Hamster-Basteleien

Diskutiere Hamster-Basteleien im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Collie du hast ja bastel und bau erfahrung, was für holz kann ich nehmen für die etagen in meinem rattenkäfig? welches ist die günstigste und doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster-Basteleien Beitrag #21
Off-Topic
Collie du hast ja bastel und bau erfahrung, was für holz kann ich nehmen für die etagen in meinem rattenkäfig? welches ist die günstigste und doch brauchbare variante?

• Hamster-Basteleien Beitrag #22
Off-Topic
Von Ratten hab ich nicht so wirklich die Ahnung ;). Für Etagen/Rennbahnen hab ich Tischlerplatte genommen, die ist aber nicht unbedingt günstig. Im Zweifelsfall machst du mit einem etwas dickeren Laubholzbrett nichts falsch.

• Hamster-Basteleien Beitrag #23
Off-Topic
dankeschön!

• Hamster-Basteleien Beitrag #24
Gibt es schon neue Bilder mit den Belüftungen, Rückwand dran etc?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster-Basteleien Beitrag #25
Die E-Profile sind heute erst gekommen:?. Evtl. holen wir morgen noch die Aluschienen und -Us und dann könnten wir am Sonntag evtl. bis auf die Glasscheiben fertig werden. Wäre natürlich schön, aber ich glaubs nicht so recht...

Fotos gibts nach dem Wochenende ;).

• Hamster-Basteleien Beitrag #26
Hach, wenn ich nur so begabt wäre :?
Die Sachen sind echt toll geworden und ich bin schon auf die nächsten Bilder gespannt :D

• Hamster-Basteleien Beitrag #27
Na dann wollen wir mal die versprochenen Fotos nachreichen:mrgreen:.

Im großen und ganzen bin ich eigentlich recht zufrieden...

CIMG4737.jpg

Die Rückwand ist jetzt fest verschraubt und alles ist mit Aquasilikon abgedichtet. Die Fenster sind jetzt ebenfalls vergittert und die E-Profile sind auch schon fast fest. Bis zum Einzug fehlt jetzt eigentlich nur noch das Glas.

Die Fenster waren etwas schwierig. Wir haben den Draht zunächst etwas größer ausgeschnitten und ihn dann umgebogen, so dass wir ihn direkt auf der Schnittkante auftackern konnten. Im nachhinein sieht es von außen jetzt etwas unschön aus, weil man neben dem silberenen Aluprofil auch noch das Holz sieht, es wäre vielleicht cleverer gewesen, die Fenster vorher mit Umleimer weiß zu machen. Da muss irgendwann von außen auch noch ein Alurahmen drum, sonst bin ich nicht zufrieden.

Hier mal das ganze von Innen:
CIMG4738.jpg

Was mir neben den Fenstern noch Bauchschmerzen macht ist die Einrichtung, speziell der Sandbereich. Ich schaff es momentan neben der Uni einfach nicht, etwas anständiges zu basteln, dass muss also bis Mitte Juli erstmal warten. Aber die beiden Robos leben ja jetzt auch nicht ohne Dach über dem Kopf, die können erstmal mitsamt ihrer alten Einrichtung umziehen. Ich weiß aber wirklich nicht, wie ich das mit dem Sand machen soll. Eine Ebene wird auf jeden Fall mit Sand gefüllt, daneben hätte ich aber glaube ich auch so ganz gern eine Ecke mit Sand - im unteren Abteil dürfte das weniger ein Problem sein als oben. Hätte vielleicht jemand eine Idee, für eine schöne Abtrennung? Also nicht einfach nur ein Brett, um Sand und Streu voneinander zu trennen...

Anfang Mai werde ich dann auf jeden Fall das Glas bestellen und dann dürfen die beiden endlich umziehen:mrgreen::mrgreen::mrgreen:.

Ein Pflegehamster wird dann noch oben drüber gestapelt und dann ist auch wieder mehr Platz im Wohnzimmer, darauf freut sich Ole bestimmt schon.

• Hamster-Basteleien Beitrag #28
Wie groß ist die Belüftung?
Ich find das auch nicht gerade groß für so ein großes Gehege, da ja vorne Glasscheiben rein kommen.
Der einzige Vorteil dieser Belüftung ist, es zieht von links nach rechts oder umgekehrt durch

• Hamster-Basteleien Beitrag #29
Die Lüftungen sind um die 45x35cm, sie liegen also definitiv über dem Richtwert von 1/3 der Gesamtfläche. Sie sind um einiges größer als bei den Nagerhütten und ich hab vorher mit diversen Personen gesprochen, da ich auch erst skeptisch war. Wenn ich merke, dass es so gar nicht geht, kommt noch ein Streifen in die Rückwand. Ein Hitzestau kann sich eigentlich nicht bilden, ich wohn im Keller ;).

• Hamster-Basteleien Beitrag #30
Sie wirken kleiner als sie sind :mrgreen: danke für die Maße
Von Hitzestau hab ich auch nie geredet ;)

• Hamster-Basteleien Beitrag #31
Ja, irgendwie sieht es auf dem Foto komisch aus - auch die Abteile scheinen unterschiedlich groß:eusa_think:.

Also für Robos sollten die Lüftungen auf jeden Fall reichen, größere Hamster sollen eigentlich nicht dort rein, da ich keinen Tiefstreubereich drin hab - die Robos können so gut graben, aber für einen Goldi wäre das nichts, zumindest nicht, ohne Buddelkiste.

• Hamster-Basteleien Beitrag #32
das sind ja tolle sachen! jetzt hab ich gleich wieder lust, zu basteln! :D
toll gemacht! :clap:

• Hamster-Basteleien Beitrag #33
Hey ich hab mal ne Frage zu dem Bastelthema:
Mein Hamster bekommt bald einen größeren EB und ich möchste die Etage von außen ein bisschen verzieren und habe mir ein Mosaik vorgestellt. Kann ich da für die Verzierung bunte Glasmosaiksteine benutzen oder sollte ich doch ein anderes Material nehmen? Kann da was passieren wenn Elvis mal an dem Glas knabbern sollte?

• Hamster-Basteleien Beitrag #34
Glas kannst du ohne Bedenken nehmen, das sollte Elvis nicht klein bekommen ;). Die Mosaiksteine meiner Rennbahn sind auch aus Glas.

• Hamster-Basteleien Beitrag #35
Hast du mal ein Foto von deinen fertigen Bau?
DA ja nun ein zweiter Robo da einziehen soll, müsste er ja fertig sein ;)

• Hamster-Basteleien Beitrag #36
Der zweite Robo war schon vorher da ;).
So richtig fertig ist der Bau nicht, die beiden wohnen zwar schon drinnen, aber die Inneneinrichtung ist noch sehr dürftig und aus herumstehenden "Resten" zusammen gestellt. Die würder früher oder später komplett durch eine neue ersetzt.

So sieht es im Ganzen aus:
CIMG4802.jpg

Es ist überall noch zu wenig Sand drin, 50kg haben nicht so wirklich weit gereicht:uups:. Wenn ich mehr Sand habe, mach unten auf jeden Fall 50/50 und oben muss ich mal schauen, was das Holz so trägt.

CIMG4801.jpg

Thuky wohnt oben, für die kleinen Laufräder ist er mittlerweile etwas zu groß, er biegt leicht seinen Rücken durch, wenn er im Trixie läuft. Das große Holzrad dagegen findet er super, das Anlaufen und Bremsen klappt super.

CIMG4800.jpg

Fame wohnt unten und hat den Großteil ihrer Einrichtung aus dem Detolf mitgenommen. Langfristig soll sie die Möglichkeit haben, in den Auslauf zu gehen (deswegen sitzt sie unten), der um den EB her verläuft.

Daneben habe ich noch etwas gebastelt:

Ein kleines Robo-Häuschen:
CIMG4804.jpg

Hausdächer aus Fließen inkl. Futterbar (leider bin ich so unmotiviert ein Häuschen drunter zu bauen:lol:):
CIMG4803.jpg

Und einen Futternapf in Form einer Blume für Fame. Leider der totale Flopp, die Dame knabbert lieber an der Modelliermasse:roll:.
CIMG4805.jpg

• Hamster-Basteleien Beitrag #37
Hast du ein Bild das das Zebrahaus/ebene mal näher zeigt, das ist süß.

Ein Robo der so groß ist das sich der Rücken im kleinen Trixie biegt?
Öhmg wie groß ist der, mein Doug ist ja nen Riese aber der läuft Kerzengerade.

Wie hoch kannst da max einstreuen ohne das es über die Lüftungsgitter rausfällt?

hast du bei dem Fliesendach Angst das die Hamster die Näpfe verschieben könnten :mrgreen:

• Hamster-Basteleien Beitrag #38
wow, collie! sieht super aus! :clap:
warum bin ich nicht so begabt? :eusa_think:

• Hamster-Basteleien Beitrag #39
Huhu,

vom Zebrahaus hab ich leider kein ganzes Bild, es ist auch noch nicht fertig, ich hatte nur (mal wieder:roll:) keine Lust noch schwarze Streifen auf den Korpus zu malen. Es ist hat vorn einen Ausgang und seitlich noch einen, in der Mitte hab ich so einen kleinen "Raumteiler" drin, es ist kein richtiges Zweikammerhäuschen, sondern mehr so ein eineinhalb Kammer Haus ;).

Einstreuen kann ich theoretisch nur bis gut 20cm, bei den beiden jetzigen Tierchen reicht das auch völlig. Für Fame ist es ja schon eine Zumutung auf normalen Streu laufen zu müssen:lol:, daher hat sie auch Hanfstreu mit Heu drinnen. Thuky wuselt gern mal auf den Streu herum, buddeln tut er aber lieber im Sand. Unten bei Fame kann man glaube ich neben dem Streuberg einen großen Stein erkennen, davon hab ich noch mehr, damit könnte ich also hinten mittig noch mehr Streuhöhe erreichen. Wenn die Zooplus-Lieferung da ist, pack ich noch ein wenig Streu drauf.

Die Näpfe muss ich auf den Fließenhäuschen schon befestigen, die Goldidamen haben nur Flausen im Kopf:D. Aber ich hab auch keine schweren Näpfe, sondern die großen Glimmas von Ikea, die rutschen auf den glatten Fließen ja recht schnell. Irgendwie muss ich das bei den nächsten Fließen hinbekommen, dass ich die auch mal zur rauhen Seite drehen kann:eusa_think:.

Ich hab noch soooo viele Ideen im Kopf, aber ich hab absolut keine Zeit und guck meine 5kg Dübel jeden Abend so traurig an:(. In den Semesterferien wird dann gewerkelt bis die Finger bluten... es schadet ja auch nichts, das ein oder andere Häuschen mal auf Vorrat zu haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wow, collie! sieht super aus! :clap:
warum bin ich nicht so begabt? :eusa_think:

Hast du das Basteln denn mal ausprobiert? So schwer ist das gar nicht und ich säge ja auch krumm und schief mit meiner Laubsäge durch die Gegend. Mit ein bisschen Farbe sieht es dann immer schon gleich viel besser aus.

• Hamster-Basteleien Beitrag #40
haha jaaa.. so mit den dübeln komme ich langsam klar.. aber da fehlt mir meistens die geduld.
und ne gute säge müsste ich mir erst kaufen.. ausserdem habe ich wirklich nie zeit! :045:
es müsste einen shop geben, der solche tollen sachen verkauft! :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster-Basteleien

Hamster-Basteleien - Ähnliche Themen

Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Eigenbau in 65520 und Einrichtung für Mittelhamster: Huhu, Havanna ist ja leider gegangen und ich möchte erstmal keinen neuen Hamster, da wir den Bau so aber auch nicht in den Keller bekommen...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Cleo...: Meine liebe Cleo, nun bist du hinter der Regenbogenbrücke... Gestern fand ich dich eingeschlafen mit zwei anderen deiner "Geschwister"... Du...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben