Futtermittelunverträglichkeit

Diskutiere Futtermittelunverträglichkeit im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, vor etwa drei Wochen hatte meine, etwa 7 (?) Jahre alte Katze Durchfall direkt nach dem fressen. Schließlich bin ich mit ihr zum TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #1
L

L&M

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor etwa drei Wochen hatte meine, etwa 7 (?) Jahre alte Katze Durchfall direkt nach dem fressen.
Schließlich bin ich mit ihr zum TA gefahren und dieser hat mir das spezielle Trockenfutter bei Futtermittelunverträglichkeit "Cat allergy" empfohlen, das jedoch sehr einseitig ist.
Der Durchfall hat aufgehört und sie trinkt auch weiterhin dieselbe Menge Wasser.

Hat jemand Erfahrung bei Futterunverträglichkeiten bei Katzen und kennt ein FriFu das ich zusätzlich füttern kann?

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #2
Hat sie das denn öfter? Wenn eine 7-jährige Katze mal Durchfall hat, würde ich jetzt nicht gleich von einer Futtermittelunverträglichkeit ausgehen.

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #3
Nein, seit den letzten zwei Jahren hatte sie keinen Durchfall. Sie wurde untersucht und der TA hat auch einen Bluttest gemacht und seitdem ich das Futter umgestellt habe hat sie auch keinen Durchfall mehr. Sobald sie anderes Futter bekommt, hat sie wieder Durchfall...
Ich war auch bei einem anderen TA und dieser war sich ebenfalls sicher, dass sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat-

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #4
ja ist ja klar, dass das Trofu den Durchfall wegmacht, es nimmt ja ne Menge Feuchtigkeit auf..allerdings ist das nur ne Symptombehandlung keine Ursachenbehandlung..du solltest schauen, dass deine Katze mehr Flüssigkeit aufnimmt um den Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall auszugleichen statt ihr was zu geben was dem Körper zusätzlich Wasser entzieht. Wurde sie auf Würmer und/oder Giardien untersucht? Bei ner Futtermittelunverträglichkeit hilft auch ne Ausschlussdiät, da muss man kein Trofu füttern... Vertraust du diesen beiden Tierärzten?

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #5
Welches Nass-Futter bekommt sie denn?
Bitte genau mit Marken/Sorten und am besten der Zusammensetzung.

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #6
Danke für eure Antworten!

Die letzte Woche haben wir es mit animonda integra protect sensitive (bei Futtermittelallergien) versucht, gibt es entweder in lamm+reis oder pute+reis

Zusammenstellung (bei lamm+reis):
Lamm (58%), Brühe, Reis (4%), Calciumcarbonat, Distelöl (0,5%), Natriumchlorid

Ich bin nicht recht zufrieden mit diesem Futter, sie verträgt es zwar, aber die Zutaten sind jetzt nicht sehr überzeugend.

Das TroFu Cat allergy werde ich weiterhin fütttern, bei Fressnapf habe ich jetzt das "hypoallergen nassfutter" von der marke pet balance für Katzen bestellt:

Bestandteile
Rohprotein 8,1 %, Rohfett 8,8 %, Rohfaser 0,4 %, Rohasche 0,5 %, Feuchtigkeit 78 %, Kalzium 0,19 %, Phosphor 0,16 %, Linolsäuren-6 0,65 %, Alpha-Linolensäure n-3 0,14 %, Eicosapentaensäure n-3 1,50 %, Docosahexaensäure n-3 1,50 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 5.000 IE, Vitamin D3 500 IE, Vitamin E 150 mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 4 mg, Taurin 650 mg.

Zusammensetzung
Lachs, Kartoffel, Sojaöl, Leinsamenöl, Kalziumcarbonat, Borretschöl.

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #7
Huhu,

ich finde die Zusammensetzungb nicht so schlecht. Der Fleischanteil könnte etwas höher sein, aber die Sachen wie Brühe, Calciumcarbonat, Distelöl und Natriumchlorid sind ja für die Suppelementierung zuständig. Fleisch pur kann man Katzen auch nicht geben, das merkt man, wenn man sich mit Barf beschäftigt.

Bei Futtermittelallergien würde ich barf echt empfehlen, wenn man die Zeit dazu hat.

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #8
So viel Zeit braucht man dafür gar nicht- höchstens zum Einlesen ;)
Ich mach die Portionen immer auf Vorrat, das kostet mcih dann eben mal nen Nachmittag und dann brauch ich wochenlang nur noch auftauen :D

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #9
Danke für eure Antworten :)

Leider haben wir keine Gefriertruhe- so wird das etwas schwieriger...
Vor allem, da ich durch die Ausbildung später keine Zeit mehr haben werde.

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #10
Nutze das Thema mal mit. Die kahle Stelle bei Edding kann evtl. eine Futtermittelallergie sein...ist eine der vielen Möglichkeiten. Eine Maßnahme wäre laut Tierärztin bei Bestätigung Umstellung auf RC hypoallergenic. Allerdings hat RC ja nen geringen Fleischanteil.

Frage:
auch Applaws und Orijen werben mit Verträglichkeit bei Allergien (haben aber einen höheren Fleischanteil, zusätzlich bekäme sie trotzdem mit Wasser Taurin und einen Löffel Hunter Öl). Aber welches der beiden ist bei einer Futtermittelallergie erfolgversprechender:?:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bin jetzt durcheinander. Könnte doch um bei nass zu bleiben auch bei Allergie Ausschlussfütterung einfach auf nass von Vet Concept umsteigen, oder? Z.B. 8 Wochen Rentier oder so von dem Allergiefutter und danach weiter sehen. Sehe ich das falsch? Dann brauche ich kein Trockenfutter nehmen.

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #11
Welches Nassfutter hast du bisher gefüttert?

Es wird doch sicher auch ein Nassfutter geben, welches sie verträgt. Welche Marken hast du schon probiert? Ich würde es erstmal mit sortenreinen Futter probieren, wo also nur eine Fleischsorte drin ist.

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #12
Frage:
auch Applaws und Orijen werben mit Verträglichkeit bei Allergien (haben aber einen höheren Fleischanteil, zusätzlich bekäme sie trotzdem mit Wasser Taurin und einen Löffel Hunter Öl). Aber welches der beiden ist bei einer Futtermittelallergie erfolgversprechender:?:
Applaws ist nur Ergänzungsfutter. Wäre aber vielleicht eine Idee, Ergänzungsfutter mit Zusätzen zu versetzen. Dann bräuchte man keine Gefriertruhe zum barfen. Ich barfe nicht, mir kam nur grad die Idee, weiß aber nicht ob das geht...

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #13
@ simpat
Sie haben bisher beide Bozita, Feline Porta 21, Cosma, Animonda Carny, usw bekommen. Selbst wenn es keine Futtermittelunverträglichkeit sein sollte die diese kahle Stelle auslöst, wollen wir trotzdem eine Ausschlussdiät machen, weil sie schon ewig unter Schuppen leidet.

Habe jetzt erstmal Nassfutter Vet Concept Rentier (Allergy) bestellt. Zusätzlich bekommen sie Taurin und 1 TL Hunter Lachsöl...mal sehen, ob es hilft.
Wenn es damit nicht klappt, dann werden wir es mit ausschließlicher Trockenfütterung von Orijen Fisch, RC hypoallergenic oder Vet Concept Cat Allergy versuchen müssen.

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #14
Mhm...echt blöd... ich habe auch viele Marken probiert.

Das Nassfutter von VetConcept hat sie nicht mal angerührt, sodass ich es zurückbringen musste.
Es gibt ein Futter von Fress*apf welches ist nicht empfehlen würde, das Hypoallerg*nic von PetB*lance, sieht seltsam aus und riecht schrecklich, unsere hat es nicht gefressen, was ich ihr nicht verübeln kann. Es gibt auch Lamm und Reis (von Anim*nda) bei ernährungssensiblen Katzen, da bekommt sie Durchfall, ebenfalls von Select G*ld Sensitive.

Das derzeitige Futter: Vet Concept Cat Allergy (TroFu) kostet 10kg etwa 55€ beim Hersteller (bei einer Katze hält das ja lange) und dann noch animonda integra protect (bei Futtermittelallergien mit Lamm und Reis) 100g Dosen kosten ca. 1€ (1 Dose pro Tag)

Bestandteile des Nassfutters: Lamm (58%), Brühe, Reis (4%), Calciumcarbonat, Distelöl (0,5%), Natriumchlorid
Analytische Bestandteile: Proteine (10%), Fettgehalt (5%), Rohfaser (0,5%), Rohasche (2%), Feuchtigkeit (79%)

Lachsöl? Wofür verwendet man das? Kann oder sollte ich Taurin zusätzlich geben? Eine Ausschlussdiät habe ich noch nicht gemacht, weil sie nach anderem Futter sofort Durchfall bekommt, ist das dennoch sinnvoll oder sollte ich lieber weiterhin Cat allergy und das Nassfutter füttern?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könnte ich theoretisch auch barfen bei einer Futtermittelallergie?

• Futtermittelunverträglichkeit Beitrag #15
Huhu,

grade bei Futtermittelallergien ist Barf zu empfehlen.
Lachsöl soll gut für Haut und Fell sein. Zufütterung von Taurin hat unter anderem auch die Wirkung, dass das Fell besser wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtermittelunverträglichkeit

Futtermittelunverträglichkeit - Ähnliche Themen

Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Futterumstellung Sphynx: Hallo, ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen. wir haben zweikanadische Sphynx. Beide 1 Jahr alt. Oskar hatte nun schon zweimal eine Entzündung im...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Oben