Alter Hase- kahle Stellen im Fell

Diskutiere Alter Hase- kahle Stellen im Fell im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe hier bei mir Zuhause ein sehr altes Kaninchen namens Ludwig. Der Kleine ist schon sehr lange bei mir, er wird dieses...
  • Alter Hase- kahle Stellen im Fell Beitrag #1
LadyofAngmar

LadyofAngmar

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier bei mir Zuhause ein sehr altes Kaninchen namens Ludwig.
Der Kleine ist schon sehr lange bei mir, er wird dieses Jahr 9 Jahre alt.

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass er ein paar kleinere kahle Stellen an den Flanken hat. Erst habe ich gedacht, er hat sich vielleicht geschubbert, aber es juckt ihn nichts und die Haut schaut auch ganz normal aus.
Langsam aber sicher fallen auch an den Beinen und auf der Stirn Fell aus.
Kann es sein, dass er vielleicht einen Mangel an irgendetwas hat? Oder liegt es vielleicht am Alter?
Er bekommt jeden Tag Heu, ein kleines bisschen Trockenfutter und jede Menge Saftfutter- Möhren, Äpfel, Salat, Gurke... Je nachdem, was gerade da ist.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?
Den anderen Mitbewohnern geht es übrigens gut, da sind solche Stellen nicht aufgetreten.

• Alter Hase- kahle Stellen im Fell Beitrag #2
Huhu,

geh einmal bei einem Tierarzt vorbei und lass den Tierarzt draufschauen. Meine Luna bekommt im Frühjahr/ Sommeranfang auch öfters diesen Haarausfall. Es könnte eine Art Hautpilz sein, die schonmal bei älteren Kaninchen oder Kaninchen dessen Immunsystem leicht angeschlagen ist auftritt. Ist nichts schlimmes, meist kriegt man eine Salbe mit die man 1x täglich aufträgt und dann ist gut ;)

• Alter Hase- kahle Stellen im Fell Beitrag #3
Danke dir für den Tipp- das könnte natürlich gut sein. :)
Werde mich dann nachher gleich mal auf den Weg machen und mal schauen, was der Doc sagt.

Thema:

Alter Hase- kahle Stellen im Fell

Alter Hase- kahle Stellen im Fell - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Grind am Mund (kleine Knubbel und Schorf am Mundwinkel): Hallo Freunde, uns ist heute beim Krallenschneiden etwas an unserem kleinen Malte aufgefallen.. und zwar hat er in beiden Mundwinkeln wie Grind...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Fellwechsel oder Fell Krankheit (Pilz etc.): Hallo liebe Chinchilla Gemeinde, könnt Ihr euch mal das folgende Bild anschauen und einschätzen ob das noch ein "normaler" Fellwechsel ist oder...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Oben