Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad?

Diskutiere Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich kann mich nicht allzu sehr mit Laufrädern anfreunden, ich kann nicht mal sagen warum, aber ich glaube, dass ich den Gedanken irgendwo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich kann mich nicht allzu sehr mit Laufrädern anfreunden,
ich kann nicht mal sagen warum, aber ich glaube, dass ich
den Gedanken irgendwo unschön finde, dass der Hamster immer
das gleiche erlebt, wenn er im Laufrad ist.
Ich meine, beim Auslauf kann er rennen, kann sich ducken,
durch Sachen quetschen, kleinere Sprünge vollziehen,
klettern usw.
Jetzt frage ich mich, wie viel Stunden Auslauf
ein Laufrad ersetzen würde?
Meine beiden Goldhamster hatten früher etwa 5 Stunden
Auslauf in meinem Zimmer, würde das reichen?

LG,

CheshireLou

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #2
Hi! :D
Mit einem Laufrad wärst du eben einfach auf der sicheren Seite, dass der Hammi sich genug bewegt. Viele Hamster stehen erst so nachts um 12 Uhr auf und dann hast du wohl kaum noch Zeit für 5 Stunden Auslauf ;) Die beste Kombi wären doch Auslauf und Laufrad..?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hinzu kommt, dass viele Hamster sich mit dem Laufrad die Zeit vertreiben, in der ihnen sonst vielleicht etwas langweilig ist...

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #3
Huhu,

also ich hab auch schon öfter die Laufradsache nachgedacht. Ein Laufrad ersetzt keinen Auslauf, wiederum kann der begrenzte Auslauf im Zimmer auch nicht die Kilometerstrecken ersetzen, die ein freier Hamster zurücklegen würde. Ich würde, gerade bei Hamstern als Lauftieren, beides nutzen.

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #4
Sofern das Laufrad groß genug ist, ist daran eigentlich nichts
verwerflich.
Zum Zeitvertreib ist es auf jeden Fall gut, der Hamster hat Bewegung und
kann solange laufen, auch wenn Herrchen gerade nicht da ist, und Auslauf
unmöglich. ;)

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #5
Huhu!

Nein, 5 Stunden reichen bei Weitem nicht. Du müsstest dann einen Dauerauslauf aufbauen. Aber auch der ist schnell erkundet und dann ebenso eintönig wie ein Laufrad. Oder hast du Lust, ständig Nachts aufzustehen und den Auslauf neu zu gestalten? Beim Laufrad geht es in erster Linie nicht darum, dass es spannend ist, sondern darum, dass das Tier seine Bewegungstrieb nachkommen kann. Es MUSS sich bewegen, in der Geschwindigkeit die es will und so richtig Gas geben kann das Tier nur im Laufrad oder in einem mehreren Quadratmeter großen Auslauf.

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #6
Könnte man denn ein Gehege bauen, das groß genug wäre um es zu ersetzen?
Wie viel Quadratmeter wären dann angebracht?

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #7
Du musst dir mal überlegen, dass Hamster nachts gut und gerne 15km zurücklegen. Dann kannst du dir ausrechnen, wie oft ein Hamster in einem zwei Meter langen Gehege von links nach rechts und zurück rennen muss. Es geht einfach nicht und ich finde Laufräder auch absolut nicht schlimm oder gar Tierquälerei.

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #8
Von was für einem Hamster reden wir denn?
Zwerg oder Goldi? Das macht m.M. nach einen Unterschied, denn Robos z.B. entfernen sich in freier Wildbahn nicht weit von ihrem Bau, andere jedoch gehen mehrere Kilometer, um Futter zu suchen. Ich fürchte mit m² kommst du da nicht hin.

Was genau hast du denn gegen ein Laufrad?

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #9
Ich dachte jetzt nicht an irgendeine Hamsterart speziell.
Ich weiß auch nicht ganz genau, was mich daran so stört,
aber ich glaube, dass ich den Gedanken einfach irgendwie
blöd finde, dass der Hamster ständig das gleiche unter den
Füßen hat und nichts anderes sieht, als das Holz des Laufrads.

Ich weiß auch nicht genau, ich dachte, dass vielleicht ausreichend Auslauf
und ein schön großes Gehege ausreichend wären.

Wie viel laufen denn die wildlebenden Hamster jeweils(Goldhamster, Campell, Dsungarischer,
Chinesischer...)?

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #10
In einem anderen Forum gabs dazu mal einen interessanten Thread.
Da wurde dann ein Tacho am Laufrad befestigt und man konnte sehen, dass pro Nacht bis zu 25 (!) km gelaufen wurden. Selbst in einem riesigen Auslauf läuft der Hamster irgendwann gegen eine Wand. Beim Laufrad kann das natürlich nicht passieren und weite Strecken können simuliert werden.

Hier im Forum hat auch ein Mitglied ein riesiges Gehege, das Laufrad wird trotzdem gerne und viel genutzt. Vielleicht ist es auch einfach der Spaß am Laufen?

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #11
Weiß eigentlich jemand, wie man diese Tachos an den Rädern anbaut? Bei meinen Rennmäusen würde mich das echt mal interessieren und auch bei meinem Robo, da habe ich momentan das Gefühl, dass sie gar nicht läuft.

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #12
Der Tacho besteht ja aus 2 Teilen, den Magneten klebt man direkt ans Laufrad und das Gegenstück muss irgendwo dort in der Nähe befestigt werden, am besten so, dass der Hamster nicht drankommt, z.B. unter der Decke.
Dann muss man nur noch den Radumfang einstellen und schon werden Höchsttempo und Kilometerzahl gemessen.

Ich wollte mir das auch mal einrichten, bin aber bisher nie dazu gekommen. Übrigens sind die billigen Tachos am besten geeignet;).

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #13
Im großen Hammiforum gibt es ein Thread, da wird es genau erklärt :D

Ein Auslauf kann ja leider nie ein Laufrad ersetzten, also sollte man ja immer beides bieten.

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #14
Die anderen haben vollkommen recht:
Ein Hamsterrad ist keine Tierquälerei! Du brauchst umbedingt eins. Kein Auslauf kann das Hamsterrad ersetzen.

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #15
Ist denn nachgewiesen, dass Hamster ohne Laufrad weniger laufen?
Ich meine, die Möglichkeit im Gehege rumzuwuseln hätten sie doch so
oder so.
Wirkt sich das Fehlen eines Laufrades negativ auf das Verhalten oder
die körperlichen Funktionen aus?
Bei Mäusen gibt es ja wohl diese Laufradsucht (),
auch wenn ich bei Hamstern nichts darüber finde finde ich schon, dass
manche Hamster, die ich kennenlernen durfte scheinbar nichts anderes machten,
als im Laufrad zu laufen.
Nahm man es ihnen weg reagierten sie aggressiv.

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #16
Naja, rechne dir doch einfach aus, wie oft ein Hamster in einem 1m langen Gehege (gängiges Mindestmaß) hin und her rennen müsste, um mal auf eine stattliche Anzahl von Kilometern zu kommen. Ein Kilometer hat 1.000m, macht 500 mal hin und 500 mal Hergerenne - und ein km reicht bei weitem nicht für einen gesunden Hamster.

Wie sich die Sache bei (Farb-)Mäusen verhält weiß ich nicht, die laufen in der Natur aber auch nicht unbedingt mehrere Kilometer am Stück, sondern klettern auch. Bei meinen Rennmäusen möchte ich auf kein Laufrad mehr verzichten (ich hab sogar eins pro Maus) und mir ist es allemal lieber, dass sie im Rad anständig und länger am Stück laufen können, als dass sie nachts tausende 1,20 nach links und 1,20 nach rechts flitzen müssen (wobei mein Rennergehege weitaus größer ist, aber das lässt sich nicht am Stück laufen).

Also "meine" Hamster (eigener Robo und dazu drei Goldipflegis) laufen nicht nur im Rad. Sie sammeln alle brav ihr Futter auf, inspizieren die Käfige, knabbern die Einrichtung an, etc. Bei meinen Rennern verhält es sich ähnlich.

• Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? Beitrag #17
Ich gehe mal davon aus, dass sie mehr laufen
Wenn ich das mal auf mich beziehe, laufe ich auch mehr, wenn ich auf dem Laufband laufe als wenn ich in meinem Zimmerchen rumirre.
Bewiesen ist es damit immernoch nicht aber ich gehe mal davon aus:mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad?

Wie viel Auslauf ersetzt das Laufrad? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben