Zwerghamster zu zweit??

Diskutiere Zwerghamster zu zweit?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde aber ich fände es super wenn ich noch einen Zwerghamster bekäme ... also ich habe einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #1
L

Laui

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
ich weiß das diese Frage schon oft gestellt wurde aber ich fände es super wenn ich noch einen Zwerghamster bekäme ...
also ich habe einen riesengroßen Käfig und einen kleinen Zwerghamster (Weibchen) da wäre locker platz für 5 Hamster also das ist ein richtiges Paradies leider weiß ich nicht welche art das von hamster ist auf jeden Fall ein Zwerghamster ich möchte meine jetzt nicht kastriert.. also wie sieht das aus mit mädchen mädchen?
oder geht das gar nicht?? oder halt junge mädchen ???

ich möchte auf keinen fall das sie beißen

wie mache ich das ambesten ???

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #2
also für mich liest es sich jetzt so, dass du zu deinen zwerghamster noch einen dazu setzen willst.
wenn du das meinst - das würde mord und totschlag geben, so funktioniert das nicht, egal ob weibchen zu weibchen oder männchen zu männchen.
und auf keinen fall weibchen und männchen zusammen setzen, dann haste ganz viele hamster die jeweils einen eigenen käfig brauchen - und ich glaub nich dass das in deinen sinne als verantwortungsbewussten hamsterhalter ist oder? ;)

achja, wie sieht denn dein käfig aus? :D vielleicht können wir dir noch nen paar schöne einrichtungstipps geben damit sich deine süße noch wohler fühlt (außerdem sind wir fotosüchtig :eusa_shhh: :mrgreen:)

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #3
also das würde dan nicht gehen egal wie groß der käfig ist?

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #4
nein, denn einfach einen dazu funktioniert nie. wegen den schon bestehenden revier, und das wird bis aufs blut verteidigt

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #5
nein, da sich die zwei überhaupt nicht kennen. zwerge zu zweit zu halten geht nur gut, wenn es brüdern oder schwestern sind, die von geburt an schon zusammen leben.. alles andere ist zu heikel..;)

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #6
@Zworgli: So ist das nicht richtig. Campbells kann man auch ganz gut veregsellschaften, mein beiden z.B. sind auch nicht miteinander verwandt. Sie wurden als Jungtiere zusmamengesetzt.
Mädels kann man auch relativ gut vergesellschaften, bei den Männern ist es schon komplizierte, aber auch nicht unmöglich;). Z.B. kann man Jungtiere und adulte sehr gut zusammensetzen, da gibts meist keine Probleme.

Wichtig wäre natürlich zu wissen, woher du deinen Hamster hast und welche Art er ist. Magst du dafür vielleicht mal ein Foto hochladen?
Wenn er aus dem Zoohnadel ist, würd ich keine VG machen, solche Tiere sind meist Hybriden und somit weniger gut verträglich wie artreine Campbells.

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #7
Ich an deiner Stelle würde es lieber nicht riskieren einen zweiten Hamster dazuzusetzen, egal ob Männlein oder Weiblein. Als Kind hatte ich schon einmal einen Hamster und dachte auch, er würde sich alleine fühlen - also hab ich für ihn einen Partner bekommen, ein schlimmer Fehler: die beiden hab sich so doll in einander verbissen, dass ich fast eine ganze Flasche Wasser über sie kippen musste, bis sich sich endlich mal voneinander trennten. Dann hatte ich 2 Hamster ja, aber in 2 Käfigen ;)

Mein jetztiger Hamster lebt alleine - und so ist er glücklich! Kümmer dich gut um ihn, dann braucht er überhaupt keinen Artgenossen :)

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #8
Bei Beißereien sollte man nach Möglichkeit beherzt mit einem Handschuh zupacken oder ein Stück Pappe, ein Brett oder ähnliches zwischen die Hamster schieben, aber keine Wasserflasche drüber kippen. Erstens bringt das herzlichst wenig und zweitens besteht die Gefahr einer Infektion. ;)
Generell kommt es auch auf die Hamsterart an, denn nicht alle Arten sind sozial. Natürlich kann man nicht einfach so einen Hamster zum anderen setzen, wenn, muss da schon ordentlich zusammengeführt werden.

Laui, an deiner Stelle würde ich den Hamster allein lassen. Gruppenhaltung erfordert viel Wissen und Kenntisse, vor allem über das Sozialverhalten der Tiere. Denn auch soziale Hamster können sich zerstreiten und wenn man die Anzeichen nicht kennt und frühzeitig entgegen wirken kann, sind blutige Beißereien möglich.
Ich will jetzt keineswegs sagen, dass du keine Ahnung hast, aber es kommt nicht so rüber, als hättest du dich schon in das Thema eingearbeitet. Ein riesengroßer Käfig z.B. muss nicht direkt förderlich für die Gruppenhaltung sein. Außerdem ist riesengroß immer noch relativ - wie groß ist dein Käfig denn?

nini, vergesellschaftet man Campis genau wie Rennmäuse? Also mit Trenngitter und Kennlernphase?

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #9
Eine VG bei Hamstern ist durchaus möglich, aber ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Ein Zwerg, der die ersten Lebensmonate allein verbracht hat und evtl. auch noch früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt hat, sollte man nicht vergesellschaften, das geht wirklich in den allermeisten Fällen daneben. Hat man jetzt zwei Campbells in Gruppenhaltung und einer stirbt, dann kann man den anderen durchaus neu vergesellschaften.

Wichtig wäre aber erstmal zu wissen, um welche Zwerghamsterart es sich handelt oder habe ich das überlesen? Bei Dsungaren und Hybriden mit starkem Dsungieinschlag sollte man davon absehen, ebenso bei Chinesen. Bei Robos ist eine VG so eine Sache, Gruppen- oder Paarhaltung ist zwar möglich, allerdings hab ich noch von keinem gehört, der eine VG gemacht hat, die auch erfolgreich war.

Der Käfig sollte auf jeden Fall groß genug für zwei Hamster sein, er sollte also über 100x50cm liegen, allzu große Käfigen können aber auch ein Revierverhalten fördern.

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #10
Danke Laura, aber leider gab es für mich damals (als Kind ;)) keine andere Möglichkeit die beiden zu trennen...
:)
Zumal ich die beiden vorher fast eine Woche durch ein Trenngitter versucht hatte aneinander zu gewöhnen - ich würde es nicht mehr riskieren ;)

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #11
Deswegen sollten Kinder ja auch immer Hilfe von Erwachsenen bekommen, grade in solchen Dingen.
Was für Hamster hattest du denn?

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #12
Ganz genau - ich würde sowieso Kindern von einem Hamster als Haustier abraten - es sind nicht unbedingt Kuscheltiere...
Damals hatte ich zwei Goldis und nun einen super-süßen Pandahamster ;)

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #13
Na Goldis sind aber auch strenge Einzelgänger;)
Man kann höchstens Zwerge zusammen halten, sollte dann aber auch einiges an Wissen und Notfallgehege haben.

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #14
Off-Topic
Es gibt keine Pandahamster - das ist einfach nur ein neuer Name, der von Vermehrern herrührt, es sind ganz normale Goldhamster (Black Banded) oder auch normale schwarz-weiße Zwerghamster.

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #15
Na von mir aus, ich find Pandahamster klingt schön ;)

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #16
@Casimir: Bei jedem Halter hat sich eine andere Methode bewährt. Viele machen es auf neutralem Boden, da soll man wohl schon nach ein paar Minuten beobachten könne, ob die VG klappen kann oder nicht.
Ideal ist dazu wohl eine Badewanne, die ist auch relativ groß. Dann setzt man alle zusammen in das neue Gehege mit wenig Einrichtung und auf kleinem Raum. Das ist ja dann ähnlich wie bei den Farbmäusen.

Andere haben diese Gitterausläufe und stellen davon 2 nebeneinander. Die Tiere können sich so beschnuppern, aber nicht verletzen. Das wird wohl vor allem bei Männchen gemacht, die etwas schwieriger zu vgg sind. Wenn sie sich verstehen wird das Gitter entfernt und in langsamen Schritten geht es dann irgendwann ins endgültige Gehege. Das wird auch wie oben gehandhabt, erst wenig platz und Einrichtung und langsam immer mehr dazugeben.

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #17
nini, wieso sagst du mir das?:eusa_think: Irgendwie komm ich grad nicht mehr hinterher:lol:

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #18
Off-Topic
Sie hat dich wahrscheinlich nur verwechselt ;). Oben stand die Frage nach der VG-Methode.

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #19
Off-Topic
Oh ja, entschuldigung:uups:. Ich meinte natürlich Laura.

• Zwerghamster zu zweit?? Beitrag #20
Off-Topic
Na von mir aus, ich find Pandahamster klingt schön ;)

Tut's wohl, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass das keine eigene Art ist. Ist im Grunde wie mit den Teddyhamstern - das sind auch nur langhaarige Goldhamster. Ist alles eine Art - und haben deshalb alle die selben Ansprüche.

Ja, ich wollte das mit der VG wissen. Nur mal so aus Interesse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster zu zweit??

Zwerghamster zu zweit?? - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben