Frettchentrockenfutter nötig?

Diskutiere Frettchentrockenfutter nötig? im Frettchen Ernährung Forum im Bereich Frettchen Forum; Okay, ich werde drauf achten!;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #21
Ich fürchte fast, das wird bei jeglichem Trofu ähnlich sein, da die Herstellung von Futter in größeren Mengen anders schwierig zu bewältigen ist. Selber kochen würde ich mir persönlich nicht zutrauen, aber vielleicht seit ihr da auch einfach geschickter wie ich?

Ansonsten zum 3. Mal die Bitte an dich, Ches: dein Frageenthusiasmus für Frettchen in allen Ehren, ich finde es toll das du dich so gewissenhaft informierst. Aber bitte, bitte, bitte beschränk dich dochmal auf ein paar ausgewählte Themen. Allein hier im Ernährungsbereich hast du schon mind. 4-5 Threads eröffnet, die man durchaus für mehrere Fragen nutzen könnte. Das ist einfach sehr viel angenehmer zu lesen. ;)

Liebe Grüße

Okay, ich werde drauf achten!;)

• Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #22
Das ist lieb von dir, danke. ;)

• Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #23
Es waren jetzt 6 Themen (in Worten: SECHS!), die ich gerade allein mal im Ernährungsbereich für Frettchen zusammengeführt habe...
Cheshire, ich möchte Dich wirklich dringend bitten, vorher gründlich zu überlegen, ob ein neuer Thread nötig ist oder ob es ggf. schon einen ähnlichen gibt - und das gilt nicht nur für den Frettchenbereich, sondern für sämtliche anderen Tierarten auch... Es vergeht kaum ein Tag, an dem Du nicht diverse Threads eröffnest - Dein Informationsbedürfnis in allen Ehren, aber magst Du das bitte, bitte auf ein überschaubares Maß reduzieren? Danke ;)

LG, seven

• Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #24
Ich geb mir Mühe!;)

• Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #25
Hallo,

wie die Anderen schon gesagt haben, wird das wohl bei (fast) allen Futtermarken der Fall sein. Toll ist das natürlich nicht, aber solange es keine wirkliche Alternative gibt, müssen wir wohl darauf zurückgreifen. Beim selber kochen sehe ich neben dem preislichen und dem zeitlichen (ist ja doch eine Menge Arbeit und zeitintensiv) Aspekt auch, dass es da wohl leicht zu einer Mangelernährung kommen kann. Wenn man barft muss man sich ja schon intensiv mit der Materie beschäftigen, aber beim selber kochen kommt es natürlich auch darauf an, Nährstoffe, die beim kochen zerstört werden, aber nötig sind, anders zuzuführen.

• Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #26
falls ich den link mal posten darf... dort steht alles drin was sie dürfen was nicht, ist recht übersichtlich und auch nicht wirklich schwer das zuzubereiten, klar, zeit und geld aber für mich die gesündeste methode :) Auch wenn sie sich nicht ungesund leben wenn sie halt fleisch von masthühner bekommen.

• Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #27
falls ich den link mal posten darf... dort steht alles drin was sie dürfen was nicht, ist recht übersichtlich und auch nicht wirklich schwer das zuzubereiten, klar, zeit und geld aber für mich die gesündeste methode :) Auch wenn sie sich nicht ungesund leben wenn sie halt fleisch von masthühner bekommen.

Aber was genau zubereiten? Da geht es ja hauptsächlich um Fertigfutter und kann man auch hier im Forum zur Genüge nachlesen. Fleisch und Futtertiere sind super, aber ersetzen TroFu doch auch nicht zu 100% - zumindest wenn man das TroFu als Zusatz hinstellt, wie es wohl die meisten machen (um sicherzustellen, dass die Frettchen ständig Futter zur Verfügung haben).

• Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #28
So, nachdem ich mir hier im Forum einiges durchgelesen habe, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Deinem Hund fütterst du Hundefutter
Deiner Katze fütterst du Katzenfutter
Deinem Hamster fütterst Hamsterfutter
Deinem Frettchen aber Katzenfutter?

An Katzentrockenfutter gibt es seeehr weniger Sorten die überhaupt in die engere Wahl kommen. Hundefutter geht echt mal gar nicht, da es zu viel Getreide enthält.
Katzenfutter zu füttern aus dem Grund, es sei günstiger ist sinnlos. Denn Frettchen fressen im durchschnitt mehr an Katzenfutter, da sie aus diesem nicht die erforderlichen Nährwerte ziehen können. Daraus ergibt sich ein kleiner Teufelskreis denn, da sie mehr fressen kommt auch mehr wieder hinten raus, somit wird mehr Katzenstreu benötigt. Und da sehr viele Katzenfutter auch noch Zucker enthalten, damit es den Tieren ja besser schmeckt, wirds da dann später im alter auch nochmal teuer wegen Tierarztkosten. Kurz gesagt, es lohnt sich gar nicht Katzenfutter zu füttern.
Wenn du einfach gleich gutes Frettchenfutter kaufst (aber nicht so einen mist wie das von Vitakraft) zB von Frettchen4You Ferretastic (bestes Futter) oder Kennel Nutritions Ferret (oder beide mischen), dann hast du da wesentlich mehr von.

Und CheshireLou, vorher planen was deine Tiere fressen sollen bringt oft garnichts, denn ich habe damals auch geplant, aber weder meine ersten Fretts fressen richtig Fleisch (mal hier ein häppchen pürriertes Fleisch, mal da eine brocke Hühnerherz und Katzennassfutter garnicht) noch meine nachzügler.

• Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #29
Kekskruemel, wie kommst du denn darauf, dass Frettchen aus dem Katzenfutter nicht die nötigen Nährstoffe ziehen können? Wenn man das Beuteschema eines Iltisses (bzw. eines Frettchens, denn sie hätten wohl ein ähnliches, wenn es sie in freier Wildbahn gäbe) und das einer Katze vergleicht, sind sie doch recht ähnlich (v.a. Kleinsäuger und Vögel, tw. Insekten) und daher ist der Nährstoffbedarf nicht allzu unterschiedlich.

Ich gebe dir Recht, es ist natürlich besser, wenn das Futter genau und nicht nur "ähnlich" auf den Nährstoffbedarf des jeweiligen Tieres abgestimmt ist, allerdings ist Katzennassfutter (bei TroFu raten wir doch sowieso immer zu den von dir genannten Marken) da einfach die einzig annehmbare Alternative, solange es kein hochwertiges Frettchennassfutter gibt ;)

• Frettchentrockenfutter nötig? Beitrag #30
Naja, aber in vielen Katzenfuttersorten ist sehr viel Getreide enthalten oder andere sachen, die das Frett nun mal eben nicht benötigt.

Und ja, Nassfutter für Fretts gibt es noch zu wenig, Frettchen4You hat ja nun was auf den Markt gebracht, das zu 96% aus Fleisch besteht und der Rest ist Wasser.
Aber auch zB das Katzenfutter von Aldi ist ganz gut und ein paar andere Marken.

Und es ist halt nun mal so wie bei uns Menschen, wenn man sich ungesund ernährt, bekommt man im alter (oder schon früher) oft Krankheiten (Diabetes, Krebs (auch das hat sehr viel mit Ernährung zu tun) und vieles anderes). Und so ist es auch bei den Tieren. Wenn man nicht so einen schrott füttert, bleiben sie länger gesund und leben länger (im normal Fall). Und wir sind grad in der Zeit wo Frettchen langsam als richtige Haustiere akzeptiert werden und deswegen kommt immer mehr auf den Markt, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und das sollte man auch nutzen (nicht unbedingt alles, weil gibt auch viel schrott, Nährwerttabelle lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchentrockenfutter nötig?

Frettchentrockenfutter nötig? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen Nestbau Scheinschwangerschaft: Hallo. Mein Kaninchen befindet sich wahrscheinlich in einer Scheinschwangerschaft. Sie baut zumindest ein Nest. Schwangerschaft ist...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben