Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich hab da ein kleines problemchen. wir haben seit 12 wochen ne norwegermix dame. sie ist jetzt ungefähr ein halbes jahr alt. am samstag haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitkatze Beitrag #1
M

mCb

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab da ein kleines problemchen.
wir haben seit 12 wochen ne norwegermix dame. sie ist jetzt ungefähr ein halbes jahr alt.
am samstag haben von jemandem ein findling aufgenommen. könnte auch ein norwegermix sein, auf jeden fall auch was mit längerem fell.
der kater ist ca gleich gross.
als wir ihn bei uns ausm korb holten ist unsere dame direkt fauchend aufm schrank geklettert und nicht mehr runter gekommen. sie hat irgendwe panische angst.
der neuling interessiert sich irgendwie garnicht für sie, faucht nicht, geht nicht auf sie zu. das ist ja nicht das prob.
nur unsere dame halt: sie kommt nur selten vom schrank und ist sehr sehr
schreckhaft. futter haben wir ihr hoch gestellt damit sie wenigstens mal was isst. ob sie seitdem mal auf toilette war kann ich nicht sagen.
sie greifen sich nicht an nur ich mach mir halt sorgen um unsere dame.
wie lange sollten wir es noch probieren? unsere dame beobachtet den neuen kater nur noch......
bitte um rat

mfg marko

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Hmm,
das ist natürlich ein Problem. Wahrscheinlich ging es eurer Katze alles zu schnell. Könntet ihr die beiden nicht erst einmal in getrennten Räumen halten? Eure Katze braucht Zeit sich an den Neuankömling zu gewöhnen. Ihr könntet dann eurer Katze immer etwas hinhalten, was der neue benutzt hat zb eine Decke. Lasst eure Katze daran schnuppern und lobt sie dabei, streicheltsie, dass sie den Geruch mit etwas positiven verbindet. Ihr müsst euch jetzt auch besonders um sie kümmern, damit sie keinen Grund hat eifersüchtig zu sein.

Habe bei meinen damals ein Netz vor das Zimmer gespannt, wo der Neue drin war, so konnten sie sich erst mal sehen und begutachten, ohne direkten Kontakt.
Schau auch mal hier:

Benutz auch mal die Suchfunktion oder schau dir mal die Themen an, die es unter Katzen Haltung und Katzen Verhalten gibt. Es gab nämlich schon einiges hier zu dem Thema.

Ich wünsche dir viel Spaß und hab Geduld,
LG Allie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
P.S. Sorry, hatte ich ganz vergessen :uups: :

Willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze Beitrag #3
Hallo Marko,

da hilft wirklich nur ganz viel Geduld. Es sind ja gerade mal drei Tage. So eine Zusammenführung kann Wochen und sogar einige Monate dauern. Wenn Du Glück hast, werden sie sich irgendwann vertragen. Bei uns war es damals am Anfang auch heftig, aber irgendwann haben sich die Kater halbwegs akzeptiert, aber nie wirklich gemocht. Man sagt, es ist alles ok, solange kein Blut fliesst. Du solltest aber wirklich drauf achten, das die Katze fressen und trinken kann. Und schau auch auf den Schrank. In einem anderen Forum schrieb kürzlich auch jemand, sie wüsste nicht, ob die Katze die nur noch auf dem Schrank sass, auch aufs Klo ging. Irgendwann sagte ihr dann der Geruch, das es nicht so war. Die Katze hat ihr Geschäft nur noch auf dem Schrank verrichtet. Ich wünsche euch viel Glück, das es klappt.

LG Simone

• Zweitkatze Beitrag #4
hi, danke für die antworten.
also, die erstkatze hat eben auf jeden fall gegessen, getrunken und auch die toilette besucht. vielleicht ist das für sie imo etwas viel weil sie nun auch noch rollig ist......
wir trennen die beiden mehrmals täglich. mal abwarten..

mfg marko

• Zweitkatze Beitrag #5
Ähm wenn sie rollig ist solltet ihr sie nicht nur mehrmals täglich trennen, sondern die Zeit über STRIKT! Ich geh mal davon aus daß ihr keinen Nachwuchs wollt....

• Zweitkatze Beitrag #6
Ups, das macht alles noch ein bischen komplizierter. Der Kater wird der Katze keine Ruhe lassen. Da hilft wirklich, wie Audrey schon sagt, nur striktes trennen. Und sobald sie nicht mehr rollig ist, so schnell wie möglich kastrieren. Am besten gleich alle beide.

LG Simone

• Zweitkatze Beitrag #7
hi, der kater interessiert sich nicht für die katze..... mittlerweile ist es aber so das sich unsere katze rausgetraut hat. sie jagt den kater mal, mal umgekehrt.
unsere katze faucht dabei schon mal. heftige auseinandersetzungen konnte
ich noch nicht beobachten. die katze hat nachher einen termin zum
kastrieren. für den kater wird natürlich nachher direkt einen termin gemacht.
nach der op werde ich die beiden eh erst mal getrennt bis unsere katze wieder fit ist....
und wenn es danach heftige wird muss der kater ausziehen. weit wird er aber dann nicht ziehen, zur schwiegermutter.

mfg marko

• Zweitkatze Beitrag #8
laß ihnen Zeit

Es wird schon noch heftig werden, weil die beiden sich auch die Rangfolge ausmachen müssen, aber die Regel besagt:
Auch wenn sich beide anhören als würden Sie sich gegenseitig abstechen, solange keine Blut fließt ist es ok und solange sollst du sie dann auch nicht trennen, da daß ganze dann nur umso länger dauern wird.

Das ganze Gekreische ist viel Show. Ich hab nach einem dieser Kämpfe bei mir mal die Katze untersucht....nicht mal ein Kratzer....aber aufgeführt hat sie sich :roll:

Das ganze kann auch ein paar Wochen dauern. Laß den beiden ein bißchen Zeit bevor der Kater gehen muß. Beide sind noch jung und die Zusammenführung sollte daher eigentlich klappen.

• Zweitkatze Beitrag #9
Na wenn sie sich jagen und nur mal fauchen - dann schaut das doch gut aus!! Also warte mal die Kastra ab und gib ihnen danach Zeit - ich denk das wird was! Wenn sie sich gar nicht ausstehen könnten wäre jetzt nicht nur jagen und ein bißchen gefauche...

• Zweitkatze Beitrag #10
Ja, pass aber auf, dass die Katze in Ruhe aufwachen kann, hne den Kater zu sehen. Nicht dass sie, wenn sie aufwacht und ihr ev was weh tut, es dann noch auf ihn bezieht. Das ist nämlich bei den beiden von meiner Freundin passiert. Und die sind zusammen aufgewachsen. Also musste die eine erst mal eine Woche zu mir ziehen. Das fand sie schrecklich und hat eine Woche nur nter meinem Bett gehockt. Aber sie hat die andere echt schlimm zugerichtet. Nach einer Woche hat sie versucht, ob sie sich wieder vertragen. Und gottlob war es so. Große Wiedersehensfreunde! Allein schon wegen dieser Geschichte bin ich ein großer Fan von Schmerzmitteln ;) .

LG Allie

• Zweitkatze Beitrag #11
Ja, so eine Katzenzusammenführung ist eine komplizierte Sache.

Du könntest dir unterstützend einen Feliway Stecker für die Steckdose besorgen. Das ist ein Pheromon Präparat, was die Katze ruhiger macht und ihr die Angst nimmt. Vielleicht hilft es ihnen dabei, sich näher zu kommen.

Chakka, du schaffst das ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
aus Freunden wurden Feinde: Hallo, ich stell euch zuerst mal unsere zwei Katzen gschwind vor. Gizmo kastrierter Kater Baujahr 2009 Er wurde von meiner Freundin im Januar...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Zweitkater wird nicht angenommen oder doch?: Hallo liebes Forum :-) ! Ich habe nun ein bisschen gestöbert und nicht wirklich etwas zu meinem Problem gefunden und hoffe, dass ihr mir helfen...
Oben