Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten?
Diskutiere Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben,
nächste Woche ist es soweit, mein Freund und ich ziehen in ein altes Fachwerkhaus mit ganz viel Platz für Mensch und Tier. Da...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #1
Huhu ihr Lieben,
nächste Woche ist es soweit, mein Freund und ich ziehen in ein altes Fachwerkhaus mit ganz viel Platz für Mensch und Tier. Da wir soviel Platz haben, möchten wir gerne zu unseren zwei Katzen (die dann Freigang haben werden nach 4 Wochen) noch eine Katze aus dem Tierheim holen.
Wie ist da die beste Zeit sich eine dritte Katze zu holen? Wenn sich unsere anderen beiden Katzen eingewöhnt und Freigang haben?
Gruß
Jenny
-
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #2
Meiner Meinung nach sollten besser alle 3 ins neue Heim einziehen. Die VG ist dann nach 4 Wochen normalerweise durch und wenn die Beiden (warum nicht die 3.) Freigang haben sind sie bereits gut aneinander gewöhnt. Ich glaube, eine VG ist schneller durch wenn keine der Katzen in dieser Zeit raus geht:eusa_think:
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #3
Huhu Jenka
Es ist toll das ihr euch noch ein weiteres Familienmitglied dazu holen wollt
Aber ich glaube am besten wäre es wenn ihr eure beiden Katzen + die neue Katze zur gleichen Zeit mit in die neue WOhnung nehmen könnt
Dann kann niemand Besitzanspürche stellen oder in der neuen Wohnung schon Vorteile haben
Wenn du sie zusammen rein setzt sind sie erstmal unsicher weil sie sich ja noch nicht auskennen
Und in den 4 Wochen können sie sich ja auch aneinander gewöhnen
(Bitte verbessert mich wenn dies nicht der Fall ist)
LG Karlü
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Oh zu spät :uups:
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #4
Danke für eure schnellen Antworten, das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher ob es dann nicht noch mehr Stress für die Katzen ist...
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #5
Ich würde auch empfehlen, dass die neue Katze einfach zeitgleich mit einzieht, dann ist es für alle 3 gleich neu, vorallem ist eine Vergesellschaftung besser durchzuführen, während sie noch keinen Freigang haben, allerdings würde ich sie sicherheitshalber eher 6 Wochen drin lassen. Wenn die Katzen vorher keinen Freigang hatten, denkt ihr an die zusätzlichen Impfungen die sie dafür benötigen und sind sie auch gechipt/tätowiert, bei Tasso gemeldet???
Die dritte Katze sollte annähernd im gleichen Alter sein und auch vom Charakter, Wesen und Temperament euren beiden ähneln, dann klappt es sicher wunderbar mit der Vergesellschaftung.
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #6
Ich würde auch empfehlen, dass die neue Katze einfach zeitgleich mit einzieht, dann ist es für alle 3 gleich neu,
Da schließe ich mich an, ich habe den Umzug ja gerade hinter mir und wir haben es auch so gemacht: meine drei Katzen und seine zwei Katzen am gleichen Tag in die völlig neue Umgebung gebracht, das hat schon viel Streß direkt rausgezogen, weil das ganze Neue ja sooooooooo spannend war und abgelenkt hat

.
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #7
Was ich noch anmerken möchte:
Für die Dauer der Vergesellschaftung würd ich auf jeden Fall alle Katzen drin lassen. wenn die sich noch nicht richtig verstehen und du alle drei raus lässt, köännte das nach hinten los gehen. Daher würd ich die Katzen mindestens bis zum Ende der VG. vielleicht auch etwas länger drin lassen
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #8
Oh je, ich habe mal gerade geschaut. Zeitlich könnten wir erst eine Woche NACH Umzug in den Tierheimen vorbei schauen. Diese haben nämlich so geöffnet wie ich arbeiten muss. :eusa_think: Was mach ich denn nun? Nicht das sich meine schon das Haus für "sich" erobert haben- Was meint ihr?
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #9
Na wegen einer Woche würd ich mir keine Sorgen machen und selbst wenn, na und? Dann dauert die VG vielleicht etwas länger, aber das ist doch kein Weltuntergang

-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #10
ja wenns ned anders geht dann muß das so klappen. Wie lucian schon sagt dann kann a bisserl länger dauern wobei die Betonung auf kann liegt da man ja sowieso nie weiß wie es abläuft:eusa_think:
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #11
Ihr habt ja recht, ich mach mir mal keinen Kopp drum. Wird schon klappen^^
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #12
Oder du rufst im TH an und fragst ob du mal so vorbei schauen kannst oder wendest dich an ne Pflegestelle =)
und wenn es doch erst später klappt, macht das wohl auch nichts, wie die anderen schon gesagt haben.
-
-
Eine dritte Katze soll ins neue Heim. Was beachten? Beitrag #13
mein Freund und ich ziehen in ein altes Fachwerkhaus mit ganz viel Platz für Mensch und Tier.
Bei so viel Platz ist das alles auch nach einer Woche noch aufregend, ich seh´s grad bei unseren

. Ich seh´s wie die anderen: das sollte kein Problem darstellen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: