Kaninchen ? - Fragen ... !!

Diskutiere Kaninchen ? - Fragen ... !! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Seit einiger Zeit wünschen ich und meine Schwester uns jeder ein Kaninchen, die wir zusammen draußen in einen relativ geräumigen Stall mit...
  • Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #1
H

Häschen81

Punkte Reaktionen
0
Seit einiger Zeit wünschen ich und meine Schwester uns jeder ein Kaninchen, die wir zusammen draußen in einen relativ geräumigen Stall mit Außengehege halten wollen. Endlich hat mein Vater auch sein OK dazu gegeben, wenn wir uns über alles informieren (Kosten, Haltung,Ausstattung etc.)

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen :
- Können Kaninchen im Winter auch im Stall bleiben ?

-Was soll man Kaninchen alles zum essen geben ? (Trockenfutter, Gemüse, Heu ... ?)

-Kann man ein Kaninchen mal einen Tag allein lassen ? (Konfi- Freizeit, Bis 17 Uhr in der Schule ... ?)

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Eure Sophie

• Kaninchen ? - Fragen ... !!

Anzeige

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #2
Hallo Sophie,
Ja, Kaninchen können auch im Winter im Stall bleiben. Wichtig ist: holt euch entweder welche, die es schon gewöhnt sind ODER haltet sie drinnen bis es konstant warm ist(~mai) ODER holt sie eben erst so spät. Und auch dann ist es wichtig, das der Stall mindestens 6m² groß ist, ausreichend Stroh vorhanden ist, der Stall isoliert und wassergeschützt ist. Heu sollten sie immer viel zur verfügung haben, sonst solltest du grünzeug füttern(karottengrün, salat), gemüse(chiccoree, tomate, paprika) und ein wenig obst (banane, apfel). Eine übersicht, was du füttern kannst findest du hier:
Trockenfutter ist schädlich, weil es im Kaninchenmagen aufquellt und sollte garnicht gefüttert werden. Wenn die Kaninchen es im moment bekommen, solltest du es ihnen abgewöhnen.
Ja man kann sie auch länger alleine lassen - solange sie sich gegenseitig haben! und am besten du beschäftigst sie, les dir mal diesen thread durch.
Und was ich noch loswerden will: Bitte holt die Kaninchen aus dem Tierheim oder Tierschutz - dort sitzen sehr viele junge Kaninchen die kerngesund sind.

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #3
OKay, vielen Dank !! :)
Noch was : Wie viel trinken Kaninchen ?:eusa_think:

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #4
  • Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #5
Huhu,

Wenn die Kaninchen entsprechend dran gewöhnt wurden können sie auch den Winter über draußen sein. Wichtig ist, dass sie dauerhaft mindestens 6m² zur Verfügung haben, dass es eine gut isolierte, windgeschützte Schutzhütte voll Stroh gibt und dass das Gehege von allen Seiten ein- und ausbruchsicher ist. Denn Marder, Füchse oder Raubvögel im Gehege willst du sicher nicht ;)

Zum Futter hat inlovewithyou ja schon einiges gesagt :) Trockenfutter bitte ganz weglassen, es quillt nicht nur auf im Magen (wobei das hauptsächlich für Pellets gilt), es macht außerdem auch dick und die Kaninchen sind oft zu satt davon um das gesunde Heu und Gemüse zu futtern. Als Faustregel sagt man übrigens, dass sie mindestens 100g pro kg Kaninchen an Frischfutter brauchen. 200g wären allerdings besser.
Bei Ausenhaltung kannst du im Winter aber ruhig ein paar zufüttern. Immerhin haben sie ja einen erhöhten Energiebedarf um sich warm zu halten.

Kaninchen kommen ganz gut den Tag über ohne den Besitzer aus. Wichtig ist, dass sie zweimal am Tag ihr Frischfutter bekommen und immer genügend Heu und Wasser haben. Dann ist alles gut ;) Aber da ihr ja zu zweit seid, ist ja bestimmt immer eine von euch beiden da.

Wie viel sie trinken ist ganz unterschiedlich. Das kommt drauf an, wie viel und welches Frischfutter sie bekommen und natürlich auch auf die Temperaturen. Meine haben nen Napf in den ca. 700ml reinpassen. Den füll ich jeden Tag neu auf. Aber wirklich leer trinken sie den zu dritt nie :D

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #7
Pauliine, der Stall ist viel zu klein. 2 Kaninchen brauchen in außenhaltung 6m².

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #8
Heey ;)
Ja klar ich weiß doch Meine 3 Kaninchen leben auf 15qm :mrgreen:
Ich bin jetzt davon ausgegangen das sie ein Gehege hat ich wollte ihr nur generell diesen Stall zeigen weil sie was wetterfestes Braucht für den Winter ;)

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #9
Achso, okay :) Habs nur gesagt, bevor die TE noch denkt sie kann den Stall einfach so nehmen..ohne gehege.

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #10
Ich habe ein Außengehege und auch schon einen Stall in Aussicht. Mein Onkel ist Tischler und macht sowas wohl gerne :D

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #11
Hallo
Was du noch beachten solltest, nimm besser ein Pärchen (mit kastriertem Männchen). Das ist die beste Konstellation, alles andere bringt oft Stress ;)

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #12
Okay, dankeschöön :) .!
Gibt es irgendwelche Giftpflanzen oder so, die Kaninchen gar nicht fressen dürfen ?

• Kaninchen ? - Fragen ... !! Beitrag #13
ohje.. das weiß ich aus dem kopf so nicht. also meinst du zimmerpflanzen oder draußen in der natur? Schau dich am besten mal bei diebrain um.

Thema:

Kaninchen ? - Fragen ... !!

Kaninchen ? - Fragen ... !! - Ähnliche Themen

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?: Hallo liebe Tierforum Community ich bin erst seit kurzem hier und leider hab ich ein Problem ich versuche es euch mal genau zu schildern. Ich...
Altes Kaninchen - im Winter zur Innenhaltung wechseln?: Hallo! Ich weiß, dass Einzelhaltung bei Kaninchen tabu ist, aber meins (8 Jahre alt) lebt nun seit gut einem Jahr alleine, da sein Partner...
Oben