nicht 3 Käfige hinstellen oder? Das kleine hatte gestern beim wiegen 67g - schätze das liegt am Stress den es ja auch mit hatte. Werd versuchen demnächst mal ein besseres Bild hin zu bekommen.
Liebe Grüße
Kalistina
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #24
GrünerKaktus
Punkte Reaktionen
0
Lass sich den Böck wie oben geschierben erholen und vergesellschafte ihn dann in 2-3 Wochen mit dem Einzelweibchen. Bitte nocht einfach zusamemn setzen, sondern richtig vergesellschaften.
Dann hast du schonmal nur 2 Gruppen. Später wenn das Baby groß ist, kannst du versuchen die beiden 2er Gruppen zusammen zu führen. Obs klappt, kann dir keiner sagen.
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #25
K
Kalistina
Punkte Reaktionen
0
Danke! Wir haben jetzt 2 Käfige stehen und den alten Freilauf (haben wir beim Umzug wieder gefunden ) umgebaut und kann jetzt als 3. Käfig genutzt werden. Sie stehen jetzt folgendermaßen nebeneinander: erst das einzelne Weibchen Franzi, unser Böckchen Blacky und Mama Susi mit Baby. Hoffe so gewöhnen sich unser Blacky und die Franzi aneinander. Und dann wie GrünerKaktus meint später die Mama mit Baby. Macht es Sinn zwischen Franzi und Blacky die Käfige zu wechslen und auch den Sand (wenn Blacky wieder baden darf) zu tauschen? Das hat beim ersten mal recht gut geklappt.
Warum mögen sich die Mädels (sind Geschwister) jetzt nicht mehr? Müssen sie jetzt erst wieder die Rangordnung klären? Wie mache ich denn das jetzt mit dem Freilauf? Alle einzeln?
Was kann ich denn meinem Blacky noch anbieten? Er mag nix fressen, auch das was er vorher gerne gefuttert hat mag er jetzt nicht. Ist das okay so frisch nach der OP oder muss ich mir Gedanken machen?
Liebe Grüße
Kalistina
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #26
GrünerKaktus
Punkte Reaktionen
0
kannst sandbad- oder Käfigtausch zwischen den beiden machen, aber erst wenn er fit ist. Auslauf müssen alle bis dahin getrennt bekommen.
Du kannst aber in 1 Wochen ihm und ihr mal gemeinsam Freialf geben und schane wie es läuft, falls schlecht, gleich trennen.
Er sollte wenigstens kleine menge fressen. Erfahrungsgemäß fressen Böckchen nach der Op am nächsten Tag kaum, aber spätestens 2 tage drauf muss er fressen, sonst musst ihm ihm Brei geben (Critical care). hast du ihm Nüsse, mandeln, Sonnenblumenkerne, haferflocken, Knäckebrot, Zwieback etc. denn angeboten? versuch ihm auch ab und an wasser aus einer Spritze zu geben.
wie sieht die Wunde aus? trocken und unentzündet?
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #27
K
Kalistina
Punkte Reaktionen
0
Werde ihm erst mal Ruhe gönnen und dann in einer Woche noch mal mal einen Neustart mit der Franzi wagen. Seine Wunde sieht recht gut aus. Die Tierärztin hat mir erklärt und genau gezeigt worauf ich achten soll. Es ist noch leicht geschwollen aber nicht feucht oder entzündet. Hab ihm gerade noch nen Zwieback mit reingelegt und er ist gleich hin und hat geschnuppert. Werde heute Abend mal schauen, ob er was gefuttert hat. Nüsse und Sonnenblumenkerne hat er nicht angerührt. Habe noch einige Kräuter drin, die er sonst immer gerne gefuttert hat. Bis jetzt siehts aber so aus, als wurde das noch nicht angerührt. Vielleicht mag er ja heute Abend was probieren. Werds weiter beobachten.
Liebe Grüße
Kalistina
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #28
K
Kalistina
Punkte Reaktionen
0
Unser kleiner Blacky hat gestern Abend Heu und einen Beerenmix gefuttert. Man war ich da froh. Mit Franzi hat er durch die Stäbe gekuschelt. Sah echt süß aus. Hoffe das bleibt auch so wenn da kein Gitter mehr zwischen ist.
Unser kleines hat gestern wieder 70g auf die Waage gebracht.
Liebe Grüße
Kalistina
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #29
K
kleinelilly
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Hallöchen !!!
Bin neu hier ,habe aber ein kleines Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Habe mir vor eineinhalb monaten zwei Chinchillaweibchen gekauft nun sah ich heute morgen das das eine Weibchen wohl trächtig war und nun ein kleines Chinchin baby bekommen hat:? .Nun meine frage : muß ich nun das andere Weibchen rausholen aus dem käfig oder können die drei zusammen bleiben?
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #30
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Wenn sie sich soweit vertragen und das Weibchen der frischgebackenen Mama nicht auf die Nerven geht können sie in einem Stall bleiben. Aber du bist dir sicher das du auch 2 Weibchen hast? Woher hast du die beiden?
LG Winona
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #31
K
kleinelilly
Punkte Reaktionen
0
Habe sie von einer Privathaltung !!! Ja das andre ist ein Mädchen hab gleich nachgeschaut. Bis jetzt vertragen sich die beiden ganz gut die Mama sitzt die ganze zeit bei der Kleinen unten im Häuschen und die andre kommt ab und zu runter aber bis jetzt alles ganz friedlich hoffe mal das es auch so bleibt.
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #32
A
aphrodite276
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches problem,obwohl man das garnicht so nennen kann,denn ich freue mich wirklich. Habe halt nur nicht damit gerechnet.
habe vor 2,5 Monaten 3 chin aufgenommen, sie wurden ausgesetzt. bis heute morgen deutete alles darauf hin, das die drei süßen jungs sind. Auch der Tierpfläger, der sie gefunden hat,hat diese vermutung bestätigt.sie waren alle gesund und haben sich schnell an mich gewöhnt. und jetzt das, mein Mörschen ist heute morgen Mutter geworden. 2 kleine Würmchen. weiß und grau. habe sie nach recherchen auch schon gewogen 38g und 41g dem größeren fehlt ein stück schwänzchen,kann mir aber nicht erklären warum, denn alle 3 kümmern sich total ntoll um die zwei.
bin mir nur unsicher. was kann ich der mutter gutes tun. und brauchen die kleinen was bestimmtes?
danke lg auch von meinen nun 5 chins:lol:
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #33
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu.
bitte trenn dann sofort die Böcke von dem Weibchen sonst decken sie nach und lass die Mutter erstmal in Ruhe.
Wie sieht der Käfig aus?
Was fütterst du derzeit?
LG Winona
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #34
A
aphrodite276
Punkte Reaktionen
0
Hey ja hab Sie getrennt.
Im Moment Fütter ich onovo pellets und degu light spezial.ist eine Mischung aus heu und Kräutern.seid heute dann löwenzahn.hab gelesen,das hilft ihr bei der milchbildung.
Dem schwereren baby scheint es nicht so gut zu gehen es schläft viel und ist eher apatisch das andere läuft schon im Käfig rum.
Hoffe,das es die Nacht schafft.
Habe jetzt unten auf dem Boden eine höle zur Verfügung gestellt und Futter auch ganz unten hin gelegt.
Danke für die schnelle Antwort. LG
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #35
A
aphrodite276
Punkte Reaktionen
0
heute beginnt der Tag traurig..musste gerade das graue baby rausnehmen. es hat die Nacht nicht überlebt. hab das weiße hat 1,4 g zugenommen. hoffe da geht jetzt alles gut.
danke für eure Hilfe. LG
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? Beitrag #36
Luna & Artemis
Moderator
Punkte Reaktionen
475
Ich hatte dir eine PN geschrieben. Ansonsten schreib hier nochmal die Gewichte von Mutter und Kind genau auf und bist du dir sicher das die beiden anderen Böcke auch Böcke sind? Nicht das nochmehr Nachwuchs zu erwarten ist... Bist du dir nicht 100% sicher mach Bilder vom Intimbereich und stell sie hier ein, für ungeübte Augen ist nämlich jedes Chinchilla ein Bock.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter???
unerwartet Nachwuchs - wie gehts weiter??? - Ähnliche Themen
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen,
ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen.
Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung:
Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...