Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr

Diskutiere Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Bedarf an Action ist für heute eindeutig gedeckt... 8-) War gerade mit unseren 7 Kaninchen beim TA impfen :lol: Sie waren alle ganz tapfer...
  • Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #1
Kilou

Kilou

Mein Bedarf an Action ist für heute eindeutig gedeckt... :cool: War gerade mit unseren 7 Kaninchen beim TA impfen :lol:

Sie waren alle ganz tapfer (manche mehr, manche weniger) :)

Ich habe über den neuen Impfstoff schon mal was gelesen und ihn heute danach gefragt. Er meinte er verwendet ihn auch und bisher war immer alles OK. So wurden alle 7 damit geimpft. Nachdem so Tage wie heute pure Action sind, bin ich natürlich froh, dass ich die Prozedur erst wieder in einem Jahr wiederholen muss :) Und die Ninis wahrscheinlich auch :)

Was habt ihr für Erfahrungen damit?

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #2
Meine sind noch nicht geimpft weil ich mir noch unsicher damit bin.
Mein TA meinte zu mir das er sehr selten Kaninchen impft... :eusa_think:

Ich weiss nur von diesem neuen Impfstoff das er bei Kaninchen, die schon einmal geimpft worden sind, nicht wirken soll?
Hat dein TA sich dazu geäußert?

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #3
Davon hat er gar nichts zu mir gesagt... Von unserem Tierheim wurde ich letzten auch schon mal darauf angesprochen ob wir unsere schon damit geimpft haben, weil wir ja so viele Tiere haben, und die haben auch nichts davon gesagt...

Unser TA sagt, im Aussengehege sollten sie unbedingt geimpft werden. Wir haben auch relativ viele Wildhasen etc im Garten. Wie das natürlich bei Innenhaltung ist will ich nicht beurteilen.
Heute meinte er, dass er die meisten Kaninchen auch vorher nur 1x im Jahr Myxo geimpft hat bei uns in der umgebung und bisher gabs nie Probleme damit. Aber es kommt natürlich auch immer auf die Lebensumstände der Kaninchen an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zitat Intervet: "Zur Fragestellung
'Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac
Myxo-RHD umstellen?' möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung
der MSD-Tiergesundheit, gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen
gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine
einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte
ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird
eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist
die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das
Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft
werden."

Also scheinen da die Meinungen bisschen auseinander gehen.

: es ist wohl möglich, aber nicht sicher... wobei ich auch nicht weiß, von wann die Produktinfo ist...

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #4
Ich finde, dass der neue Impfstoff viele Vorteile bietet.
Er ist ein Kombipräparat, muss nur einmal im Jahr geimpft werden,
es ist keine Grundimmunisierung nötig und der RHD-Impfstoff wird
hier nicht von lebenden Kaninchen produziert.

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #5
Ich finde, dass der neue Impfstoff viele Vorteile bietet.
Er ist ein Kombipräparat, muss nur einmal im Jahr geimpft werden,
es ist keine Grundimmunisierung nötig und der RHD-Impfstoff wird
hier nicht von lebenden Kaninchen produziert.
Das liest sich ja super.
Ich habe gerade mal eine Frage dazu. Eines unserer Kaninchen wurde gegen Myxo geimpft. Es sollte eine Grundimunisierung werden. Allerdings kam Krankheit und eine folgliche Op dazwischen und es konnte nicht nachgeimpft werden.
Wenn ich es richtig sehe, muss entsprechendes Kaninchen nun trotz genau genommen fehlenden Impfschutz bei dem neuen Impfstoff nur ein mal geimpft werden und wir sind auf der "sicheren" Seite?
Da stelle ich mir nun auch die Frage ob beim entsprechenden Kaninchen RHD vorgeimpft werden sollte oder ob der neue Impfstoff reicht. Schließlich hat unser Kaninchen eine Myxo-Impfung (die erste seines Lebens) schon erhalten.

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #6
Wenn ich das bei dem von mir zitierten Text oben richtig verstehe, müsstest du RHD nochmal extra impfen...

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #7
Ja. So habe ich es auch aufgefasst. Das ist wohl so wenn zuvor nur gegen Myxo geimpft wurde wenn ich es richtig verstanden habe. Unser Karlchen hat jedoch keine komplette Grundimmunisierung da diese ja unterbrochen werden musste.
Blümchen (Karlchens Partnerin) ist aktuell gegen beides mit den jeweils alten Impfstoffen geimpft.
Ich spreche unsere Tierärztin beim nächsten Impftermin mal darauf an.

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #8
Kommt vielleicht auch darauf an, wie lange die Impfung her ist...

Unsere 7 haben die Impfung übrigens alle gut überstanden. Kein Durchfall o.ä. :)

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #9
Hallo ihr lieben habe meinen heute Grundimmunisieren lassen und wollte fragen wieviel das bei euch gekostet hat? :)

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #10
Ich werde und würde meine Kaninchen niemals impfen lassen, egal welcher tolle neue Wirkstoff "erfunden" wird..
Es vergiftet eure Tiere systematisch..

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #11
Ich werde und würde meine Kaninchen niemals impfen lassen, egal welcher tolle neue Wirkstoff "erfunden" wird..

das muss jeder Tierhalter selbst entscheiden bzw. je nach Lebensumstände (wie beim Menschen auch - ich persönlich bin weder Zecken, noch Grippe noch sonstwas geimpft)
Wenn meine Tiere in der Wohnung leben würden, würde ich sie wahrscheinlich auch nicht impfen. Aber unsere wohnen draussen im Garten und wir haben den ganzen Tag und Nacht besuch von wilden Kaninchen und Hasen. Und unsere dürfen genauso auf dem Rasen rumhoppeln usw.
Ehrlich gesagt will ich nicht verantworten, dass unsere 7 krank werden, nur weil ich zB unseren Dauergast (wilder Hase), der immer da ist, nicht aussperre...

Hallo ihr lieben habe meinen heute Grundimmunisieren lassen und wollte fragen wieviel das bei euch gekostet hat? :)

Wir bezahlen (aufgrund der hohen Anzahl an Tieren ;) ) bei den Kaninchenimpfungen nur eine Bestandsimpfung, also im Vergleich zu sonstigen TA-Kosten so gut wie gar nichts.
Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es bei unserem alten TA 18 Euro pro Kaninchen gekostet hat (allerdings zwei Impfungen getrennt für RHD und Myxo)

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #12
Okay weil ich habe heute 31 € bezahlt und wollte wissen ob das in Ordnung ist (RHD + Myxo) :) Danke für deine Antwort! :)

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #13
Unsere leben Innen, sollen tagsüber aber auch raus. (Aktuell bedeutet "draußen" noch Balkon. Aber sie sollen nach einer entsprechenden Angewöhnung auch auf die Wiese gesetzt werden). Bisher machte ich mir auch wenig Gedanken über das Thema "Impfen". Dann bekamen wir unsere beiden Neuen. Die Vorbesitzerin möchte das die beiden regelmäßig geimpft werden. Somit befasste ich mich mit diesen Themen und bin selbst für mich zur Ansicht gekommen, das ich Impfungen gegen Myxo und RHD doch sinnvoll empfinde, wobei ich aber ein echtes Problem mit dem alten Impfstoff gegen RHD auf Grund der Herstellungsart habe.
Ich sehe es bei einem Satz wie Kilou: Das muss jeder Tierhalter selbst entscheiden.

Ich selbst bin soweit -abgesehen von Tetanus (auf Grund unserer Tierhaltung und eventuellen Verletzungen)- auch ungeimpft. Aber auch bei mir überdenke ich natürlich inwiefern ich für mich Impfungen für sinnvoll halte. Und genau so mache ich es bei unseren Tieren.

Ich las zig Erfahrungsberichte über die Verläufe von Myxo unter ungeimpften und geimpften Umständen. Klar - ein Tier kann, aber es muss nicht krank werden. Aber ich würde es bereuen wenn eines meiner Tiere krank werden würde und ich zuvor nichts dagegen getan hätte was die Überlebenschancen im Krankheitsfalle erhöht hätte.

Das muss wirklich jeder für sich abwägen, denke ich. Ich habe trotz meiner aktuellen Einstellung auch Verständnis dafür wenn jemand keine Mittel in sein Tier einbringen möchte.

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #14
Okay weil ich habe heute 31 € bezahlt und wollte wissen ob das in Ordnung ist (RHD + Myxo) :) Danke für deine Antwort! :)

Wenn der TA die Kaninchen (du hast doch zwei, oder?) dabei auch durchgecheckt hat (abhören, Zähne, Krallen, Ohren anschauen), dann sind 31 Euro sicher in Ordnung :)

Unsere leben Innen, sollen tagsüber aber auch raus. (Aktuell bedeutet "draußen" noch Balkon. Aber sie sollen nach einer entsprechenden Angewöhnung auch auf die Wiese gesetzt werden). Bisher machte ich mir auch wenig Gedanken über das Thema "Impfen". Dann bekamen wir unsere beiden Neuen. Die Vorbesitzerin möchte das die beiden regelmäßig geimpft werden. Somit befasste ich mich mit diesen Themen und bin selbst für mich zur Ansicht gekommen, das ich Impfungen gegen Myxo und RHD doch sinnvoll empfinde, wobei ich aber ein echtes Problem mit dem alten Impfstoff gegen RHD auf Grund der Herstellungsart habe.
Ich sehe es bei einem Satz wie Kilou: Das muss jeder Tierhalter selbst entscheiden.

Ich selbst bin soweit -abgesehen von Tetanus (auf Grund unserer Tierhaltung und eventuellen Verletzungen)- auch ungeimpft. Aber auch bei mir überdenke ich natürlich inwiefern ich für mich Impfungen für sinnvoll halte. Und genau so mache ich es bei unseren Tieren.

Ich las zig Erfahrungsberichte über die Verläufe von Myxo unter ungeimpften und geimpften Umständen. Klar - ein Tier kann, aber es muss nicht krank werden. Aber ich würde es bereuen wenn eines meiner Tiere krank werden würde und ich zuvor nichts dagegen getan hätte was die Überlebenschancen im Krankheitsfalle erhöht hätte.

Das muss wirklich jeder für sich abwägen, denke ich. Ich habe trotz meiner aktuellen Einstellung auch Verständnis dafür wenn jemand keine Mittel in sein Tier einbringen möchte.

Off-Topic
Ich bin auch nur Tetanus, aufgrund der von dir genannten Gründe :) Wenn ich allerdings nach Südamerika, Indien oder sonstwo hinreisen würde, würde ich allerdings auch meinen Impfschutz überdenken... Ich hatte als Kind mind 100 Zecken (wir waren den ganzen Tag im Wald und Wiesen unterwegs... Und habe alle überlebt :D

Also wenn die Tiere draussen gehalten werden (das gilt auch für Katzen usw.) dann würde ich mich wohl immer für eine Impfung entscheiden. Unsere sind 365 Tage im Jahr draussen. Tag und Nacht. Und haben alle Kontakt mit fremden Tieren. Also will ich persönlich das Risiko nicht eingehen...

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #15
Ich war nur mit einem Kaninchen da. Da es zur Kontrolle musste, hatte letzte Woche einen dicken Bauch. Wurde alles durchgecheckt. Aber es wurde nur ein Tier geimpft. Das andere ist nächste Woche dran. War jedoch keine Folgeimpfung sondern eine Grundimmunisierung mit RHD und Myxo.. :eek:

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #16
Für ein Kaninchen mit Gesundheitscheck ist das in Ordnung.
Zwischen Grundimmunisierung und Folgeimpfung ist eigentlich kein Preisunterschied.
Warum hast du das zweite Kaninchen nicht gleich mitgenommen? Hättest du dir einen Weg erspart :) 2,3 Wochen vor oder nach dem Impftermin tut dem Kaninchen eigentlich nichts... Oder wars bei dem Kaninchen erst die erste Folgeimpfung?

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #17
Aaaaalso, ich habe die Kaninchen von einer Freundin übernommen. Die beiden hatten nur eine Impfung, ihre allererste. Danach ist meine Freundin nie wieder hingegangen. Heute war ich halt zur Untersuchung mit Foxy da. Und da die eine Impfung schon über ein Jahr her ist, hat sie sie heute gegen RHD und Myxo geimpft. Dann geh ich am 2.4. mit der anderen hin und den Termin in 4 Wochen nehmen beide gleichzeitig wahr. Und da ich da eh nur 5-10min. zu Fuß hin brauche ist das kein Problem ;) Ich war mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob die beiden in die Transportbox können, nicht dass es ihnen da zu eng ist, aber die TÄ meinte, dass sei kein Problem. Weiß ich für das nächste Mal bescheid! :)

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #18
Achso :)
Also wenn sie sich gut verstehen, ist da kein Problem für die kurze Zeit :) Wenn sie sonst genug Bewegung haben, halten sie das schon aus :)

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #19
Ja das hat die TÄ auch gesagt! :)

• Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr Beitrag #20

Ich würde meine Kaninchen immer impfen lassen, egal ob sie drinnen oder draußen leben, da mir das Ansteckungsrisiko einfach zu hoch ist.
Wieso findest du, dass die Tiere dadurch systematisch vergiftet werden?
Ich konnte bei uns in der Tierarztpraxis noch keine negativen Impfnachwirkungen feststellen.

Thema:

Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr

Neuer Impfstoff Myxo + RHD nur mehr 1 x im Jahr - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Impfstoff wechseln?: Hallo, Ich habe ein neues Kaninchen in der Gruppe. Eigentlich wollte ich beim meinen Kaninchen gleichzeitig den Impfstoff auffrischen mit Nobivac...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
36460 Dorndorf - Kaninchen Fienchen (w, 1 1/2 Jahre, Innenhaltung): Name: Fienchen •Geschlecht: weiblich •Alter: geb. 07/2012 •Rasse: Löwenkopf-Zwergkaninchen •Kastriert: nein •Impfungen: RHD &...
Ulm Dringend ein neues Zuhause für 2 Kaninchen gesucht :(: Auf Grund schlechter Erfahrung, gebe ich die Beiden nur mit Schutzvertrag ab! Die beiden waren vermeintlich schon gut vermittelt.......es erschien...

Neueste Beiträge

Oben