FIV Positiv

Diskutiere FIV Positiv im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Meine Katze wurde heute auf FIV getestet und es war Positiv. Jetzt habe ich Angst besuch zu empfangen oder jemanden zu besuchen wegen der...
  • FIV Positiv Beitrag #1
B

bibi89

Hallo,

Meine Katze wurde heute auf FIV getestet und es war Positiv.
Jetzt habe ich Angst besuch zu empfangen oder jemanden zu besuchen wegen der Ansteckungsgefahr.
Meine Katze ist eine reine Hauskatze und hat es ja auch bekommen. Sie ist 4 1/2 Jahre alt.

Und wie ist der Verlauf der Krankheit, hat da jemand Erfahrung damit?

Bitte um Hilfe:!::(

• FIV Positiv

Anzeige

• FIV Positiv Beitrag #2
FIV ist für Menschen in keiner Weise ansteckend, sondern nur für andere Katzen. Deshalb musst du dir darum schon mal keine Gedanken machen. Vom Krankheitsverlauf hab ich keine Ahnung, könnte mir nur vorstellen, dass es ähnlich wie beim Menschen ist..

• FIV Positiv Beitrag #3
Hallo,

Ich hab keine Angst Menschen anzustecken sondern andere Menschen den Erreger mitzugeben oder das ich ihn auf meiner KLeidung mit zu anderen bringe und sich dann die Katzen anstecken.

• FIV Positiv Beitrag #4
Hallo Bibi,

erstmal tut mir das sehr leid mit der Diagnose, aber das ist noch lang kein Todesurteil. Damit kann sie noch viele Jahre glücklich und gesund leben.

Zur Ansteckungsgefahr: FIV ist ja "Katzenaids", und wird also ähnlich wie "Menschenaids" übertragen. Du mußt Dir da absolut keine Sorgen machen, daß Du oder ein Besuch in irgend einer Form Krankheitsüberträger sein könntest. Selbst wenn Deine Katze "nur so" mit einer gesunden Katze spielt - also ohne Bisse, Kratzer etc., kann nichts passieren. Bitte mach Dich unbedingt über diese Krankheit schlau - hier mal als Anfang:

• FIV Positiv Beitrag #5
Aber was ist wenn zb. meine Katze sich putzt und Zahnfleischbluten hat, sich dann am Bein des Besuchs reibt und das seine Katze genauso macht, also sich an seinem Bein reibt und sich dann putzt.
Das klingt bestimmt sehr übertrieben aber ich will keine andere Katze anstecken nur weil ich nihct aufgepasst habe. Immerhin bin ja auch ich schuld das es jetzt meine katze hat, weil sie ist ja eine reine Hauskatze und von irgenwoher hat sie es ja bekommen.

• FIV Positiv Beitrag #6
Du kannst nicht alle Risiken vollständig ausschließen. Aber Du kannst dafür sorgen dass Deine Katze eben keine Gelegenheit hat sich am Bein des Besuches zu reiben wenn sie grade ein Zahlfleischproblem hat;)

• FIV Positiv Beitrag #7
Danke Renate.

Hat jemand Erfahrung mit dem Verlauf der krankheit, find im web nicht viel darüber.

• FIV Positiv Beitrag #9
Vielen dank Renate für deine Hilfe :clap:

• FIV Positiv Beitrag #10
Hallo bibi,

Aber was ist wenn zb. meine Katze sich putzt und Zahnfleischbluten hat, sich dann am Bein des Besuchs reibt und das seine Katze genauso macht, also sich an seinem Bein reibt und sich dann putzt.
Da brauchst du keine Sorge zu haben. Außerhalb des Organismus ist der Virus nur kurze Zeit überlebensfähig.

Das klingt bestimmt sehr übertrieben aber ich will keine andere Katze anstecken nur weil ich nihct aufgepasst habe. Immerhin bin ja auch ich schuld das es jetzt meine katze hat, weil sie ist ja eine reine Hauskatze und von irgenwoher hat sie es ja bekommen.
Sie kann sich bereits im Mutterleib angesteckt haben.
Seit wann hast du sie denn und war sie immer schon im Haus?

Mit welchem Testverfahren wurde getestet? Nicht immer sind die Test zuverlässig.

• FIV Positiv Beitrag #11
Ich hab sie seit der Geburt und seit zwei Jahren ist sie im Haus.
Hab denn TA gefragt wegen einem großen Test und er hat gesagt das der Test den er gemacht hat sicher ist und sie fiv hat.

• FIV Positiv Beitrag #12
Kennt jemand den Krankeitsverlauf. Finde nicht sehr viel darüber.

• FIV Positiv Beitrag #13
Kennt jemand den Krankeitsverlauf. Finde nicht sehr viel darüber.
hier stehts es doch

Krankheitsbild und Verlauf:
Die FIV-Infektion führt zu einer Schwächung des Immunsystems der Katze, in deren Folgen es zu den
verschiedensten Krankheitszeichen kommen kann.
Häufig beobachtete Zeichen sind allgemeine Unlust, Zahnfleischentzündungen, Schnupfensymptome,
schlecht heilende Wunden der Haut, Fieber, vergrößerte Lymphdrüsen und Durchfall. Besonders häufig ist
die FIV-Infektion bei älteren, nicht kastrierten Katern mit freiem Auslauf.
"Besonders häufig ist die FIV-Infektion bei älteren, nicht kastrierten Katern mit freiem Auslauf"
FIV-bedingte Erkrankungssymptome können anfänglich vom Tierarzt durch Verabreichung von Antibiotika
erfolgreich behandelt werden. Die Katzen bleiben zunächst während einiger Wochen gesund. Danach wird
ein neuer Tierarztbesuch notwendig. Mit der Zeit wird die Behandlung immer weniger wirkungsvoll, bis
sich der Entscheid des Einschläferns aufdrängt.

Quelle dieses Textes ist der o.a. Link in meinem Post Nr. 8

ich könnte mir vorstellen dass dies auch von Katze zu Katze ein wenig anders verlaufen könnte:eusa_think:

• FIV Positiv Beitrag #14
Hallo, heute habe ich erfahren das mein 4 jährigem Baby FIV hat. :(:(:( Ich weiß das Katzen damit gut leben können. Ich habe aber zwei Katzen. Eine Gesund, eine nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll, denn ich darf eine nicht mehr raus lassen. Meine Babys gehen beide gerne raus! Was tu ich jetzt? Die Kranke Maus ist eh ein schwieriger fall, lass ich sie hier drin, dreht die mir durch und vegetiert dann vor sich hin, lass ich sie raus - steckt sie andere katzen an. Lass ich sie drin bei der anderen - steckt sie sie an. Was tu ich denn jetzt ?

• FIV Positiv Beitrag #15
Huhu,

ich habe 3 FIV positive Hauskatzen. Wenn sie schon zusammen waren ist es warscheinlich das sie sich eh schon gegenseitig angesteckt haben. Gibt es die möglichkeit das ihr was absichern könnt das sie Freilauf genießen können aber nicht mit anderen Katzen in Kontakt treten können?

• FIV Positiv Beitrag #16
Nein leider nicht, meine zweite ist noch gesund....

Thema:

FIV Positiv

FIV Positiv - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben